ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Hallo - ich interessiere mich für eine gebrauchte C-Klasse und habe Fragen an die Experten die mir hoffentlich bei der Modelauswahl helfen.

Motor

- Ich fahre pro Jahr so ca. 15.000 (max. 20.000) Kilometer.

- Bin kein "sportlicher" Fahrer der ein solches Fahrwerk braucht bzw. an Dauergeschwindigkeiten > 200 interessiert ist. Möchte entspannt fahren - wenn möglich mit Automatikgetriebe.

Könnt Ihr mir eine Maschine nennen die einen guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Kaufpreis, Versicherung) und Fahrspass darstellt? Lohnt ein Diesel bei der genannten Kilometerzahl?

Welcher Modeljahrgang ist zu empfehlen? (Modelfpflege)

Gibt es eine gute Hifianlage von DC?

Könnt Ihr mir noch sinnvolle Ausstattungen bzw. Komplettpakete (Elegance etc..) nennen?

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ich denke bevor Deine Fragen beantwortet werden können, ist der Betrag den Du ausgeben willst entscheidend. Dann kommt Baujahr, Typ, Ausstattung und dergleichen mehr!

ausgeben will ich ...

 

so 2o bis max. 25 T EUR

das hört sich für mich so an als wenn Du wenig Wert auf Beschleunigung legst, daher ist die engere Wahl auf jeden Fall 200CDI, 220CDI oder wenn's ein Benziner sein soll 180k.

Für 25 Mille bekommst Du noch keinen gemopften, aber zumindest einen "fast" nagelneuen mit wenig Ausstattung, oder halt Jahreswagen mit gehobener Ausstattung.

da du gesagt hast es soll n kompromiss sein und fahrspass haste auch genannt, dann würd ich sagen 220cdi

obs sich diesel lohnt?! na ja ich seh es so, ich zahl lieber ein mal im jahr bisschen mehr als die anderen, fahre dafür mit ner tankfüllung lieber weiter als sie, und spare dann beim tanken im vergleich zu den benzinern :)

und ich denke ab 15tkm kann man schon diesel fahren, wenn dich das geräusch nicht nervt ;)

 

mfg

CrocoD

dieselgeräusch so nervig?

 

Ist die Geräuschkulisse des 220CDI so nervig?

In welchen Geschwindigkeitsbereichen?

Grüße nach Offenbach - komme aus Frankfurt

ich würde sie nicht als nervig einstufen für einen diesel ist sie bestimmt erträglich, da gibts schlimmere (golf4tdi ab 150 kmh z.b. :) )

es gibt autofahrer die sehen es als nervig, andere wiederrum nicht. ich bin zuvor den golf 4 tdi 110ps gefahren und der war ziemlich laut auf der bab.

das geräusch fällt mir nur auf da ich n 200k fahre und da schon ein unterschied da ist :)

fahr am besten den 220cdi mal probe, wenns geht noch den vor der mopf, der neue mit 150ps kommt mir leiser vor.

grüße zurück an die stadt mit ner 1a waschstraße ;)

 

mfg

CrocoD

P.S. was fährst du denn mom.?

Ich kenne das Dieselgeräusch nur aus Erfahrungsberichten, aber es wird vermutlich nicht lauter sein als mein 230er kompressor!

Eher leiser!!!

Fahre übrigens 20tkm im Jahr und trotzdem Benziner weil ich unbedingt 200PS haben wollte. Geplant waren eigentlich 12-15tkm, aber seitdem ich meinen Traumwagen habe fahre ich wesentlich mehr!

Hallo!

Der 220 CDI ist in der C-Klasse nach dem Kaltstart sehr laut und in der Stadt noch deutlich hörbar, aber gut erträglich (die E-Klasse ist besser gedämpft - da hört man den neuen Motor mit den Ausgleichswellen kaum noch, sobald er warm ist).

Bei Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn hörst du hingegen kaum einen Unterschied zum Benziner (und wenn ich als Leise-Freak das sage, kannst du es glauben).

Finanziell sollte sich der Diesel für dich schon rechnen. Allerdings kommt es auch auf deine Fahrstrecken an. Wenn du viele Kurzstrecken fährst, wo der Wagen sich jedesmal warmlaufen muss (nicht wie bei einem Taxi, wo er den ganzen Tag warm bleibt), wirst du mit dem Diesel wenig Freude haben. Mein V6 beginnt im Winter schon nach ca. 700 m zu heizen, ein Diesel braucht gut das Zehnfache - und dem Motor tun die Kaltstarts auch nicht gut, wenn du ihn nicht ganz bewusst schonst.

Fährst du hingegen hauptsächlich Langstrecke, ist der 220 sicher eine gute Wahl. Davon gibt es auch sehr viele am Markt, sodass du eine gute Auswahl hast. Mehr an Kraft brauchst du ganz offenbar nicht, und stattdessen kannst du dir ein paar schöne Extras aussuchen: Automatik, Schiebedach, Parktronic, Parameterlenkung etc.

Ein 180K wäre auch eine gute Alternative - der ist sehr leise, ausreichend spritzig und braucht (für einen Benziner mit dieser Leistung) recht wenig. Da es aber der Einstiegsmotor ist, sind die Gebrauchten oft recht mager ausgestattet (ist halt Glückssache, was du findest).

Pass aber auf, dass du keinen ohne Klima erwischst - die war bis vor kurzem nicht serienmäßig und muss daher bei den Extras aufscheinen.

Ja - und der Punkt "Sportfahrwerk" sollte natürlich nicht auf der Liste stehen. Das Normalfahrwerk ist ohnehin für "Normalfahrer" mehr als ausreichend gut.

kann dir wärmstens den Diesel empfehlen.Und zwar den 220 er.

Hatte ihn mal als Vorführer in der C Klasse für ein Wochenende.

Das Motorgeräusch empfinde ich eher heimelig als störend.

Die Leistung bzw. der angenehme Drehmomentverlauf in Verbindung mit der Automatik (Must have) garantieren entspanntes und wenn gebraucht auch zügiges Vorankommen.

Nicht zu vergessen ist: Herr Eichel hat sich an die Steuereinnahmen gewöhnt.Die Leute rauchen weniger.Also werden die Spritpreise in unserem Leben nicht mehr sinken.

Und wenn du nur alle 800-900 km an die Tanke musst,sparst du dir das nervige Anstehen an der Kasse.

Für mich persönlich kommt schon seit Jahren nichts anderes als ein Diesel in die Garage.

Viele Grüße

Rudolf Diesel

schließe mich meinen Vorrednern an. Um eine vielzahl von Vergleiche zu haben schau mal auf www.mobile.de oder http://...tvertrieb.mercedes-benz.de/.../ControllerServlet?... oder www.motormeile.de viel Glück beim suchen, laß uns wissen ob und wie deine Entscheidung ausgefallen ist.

Danke

 

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

In die engere Wahl ziehe ich nun den 220 CDI und den 200 Kompressor. Bin noch am rechnen ob der Diesel sich wirklich lohnt.

Bisher habe ich die Gebrauchtwagen-Website der Mercedes Niederlassung in Frankfurt durchsucht. Fazit: es wird nicht eben billig.

Würdet Ihr direkt bei der DC Niderlassung bzw. Händler kaufen oder privat?

Da ich nicht viel Ahnung habe tendiere ich zum Kauf bei DC - wegen Garantie bzw. der Hoffnung auf Kulanz im eventuel späteren Schadensfall.

Habt Ihr noch ein paar Tips parat? Hatten die Jahrgänge 2001 / 2002 noch "Kinderkrankheiten"?

@kitune

Würde dir ab Modell 2002 (normalerweise ab EZ 9/2001) empfehlen. Damit hast du bereits zwei Modelljahrgänge (2000/01) hinter dir.

Meiner ist EZ 09/2001 (angeblich schon MJ 2002) und bisher praktisch mängelfrei.

Von Privat würde ich so ein junges Auto nicht kaufen - lieber mit Gebrauchtgarantie und Kulanz. Und schon gar nicht von einem guten Freund - wenn du ihn noch länger als Freund behalten willst. ;)

Ich würde Dir auch zum Diesel raten, auch wenn er ein paar Euros mehr kosten würde.

Zum einen fahr ich zugegebenermaßen lieber Diesel, da ich das entspannte niedrige Drehzahlniveau mag, zum anderen bringt man einen Diesel gebraucht immer wieder los.

MFG Sven

am 21. September 2004 um 7:00

den 200er k haben wir in der familie. aus ende 2001. also modell 2002. den motor kann ich weiterempfehlen. aber nur mit automatik. dann musst du mit knapp 10litern verbrauch im schnitt rechnen. auf langstrecken aber auch deutlich weniger. der wagen ist innen sehr leise, aussem hört er sich aber unschön nach 4zylinder an.

zudem würde ich dir ja doch einen elegance oder einen avantgarde empfehlen. je nach geschmack. das classic modell sieht vor der modellpflege doch ziemlich ärmlich aus. weniger holz, kleine räder mit radkappen, kaum chrom usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen