ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Student bis 8000€

Kaufberatung Student bis 8000€

Themenstarteram 24. September 2016 um 12:25

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 21 jähriger dualer Student und fahre aktuell einen Brera, Baujahr 2006 mit dem 2.2 JTS Motor. Der Wagen ist ohne Frage ein wunderschönes Auto, jedoch stören mich so einige Dinge, die mich zum Überlegen anregen, ihn zu verkaufen - vorausgesetzt es gibt Alternativen für das Geld.

Doch was will ich? Das ist keine einfach zu beantwortende Frage. Ich fahre mit dem Wagen jeden Tag ca. 40 Kilometer pro Strecke zur Arbeit und zurück und natürlich hier und da zu Freunden, einkaufen usw. Ich bin eigentlich eher der Opa-Benz-Typ. Sprich: Komfort ist für mich erstmal Prio 1. Auf Leistung möchte ich aber auch nicht verzichten. Ich setze da bewusst mal keine PS-Grenze und sage, das der 0-100 Sprint unter 10 Sekunden sein sollte. Das reicht mir eigentlich. Ich bevorzuge eher Automatik, komme aber auch mit Schaltern klar.

Zu den Kosten: Wie dem Titel zu entnehmen ist, ist mein Budget erstmal bis 8000€ gesetzt. Ein paar Euro mehr kann ich sicher auftreiben, es sollte jedoch nicht aus dem Ruder laufen. Laufende Kosten sind erstmal zweitrangig. Ich fahre mit einem SF 27 Tarif und schrauben können wir weitesgehend auch selbst (haben Hebebühne etc. alles da und auch schon Erfahrung beim schrauben)

In erster Linie ist für mich interessant, wo ich mit meinem Budget hinkomme. Ich zähle einfach mal ein paar Autos auf, die ich ziemlich cool finde. Ist alles quer durchgemischt - wüsste nur gerne mal eure Meinung und vertraue da auf eure Erfahrung, gerne auch neue Vorschläge!

Bitte auch um "Zurechtweisung", falls ich zu sehr nach den Sternen greife :)

Meine Ideen:

• Mercedes CLK (vorzugsweise 209, kann mich aber auch mit einem 208 anfreunden)
  • Porsche 924
  • Mercedes SL (R129)
  • Mercedes W140
  • Mercedes 190E 2.3 16v