1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Aprilia SR Reihe 50

Also hallo erstmal ich bin neu hier im forum und komme aus österreich ..... also ich werde bald 15 und bin am überlegen welchen roller ich mir kaufen soll derzeit tendle ich zwische aprilia sr 50 r factory und dem sr 50 r ................welcher roller ist besser für mich ich mag ihn ca auf 60-70 km/h machen und wohne in der stadt ...... danke schon einmal im voraus . mfg michael

Beste Antwort im Thema

Zu einem Baumarkt Roller, da kannst du sagen der Läuft so schnell vom werk aus 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hey,

Ich fahre den Gilera Runner PureJet, sprich einen Einspritzer. Hab jetzt zwar öfter was dran, was allerdings nix mit der Einspritzung zu tun hat. Ich kann den Einspritzer nur empfehlen.. Da brauchste nicht zu tunen, weil der von Haus aus schon ganz gut beschleunigt 😉

Und den auf 60-70 zu machen.. Ich finds quatsch für die paar KM/H mehr seinen Lappen und evtl. noch mehr aufs Spiel zu setzen.. Dann mach doch lieber was an der Optik ( da gibts nämlich auch legale Möglichkeiten ). Wie gesagt, der Einspritzer hat mehr Power, wenn du nichts dranmachst. Wenn jemand allerdings richtig basteln will und ggf. auch tunen, der sollte zum Vergaser greifen.

MfG
DerDepp

Hallo!
Ich überlege mir auch einen Roller für den Stadtverkehr anzuschaffen. Ich fahre morgens immer mit der Bahn zur Arbeit, aber wegen den Verspätungen hab ich das echt satt. Ich bin nicht so der Radfahrer, also dachte ich an einen Roller. 🙂
Kenn mich aber mal gar nicht mit der Materie aus. :/ Leinwanddruck
Reicht denn für kleine Strecken in der Stadt auch ein Roller bis 45kmh ungefähr oder lieber doch was fixeres? In welchem Preisrahmen könnte sich das ganze bewegen?
Habt ihr da irgendwelche Tipps? Wäre euch sehr dankbar!

Erstmal kommt es drauf an, was für einen Führerschein du hast: ab 16 Jahren und auch im Pkw-Führerschein inkludiert ist nur ein 50 ccm und 45 km/h Spitze drin.

Wenn du einen Motorradführerschein hast oder einen alten Pkw-Führerschein stehen dir größere Roller zu – in dem Fall würde ich auch einen größeren nehmen. Der hat mehr Leistung und ist auch kaum teurer

Wenn du aber auf 50 ccm und 45 km/h angewiesen bist: Das sind die gesetzlichen Normen, wenn du schneller fährst oder am Roller rumbastelst, kannst du Probleme mit der Polizei bekommen. Wenn du 55 km/h Topspeed hast, fällt das natürlich nicht so auf, als wenn du mit 80 km/h daherbraust – durch das kleine Kennzeichen sieht ja jeder dass du zu schnell bist
Alte Roller dürfen etwas schneller sein – sind dann aber auch alt

Ein brauchbarer Roller geht neu bei etwa 1000 Euro los (Taiwan Winterangebot) und hört bei 3000 Euro auf. Ein guter Gebrauchter ohne Wartungstau kostet etwa 800 aufwärts

Um ne brauchbare Antwort zu bekommen, musst du dich ein bisschen einlesen, damit du weißt was du willst und was dir wichtig ist.
Lieber klein oder groß
Nur kurze Strecken oder lange Strecken
Meist allein oder zu zweit
Optik egal, oder ein bestimmter Look erwünscht
Bist ein Bastler oder muss du immer in die Werkstatt
Wieviel Geld darf es kosten
Etc etc

In der Innenstadt ist man mit fast jedem Roller schneller als mit dem Auto. Je nach Verkehrsdichte kann sogar eine lahme 4T-Chinamöhre schneller sein.😉
45km/h sind zwar immernoch zu wenig, reicht für Kurzstrecken aber aus. Dafür sind 50er Roller ideal.
Ordentliche Roller, von denen man auch längerfristig was hat, gehen bei etwa 350-400€ los.
Falls du dir anfallende Reparaturen selber nicht zutraust, ist eine Werkstatt in der Nähe immer von Vorteil🙂