ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:45

Hallo, Ich bin der André aus Sachsen und Fahre einen A4 aber nach der Geburt unseres 2. Kindes muss ich nun nach etwas neuem suchen...

Ich bin nun bei Opel gelandet, eigentl. den Vectra C aber nun habe ich durch zufall ein Angebot gefunden was mich sehr Interessiert...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Die Optik ist Spitze und er Fährt mit Gas! Aber was kann man sonst über den Motor sagen? wieviel Benzin verbraucht er und ist er Wartungsanfällig?! bzw. hat er macken oä.

Was meint ihr allgemein zu dem Angebot?

Danke und lg. André

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Optik ist wirklich top!

Ich habe den Zafira A auch mit dem 2.2er Motor. Meine Frau fährt den überwiegend in der Stadt bzw. auf dem Land. Der Verbrauch liegt bei etwa 10 Litern. Wenn ich den "Dicken" mal fahre kommen noch ein paar Autobahnkilometer dazu, dann leigt der Schnitt bei etwas unter 9 Litern.

 

Alles in Allem sind wir super zufrieden mit dem Zafira und dem Motor.

 

Wie der 2.2 mit Gas läuft und wie da die Verbrauchswerte sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Ich kann nur raten - zuschlagen!

Hallo aus Aachen,

ich fahre einen Zafira 2.2 Bj 12/02 mit Automatic und LPG. Z.Zt. habe ich 106000 km auf dem Tacho. Die Gasanlage fahre ich seit Tachostand 25000 im Juni 03 ohne Probleme.Da ich in Belgien tanke, zZt. 45,09 Cent ist es ein sehr günstiges Fahren. Für 20.-€ fahre ich ca 400 km.D.h. ,das der Gasverbrauch etwa 1 l höher ist als mit Benzin.

Auf jeden Fall ein super Auto und der Preis ist auch ok.

Gruß

Raudis

Habe zwar nur nen 1,8er der ja nicht mit dem 2,2er zu vergleichen ist,aber der Preis scheint HEIß...

wenn ich denke das unser 1,8er vor 2 jahren bald das doppelte gekostet hat.

Verbrauch 8,5 in der Stadt.

Denke der 2,2er wird dann so bei 10-12 liegen.

Dass der Preis heiß sein soll darf bezweifelt werden.

Der Händler Einkaufswert liegt bei 6900,-

Beim Privatverkauf dürfte der Preis objektiv um 7500,- als hieß bezeichnet werden.

Die dritte Generation des Zafiras steht langsam in den Startlöchern und wir demnächst weiter für Preisverfall sorgen.

Eine LPG-Gasanlage bringt kaum Mehrwert beim Verkauf ein, der Tüv läuft Oktober 2010 ab, und eine Garantie bzw. Gewährleistung gibt es auf Grund des Privatverkaufs nicht.

Der Verbrauch dürfte sich im Durchschnitt um 10L SP (Automatik 0,5-1L mehr ) einpendeln, der Gasverbrauch liegt bei einer gut eingestellten LPG-Anlage 15-20% über dem Benzinverbrauch.

Der 2.2-er verfügt über einen Steuerkette und besitzt keinen Zahnriemen.

Solange diese keine Geräusche von sich gibt und hält braucht sie nicht gewechselt werden im Gegensatz zum Zahnriemen (wie bei 1.6-er, 1.8-er, 2.0-er Benzinern) welcher in bestimmten Abständen getauscht werden muss.

Ist mir Wurst was die Schwackeliste sagt.Das ist nach meiner Erfahrung eh alles nur nen Anhaltspunkt.

Ich finde den Zaffi aus 2005 für das Geld jedenfalls heiß.

Muß aber jeder selbst entscheiden, mir wäre er es Wert.

Der Wertverlust ist groß...völlig richtig..

Ich sehe jedenfalls recht wenige gute Zafira A unter 8-10 Mille bei den einschlägigen Internetanbietern.

Sicher wird der Händler weniger geben...Ich bin aber kein Händler und muß sowas auch nicht mit 50%Gewinn weiterverkaufen únd "Green" vermutlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

Ist mir Wurst was die Schwackeliste sagt.Das ist nach meiner Erfahrung eh alles nur nen Anhaltspunkt.

Ich finde den Zaffi aus 2005 für das Geld jedenfalls heiß.

Muß aber jeder selbst entscheiden, mir wäre er es Wert.

Es ist kein Anhaltspunkt sondern ein Richtwert. (Angebot und Nachfrage besorgen den Rest)

Die Händler oder Privat-Verkäufer freuen sich doch über Leute mit deiner Einstellung die sich vom ihrem Gefühl leiten lassen und das geforderte Geld dem entsprechend bezahlen.

Ein Autokauf sollte eigentlich eine Kopf-Angelegenheit bleiben und wer sich von einigen Plastikspoilern (Sport Edition) etwas Ausstattung und Felgen blenden lässt braucht sich nicht über einen überteuerten Kauf wundern.

Jedem ist natürlich frei gestellt was er mit seinen finanziellen Mitteln anstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

Ich sehe jedenfalls recht wenige gute Zafira A unter 8-10 Mille bei den einschlägigen Internetanbietern.

Autokauf ist, vorausgesetzt wenn man sich finanziell nicht ausnehmen lassen will, leider nicht an einem Wochenende erledigt.

Autokauf unter Zeitdruck ist immer die schlechteste Alternative, es ist immer besser sich einen günstigen (bis 1000 Euro) Gebrauchten übergangsweise an zu schaffen um nicht überstürzt kaufen zu müssen wenn höhere Summen investiert werden sollen.

Bei mir hat es 4 Monate gedauert bis ich was Passendes gefunden habe, d.h. meine KFZ-Wunschvorstellung aber auch zum entsprechenden Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

Sicher wird der Händler weniger geben...Ich bin aber kein Händler und muß sowas auch nicht mit 50%Gewinn weiterverkaufen únd "Green" vermutlich auch nicht.

Ein Händler muss auch nicht mit 50% Gewinn Verkaufen, wenn bei einem Autogeschäft 300-500 Euro Gewinn erwirtschaftet werden wird er zufrieden sein. (das wäre in diesem Fall ein Gewinn unter 10%)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 8:29

Hallo, ich hab jetzt hier einen gefunden.. werd ich mir mal Anschauen...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Wo liegt der Verbraucht bei dem 200Ps Windelbomber? :)

Der Link geht leider nicht, es ist teilweise bei Mobile so.

Einfach bearbeiten und noch mal einfügen.

Im Schnitt liegen die OPC A um 11L klick

Bei schnellen Vollgasetappen auf der BAB schlägt aber das alte Sprichwort gnadenlos zu: Turbo läuft Turbo säuft, dann kann man mit 20L und mehr rechnen. :D

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:55

uff -.- :D

Zitat:

Original geschrieben von -Green-

uff -.- :D

Ich gehe mal davon aus: deine Reaktion auf die 20L Verbrauch. :p

Das dürfte dir aber bekannt sein, deiner Signatur kann ich entnehmen dass du einen 1.8-er Turbo fährst. Wird dieser über Autobahn mit Vollgas gescheucht wir der Verbrauch nicht viel besser aussehen.

Wie gesagt der Durchschnittlangzeitverbrauch (OPC Zafira A ) dürfte sich zw. 10-12L beim normalen Gebrauch einpendeln.

 

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:07

naja für 200Ps ist das Io.

Zitat:

Original geschrieben von -Green-

naja für 200Ps ist das Io.

Wenn man ehrlich sein sollte nützt man die 200 Ps relativ selten, wichtiger wäre im Alltag das Drehmoment.

Unter 10 t. Euro bekommt man auch einen Zafira B mit dem 1.9cdti und 150 ps und dieser verfügt über 320 Nm ab 2000 U\min was sicherlich im Alltag vorteilhafter ist als die 200 Ps des OPC A.

Und bei diesem Verbrauch gibt es auch nicht viel zu meckern (7,4L)

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:45

So hab hier was Ineressantes gefunden.. was sagt ihr dazu???

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=133688733&origin=PARK

der gehört eigentlich ins Zafira B Forum. Beim 150PSler cdti drauf schauen, ob der schon die neuen Drallklappen und das Software-Update für den RPF hat und ansonsten dort nochmal nachlesen, der Motor ist durchaus "bekannt" ;-)

Außerdem: da steht schon explizit, der hat nen Fehler im Motormanagement... (also entweder Händer unfähig/unwillig das zu beheben, oder schon öfter irgendwas ausprobiert und nen Fehler in der Elektrik irgendwo, normalerweise fallen Steuergeräte eher selten aus, da ist mit hoher Sicherheit irgendwas anderes faul)

Deine Antwort
Ähnliche Themen