ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Citroën
Themenstarteram 11. November 2017 um 21:44

Hallo,

Wir wollen uns nächste Woche einen C4 Grand Picasso Bj 2015 150 Blue HDI Automatik anschauen. Jetzt hab ich mir vorweg mal die Betriebsanleitung runtergeladen. Da ist einmal die Rede von einem automatisierten und einem Automatik Getriebe die Rede. Ich blicke da nicht durch, wo ist der Unterschied? Welcher Motor hat welches Getriebe?

Dann würde ich gerne wissen was das links neben dem Lenkrad für ein Schlitz ist? Sieht eigentlich fast aus wie der Schlitz von einem Kartenleser.

Screenshot-2017-11-11-19-39-16
Beste Antwort im Thema

In diesem Fall ziehe ich nicht die Parkbremse, sondern stell den Wahlhebel der Automatik auf P

Schon kannst du den Fuß von der Bremse nehmen und das Auto bleibt die längste mögliche Zeit aus.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Dieser hat eine wandlerautomatik.

Der Schlitz ist ein kartenhalter.

Themenstarteram 11. November 2017 um 21:55

Ok danke. Am Wahlhebel also P,R,N,A, und M oder? Was ist das andere für ein Getriebe? DSG?

Wie der Name schon sagt: es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ein Doppelkullungsgetreiebe ist es ganz anderes.

In der Preisliste sind die unterschiedlichen Getriebe doch immer gut gekennzeichnet.

Bei dem genannten Fahrzeug ist ein Automatikgetriebe verbaut - Bezeichnung EAT6.

Themenstarteram 12. November 2017 um 9:27

Ok, danke.

Themenstarteram 14. November 2017 um 21:48

Wir haben ihn heute abgeholt. Jetzt hab ich noch eine Frage....Vorerst. :)

Welches Öl kommt da rein? Der freie Händler hat noch eine Inspektion gemacht mit Ölwechsel und haben 5W30 eingefüllt. Jetzt hab ich gesehen das im Serviceheft aber 0W30 beim Blue HDI steht. Was kommt bei euch rein?

Sollte ich das Öl nochmal wechseln lassen?

am 14. November 2017 um 22:22

0W30 kan mann auch

Die Zahl hinter dem W kennzeichnet das Temperaturverhalten bei warmen Außentemperaturen. Ein 0W-40 Mehrbereichsöl deckt den Außentemperaturbereich unterhalb von -30° C bis +40° C ab, ein 15W– 40 Ganzjahresöl von -20° C bis + 50° C. Mithin ist ein 15W- 40 Mehrbereichsöl für unsere Breitengrade schon ausreichend. Generell neigt man heutzutage allerdings zu stärker gespreizten Ölen, zum Beispiel also 5W 30 oder 0W 40.

Themenstarteram 14. November 2017 um 23:44

Ja ok das ist mir bekannt soweit. Ich dachte nur weil es sich in der Tabelle des Checkheftes so darstellt das beim Blue HDI Motor nur beim 0W30 Öl ein Kringel ist. Also darf man denke ich kein anderes fahren oder?

Ja, die Auswahl beim BlueHDi ist sehr begrenzt und nach meinem Kenntnisstand darf man nur dieses eine Motoröl fahren.

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:44

Ok danke.

Was mich wundert das so ein modernes Auto keine Spracheingabe für Navi und Telefon hat, oder übersehe ich da was?

Weiß jemand ob beim 2.0 BlueHDI das Einspritzsystem von Bosch ist? Auf den Typenschildern vom Rail und Injektoren steht nur das Citroen Zeichen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 9:45

Normalerweise kenne ich das Start-Stopp-System so dass der Motor beim Anhalten nur dann ausgeschaltet wird wenn der Motor betriebswarm ist, wenn die Spannung ausreichend ist das heißt die Batterie genug geladen ist und die Luftzufuhr nicht auf die Scheiben gestellt ist.

Beim Picasso fahre ich morgens 200m halte das erste Mal an und zack Motor aus. Das kann doch unmöglich gesund für den Motor sein und auch spritsparend fahren sein. Außerdem finde ich das keyless-go-system in Verbindung mit S&S und Automatik etwas nervig. Mal ein Beispiel dazu: wenn ich z.b. ans McDrive fahre und warte auf meine Bestellung dann schaltet das S&S sofort den Motor aus. Da ich aber den Fuß nicht die ganze Wartezeit auf dem Bremspedal stehen lassen will, ziehe ich die Elektrische Handbremse an und schon springt der Motor wieder an. Dann schalte ich den Motor am Startknopf wieder aus. Dann funktioniert aber die Innenbeleuchtung nach wenigen Sekunden nicht mehr wenn ich Im Geldbeutel Geld suchen will. Also schalte ich den Motor wieder ein. Ich finde das ist nicht durchdacht. Beim Insignia zB da drehst den Schlüssel Motor aus aber alles bleibt an bis man den Schlüssel zieht.

am 18. November 2017 um 10:12

Vielleicht liegt es auch daran, dass Franzosen das Essen ja sehr schätzen und kein Schwein in Frankreich zu McDonalds fährt :-p

In diesem Fall ziehe ich nicht die Parkbremse, sondern stell den Wahlhebel der Automatik auf P

Schon kannst du den Fuß von der Bremse nehmen und das Auto bleibt die längste mögliche Zeit aus.

Themenstarteram 18. November 2017 um 12:33

Ok danke, das probier ich mal aus.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man den Schlüssel in den dafür vorgesehenen Schlitz steckt oder ob man ihn in der Hosentasche lässt zwecks Einschaltdauer der Innenraumbeleuchtung?

Muß ich mal testen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:37

Weiter oben habe ich gefragt ob jemand weiß wer der Hersteller des Einspritzsystems ist. Ich habe es selbst rausgefunden und es ist Delphi. Das beunruhigt mich jetzt ein wenig da es in Sachen Diesel nichts besseres wie Bosch gibt.

Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen