1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Sommerreifen

Kaufberatung Sommerreifen

Opel Insignia A (G09)

Hallo und schönen Abend!

Wie im Titel schon erwähnt wurde, brauche ich eure Hilfe beim Sommerreifen-Kauf.

Kurz ein paar Kriterien:

225/55/R17 101W
Preis: max 100€ pro Stk.

Aktuell sind drauf: Bridgestone Turanza T005
Mit denen war ich allerdings nicht zufrieden.
Die sind an den Flanken komplett abgefahren.

Ich hab nun 2 Modelle im Blick:
Nexen N'Fera Primus um: 90€ pro Stk.
Maxxis Premitra HP5: 89€ pro Stk.

Welchen würdet ihr wählen?
Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Ich hoffe, auf Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte. 🙂

Lg. Adel

49 Antworten

Ich hatte über Jahre hinweg am Insignia immer Nexen... Nie etwas Negatives festgestellt.

Dann ist es ja gut 🙂

Ich hatte die Kumho PS71, war anfangs sehr zufrieden.
Aber sie sind schmal gebaut und haben absolut keinen Felgenschutz und sind nun nach vier Jahren sehr laut geworden. Habe sie gegen Goodyear Asymmetric getauscht, die sind sehr leise und fahren sehr ausgeglichen.

Hallo liebe Opelfreunde

Kurz ne Frage zu den THEMA Sommerreifen. Ich möchte auf meinen INSIGNIA 2.0 CT 250 PS neue Michelin drauf machen. In der Zulassung steht 235 50 R 18. Ich könnte einen Satz MICHELIN 235 55 R 18 bekommen sogar um einiges günstiger. Jetzt meine Frage . Ist das statthaft oder muß ich exakt die Reifengröße die in meiner Zulassung steht.?

MfG Alfred

Ähnliche Themen

Schau in deine CoC-Papiere und du hast alles Reifengrößen die du fahren darfst.

Zitat:

@Alfred024 schrieb am 29. Februar 2024 um 18:47:24 Uhr:

Hallo liebe Opelfreunde

Kurz ne Frage zu den THEMA Sommerreifen. Ich möchte auf meinen INSIGNIA 2.0 CT 250 PS neue Michelin drauf machen. In der Zulassung steht 235 50 R 18. Ich könnte einen Satz MICHELIN 235 55 R 18 bekommen sogar um einiges günstiger. Jetzt meine Frage . Ist das statthaft oder muß ich exakt die Reifengröße die in meiner Zulassung steht.?

MfG Alfred

Reifenbindung an die Felgen o. Ä. ist seit irgendwann Anfang 2000'er verschwunden.
Schau in deinen Brief/CoC Papiere.

Moin

Angeblich soll die Reifengröße hier stehen ?????Dieses ist nur ein Musterbild aus dem NET. Und in meinen Brief ( auch Kopie) steht nichts anderes drinnen.Und was das COC Dokument angeht da muß ich mal sehen was das ist. Noch nie davon gehört. Nur was ist jetzt der gravierende Unterschied zwischen 235 55 R 18 und 235 50 R 18? Irgendwas mit Lastindex.

MfG Alfred

Fahrzeugbrief-jpg-neu

Eine erlaubte Reifengröße steht im Kfz Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) der Rest steht im CoC.
Aber das Thema Reifen (CoC, ZuB1 etc) wurde ihm ja schon 2020 in seinem Fragen dazu beantwortet.

Ich hab mich dann schlussendlich doch noch im letzten Moment unentschieden. Der aktuelle Sommerreifentest vom ADAC hat mich umgestimmt.
Hab die Kumho Ecsta HS52 gekauft und auch schon auf die Felgen montieren lassen.
Die sind in der Top 3. (neben Conti und Michelin)
Für die Kumho sprach die prognostizierte max. Reichweite von über 60.000 km und natürlich auch der Preis pro Reifen von ca. 80€/Stk.
Wuchten ging ohne Probleme und mit relativ wenig Gewicht.

Bin schon gespannt auf den Sommer.

Zitat:

@Alfred024 schrieb am 1. März 2024 um 06:30:47 Uhr:

Moin

Angeblich soll die Reifengröße hier stehen ?????Dieses ist nur ein Musterbild aus dem NET. Und in meinen Brief ( auch Kopie) steht nichts anderes drinnen.Und was das COC Dokument angeht da muß ich mal sehen was das ist. Noch nie davon gehört. Nur was ist jetzt der gravierende Unterschied zwischen 235 55 R 18 und 235 50 R 18? Irgendwas mit Lastindex.

MfG Alfred

Die 50/55 kennzeichnen das Höhen/Breitenverhältnis der Reifen. Wenn größere Felgen, dann muss der Reifen flacher werden, wenn's der Platz im Radhaus nich hergibt.
Ich hab auf meinem zB. 245 / 40 R19 drauf. 45er gehen da auch nicht mehr.

Zitat:

@Adeg66 schrieb am 1. März 2024 um 13:42:29 Uhr:

Ich hab mich dann schlussendlich doch noch im letzten Moment unentschieden. Der aktuelle Sommerreifentest vom ADAC hat mich umgestimmt.
Hab die Kumho Ecsta HS52 gekauft und auch schon auf die Felgen montieren lassen.
Für die Kumho sprach die prognostizierte max. Reichweite von über 60.000 km und natürlich auch der Preis pro Reifen von ca. 80€/Stk.

Hi,
Ich überlege auch mir den Kumho zu kaufen. Er hat auch im Autobild Sommerreifen-Test sehr gut abgeschnitten. Wie ist denn der Fahrkomfort im Allgemeinen und das Fahrgefühl bei Geschwindigkeiten von 160-200 kmh, falls du dazu schon was sagen kannst.

Zitat:

@Sportfreak schrieb am 8. März 2024 um 18:25:52 Uhr:

Zitat:

@Adeg66 schrieb am 1. März 2024 um 13:42:29 Uhr:

Hi,
Ich überlege auch mir den Kumho zu kaufen. Er hat auch im Autobild Sommerreifen-Test sehr gut abgeschnitten. Wie ist denn der Fahrkomfort im Allgemeinen und das Fahrgefühl bei Geschwindigkeiten von 160-200 kmh, falls du dazu schon was sagen kannst.

Hallo,
ich hab die Winterreifen noch drauf. Ich wohn in Österreich auf knapp 600m. Wir hatten gestern in der Früh sogar etwas Schnee. 🙂
Ich rechne damit, dass ich in ca. 3-4 Wochen auf Sommerreifen wechseln werde.
Ich werde dann meine Erfahrungen berichten.

Hallo zusammen, ich bin Benutzerinsignia B
Hat jemand 235/50/18 Reifen verwendet? Ich bin derzeit 45

Zitat:

@ReneSTL schrieb am 4. März 2024 um 06:57:40 Uhr:

Zitat:

@Alfred024 schrieb am 1. März 2024 um 06:30:47 Uhr:

Moin

MfG Alfred

Die 50/55 kennzeichnen das Höhen/Breitenverhältnis der Reifen. Wenn größere Felgen, dann muss der Reifen flacher werden, wenn's der Platz im Radhaus nich hergibt.
Ich hab auf meinem zB. 245 / 40 R19 drauf. 45er gehen da auch nicht mehr.

Guten Morgen und sorry das ich mich jetzt erst melde. Denn jeden Tag 13 Stunden LKW fahren da ist man froh wenn man kein LENKRAD mehr sieht. Was die Höhe des Radkastens angeht da kann ich bei meinen Country Tourer halbe Traktor Reifen reindonnern.. Aber so sind eben mal die Vorschriften. Mal sehen ob mein Reifenonkel welche auftreiben kann. Müssen ja nicht unbedingt neue sein. Aber Michelin wäre schon gut weil ich damit sehr weit komme. Also bei meiner Schleicherei locker 100 000 km.Die letzten beim 1.8er mit 140 PS INSIGNIA hatten noch 5 mm Profil drauf, mussten aber runter weil sie nach 7 Jahren schon seitlich etwas porös waren. Na mal sehen was kommt.

Deine Antwort