ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Neuling benötigt Kaufberatung 1.4 TSI

Scirocco Neuling benötigt Kaufberatung 1.4 TSI

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen:)

meine Freundin möchte sich ein neues Auto zulegen und es soll der Scirocco werden.

Habe schon einiges zu den Motorproblemen vom 1.4 gelesen aber das Budget von 9000€ lässt nichts anderes zu.

Da vorallem die 160PS Variante betroffen sein soll, schauen wir nach dem kleinen Bruder.

Sind vorgestern den mit 122 PS probegefahren, 100.000 KM, EZ 2010, 9000€

Bei 80.000 Km wurde eine neue Steuerkette und Nockenwellenversteller bei VW eingebaut.

Kann man den mit gutem Gewissen kaufen und davon ausgehen, dass sich damit das Motorproblem erledigt hat oder sind die verbauten Teile auch wieder gefährdet?

Sollte man besser nach Fahrzeugen mit kompletten Austauschmotor schauen oder gar das 1.4 Triebwerk meiden:confused:

Gibt es sonst noch Dinge auf die zu achten sind bzw. Extras die vorhanden sein sollten?

 

Dank Euch schonmal und noch ein schönes Wochenende :)

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich keine Probleme mehr nach Tausch von Kette und Spanner. War bei mir schon nach 2 Jahren und ca 25 Tkm soweit. Jetzt nach ca 8 Jahren und rd 65 Tkm keine weiteren Probleme. Ölwechselintervall sollte jedoch alle 15 Tkm durchgeführt worden sein - egal ob Longlife oder fixer 2 Jahresintervall.

Sonst auf gehobenere Ausstastung achten wie zB: Sportpaket, Glasdach, Xenon, Sitzheizung oder besserer Radio. - Diese Fahrzeuge sind im Werterhalt um einiges besser, da die Produktion ja bereits eingestellt wurde und natürlich kein weiteres Angebot mehr am Markt platziert werden kann. Augenmerk auf wenig km legen - ab 120 Tkm kann man beim 1.4 TSI sonst schon etwas den Preis drücken beginnen!

Sonst ist es wahrscheinlich ein Fahrzeug dass man eigentlich niemals verkaufen sollte.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Grundsätzlich keine Probleme mehr nach Tausch von Kette und Spanner. War bei mir schon nach 2 Jahren und ca 25 Tkm soweit. Jetzt nach ca 8 Jahren und rd 65 Tkm keine weiteren Probleme. Ölwechselintervall sollte jedoch alle 15 Tkm durchgeführt worden sein - egal ob Longlife oder fixer 2 Jahresintervall.

Sonst auf gehobenere Ausstastung achten wie zB: Sportpaket, Glasdach, Xenon, Sitzheizung oder besserer Radio. - Diese Fahrzeuge sind im Werterhalt um einiges besser, da die Produktion ja bereits eingestellt wurde und natürlich kein weiteres Angebot mehr am Markt platziert werden kann. Augenmerk auf wenig km legen - ab 120 Tkm kann man beim 1.4 TSI sonst schon etwas den Preis drücken beginnen!

Sonst ist es wahrscheinlich ein Fahrzeug dass man eigentlich niemals verkaufen sollte.

Danke für Dein Feedback.

Xenon hat er leider nicht aber das große Radio ohne Navi funktion.

Ist es mit diesem möglich Musik über das Handy per Bluetooth zu hören?

Zitat:

@_safe schrieb am 3. Dezember 2017 um 15:00:46 Uhr:

Danke für Dein Feedback.

Xenon hat er leider nicht aber das große Radio ohne Navi funktion.

Ist es mit diesem möglich Musik über das Handy per Bluetooth zu hören?

Es gibt im RCD510 Radio die Bluetooth-Funktion vorbereitet - diese funktioniert aber nur wenn die Handyfreisprecheinrichtung oder Telefonvorbereitung hieß die damals, mitgeordert wurde. Alternativ kannst du 6x mp3-CDs laden im CD-Slot bzw eine SD Karte mit mind 8 GB Datenvolumen vollpacken - für mich total ausreichend. Mittels Kabel gibt's in der MAL serienmäßig einen AUX-Eingang bzw optional einen USB-Anschluss.

Grüße aus Kärnten

ach wie ich meinen Scirocco vermisse :-P kann hier nur zustimmen. Das RCD510 ist super auf Grund seiner Features, auch ich hatte noch etliche CDs und alles andere auf der SD Karte. In Kombi mit DynAudio hat es einfach nur Laune gemacht...die aktuellen DynAudios sind kaputtgespart bzw. nicht der Rede wert.

hallo zusammen,

wollte nur mitteilen das wir den scirocco gekauft haben:)

macht echt laune aber nach einigen kilometern sind fragen aufgekommen.

1.: leider hatte der vorbesitzer keine bedienungsanleitung. habe schon über die vw hp geschaut aber die online funktion geht nicht da vermutlich die fahrgestellnr. zu alt ist. gibt es die anleitung sonst wo online einzusehen?

2.: wie erkenne ich denn ob diese telefonvorbereitung mitgeordert wurde zwecks der bluetooth verbindung?

3.: wie habt ihr das mit dem gurt optimiert? meine freundin ist nicht die größte und auch ich muss mich schon etwas verrenken um ihn zu greifen.

schönes restwochenende ;)

am 10. Dezember 2017 um 20:00

Hey,

 

Glückwunsch hoffe ihr habt auch so viel spaß mit ihm wie ich mit meinem.

 

1: So viel ich weis nicht aber die kannst du dir relativ günstig bei Ebay Kleinanzeigen kaufen.

 

3: Das finde ich auch nach 2 Jahren noch bisschen blöd, ein Gurtgeber wäre da echt nicht schlecht gewesen. Aber ich glaube das jeder für sich selbst mit der Zeit eine Persönliche Verrenkung findet :P .

 

Gruß

Viperrocco

2. Styroporbox unterm Beifahrersitz (bei den alten Roccos)

3. Ich komm super zurecht, indem ich als Fahrer einfach mit der linken Hand nach hinten greife :-). Als Beifahrer dann natürlich mit der rechten ;-).

Moin

Zu 3 , hatte auch zuerst überlegt was zu kaufen oder zu basteln , hab mich dann aber so schnell daran gewöhnt das ich jetzt eher bei anderen Autos zu weit nach hinten greife (gleiche Technik wie Krischi).

Ansonsten hatte ich damals Gurtführungen gesehen die an den Haltern der Kopfstütze befestigt werden . hab aber gerade keine Addresse dazu mehr zur Hand.

Man kann sonst auch ganz einfach den Gurt nach dem Aussteigen über die äußere Sitzwange spannen ;). Dafür sind die Sitze zum Glück ideal geeignet.

das mit dem Gurt, naja. Muss man halt in Kauf nehmen bei der tollen Optik ;-) viel Spaß und gute Fahrt mit dem Rocco.

Es gibt von Gurtski einen Gurthelfer den man über der Schnalle befestigt und dann kann man den Gurt ganz leicht greifen ; ) Hatte als ich meinen Scirocco holte auch das Problem mit dem Gurt und ist somit bestens gelöst oder ansonsten wie Leow sagte immer beim Aussteigen über Sitzwange spannen - mache ich beim Beifahrersitz da ich da keinen Gurtski habe.

Ich wünsche dir und deiner Freundin immer eine schöne und gute Fahrt ; )

Hatte irgendwie nie Probleme mit dem Vorholen des Gurtes, dass ich jetzt mal bewusst darauf geachtet habe.

Einfach mit der rechten Hand zwischen Brust- und Halshöhe nach linkshinten greifen und fertig. Mache ich bei anderer Fahrzeugen auch so.

Beim BMW 3er E92 Coupe ist das mit Gurtreicher eigentlich viel lästiger, da dieser erst nach dem Starten langsam vorfährt, da ich mir angewöhnt habe zuerst angurten und dann starten.

erstmal danke für eure beiträge :)

habe diesen gurthalter bei amazon trotz der eher schlechten bewertungen bestellt.

der halter erfüllt 1a seinen zweck, kann ich nur weiterempfehlen:)

Ist der wirklich besser als gedacht im Scirocco ? Bei den Bewertungen liest man ja nix gutes da ja die Plastik Halterung wohl schlecht sein soll bzw. sich löst. Kannst du mal ein Foto von der Halterung machen ?

 

uote]

@_safe schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:15:18 Uhr:

erstmal danke für eure beiträge :)

habe diesen gurthalter bei amazon trotz der eher schlechten bewertungen bestellt.

der halter erfüllt 1a seinen zweck, kann ich nur weiterempfehlen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Neuling benötigt Kaufberatung 1.4 TSI