ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:36

Nabend,

könnt ihr mir sagen was ihr von diesen Autos haltet. Ist der Preis für die Leistung/ Ausstattung OK.

Ist der Motor in Ordung oder solltet man zu einer anderen Maschine tendieren.

Für ein paar Tipps/ Infos wäre ich dankbar.

Danke

 

Zafira B

Zafira B der 2.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2010 um 19:09

Hallo,

ehrliche Meinung:

101 Ps ist für den Zafi zu wenig.

Ich fahre einen 1.7 er mit 125 PS. Der macht Spass und ist vom Verbrauch her auch in Ordnung. Nach 3500 km und mit 70 % Autobahn bei 140 km/h ist der Verbrauch im Moment bei 7,1 l.

Aber der wird noch weniger, weil er ja noch in der Einfahrphase ist.

Ausserdem hat der 1.7 er schon Euro 5. Probleme mit dem AGR hat er auch keine mehr.

Schreib uns doch mal, was Du für Anforderungen an den Zafi hast.

Auch so die Preisvorstellung.

Hast Du mal einen neuen konfiguriert und in Dir vom FOH rechnen lassen? Im Moment gibt es gute Preise.

 

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:18

Für einen neuen reicht das Geld nicht. Ich habe ein Budget von 11500€. Das Auto soll für meine Frau und die 2 Kids sein. Im Moment fahren wir noch einen Astra Caravan der mit den 2 Kinder jetzt aber etwas klein ist. Ich bin auch 1,95m und das heisst wenn ich fahre ist hinter mit nicht mehr viel Platz. Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau zum Einkaufen, Arztbesuche und Familienausflüge u.A. genutzt. Wenn du noch mehr Infos benötigst bitte Bescheid geben.

Zitat:

Original geschrieben von captain_balu

Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau zum Einkaufen, Arztbesuche und Familienausflüge u.A. genutzt.

dann aber bitte keinen diesel. da sind probleme vorprogramiert.

ein 1.6´er oder 1.8´erwürde reichen. nur als beispiel mal zwei links (was ich so auf die schnelle gefunden habe)

klick und klick

 

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:24

Was für Probleme gibt es den mit dem Diesel? Mit was für einer Laufleistung kann man den bei einem Benziner rechnen? Mich schreckt eigentlich nur die hohe Laufleistung von 80-90000 km bei einem Benziner ab. Bei einem Diesel ist diese Laufleistung ja eher unbedenklich. Wir fahren im ja zwischen 10-15000 km mit dem Fahrzeug.

Lies einfach mal ein wenig nach, alleine die ersten 20 threads beschäftigen sich oftmals mit diesen typischen Problemen - AGR Ventil, DPF verstopft, kein Durchzug mehr usw.

oder einfach mal hier klicken:

 

Hilfe

oder

Neues Auto und Probleme

 

 

Mein Tipp: Bei dem Fahrverhalten bloß keinen Diesel! Nimm einen Benziner und nur für die Stadt und zur Schule, da tut es sogar ein kleiner 1,6 er mit ca.100 PS - ehrlich!! Die sind allemale haltbarer als ein moderner hochgezüchteter Diesel. Die Aussage mit der Laufleistung kommt noch aus Zeiten, als ein Diesel ohne zu Zucken die Millionen vollgemacht hat - Das ist heute vorbei -> nicht unbedingt die Millionen km, aber das "ohne zu zucken" ;)

mist.......... Mondeo1972 war schon wieder schneller :D . egal, meinen beitrag lösch ich jetzt nicht mehr, da wir ja die selben gedanken haben :p

 

bei so vielen kurzstrecken gibt es öfters probleme mit dem dpf zb, da er sich nie wirklich freibrennen kann. auch problematisch ist das agr.

und so haltbar wie früher, sind die dieselmotoren auch nicht mehr. die zeiten sind vorbei. hochgezüchtet und vollgepackt mit hi-tech elementen, bzw elektronik. mein erster diesel war ein mazda 626 2.0d. und der hatte zur seiner zeit stolze 60 ps. man, war da ne krücke, aber die hielten noch was aus :p . dann fing der ganze turbowahn an.............

beim benziner sollten 200 tkm und mehr auch locker möglich sein. der 1,8´er zb ist ein problemlose maschine. man liest kaum etwas darüber.

ich will dir denn diesel nicht ausreden (fahre ja selber einen, so um die 30 tkm), aber ich finde ca. 10 tkm im jahr ist zu wenig dafür.

na ja, kucken wir mal was andere dazu sagen

Moin,Moin,

 

kann mich meinen Vorschreibern eigentlich nur anschließen. Wie hie schon sooooo oft beschrieben, haben viele Diesel der Bj. 2005 bis 2007 diverse Probleme mit AGR, Lima und Drallklappen (soweit vorhanden). Auch hast Du mit einem Diesel bei der geringen Fahrleistung keinerlei Ersparnis mehr. (höhere Steuern, Dieselpreise auch recht hoch, eventuell höherer Anschaffungspreis). Ich selbst fahre zwar einen 150 PS Diesel, fahre aber zur Arbeit täglich 50 km gesamt bzw. etwa 30.000 km in Jahr. Hatte vorher einen 120 PS Vectra Bj. 2005. War mit dem auch zufrieden, zum Schluß fing auch das AGR an Ärger zu machen. Mußten alle 2 Jahre die Ventile eingestellt werden, was auch recht teuer war.

Ich würde Dir also auch zu einem Benziner mit etwa 125 PS raten, obwohl im Stadtverkehr auch ein kleinerer reichen würde.

 

Gruß Hans

Hallo

Mal was ganz anderes,bei 195cm Körperlänge ist ein Zafira zu klein!!!!

Ich selber fahre einen Zafira B und bin 180cm groß und ich könnte den Sitz noch ein bis zwei rasten zurückstellen wenn es denn noch ginge...

Hast du schon mal einen Zafira gefahren?Wenn nicht würde ich erstmal eine probefahrt machen.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:26

Dann schon mal schönen Dank für die Tipps. Werde dann wohl nach einem Beziner Ausschau halten. Ich wohne übrigens auf dem Dorf habe also sehr wenig Stadtverkehr. 80% sind Landstrasse. Probe gefahren habe ich noch keinen Zafira aber Probe gesessen und das ist hinter difinitiv mehr Platz als in meinem Astra. Die 1.6 Maschine ist mir eigentlich etwas zu klein. Mein jetztiger Astra ist auch ein 1.6 und der reisst nicht wirklich viel vom Hocker und der Zafira ist ja noch etwas schwerer.

Was sagt ihr denn zu diesen Modellen

Zafira 1.8

Zafira 1.8 der 2.

Zafira 1.8 der 3.

 

Sollte man lieber ein neures Modell mit etwas mehr Kilometern oder ein älteres mit weniger Kilometern nehmen?

Meine Tendenz eher einen neueren mit mehr KM, denn umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass Kinderkrankheiten gegessen sind!

Achte bei dem Zafira auf jeden Fall auf Checkheft-Gepflegt und noch ein Tipp: die Editionsmodelle haben hinten oft keine elektrischen Fensterheber, dass hat mich immer sehr gestört.

am 17. April 2010 um 6:57

Wie wäre es mit Gas?

der 1.

der 2.

oder der hier

der 3.

Themenstarteram 17. April 2010 um 7:14

94PS für einen Zafira sind mir eigentlich etwas wenig und zweitens gibt es bei uns in der nähren Umgebung nur eine Erdgas Tankstelle.

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:05

So war heute beim Autohändel und habe mir folgenden Zafira angeguckt.

Zafira

Ich würde das Auto für 11200€ kriegen. Ist der Preis in Ordnung? Sollte ich zuschlagen oder lieber noch etwas weiter suchen?

Wäre nett wenn ihr ein paar Meinungen abgeben würdet.

am 19. April 2010 um 20:59

Hi,

scheint nicht gerade die tollste Ausstattung zu sein.Laufleistung ist natürlich super aber es steht z.B. nichts von Klimaautomatik,Alu,nur 2 Fensterheber elektrisch. Auch steht nicht drin was er für ein Radio hat. Solche Dinge solltest Du noch in Erfahrung bringen. Für manche sind das Kleinigkeiten aber es addiert sich halt,und für das Geld gibts dann ne ganze Menge.

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen