ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. kaufberatung

kaufberatung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. März 2014 um 23:22

Moin Leute,

Bin schon seit längerer Zeit am überlegen mir einen scirocco zu holen und habe mich nun entschlossen ,

Jetzt wüsste ich gerne welchen Motor ihr mir empfehlen könnt bzw . Sagen wovon ich die Finger lassen sollte,

Sprich Baujahr und mkb oder ähnliches.

Also ich fahre Ca 15.000 km 18.000 km im Jahr und hätte gerne sportliches fahren womit ich auch das ein oder andere Autos stehen lassen . Davon Ca 8000 km Autobahn !

Reicht da schon der 1,4 tsi mit 160 ps ?

Danke für jeden Tipp

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kartong

Moin Leute,

Bin schon seit längerer Zeit am überlegen mir einen scirocco zu holen und habe mich nun entschlossen ,

Jetzt wüsste ich gerne welchen Motor ihr mir empfehlen könnt bzw . Sagen wovon ich die Finger lassen sollte,

Sprich Baujahr und mkb oder ähnliches.

Also ich fahre Ca 15.000 km 18.000 km im Jahr und hätte gerne sportliches fahren womit ich auch das ein oder andere Autos stehen lassen . Davon Ca 8000 km Autobahn !

Reicht da schon der 1,4 tsi mit 160 ps ?

Danke für jeden Tipp

Mit 160 PS lässt du jeden stehen der weniger PS bzw. ein schlechteres Leistungsgewicht pro PS hat.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber deine Frage macht echt keinen Sinn. Du schreibst ja nicht wie alt du bist, welches Budget du hast, wie möchtest du die Unterhaltkosten haben, ist dir Sprit egal, hast du Geld wie Heu.

Ansonsten empfehle ich dir, wenn du nen Scirocco willst, den Scirocco R. Mehr geht mit nem Scirocco nicht ohne Tuning.

Hi,

hängt von deinem Geldbeutel ab.

Sportlich ist sicher auch der 160er, die 2.0er-Maschinen (200/211 und 265 PS) machen natürlich noch mehr Spaß, kosten aber im Unterhalt und Anschaffung mehr. Generell sind die 2.0er-Motoren stabiler, neuere 160er sollten auch keine Probleme mehr machen.

Viele Grüße,

derKrischi

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:42

Also maximum 15.000 Unterhalts kosten sind 2. Ranging da ich

3 Jahre einen Audi a6 2,5 TDI gefahren bin also kann der scirocco

Nur günstiger sein !

Da ich denke das ich für 15.000 km keinen 2.0 bekomme würde ich gerne

Wissen ab welchem Bj die 1,4 mit 160 ps zuverlässiger geworden sind?

Ich fahre einen 1.4 160 PS und mein Schwager auch , wir sind sehr zufrieden mit dem Motor , ganz wichtig drauf achten das die Kette und der Kettenspanner schon gemacht wurden , sonst ist der Motor nicht bekannt mit größeren Problemen , Und der Verbrauch ist auch ok

Ich würde beim Rocco in jedem Falle den 2.0 nehmen. Habe beide Motoren im Golf, den Twin mit 160PS und den GTI mit 210PS, auf dem Papier sind es "nur" 50PS, unterm Hintern ist es eine kleine Welt.

Ich will den 160PS nicht schlecht reden, man kann ihn flott bewegen, aber auch richtig sparsam fahren. Probleme hatte ich bisher auch keine. Aber dem 2.0 kann er nicht annähernd das Wasser reichen, auch dann nicht, wenn es sich um den alten mit 200PS handelt.

Mein Tip, lieber noch ein paar Euros organisieren wenn es momentan noch nicht reicht und hinterher das Chippen sparen :D

Hallo zusammen,

also ich fahren seit vier Jahren den 2,0 Liter mit 200 PS Baujahr 2008

Und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden, sowohl von der Fahrleistung (der drückt ganz nett untenraus) als auch vom Verbrauch her.

Ich verbrauche im Stadtverkehr (Stuttgart, Hauptstadt des Staus) so um die 12 Liter, über Land wenn man gemütlich fährt pendelt der Verbrauch sich so bei 7 Litern ein und wenn ich ihn über die Autobahn jage sinds zwischen 8 und 9,5 Litern, je nach Vollgasanteil.

Von der Versicherung her ist er sicherlich nicht der günstigste, ich zahle Vollkasko ca. 600 Euro im Jahr, bin aber auch bei 35% zur Zeit.

Ansonsten hatte ich mit dem Auto keinerlei Probleme, am Anfang halt das altbekannte Problem mit der Zündung und den daraus resultierenden Fensterheberproblemen aber seitdem ist alles tadellos. Die oft gehörte Problematik mit der Steuerkette hatte ich bisher nicht, soll aber ja auch wohl eher beim 1,4 Liter auftreten.

Zum Anschaffungspreis. Da ich letzte Woche erst bei VW war weil ich mich nach einem anderen Auto umschauen wollte, hat meine Händler das mal kurz durch den Rechner gelassen. Mein Scirocco hat mit quasi Vollstausstattung und ca 57000 km noch einen Wert von 11.500 Euro, also denke ich wird man für 15.000 Euro schon fündig.

Sollten noch Fragen bestehen, ich helfe gerne weiter.

Ich fahre meinen 160PS-ler jetzt 5 Jahre, absolut top. In der Stadt ist der Verbrauch seit der letzten Inspektion deutlich zurückgegangen, war wohl ein Softwareupdate. Einige Twincharger hatten Probleme, aber ich würde vermuten, daß sie viel in der Stadt unterwegs waren und nicht auf der Autobahn durchgepustet wurden und sich bei der Umstellung von Eu4 auf 5 wohl die Einspritzdüsen verkokten. Irgendwie war es wohl schwer auf die Abgaswerte zu kommen, vielleicht hat man die NOx reduziert und dabei unverbrannten Kohlenwasserstoff in Kauf genommen...

Ich würde sagen, daß einer mit VW Inspektion halten sollte. Ich hatte meine Zündkerzen tauschen lassen, obwohl er noch keine 60 000 auf der Uhr hatte. Wann die obengenannten Sachen wie Kettenspannung anstehen ob es da Wartungsintervalle wie beim Keilriemen gibt weiß ich nicht, aber das solltest Du genau erkunden und auch ins Serviceheft gucken, es muß auch bei VW im Computer gespeichert sein. Vielleicht erwischt Du ja einen, der noch Garantieverlängerung hat.

Da es im Juni ein Facelift geben soll findest Du bestimmt einen "günstigen" :):D

Ich finde an meinem schön, daß ich bergauf nach einer Kurve im 2. Gang bis 100km/h beschleunigen kann, da er bis 6000 U/min hochzieht. Am Ortsausgangsschild im Dritten auf Landstraßentempo beschleunigen und dann gleich den 6. einlegen und "cruisen". Auf bergigen Landstraßen sind die Gange 2-5 brauchbar, da man von 1500-6000 U/min einen gut fahrbaren Bereich hat, je nach Lust Laune und Verkehr. Auf der Autobahn kannst Du so ab 80km/h ganz dieseltypisch im 6. beschleunigen oder auch den 4. nehmen und erst bei 200km/h hochschalten, das geht beim Diesel weniger gut.

Bei flotter Fahrweise braucht meiner auf der Landstraße selten mehr als 8,5l auf 100km und auf der BAB brauch kommt man mit 9 gut aus, kann aber auch im Windschatten der LKW fahren und dann reichen 5 - aber ist bei viel Verkehr ok, aber sonst würde ich das nicht von Hannover bis Mailand aushalten, ob es möglich wäre die Distanz mit einer Tankfüllung zurückzulegen?????

am 2. April 2014 um 8:03

Hallo,

kurz, ja. Aber, wenn du öfters über 220km/h fahren möchtest dann der 2.0 TSI.

der 1.4 TSI ist ein super Motor, fahre ihn selbst.

Auf Landtsrasse und bei kurvigen Landtsrasse kommt er durch die Kompressoraufldaung unten rum sehr agil.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kartong

Moin Leute,

Bin schon seit längerer Zeit am überlegen mir einen scirocco zu holen und habe mich nun entschlossen ,

Jetzt wüsste ich gerne welchen Motor ihr mir empfehlen könnt bzw . Sagen wovon ich die Finger lassen sollte,

Sprich Baujahr und mkb oder ähnliches.

Also ich fahre Ca 15.000 km 18.000 km im Jahr und hätte gerne sportliches fahren womit ich auch das ein oder andere Autos stehen lassen . Davon Ca 8000 km Autobahn !

Reicht da schon der 1,4 tsi mit 160 ps ?

Danke für jeden Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen