ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Audi
Themenstarteram 25. September 2016 um 16:04

Moin ich habe vor mir dieses Auto zu Kaufen.

Kann mir jemand Tipps geben wo drauf ich bei einen Kauf achten muss ?

Hat dieser Wagen Tiptronic oder Multitronic ?

Wodran erkenne ich den Unterschied ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Technische Daten

Fahrzeugzustand Unfallfrei

KategorieKombi

Fahrzeugnummer102

VerfügbarkeitSofort

Kilometerstand116.200 km

Hubraum2.393 cm³

Leistung125 kW (170 PS)

KraftstoffartBenzin

Verbrauch

??9,8?l/100km (kombiniert)

??14,4?l/100km (innerorts)

??7,2?l/100km (außerorts)

CO2-Emissionen??235?g/km (kombiniert)

Anzahl Sitzplätze5

Anzahl der Türen4/5

GetriebeAutomatik

Schadstoffklasse Euro4

Umweltplakette4 (Grün)

Erstzulassung07/2002

Baujahr2002

Anzahl der Fahrzeughalter1

HU12/2017

KlimatisierungKlimaautomatik

EinparkhilfeHinten

AirbagsFront-, Seiten- und weitere Airbags

HerstellerfarbbezeichnungEbonyschwarz Perleffekt

FarbeSchwarz Metallic

InnenausstattungStoff, Grau

Ausstattung

ABS

Behindertengerecht

Bordcomputer

CD-Spieler

Dachreling

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Sitzeinstellung

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Leichtmetallfelgen

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

Servolenkung

Sitzheizung

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung

Laut Händler muss der Zahnriemen alle 180tkm getauscht werden, stimmt das ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

5-Gang Auomatik ist kein MT ( MT = stufenloss )

Themenstarteram 25. September 2016 um 16:18

Zitat:

@incoplan schrieb am 25. September 2016 um 18:08:05 Uhr:

5-Gang Auomatik ist kein MT ( MT = stufenloss )

Da ich davon so gar keine Ahnung habe, Bitte entschuldigt die Frage.

Also ist es Tiptronic oder ganz was anderes.?

Gar keine Entschuldigung. Jede Frage ist OK.

Müsste TT sein wenn die mitteilung richtig ist.

Isses ein Quattro? Dann ist es eine TT.

Frontler hat die MT.

Das ist kein Quattro daher ist es einer mit Multitronic... nicht die Leute hier verunsichern und falsch informieren. Die Anzeige stimmt mit 5-Gang Automatik nicht... das Auto sieht vernünftig aus, der Motor ist robust und langlebig aber kein Kostverächter und kein Sportwagen, die MT geht beim Benziner.. Preis ist schwer einzuschätzen wegen behindertengerecht...? Ansonsten hat er nicht allzuviel Ausstattung aber relativ wenig Kilometer. Zahnriemen ist bei 120.000 km dran also bald :)

Themenstarteram 26. September 2016 um 6:02

Zitat:

@ho.hu schrieb am 25. September 2016 um 21:58:17 Uhr:

Das ist kein Quattro daher ist es einer mit Multitronic... nicht die Leute hier verunsichern und falsch informieren. Die Anzeige stimmt mit 5-Gang Automatik nicht... das Auto sieht vernünftig aus, der Motor ist robust und langlebig aber kein Kostverächter und kein Sportwagen, die MT geht beim Benziner.. Preis ist schwer einzuschätzen wegen behindertengerecht...? Ansonsten hat er nicht allzuviel Ausstattung aber relativ wenig Kilometer. Zahnriemen ist bei 120.000 km dran also bald :)

Danke für die Antwort.

Behindertengerecht ist für mich gut, da ich auch Probleme mit meinen rechten Bein nach mehreren Bandscheiben OP´s habe.

Mit den Zahnriemen weiß ich jetzt auch nicht was richtig ist, ich habe im Netz diese Liste http://www.werkstattportal.org/.../#timingbelt-audi-a6 avant (4b5, c5) gefunden, und demnach ist der erst bei 180 tkm fällig.

Sollte dieser fällig sein sind es ja mal eben mind. 1000 € oder nicht ?

Was sagt ihr zur Multitronic ist die wirklich so schlecht wie ihr Ruf ? Wenn mann A6 Tiptronic bei Google eingibt kommen mind. genauso viele Meldungen wie schlecht diese ist.

Ich werde auf jedemfall versuchen eine Gebrauchtwagengarantie für dieses Auto zu bekommen.

Gruß Matzeundanni

Riemenwechsel kostet € 575,- / € 720,-

Hallo,

da nix von quattro in der Anzeige steht muss es ein Fronttriebler sein, und die haben generell eine MT. Die Schaltkulisse sieht auch dementsprechend aus. Allerdings hat auch die MT eine "mauelle Schaltgasse", wo die Elektronik die einzelnen Fahrstufen simuliert. Daher kommt der Verkäufer vielleicht auf die "5-Gang Automatik). Ist aber eine stufenlose MT.

Beim Zahnriemen wäre ich vorsichtig, auch wenn es keine Altersbeschränkung mehr gibt. Die Kiste ist immerhin schon 14 Jahre alt und zu beginn gab es die Altersbeschränkung mit 5 Jahren. Und die sind jetzt schon fast 3x rum. Ich würde entweder einen Preisnachlass vordern oder den Austausch des Zahnriemen auf Kosten des Verkäufers. Oder er gibt es Dir schriftlich dass er die Kosten übernimmt wenn der Zahnriemen vor erreichen der 180TKm reißt.

Wenn die behindertengerechte Ausstattung nur aus einem zuschaltbarem Gaspedal besteht, dann dürfte der Mehrpreis hierfür nicht sehr hoch sein. Bei einem E-Gas müsste sich der Aufwand hierfür in Grenzen halten. Geringe Laufleistung OK, aber für das Alter und die Ausstattung finde ich das doch noch einen stolzen Preis.

Ansonsten, wenn der Motor ruhig und rund läuft, das Getriebe sauber und ruckfrei schaltet und alles trocken ist, dann hätte ich da schon mal keine Bedenken. Die Gummilager an den querlenkern usw. von der Vorderachse schlagen gerne mal aus, einfach über eine schlechte (holprige) Straße fahren und darauf achten das nix poltert.

Abgegriffene Schalter u Knöpfe sind hier kein Indiz für eine hohe Km-Leistung, der Softlack ist einfach nur schlecht und ist sehr schnell abgegriffen.

Das Display im Cokpit hat gerne mal Pixelfehler. Ich gehe davon aus das er ein Display hat, da er "mit Navi" angegeben ist. Wobei es sich hier "nur" um das kleine Navi handelt.

Gruß u viel Erfolg

Mike

Themenstarteram 26. September 2016 um 7:49

Als Alternative hätte ich noch diesen hier http://ww3.autoscout24.de/classified/292933630?asrc=st|as

Was sagt ihr hier zu ????

Der Verkäufer weigert sich Verantwortung für den Zahnriemen zu geben und eine Gebrauchtwagen Garantie gibt er nur an Autos die nicht älter als 15 sind.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Zitat:

@Matzeundanni schrieb am 26. September 2016 um 09:49:18 Uhr:

Als Alternative hätte ich noch diesen hier http://ww3.autoscout24.de/classified/292933630?asrc=st|as

Was sagt ihr hier zu ????

Hallo,

tja, was soll man dazu sagen ? Ist ein A4. Da habe ich überhaupt keine Ahnung. Hier im Forum vielleicht falsch platziert.

Zitat:

@Matzeundanni schrieb am 26. September 2016 um 09:49:18 Uhr:

Der Verkäufer weigert sich Verantwortung für den Zahnriemen zu geben und eine Gebrauchtwagen Garantie gibt er nur an Autos die nicht älter als 15 sind.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Dachte ich mir das er keine Verantwortung für den Riemen übernimmt. Aber Preisnachlass oder den Austausch auf seine Kosten will er bestimmt auch nicht machen. Und mit Mathe sieht es auch nicht gut aus, oder ? Bj. 2002 sind doch erst 14 Jahre, da könnte er also Garantie geben.

Gruß Mike

Der A4 ist einer der ersten B7. Und der hat leider ne multitronic lt. Inserat was schlecht ist, da der 1.8 t doch schon etwas mehr Drehmoment hat. Hier wäre eine automatik (tt6) von vorteil. Preislich find ich den schon happig auch wenn die km gering sind. Die ausstattung ist halt sehr überschaubar. Da kriegst du mehr fürs Geld wenn du nicht nur auf wenig km bestehst. Ansonsten sind die dinger deutlich enger als der A6. Grade hinten ist der Unterschied riesig. Ich hatte vor meinem a4 nämlich den a6. Zudem ist die Qualität drinnen obwohl der a6 das ältere auto ist besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen