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Kaufberatung

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:32

Hallo an Alle,

ich suche einen guten gebrauchten Diesel und bin über diesen gestolpert. Was haltet ihr davon?

http://ww3.autoscout24.de/classified/269461040?pr=1&fromparkdeck=1

Gruß

Lars

Beste Antwort im Thema

Ruckelt dauern .. mh ob das was mit dem Drallklappen zu tun hat ;)

Klima, LMM, ZMS, Dämpfer .. zählt für mich alles zu Verschleiß bzw. hat man bei fast jedem anderen Fahrzeug.

Injektorstecker reparieren .. reden wir hier etwa über die große Investition (Ruckeln kann auch hier von kommen)

Aber .. "Lass die Finger wech" würde ich für diesen ebenfalls empfehlen, jedoch nicht generell vom Vectra.

Man sollte sich halt vorher informieren was so die Schwachstellen sind bzw. generell Augen und Ohren auf beim Gebrauchtwagenkauf. Dafür gibts für wenig Geld viel Auto, etwas Kohle auf der Kante für Reparaturen sollten man eh immer haben.

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Hi kann den link leider nicht öffnen aber ich sage eins Wein schönes Auto wenn er nicht in der Werkstatt steht .Lima zweimassenschwungrad, Injektor stecker, Partikelfilter, klimakühler usw....

also ich hab die Schnauze voll.

Hoffe du hast mehr Glück ps ich hab nen Diesel 88 kw.

ui ... VFL (04/2004) mit 1.9 CDTI und erst 147.391 km für 2.300€

Zahnriemen wurde wohl mal erneuert, aber da mal fragen wann .. eigentlich kommt der alle 150tkm bzw. 10 Jahre.

"Die berühmten Drallklappen wurde nicht erneuert. Hier wurde lediglich das Gestänge entfernt."

Fände ich jetzt nicht so toll, da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten .. entweder kann man sie noch wieder mit dem Swirl-Repair wieder beleben. Ansonsten Geld für einen neuen Einlasskrümmer bereit halten.

Es fahren zwar ein paar ohne Gestänge rum, gut ist das aber in meinen Augen nicht!

Wenn er wirklich die letzten Jahre bei einem Besitzer war sollte sich die Geschichte vom Fahrzeug gut nachverfolgen lassen können. km-Stand ebenfalls prüfen, da wird gerne manipuliert.

Ausstattung ist recht bescheiden, man könnte auch sagen NACKT :p

Wenn ich mir den Tacho ansehe, leuchten da ein paar Lampen die nicht an sein sollte .. Fehler auslesen lassen bzw. besser Gebrauchtwagen-Check und neuer TÜV sollte ja auch kein Problem sein wenn der Wagen ansonsten okay ist.

Ansonsten das übliche beim Gebrauchtwagenkauf -> Augen AUF!

am 25. Mai 2015 um 20:18

Ist doch normal das die Lampen im tacho alle an sind wenn die zündung an ist und der Motor aus.

Preis find ich OK. Wenn die Angaben alle stimmen.

Joh, Zahnriemen 10 Jahre, dass würde noch passen. Aber das ist vermutlich auch alles.

Außer den Kontrolllampen für Öl, Spannung und Abgas darf da nichts leuchten. Drallklappen sind defekt ....

Ich würde die Finger von diesem Signum lassen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Mai 2015 um 22:26:18 Uhr:

Außer den Kontrolllampen für Öl, Spannung und Abgas darf da nichts leuchten.

Das stimmt so nicht ganz. Bei mir leuchten bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) all diese Kontrollleuchten. Erst nach ein paar Sekunden gehen die gelben Leuchten für ABS, ESP und Abgas aus. Und da bei mir im Fehlerspeicher nur der Klopfsensor/Nockenwelle der hinteren Bank als Fehler abgelegt ist, ist davon auszugehen das alles andere am Fahrzeug, was mit den Leuchten in Verbindung steht, in Ordnung ist. Wenn der Tank, wie bei diesem Fahrzeug hier, nahezu leer ist bleibt die Tankleuchte an, ansonsten geht sie auch nach kurzer Zeit aus. Und je nachdem wann der Besitzer das Bild erstellt hat ist da nix auffälliges dran. Kann man bei einer eventuellen Besichtigung ja ganz einfach überprüfen.

Ansonsten würde mich bei diesem Angebot hier die Sache mit den Drallklappen stören. Und ansonsten sollte man den Preis ein wenig drücken da der Wagen wie oben bereits erwähnt ziemlich nackt ist. Und so besonders ist ein Signum jetzt nicht das dadurch höhere Preise gerechtfertigt wären.

Glück Auf!

P.S.: Welche Aufgabe haben die Drallklappen eigentlich?

Sieht nicht schlecht aus. Bei diesem Preis braucht man eigentlich nicht lange überlegen, zumal einige der häufigsten Mängel/Reparaturen schon erledigt sind. Einziger Kritikpunkt sind die Drallklappen - wieso Gestänge entfernt und nicht repariert ??? Es hat ja schließlich einen Grund, das das Gestänge verbaut wurde !!!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 6:33

Ihr schiebt anscheinend Nachtdienst hier ;) Meine Frage wäre jetzt was das mit den Drallkappen auf sich hat. In wie weit sind sie wichtig und was kostet es sie zu reparieren?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 6:34

Wie viel sollte man für einen Einlasskrümmer bereithalten?

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 25. Mai 2015 um 22:05:15 Uhr:

ui ... VFL (04/2004) mit 1.9 CDTI und erst 147.391 km für 2.300€

Zahnriemen wurde wohl mal erneuert, aber da mal fragen wann .. eigentlich kommt der alle 150tkm bzw. 10 Jahre.

"Die berühmten Drallklappen wurde nicht erneuert. Hier wurde lediglich das Gestänge entfernt."

Fände ich jetzt nicht so toll, da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten .. entweder kann man sie noch wieder mit dem Swirl-Repair wieder beleben. Ansonsten Geld für einen neuen Einlasskrümmer bereit halten.

Es fahren zwar ein paar ohne Gestänge rum, gut ist das aber in meinen Augen nicht!

Wenn er wirklich die letzten Jahre bei einem Besitzer war sollte sich die Geschichte vom Fahrzeug gut nachverfolgen lassen können. km-Stand ebenfalls prüfen, da wird gerne manipuliert.

Ausstattung ist recht bescheiden, man könnte auch sagen NACKT :p

Wenn ich mir den Tacho ansehe, leuchten da ein paar Lampen die nicht an sein sollte .. Fehler auslesen lassen bzw. besser Gebrauchtwagen-Check und neuer TÜV sollte ja auch kein Problem sein wenn der Wagen ansonsten okay ist.

Ansonsten das übliche beim Gebrauchtwagenkauf -> Augen AUF!

Hi

Das Saugrohr kostet bei Opel ca. 400,- Euro und dann kommt natürlich der Einbau noch dazu.

http://www.online-teile.com/.../advanced_search_result.php?...

Gruß André

am 26. Mai 2015 um 7:22

~200€ wenn Stellmotor auch neu muss +150€ + Einbau.

Zitat:

@redgie schrieb am 26. Mai 2015 um 09:22:12 Uhr:

~200€ wenn Stellmotor auch neu muss +150€ + Einbau.

Hi

Aber nicht bei Opel, da musste schon das Teil selber bei Ebay oder beim online Teile Händler kaufen und was es beim FOH kostet, steht oben in meinem Beitrag.

Kann natürlich sein das es 2012 noch um die 200,- Euro kam, der aktuelle Preis ist 400,- Euro und wichtig ist auch das das Teil mit der Teilenummer 55210201 genommen wird, denn es kann sein das noch alte nicht verbesserte im Umlauf sind.

Gruß André

am 26. Mai 2015 um 8:34

Natürlich keine Opel Preise. Wer die sachen dort holt ist selbst schuld.

Kurze Korrektur zu meinem Eintrag von Oben. Die Kontrollleuchte für Abgas geht natürlich erst kurz nach dem Start des Motors aus.

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 26. Mai 2015 um 00:15:15 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Mai 2015 um 22:26:18 Uhr:

Außer den Kontrolllampen für Öl, Spannung und Abgas darf da nichts leuchten.

Das stimmt so nicht ganz. Bei mir leuchten bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) all diese Kontrollleuchten. Erst nach ein paar Sekunden gehen die gelben Leuchten für ABS, ESP und Abgas aus.

(...)

Zitat:

Kurze Korrektur zu meinem Eintrag von Oben. Die Kontrollleuchte für Abgas geht natürlich erst kurz nach dem Start des Motors aus

Das die Kontrolllämpchen direkt nach "Zündung an" leuchten ist klar. Nach ca. 1-2 sec. gehen dann alle, bis auf "Abgas, Öldruck, Ladestrom, Handbremse und ggf. Tank" aus, soweit bin ich bei dir.

Aber, bei "Zündung an" leuchten bei meinem noch deutlich mehr Kontrolllampen, z. B. "Motoreletronik, Dämpferkontrolle, ABS, ESP etc.". Wenn also dieses Bild direkt nach "Zündung an" entstanden wäre, sollten da auch noch ein paar Lämpchen mehr leuchten. Daher vermute ich, dass da so einiges im Fehlerspeicher eingetragen ist.

EDIT: Drallklappen

@LJansen, schau mal in das Dokument von Pierburg => klick mich

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