Kaufberatung:

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Moin,
Habe momentan einen Focus Mk1 aber möchte nächsten Monat auf einem Diesel umsteigen.

Da fiel mir dieser schicke FoFi ins Auge und nun wollte ich mal wissen ob der Preis für gerechtfertigt ist und worauf ich so achten muss?
MfG Kevin

http://suchen.mobile.de/.../194331139.html?...

16 Antworten

Was suchst du denn nun? Mondeo oder Fiesta?
Die Sitze sehen recht fleckig aus. Sonst wohl in Ordnung, aber m.E. etwas zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Die Sitze sehen recht fleckig aus. Sonst wohl in Ordnung, aber m.E. etwas zu teuer.

Bin noch unschlüssig aber einer der beiden Modelle soll es werden. 🙂

Werd mal son FoFi Probe fahren wenn der ausreichend zieht reicht mir das.

Zitat:

Original geschrieben von Spartan93

Zitat:

Bin noch unschlüssig aber einer der beiden Modelle soll es werden. 🙂

Werd mal son FoFi Probe fahren wenn der ausreichend zieht reicht mir das.

Wie hoch müssen wir deine Bedürfnisse hochschätzen? "Ausreichend" ist relativ ^^ für den preis mag der FoFi gut sein abgesehen von den Sitzen 😁 aber für das Geld gibt es schon ein Facelift-FoFi

Fahre momentan den Focus Mk1 mit 101 PS. Wenn er mindestens genau so gut zieht ist das ok. 🙂
Naja aber ein FL hat dann aber zu dem Kurs weniger Ausstattung oder?
Und worauf muss man denn so achten beim FoFi Mk7? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Bin noch unschlüssig aber einer der beiden Modelle soll es werden

Der Fiesta ist ein gutes Auto, aber zwischen Fiesta und Mondeo liegen Welten.

Wenn man öfter auf der AB unterwegs ist oder ab und zu etwas mehr zu transportieren hat, dann muss man den Mondeo nehmen.

Zitat:

Fahre momentan den Focus Mk1 mit 101 PS. Wenn er mindestens genau so gut zieht ist das ok. 🙂

Habe zwar keinen Sport, aber Titanium mit Sitzheizung, beheizbarer Frontscheibe, Parksensoren vorne/hinten, Klimaautomatik und Mittelarmlehne. Das ganze hat mich letztes Jahr fur einen 6 Monate alten Jahreswagen (Facelift) mit knapp 6 tkm nur 11.900 gekostet. Nur mal so als Orientierung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fiestafari

Habe zwar keinen Sport, aber Titanium mit Sitzheizung, beheizbarer Frontscheibe, Parksensoren vorne/hinten, Klimaautomatik und Mittelarmlehne. Das ganze hat mich letztes Jahr fur einen 6 Monate alten Jahreswagen (Facelift) mit knapp 6 tkm nur 11.900 gekostet. Nur mal so als Orientierung 🙂

Sicherlich ein Benziner 😉

Ob Fiesta oder Mondeo entscheidet sich anhand von zwei Kriterien:
- Viel Langstrecke auf der Autobahn?
- Häufig mehr als ein Mitfahrer und/oder sperriges Ladegut?

Der Fiesta bietet vorne wirklich viel Platz. Selbst nach 500 Kilometern Fahrt steigt man noch nicht allzu zerknittert aus und der Kofferraum verträgt locker den Wochenendeinkauf. Insofern wird der Fiesta für die Meisten ausreichen.

Warum kommt eigentlich kein Focus MK2/ MK3 infrage?

Beim Fiesta sollte man auf jeden Fall das Getriebe testen. Manche haben spürbare Probleme, die Gänge gehen kaum rein - muss neu eingestellt werden.
Wenns beim Rückwärtsgang Zähneputzen gibt, ist das allerdings normal, der ist von Haus aus etwas komisch. Zumindest bei mir gehts mit etwas Übung, da kracht es nur noch selten.

Generell ist der Korrosionsschutz mäßig. Schrauben blühen nach 5 Jahren wie Amsterdamer Tulpen, der Unterboden ist ebenso empfänglich. Es mag vielleicht etwas böse aussehen, kritisch ist es aber in den allerwenigsten Fällen.
Rappel- und Quietschgeräusche auf schlechten Straßen sind bei einem Nicht-Premium-Kleinwagen kein Grund für Beanstandungen.

Wie es bei den Dieseln aussieht, weiß ich nicht, aber die Saugbenziner sind zäh. Das gilt gleichermaßen für Leistung und Haltbarkeit. Der Ecoboost muss sich erst noch beweisen.

Mal abgesehen von Getriebeproblemen und fehleranfälligen elektronischen Spielereien ist der Fiesta ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Stimmt die Pflege und überzeugt die Probefahrt, kann man kaum was falsch machen.

Ich verstehe das Thema nicht wirklich. Habe beides gehabt, respektive habe es.

Fiesta und Mondeo sind auf allen Ebenen - auch der monetären - grundverschiedene Fahrzeuge.

Das hier scheint doch irgend so ein naives Ding in der Art "Wer ist stärker, Superman oder Batman?" zu sein.

Das man auch mit einem Kleinwagen heutzutage menschenwürdig von A nach B kommt sollte keine Frage sein, ist aber auch nicht der Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von fiestafari

Zitat:

Hm.... mein Vor-Facelift hat vor drei Jahren neu aus dem Laden mit 0 km 13.000 gekostet. Incl. Sitz- und Frontscheibenheizung. Vielleicht musste er vom Hof, er stand schon fast 6 Monate. Squeeze Metallic ist halt nicht jedermanns Geschmack 😁

Fahre im Jahr um die 25tkm. Da kommt auf Grund der Bundesliga viel Autobahn und Besetzung um die 4 Person + voller Kofferraum hinzu alle paar Wochen. In meiner sonstigen Freizeit fahre ich eher alleine ab vllt. an zu zweit und kurze Strecken.
Der Grund warum kein Focus Mk 2 in der Auswahl steht ist einfach. So wie ich den haben will gibt es ihn leider nicht. (Tempomat, Frontscheibenheizung, schöne Farbe, 2.0l Maschine, 4mal elektrische FH wenn er ein 5 Türer ist und um die 50tkm.
Ein FoFo Mk 3 der genau diese Kategorien erfüllt passt leider nicht ins Budget.

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge. 🙂

Dann passt wohl eher der Mondeo in dein Schema. Hinten im Fiesta zu sitzen geht, aber ist nicht so schön.

Zitat:

Dann passt wohl eher der Mondeo in dein Schema. Hinten im Fiesta zu sitzen geht, aber ist nicht so schön.

Muss ja nicht hinten sitzen. 😁 *scherz*

ja ich werd die Woche mal beide Probefahren. 🙂

Zitat:

Fahre im Jahr um die 25tkm. Da kommt auf Grund der Bundesliga viel Autobahn und Besetzung um die 4 Person + voller Kofferraum hinzu alle paar Wochen. In meiner sonstigen Freizeit fahre ich eher alleine ab vllt. an zu zweit und kurze Strecken.
Der Grund warum kein Focus Mk 2 in der Auswahl steht ist einfach. So wie ich den haben will gibt es ihn leider nicht. (Tempomat, Frontscheibenheizung, schöne Farbe, 2.0l Maschine, 4mal elektrische FH wenn er ein 5 Türer ist und um die 50tkm.
Ein FoFo Mk 3 der genau diese Kategorien erfüllt passt leider nicht ins Budget.

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge. 🙂

Je nach Größe des Fahrers/Beifahrers kann hinten maximal eine Käthe-Kruse-Puppe sitzen. Ich habe den Sitz ganz hinten, da wäre hinten sitzen nur was für Schlangenmenschen.

Nimm den Mondeo.

Deine Antwort