ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 5. November 2011 um 20:33

Also hallo erstmal ich bin neu hier im forum und komme aus österreich ..... also ich werde bald 15 und bin am überlegen welchen roller ich mir kaufen soll derzeit tendle ich zwische aprilia sr 50 r factory und dem sr 50 r ................welcher roller ist besser für mich ich mag ihn ca auf 60-70 km/h machen und wohne in der stadt ...... danke schon einmal im voraus . mfg michael

Beste Antwort im Thema

Zu einem Baumarkt Roller, da kannst du sagen der Läuft so schnell vom werk aus :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meikinho1997

...ich mag ihn ca auf 60-70 km/h machen...

Fahren darfst du ihn dann aber erst ab 16 Jahren mit der entsprechenden Fahrerlaubnis.

Themenstarteram 5. November 2011 um 21:38

ja ich weiß das dies illegal ist aber zu welchem würdest du raten ?

Zu einem Baumarkt Roller, da kannst du sagen der Läuft so schnell vom werk aus :D

Zitat:

Original geschrieben von Meikinho1997

ja ich weiß das dies illegal ist aber zu welchem würdest du raten ?

Mit 16 Jahren und der erforderlichen Fahrerlaubnis ist das nicht illegal. Hier würde ich aber eindeutig zur 125er raten, da hast du mehr Leistungsreserven.

Themenstarteram 5. November 2011 um 21:53

ja aber ich bin ja erst 14 und werde 15 ;) un bekomme eh den roller bezahlt und möchte auch kein jahr warten ....... ich tendiere ja zwischen aprilia sr 50 r factory und sr 50 r also welchen würdet ihr nehmen ?

Rex RS500 :)

am 5. November 2011 um 22:51

An den Themenstarter: du bekommst hier keine vernünftige antwort, was tuning angeht - das musst du woanders hingehen

Meines Wissens nach ist geplant die 45 kim/h Grenze auf 15 runterzusetzen - das existiert aber noch nicht, also gilt wohl erstmal 25 km/h

Unabhängig davon, was du möchtest, müsstest du also einen 50er Roller kaufen und den auf 25 km/h drosseln lassen - das kostet - damit du überhaupt die richtigen Papiere hast, um ihn zuzulassen und die Versicherung zu bekommen - den Schritt kanst du nicht auslassen

später (wenn du älter bist) kannst du ihn dann wieder entdrosseln lassen (ist nicht so teuer, weil du ja noch die alten Teile hast) - alles in allem aber ne Menge Aufwand - vor allem wenn du es bezahlen musst

was deine schnell-fahr-wünsche angeht: das ist nicht legal und fällt leider auch schnell auf.

So ein alter Zottel wie ich, müsste sich schon was ganz wildes ausdenken, um kontrolliert zu werden, ein youngster wie du wird mit Sicherheit kontrolliert. Das Tuning in diesem Maß ist ja gar nicht zu übersehen. Und es reicht ja, wenn du einmal im halben Jahr angehalten wirst ... Und wenn du davon träumst, den schnellsten Roller aller Kiddies zu fahren, das klappt auch nicht, das gibt es immer einen, der die Sache mit noch mehr Aufwand betreibt

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Meines Wissens nach ist geplant die 45 kim/h Grenze auf 15 runterzusetzen - das existiert aber noch nicht, also gilt wohl erstmal 25 km/h

Nein, eine Herabsetzung der Grenze auf 15 km/h ist definitiv nicht geplant. Dadurch würden die Fahrzeuge, auch wenn sie nur einspurig sind, zu wirklichen Verkehrshindernissen und das will niemand.

am 5. November 2011 um 22:55

Fehler von mir ich meinte von 16 Jahren auf 15 Jahre - das würde der EU Harmonisierung entsprechen. Hat der Verehrsauschuß 2010 beschlossen, SPD und Grüne sind - natürlich - entsetzt

am 5. November 2011 um 23:10

Ist alles falsch - meines Wissens kann er in Österreich eine normalen 50er Fahren mit 45 km/h fahren. Wie streng die Sitte in Österreich sind, weiß ich nicht. In Spanien sind sie ja auch deutlich laxer als bei uns - von wegen legal/illegal

 

Die Modelle unterscheiden sich in der Technik: Vergaser oder Einspritzung ist da die Frage

Die Aprilia Sr 50 R Factory hat Einspritzung und gute Leistung und guten Anzug - die Maschine dürfte deinen Erwartungen sicher entsprechen. Da musst du mal ein bisschen googeln

Die Modelle mit Vergaser haben den ältere Motor und hat - glaube ich zumindest - weniger Leistung

Vom Preis ist die Aprilia Sr 50 R Factory allerdings auch top

 

Hallo.

Einspritzer sind mit Sicherheit zuverlässiger als Vergaser, allerdings kann man da nichts mehr selber machen wenn mal was sein sollte. Wenn man immer schön zum Service in die Vertragswerkstatt fährt, sollte das aber kein Problem darstellen.

Die Vergasermotoren sind einfacher zu tunen. Wenn du also in der Richtung was vor hast, ist der Vergaser die bessere Wahl. Tuning ist natürlich nicht erlaubt.

Ich denke der Einspritzer ist auch sparsamer im Verbrauch.

Gruß Jürgen

PS: Ich hab nur Vergasermodelle ;)

am 6. November 2011 um 8:21

Reparatur ist wohl wahr, einen Vergaser kann jeder selbst einstellen, säubern oder austauschen. Zum Thema Geschwindigkeit: Beide Modelle stehen ja ps-leistungsmässig gut im Futter

Themenstarteram 6. November 2011 um 8:59

ja das ist richtig in österreich darf man mit einem 50 ccm roller 45km/h fahren . darf man bei euch nur 25 km/hh fahren ?? ;) . also zu welchem würdet ihr raten ? =D

am 6. November 2011 um 12:29

Das kann man so nicht sagen - ich würde den Einspritzer nehmen und den Motor dann in der Werkstatt warten lassen. Der verbraucht wenig und hat Leistung - vergleiche mal selbst die PS Daten. Geld musst du ja haben, wegen dem Service, beide Modelle sind ja neu und gebraucht nicht die billigsten Schleudern. Also wenn ich mir einen Roller für über 2500 Euro kauf, würde ich da auch nicht einfach wild dran rumschrauben - es sei ich bin bereits Experte

Aber wie schon erwähnt, wenn du alles selber machen willst, ist ein Vergaser besser. Da beide Modelle - glaube ich jesenfalls - Wasserkühlung haben, würde ich mal sagen: wer die Kiste komplett auseinandernehmen will und nicht gerade Mechaniker ist, sollet sich vielleicht doch ein simpleres Gerät suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen