ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung T-Modell

Kaufberatung T-Modell

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:04

Hallo, nicht schlagen, ich komme aus dem Audibereich.:D

Ich bin dabei meinen TT zu verkaufen (momentan leider nicht sehr erfolgreich, soll aber weg, da vor 3 Wochen Nachwuchs bei uns angekommen ist :) ) und bin schonmal auf der Suche nach meinem nächsten Wagen, also nicht direkt, wollte mich aber schonmal über infrage kommende Modelle informieren.

Ich bin VW-WA, deshalb hab ich die letzten Jahre immer nur Neuwagen aus dem VW/Audikonzern gefahren und keinerlei Erfahrung mit Mercedes.

Neuwagen möchte ich diesmal nicht mehr, der extreme Wertverlust reicht mir langsam. Ich wollte einen Gebrauchten bis etwa 20.000 €, da sollte man doch schon was schickes bekommen denke ich?

Modellmäßig hab ich mich für die C-Klasse als T-Modell entschieden, den W 203 bis Bj 2007. Gibt es über die Modellreihe irgendwo ein paar Infos was Ausstattung, Motoren usw. betrifft? Der Motor ist nämlich der wichtigste Punkt, da kenn ich mich bei Mercedes leider gar nicht aus.

Momentan fahre ich den 2.0 TFSI Motor mit 200 PS, bekannt aus dem Golf GTI, leistungsmäßig sollte es schon in dieser Richtung liegen, also ich möchte keine Basismotorisierung.;) Es müssen keine 200 PS sein, bei einem A3 würde ich mich auch noch mit 160/170 PS zufrieden geben, aber ich denke da die C-Klasse ne ganze Ecke schwerer ist, wird z.B. der C 240 mit 170 PS etwas träge sein, grade weils auch ein 6 Zylinder ist? Den einzigen Mercedes, den ich bis jetzt gefahren bin war ein E 320 CDI mit 224 PS, und den fand ich von der Leistung ok, aber nicht überragend.

Über ein paar Infos würd ich mich freuen. :)

Beste Antwort im Thema

Es ist müßig über den Bezinverbrauch in dieser Fahrzeugklasse zu diskutieren, wenn Fahrleistungen eines Audi TT erwartet werden. Da bleiben in der C-Klasse wirklich nur noch die AMG-Modelle übrig. Gleiches wird sich auch in der "Weiß-Blauen"-Liga abspielen. Hier werden halt andere Massen bewegt. Das gewünschte Fahrzeug ist eben kein Sportwagen. Was hier passieren sollte, ist ein kompletter Sinneswandel, zumal Nachwuchs im Hause ist. Entweder man braucht das Feuer eines TT's oder man möchte seine nun vergrößerte Familie mobil halten. Wenn man beides haben möchte bietet sich im Hause Audi doch der A4 als RS-Modell an. Allerdings ist auch hier der Bezinverbrauch erhöht. Der TE sollte ersteinmal für sich klar vorhalten, was er möchte. So meine Sicht der Dinge. Mein persönl. Eindruck ist, dass ein Kompressor eigentlich völlig ausreichen sollte. Der Bums reicht, um sich eventuell unglücklich zu machen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. Januar 2010 um 19:16

ich würd dir um himmels willen keinen benziner raten da der viel zu viel verbraucht in der city

lieber n diesel!

sowas wie 270cdi ist doch schon was schönes und nebenbei gut imdurchzug...du kannst auch nen guten 320cdi für das geld bekommen

aber ich würd dir die eklasse als t modell raten da die qualität dort zig fach besser ist und da kriegste auch ein schönes t modell!

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:22

Also einen Diesel wolte ich eigentlich nicht, dafür fahr ich zu wenig, und die Steuern sind ja auch nicht ohne. Verbrauchen die Motoren wirklich so viel? Meinen TFSI (ok istn 4 Zylinder) fahr ich normal (zügig) mit 9-10, aber auch 7-8 Liter sind kein Problem?

Hi,

der Wertverlust von MB ist auch net viel besser :rolleyes: Aber natürlich ist der Wertverlust bei nem 3-jährigen net mehr so hoch von daher ist es schon ne gute Entscheidung auf ein "älters" Fahrzeug zu setzen.

Wenn du in die 200PS Klasse möchtest bleiben dir nur die Sechzylinder 230 und 280. Da ist der verbrauch schon spürbar höher als bei einem Vierzylinder Turbo.

Alternativ wäre der 200K das ist ein 1,8l mit Kompressor und 163PS. Der Motor ist echt gut und kann sehr sparsam bewegt werden. Im Stadtverkehr sind es zwar auch über 10l aber auf Landstraßen und BAB kann man ihn auch unter 8l drücken.

Die Leistung ist durchaus ausreichend,aber von 200PS natürlich schon ne ganze Ecke entfernt. Dennoch würde ich dir da zu einer Probefahrt raten. Als Pampersbomber reicht der nämlich eigentlich locker:D

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

der Wertverlust von MB ist auch net viel besser :rolleyes:

Ja schon klar, ich meinte ja nur daß ich jetzt allgemein einen Gebrauchten will, der den größten Wertverlust schon hinter sich hat.;)

Ich bin ja mit Audi auch noch am liebäugeln, aber as Vörgängermodell vom jetzigen A4 gefällt mir nicht so sehr gut, da find ich die Mercedes Modelle aus der Zeit/Preisklasse besser. Alternativ hatte ich noch einen A3 Sportback mit dem 2.0 TFSI und Qiattro im Auge, aber der ist wieder ne Ecke kleiner.

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Wenn du in die 200PS Klasse möchtest bleiben dir nur die Sechzylinder 230 und 280. Da ist der verbrauch schon spürbar höher als bei einem Vierzylinder Turbo.

Mit wie viel muß man denn da so in etwa rechnen, mehr als 11 im Schnitt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Alternativ wäre der 200K das ist ein 1,8l mit Kompressor und 163PS. Der Motor ist echt gut und kann sehr sparsam bewegt werden. Im Stadtverkehr sind es zwar auch über 10l aber auf Landstraßen und BAB kann man ihn auch unter 8l drücken.

Die Leistung ist durchaus ausreichend,aber von 200PS natürlich schon ne ganze Ecke entfernt. Dennoch würde ich dir da zu einer Probefahrt raten. Als Pampersbomber reicht der nämlich eigentlich locker:D

Ja, an den hab ich auch schon gedacht aber ich glaube das ist mir etwas wenig, nicht daß ich mich später nur ärger, etwas "Druck" sollte schon da sein.:D

Einen A6 2.0 TFSI hatte ich schon in betracht gezogen, aus Marketinggründen (wegen den 6 Zylinder Modellen) hat der da aber nur 170 PS, und vom leichten TT (1300 Kg) mit 200 PS auf 170 PS mit schätzungsweise 1600-1700 Kg.......ich glaube damit werd ich nicht glücklich.....:rolleyes:

am 20. Januar 2010 um 19:42

nen 200ps benziner von benz kann man KAUm unter 11-12 l in der stadt bewegen ich habs selbst gemerkt.ich würd dir echt zu einem diesel tendieren..das fahrzeug ist auch besser im wiederverkauf

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Modellmäßig hab ich mich für die C-Klasse als T-Modell entschieden, den W 203 bis Bj 2007. Gibt es über die Modellreihe irgendwo ein paar Infos was Ausstattung, Motoren usw. betrifft? Der Motor ist nämlich der wichtigste Punkt, da kenn ich mich bei Mercedes leider gar nicht aus.

Momentan fahre ich den 2.0 TFSI Motor mit 200 PS, bekannt aus dem Golf GTI, leistungsmäßig sollte es schon in dieser Richtung liegen, also ich möchte keine Basismotorisierung.;) Es müssen keine 200 PS sein, bei einem A3 würde ich mich auch noch mit 160/170 PS zufrieden geben, aber ich denke da die C-Klasse ne ganze Ecke schwerer ist, wird z.B. der C 240 mit 170 PS etwas träge sein, grade weils auch ein 6 Zylinder ist? Den einzigen Mercedes, den ich bis jetzt gefahren bin war ein E 320 CDI mit 224 PS, und den fand ich von der Leistung ok, aber nicht überragend.

Über ein paar Infos würd ich mich freuen. :)

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

.... mit deiner Erfahrung zum Leistungsbedarf können wir schon mal alles unterhalb des 320er ausschließen, bleibt somit der AMG C55, wobei evtl. gerade noch der 350er deinen hohen Ansprüchen an die Fahrleistung nahe kommt. :p

http://ww2.autoscout24.de/magazine?article=146782&magcid=mag-detail-sp

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

nen 200ps benziner von benz kann man KAUm unter 11-12 l in der stadt bewegen ich habs selbst gemerkt.ich würd dir echt zu einem diesel tendieren..das fahrzeug ist auch besser im wiederverkauf

Naja, direkt Stadt fahr ich ja nicht nur, wenn man die mit 10-11 Litern fahren könnte wäre ich schon zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

.... mit deiner Erfahrung zum Leistungsbedarf können wir schon mal alles unterhalb des 320er ausschließen, bleibt somit der AMG C55, wobei evtl. gerade noch der 350er deinen hohen Ansprüchen an die Fahrleistung nahe kommt. :p

http://ww2.autoscout24.de/magazine?article=146782&magcid=mag-detail-sp

Danke, damit kann man doch schonmal was anfangen.:)

Hi,

wenn du Richtung 6 Zylinder gehst würde ich gleich in Richtung 280er gehen. Der soll kaum mehr brauchen als der 230er bei deutlich besseren Fahrleistungen.

Seit kurzem bietet MB einen 1,8t Turbo mit 204 PS an,das wäre dein Motor. Erstaunlich sparsam und dennoch mehr als ausreichend Power. Leider gibts den erst seit kurzem.

Wie gesagt ich würde mal ne Probefahrt im 200K machen,dank Kompressor hat der unten raus schon schön druck,da ist halt auch die Auswahl an Fahrzeugen mit am größten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:04

Ja, ich hatte jetzt auch so am dem 280 gedacht, auch laut Datenblatt sieht das ganz ordentlich aus. Das nächste Problem, was ich grade feststellen muß ist das Getriebe, die meisten sind ja anscheinend Automatik, ich will eigentlich einen Schalter.

Hi,

ein MB ohne Automatik ist wie ein Himmel ohne Sterne :D

Automatik und MB gehört einfach Zusammen,probier es mal aus ich glaub der 280er hat auch schon die 7-Gang Automatik.

Wenn du dich mal dran gewöhnt hast willst du nix anderes mehr :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:56

Ich hab ja jetzt auch Automatik (S-Tronic, bzw. DSG), aber mir gefällt Handschalter einfach besser. Außerdem ist das doch eine Wandlerautomatik, oder? Da bleibt doch immer Leistung auf der Strecke und der Verbrauch geht auch noch hoch?

Hi,

ja ist ne Wandlerautomatik,aber dürfte zu den bestem am Markt gehören. Wobei das DSG ja schon in ner eigenen Liga spielt.

Aber egal zu einem Sechzylinder gehört einfach ne Automatik,hast ja sicher schon gemerkt das schaltwagen beim 280er die absolute ausnahme sind. Wahrscheinlich auch recht günstig aber beim Wiederverkauf wirst du auch große Probleme bekommen.

Gruß tobias

@Polo I:

Ich denke, nicht zu vergessen, der C32 würde diesen Leistungsanforderungen auch gerecht werden - und es ist ein 6-Zylinder .... allerdings könnten C55 und C32 wegen dem Verbrauch vielleicht rausfallen .... :D

Also ich würde in diesem Fall auch zum 280er oder eher 350er raten.

Grüße,

Bärchicar

Es ist müßig über den Bezinverbrauch in dieser Fahrzeugklasse zu diskutieren, wenn Fahrleistungen eines Audi TT erwartet werden. Da bleiben in der C-Klasse wirklich nur noch die AMG-Modelle übrig. Gleiches wird sich auch in der "Weiß-Blauen"-Liga abspielen. Hier werden halt andere Massen bewegt. Das gewünschte Fahrzeug ist eben kein Sportwagen. Was hier passieren sollte, ist ein kompletter Sinneswandel, zumal Nachwuchs im Hause ist. Entweder man braucht das Feuer eines TT's oder man möchte seine nun vergrößerte Familie mobil halten. Wenn man beides haben möchte bietet sich im Hause Audi doch der A4 als RS-Modell an. Allerdings ist auch hier der Bezinverbrauch erhöht. Der TE sollte ersteinmal für sich klar vorhalten, was er möchte. So meine Sicht der Dinge. Mein persönl. Eindruck ist, dass ein Kompressor eigentlich völlig ausreichen sollte. Der Bums reicht, um sich eventuell unglücklich zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen