ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung Opel Zafira A

Kaufberatung Opel Zafira A

Opel Zafira A
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:51

Hallo,

möchte bald ein anderes Auto kaufen und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Interesse besteht grundsätzlich an einem Zafira Bj. 2002-2006 mit max. 150.000 KM Laufleistung,

mehr gibt meine Kasse leider nicht her.

Es soll ein Benziner mit Automatikgetriebe werden, der dann noch auf Autogas umgerüstet werden soll.

Hab schon gelesen, das der Zafira teilw. verzinkt sein soll, hab aber noch weitere Fragen.

1. Muss ich mich auf Rost an tragenden Teilen, beim Zafira dieser Baujahre einstellen?

2. Wurden unterschiedliche Automatikgetriebe für meine bevorzugten Baujahre und div. Motoren verbaut?

3. Welche Motor- Getriebekombination ist ggf. die haltbarste?

4. Gibt es bekannte Mängel dieser Baujahre auf die besonders zu achten sind,

z.B. Elektronik oder andere nervigen Dinge?

5. Welcher Motor ist überhaupt auf Gas (LPG) umrüstbar?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Gruß

Willi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Januar 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Williwest

....der dann noch auf Autogas umgerüstet werden soll......

Warum? Kauf dir gleich einen der umgerüstet ist. Oder schon immer so war.

Umrüsten lohnt sich in meinen Augen nicht. Es dauert zu lange bis Du die kosten wieder drin hast.

Ich hatte auch schon die Idee und habe mich schlau gefragt. Am ende war es mir viel zu teuer und ich habe es ein lassen.

Hier steht ein bisschen was :http://www.motor-talk.de/forum/1-8-16-v-im-zafira-a-t4810527.html

Schon umgerüstete gute LPG sind teuer oder mist.

Der Umbau kostet 2000€. 20-30% Mehrverbrauch unter LPG, der Rest ist Mathematik.

am 14. Januar 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Hier steht ein bisschen was :http://www.motor-talk.de/forum/1-8-16-v-im-zafira-a-t4810527.html

Schon umgerüstete gute LPG sind teuer oder mist.

Der Umbau kostet 2000€. 20-30% Mehrverbrauch unter LPG, der Rest ist Mathematik.

2000 €ronen sind aber schon der untere Wert. Ich war mit meiner Fragerei mit ca. 3000 ,- nach Haus gegangen.

Ich weiß doch nicht wo du gefragt hast. Ansich gibts für 2000 schon was gutes, für 1500 kann man Umrüsten lassen.

Gibt letztlich 3 Sorten von Gasanlagen. Venturi, Sequenziell und Flüssig. Alle drei Varianten sind denkbar. Die Preise steigen mit der Reihenfolge und dem Hersteller. Der Verbrauch sinkt mit der Reihenfolge, ich würde aber Sequenziell nehmen...

am 14. Januar 2014 um 17:39

Bei denen habe ich gefragt. Ich wohnte da fast nebenan.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Hier steht ein bisschen was :http://www.motor-talk.de/forum/1-8-16-v-im-zafira-a-t4810527.html

Schon umgerüstete gute LPG sind teuer oder mist.

Der Umbau kostet 2000€. 20-30% Mehrverbrauch unter LPG, der Rest ist Mathematik.

Schon umgerüstete gute LPG sind teuer oder mist?????

Was soll mir dieser Satz sagen???

Also ich fahre derzeit einen alten Audi A6 Avant, den hab ich vo ca. 5 Jahren mit einer KME Anlage umrüsten lassen und seit dem Tag (80.000 KM) läuft die ohne Probleme außer Gasfilter wechseln.

Davor hatte ich einen alten BMW E32 (735i) den hatte ich mit einer Venturi- Anlage betrieben, das war allerdings eher problematisch.

Mich interessiert viel mehr welcher Motor problemlos auf LPG umzurüsten geht.

Bzw. welche Motor- Automatik- Getriebe Kombination viele KM problemlos läuft?

Motoren mit zu weichen Ventilsitzen führen eben nach KM xxxxxx zu Motorschäden.

Weiter interessiert mich wie es mit Korrosion bei den Baujahren aussieht?

Willi

Soll heissen das gebrauichte schon umgerüstete Gasautos fast immer sehr viel Kilometer drauf haben. Wenn das nicht der Fall ist sind sie 2000€ teurer als ein vergleichbarer ohne Gasanlage oder sehen schon runtergedreht aus.. Deshalb würde ich zu einem Rentnerfahrzeug im Topzustand tendieren und den Umrüsten. Klar genug?

Dann ist da noch der Link. Da stehen die Krankheiten drin. Da hat sich auch wenig bis nichts über die Baujahre geändert. Spätere Baujahre haben dann halt E-Gas, das spinnt dann halt auch mal rum. Der einzige den ich nehmen würde ist ein X18XE1 oder ganz vielleicht ein Z18XE. Die sind meines Wissens nach auch Gasfest, genaueres dürftest du im Gasforum finden.

Die Automaten sind unauffällig...

Tach,

meiner hat 312.000 KM drauf fährt seit 260.000 KM ohne Probleme mit Gas.

Störungen mit Gas:

1x Kabelbaum ersetzt (vor 5 Jahren)

1 Injektor gewechselt, die anderen 3 gereinigt und Kabel aufbereitet

1x Verdampfer gewechselt

und natürlich Gasfilter mehr oder weniger regelmäßig gewechselt. Der jetzige ist 40.000 KM alt.

Kein Rost. Ansonsten schau mal in dem oben verlinkten Thread, da hab ich noch mehr geschrieben.

Ich würde mit dem Motor aber keine Automatik verbinden, wär mir zu schwach.

Salve,

remarque

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:54

Wenn man nach Opel Zafira und Rost im Internet sucht, findet man sehr viele Treffer und schlimme Fotos.

Ich selber habe noch nie einen rostenden Zafira gesehen.

Sind die "Rostbomben" also nur Einzelfälle aufgrund von was weis ich?

Oder gibt es bestimmte Baujahre die anfällig sind?

Wer kann da gesichert was zu sagen?

Gruß

Willi

Also ich habe auch noch keinen Rostenden Zafira gesehen und habe schon den 3, 2 Beziner und mein jetzigen den Diesel den ich auch nicht mehr her gebe.Also zu dem Tehma mein nachbar Fährt ein Zafira den 1,8 16V mit 125 PS den hat er sich neu gekauft und nach 1 Jahr auf Gas umgerüßtet der hat jetzt aber auch schon 225 tkm runter und noch nie Probleme damit gehabt außer normalen verschleiß,er sagte letztens den Fahre ich bis er auseinander fällt

am 18. Januar 2014 um 6:42

Ab Bj. 2000 besteht die Gefahr nicht mehr daß die Bremsleitungen vorne schnell rosten.

Sie sind anders verlegt.

Meiner ist von 2000 und die sind weggegammelt. Du meinst Mj. Wobei deine Aussage einfach nicht stimmt...

Rostprobleme zeigt die Sufu schon auf bzw. richtiges hinschauen...

am 18. Januar 2014 um 20:12

meiner war bj. ende 2001 und die bremsleitungen waren ordentlich hinüber!

von den anderen problemen mal ganz zu schweigen.

Ja also das mit den Bremsleitungen kann ich nur bestätigen bei meinem Diesel der ist auch Bj 2001 und die waren auch schon hin,die habe ich kommplet wechseln lassen die werden bei jeder Inspektion kontroliert und wenn nötig neu gefettet und gut.Aber Rostmäsig an der Karosse nix zu sehen.Aber mit den Bremsleitungen ich denke das sowas bei 239 tkm auch schon mal vorkommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen