Kaufberatung
Hallo liebe VW-Tiguan Fahrer der ersten Generation!
Wir suchen einen VW Tiguan, der ins Budget /bis ca.15.000€) passt. Am liebsten Automatik. Vom Diesel muss ich mich ja leider verabschieden, da man da ja nicht weiß wie es der Motor verträgt... Daher nun die Frage nach dem Benziner. Wir fahren zwischen 15 - 20k keim Jahr.
Vielleicht könnt ihr mir ja Auskunft geben:
- Ist das Fahrzeug als Benziner (160PS (=reichen die bei dem Brocken eigentlich?) unter 8 Liter bewegbar? Bzw mit welchem Verbrauch muss man rechnen? Momentan verbrauchen wir beim X1 (Bj 2010) mit 177PS bei viel Land und Stadtverkehr einen Schnitt von 6,5l Diesel.
- Ist das Fahrzeug wartungsanfällig und dadurch teuer im Unterhalt? Der X1 ist supergünstig - daher die Frage.
- Gibt es bekannte Probleme was das DSG anbelangt? Ist es ein 6, 7, oder 8 Gang Automatikgetriebe?
- Ab welchem Baujahr würdet IHR mir denn einen Tiguan empfehlen? Kann man die VOR-Facelift Modelle mit gutem Gewissen kaufen?
Schon jetzt VIELEN DANK für eure Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Was interessiert der Diesel-Skandal, wenn Du einen Benziner fahren willst?
49 Antworten
was eine Aussage...
Für ein bisschen mehr Geld erhalte ich auch eine andere Ausstattung...
Oder gar ein anderes Auto?
Zitat:
@mightydave schrieb am 30. Mai 2017 um 21:40:41 Uhr:
Was haltet ihr von diesem? Waren heute da und haben ne Probefahrt gemacht. Alles topp - soweit man das beurteilen kann als noob^^. Ist ein VW Händler. Bauchgefühl jubelt - bis auf die Sitze die mehr oder weniger Standard sind und das Navi. Letzteres kann man problemlos wechseln. Aber was meint ihr? @Beatnikk?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sieht für mich ganz gut aus, ich kenne mich aber mit den aktuellen Preisen nicht so aus. Aber an sich sprechen die Daten ja für den Wagen. Ich würde zwar auch eher zum Facelift tendieren, allerdings eher aus optischen Gründen. Das Vorfacelift hat zumindest den Vorteil der besseren Scheinwerfer da noch D1S Brenner statt D3S verbaut sind.
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 31. Mai 2017 um 09:12:14 Uhr:
Das Vorfacelift hat zumindest den Vorteil der besseren Scheinwerfer da noch D1S Brenner statt D3S verbaut sind.
Ich bin den alten gefahren und nun den Facelift. Ich muss gestehen, da ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Ausleuchtung finde ich bei beiden identisch gut.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 31. Mai 2017 um 09:22:18 Uhr:
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 31. Mai 2017 um 09:12:14 Uhr:
Das Vorfacelift hat zumindest den Vorteil der besseren Scheinwerfer da noch D1S Brenner statt D3S verbaut sind.Ich bin den alten gefahren und nun den Facelift. Ich muss gestehen, da ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Ausleuchtung finde ich bei beiden identisch gut.
Nur das die D3S Brenner Bauartbedingt schnell ausbrennen und an Leuchtkraft verlieren. Das Licht ist allgemein auch nicht so schön weiß, liegt wohl beides an dem fehlenden Quecksilber. Die Scheinwerfer an sich sind sicher mindestens gleichwertig, das stimmt schon.
Ähnliche Themen
Schneller ausbrennen kann ich nicht bestätigen - aber auch nicht negieren, k. A. ...
Die Lichtfarbe ist etwas "wärmer", das ist aber bei allen Autoherstellern aktuell der Trend, weg von dem eiskalten blaubetonten Xenon-Licht, weil das wärmere Licht nachts einfach augenfreundlicher ist.
Um auf die Kaufberatung zurück zu kommen: Die Lichtfarbe der Xenons wäre bei mir sicherlich nicht ausschlaggebend, ob ich das Auto kaufe oder nicht. Die Scheinwerfer sind in beiden Versionen mit dem adaptiven Kurvenfahrlicht einfach nur supergut. Da ist mir beim Facelift nur aufgefallen, dass der "neue" Scheinwerfer etwas schneller schwenkt, also noch einen Tick früher in die Kurve leuchtet. Aber auch das ist im Vergleich zu dem alten Scheinwerfer fast nur im direkten Vergleich spürbar und der Unterschied wäre bei mir für den Kauf irrelevant.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 31. Mai 2017 um 11:07:22 Uhr:
Schneller ausbrennen kann ich nicht bestätigen - aber auch nicht negieren, k. A. ...
Die Lichtfarbe ist etwas "wärmer", das ist aber bei allen Autoherstellern aktuell der Trend, weg von dem eiskalten blaubetonten Xenon-Licht, weil das wärmere Licht nachts einfach augenfreundlicher ist.Um auf die Kaufberatung zurück zu kommen: Die Lichtfarbe der Xenons wäre bei mir sicherlich nicht ausschlaggebend, ob ich das Auto kaufe oder nicht. Die Scheinwerfer sind in beiden Versionen mit dem adaptiven Kurvenfahrlicht einfach nur supergut. Da ist mir beim Facelift nur aufgefallen, dass der "neue" Scheinwerfer etwas schneller schwenkt, also noch einen Tick früher in die Kurve leuchtet. Aber auch das ist im Vergleich zu dem alten Scheinwerfer fast nur im direkten Vergleich spürbar und der Unterschied wäre bei mir für den Kauf irrelevant.
Die D3S vertragen häufige Zündungen nicht gut, hier mal ein Bild davon. Ein D1S Brenner hat sowas i.d.R. nicht mal nach 10 Jahren, allgemein liefern die Brenner mehr Licht wie ich finde. Aber die Tiguan Scheinwerfer sind schon ganz gut, besser als bei meinem A6 4F z.B. aber wieder lange nicht so gut wie die adaptiven BMW.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die hier kommentiert haben. Werden das Fahrzeug heute kaufen und Samstag entgegennehmen.
Vielen Dank!
Ich fand das ursprüngliche Design stimmiger. Ausserdem waren sie bei gleichem Dieselantrieb und gleicher Ausstattung innen leiser, das Leder war bei den älteren viel angenehmer, nicht so pappig und farbtot, die Automatik irgendwie komfortabler, weicher, unaufgeregter.
Ich würde bei sonst gleichem Erhaltungszustand das ältere Modell immer bevorzugen. Ist aber vielleicht Geschmackssache.
Viel Freude am neuen Wagen und allzeit gute Fahrt!
Jep... hab mal mitgelesen...hab nen.2013er mit DSG und bin super zufrieden... gute Fahrt.
Zitat:
@mightydave schrieb am 31. Mai 2017 um 14:24:40 Uhr:
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die hier kommentiert haben. Werden das Fahrzeug heute kaufen und Samstag entgegennehmen.Vielen Dank!
Viel Spaß damit, ist ein solides und bequemes Auto😉
PS: Schau dir schon mal die Notentriegelung für den Tankdeckel an, das kommt früher oder später wohl bei jedem😁 Ist halt blöd wenn man es nicht weiß und nachts irgendwo an der Tanke steht😛
Kommt keineswegs bei jedem habe meinen seit 2009 und insoweit kein Problem
Zitat:
@hawner schrieb am 2. Juni 2017 um 08:03:27 Uhr:
Kommt keineswegs bei jedem habe meinen seit 2009 und insoweit kein Problem
Zumindest kann es bei der Häufigkeit des Fehlers nicht schaden wenn man sich mit der Notentriegelung auskennt😉
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 2. Juni 2017 um 08:54:54 Uhr:
Zitat:
@hawner schrieb am 2. Juni 2017 um 08:03:27 Uhr:
Kommt keineswegs bei jedem habe meinen seit 2009 und insoweit kein ProblemZumindest kann es bei der Häufigkeit des Fehlers nicht schaden wenn man sich mit der Notentriegelung auskennt😉
Manche hier können aber auch auf alles eine Antwort geben, bzw schlecht reden. Ob es der eigenen Erfahrungen entspricht, wage ich mal zu bezweifeln .
Ich bin mit meinem Tiguan EZ 2009 im großen und ganzen sehr zufrieden.
Abgesehen vom Abgasskandal, was aber nicht am Fahrzeug selber liegt.
Probleme gibt es früher oder später mit jedem Fahrzeug. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Zitat:
@Tiger 100 schrieb am 2. Juni 2017 um 16:28:09 Uhr:
Manche hier können aber auch auf alles eine Antwort geben, bzw schlecht reden...
Manche hier können sich aber auch über alles Aufregen😉