ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kaufberatung

kaufberatung

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 13:24

Hallo zusammen!

Möchte mir und meiner Freundin einen 50er Roller zulegen.

Nichts sportliches,halt was für den Alltag. Habe schon drei Modelle ins Auge gefaßt:

1.Piaggio fly 50

2. Peugeot Vivacity compact

3.Piaggio TPH XR

Oder habe ihr andere Vorschläge(Hersteller)?

Naja,der Preis soll nicht mehr als 2000€ betragen

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Juni 2006 um 14:04

die drei Modelle sind zwar nicht unbedingt Sportlich aber ich würde mal sagen das die Wahl gut ist, vor allem der TPH ist m.E. eine gute Wahl, der Fly bietet mehr Wetterschutz, beim Vivacity gibt es keine besonderen Schwächen, aber auch keine herausragende Stärken, ist halt ein guter Durchschnittsroller ...

im Bereich bis 2.000€ findest du neue, oder relativ neue gebrauchte von nahezu jedem Namhaften Hersteller, an Modellen würde ich (bei der bisherigen Auswahl) mal die Yamaha/MBK Typen Jog/Mach und BW's/Booster vorschlagen.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 14:15

Der TPH wäre die letzte Wahl.Habe gehört das der viel Sprit braucht. Wie sieht es denn mit diesem Modell das:

Kymco Fever ZX 50

Und ich bringe mal den Derbi Atlatis ins Gespräch-der kostet als 2Takter 1840€.

Der Kymco Vitality ist ebenfalls ein guter Alltagsroller (kostet als 2Takter 1695€, als 4Takter 1845€).

MBK Ovetto und Yamaha Neo´s (sind baugleich) sind auch gut und kosten jeweils 1995€.

am 14. Juni 2006 um 14:24

der TPH ist nicht unbedingt ein Sparwunder, seinen schlechten Ruf hat er aber zu unrecht, der kommt von den wilden Bastelorgien an denen er oft zu leiden hat ...

was den Fever ZX angeht: geh lieber zu Fuß, Kymco baut normalerweise gute Roller, aber das Ding ist nur Schrott ...

Für den angepeilten Kaufbetrag würde ich eher zu einer gebrauchten Vespa raten.

am 15. Juni 2006 um 14:00

naja, für 2.000€ bekommt er schon eine top restaurierte V50 ... (das ist dann eher ein neues, Altfahrzeug als ein Gebrauchtroller ;) ) oder meinst du eine gebrauchte "neue" Vespa ?

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

...oder meinst du eine gebrauchte "neue" Vespa ?

Nein, ich meinte schon die guten alten Stücke. Für diesen Preis natürlich top in Schuß.

am 15. Juni 2006 um 14:40

das Problem bei einem solchen Fahrzeug ist das es wohl schon fast zu schade zum fahren ist .... ;)

hinzu kommt das eine alte Vespa heute im Alltag alles andere als praktisch ist, nicht nur die (im heutigen, dichten Stadtverkehr äußerst hinderliche) Handschaltung sondern auch der fehlende Stauraum und die in sehr kurzen Intervallen fällige Wartung sind eigentlich KO-Kriterien ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

hinzu kommt das eine alte Vespa heute im Alltag alles andere als praktisch ist, nicht nur die (im heutigen, dichten Stadtverkehr äußerst hinderliche) Handschaltung ...

Ich bin vor ein paar Wochen mal wieder mit einer 200er Vespa von einem Bekannten gefahren und hatte nach wie vor keine Probleme mit der Handschaltung, auch nicht im dichten Stadtverkehr. Aber vielleicht liegt es daran, daß ich seit 27 Jahren nur mit Schaltfahrzeugen fahre, angefangen mit einer Hercules MF3...;)

am 15. Juni 2006 um 15:06

der Vorteil einer 200er Vespa ist der das sie über ausreichend Leistung verfügt um wirklich zügig vom Fleck zu kommen, die Fuffis sind (auch wenn sich die Vespisti hier jetzt vllt. auch den Schlips getreten fühlen) schlicht und ergreifend untermotorisiert und lahmarschig, außerdem fehlt es ihnen an ausreichender Elastizität so das man ständig am Schalten ist.

Ich bin selbst mehrere Jahre lang eine Fuffivespa gefahren, das war mit einer der Gründe dafür das ich zur überzeugung gekommen bin das ein Automatikroller einfach die besser Alternative ist ;)

btw. angefangen habe ich übrigens mit einer Prima 5 (der letzte Mist, dauernd kaputt ... ;) )

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 19:05

Also,optisch gefällt mir die Piaggio Fly50 am besten.Würde neu beim Händler 1.800€ kosten.Wie sieht es mit dem Verbrauch bei diesem Roller aus?Schwächen?Gibt es vielleicht eine Seite,wo dieser Roller(oder auch andee) getestet wurde?

Der Fly 50 verbraucht laut der "Roller" 3,8l auf 100km und fährt 46...

Erfahrungsberichte findest du evtl. auf

www.dooyoo.de oder auf

www.ciao.de

am 15. Juni 2006 um 21:12

bei der Rollersuche für meine bessere Hälfte bin ich (und sie natürlich auch) auch den Fly Probe gefahren, er bietet m.E. gute Fahrleistungen und viel Platz und Nutzwert zu einem guten Preis, hat mir recht gut gefallen.

Einzig nicht so schön waren die China-Holzreifen die auf dem Ding drauf waren, man konnte damit zwar schön im SuMO-Stil durch die Kurven driften, aber ob das wirklich Sinn eines Roller ist sei mal dahin gestellt ... ;)

Mit ordentlicher Bereifung m.E. ein wirklich guter Roller, auch wenn er ziemlich bieder ist ...

Rollerkauf

 

Hallo,

also ich habe seit 2 Wochen den Piaggio Liberty 50.

Ich bin total begeistert ! er ist aber ein sogenannter "Großradroller ".

Ich hab ihn mir gekauft weil ich groß und dick bin, und so sieht es nicht aus wie der Zirkusbär beim Radfahren wenn ich drauf sitze.

Außerdem sind die großen Räder viel stabiler beim fahren als bei normalen Rollern.

Er fährt jetzt schon fast 50 Km/h ich fahre ihn aber mit ca. 45 Km/h ein, das ist bei 1000 km Einfahrphase schon lästig.

Der Verbrauch liegt bei ca. 4 Liter, ich komme mit einer Tankfüllung ungefähr 100 Km weit.

Der Roller hat 2060 Euro gekostet, aber ich habe das gerne bezahlt nachdem ich im Netz soviel negatives über die Baumarktroller gelesen habe.

Aber es gibt auch einen krassen Mangel, das Helmfach unter dem Sitz reicht gerade so eben für eine Halbschale ohne ECE-Nummer und eine Sonnenbrille.

Hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen.

Gruß Gemini

Deine Antwort
Ähnliche Themen