ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Sommerreifen für HDK Berlingo III M

Kaufberatung Sommerreifen für HDK Berlingo III M

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 9:18

Moin, ich habe mir gestern einen Berlingo III M mit 110 Benzinpferden zugelegt und da ich totaler Laie bin würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich bei der Findung neuer Sommerreifen unterstützen könntet, die das Auto definitiv braucht.

Das Auto soll in hauptsächlich in Portugal gefahren werden und wird deshalb vermutlich sehr wenig mit Regen in Kontakt kommen, allerdings wird es durchaus mal über eine Schotterpiste rollen.

Aktuell steht es auf 205/55R17 95V Winterreifen.

Vielen Dank!

Sexy 1
Sexy 2
Sexy 3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist denn die Reifengröße von Sommer- und Winterreifen identisch?

Ist es eine Option für Dich, die Winterreifen ganzjährig zu nutzen und zunächst zu verbrauchen?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 9:40

Ja, davon gehe ich aus, denn ich wollte die Sommerreifen auf die Felgen aufziehen lassen, auf denen jetzt die Winterreifen drauf sind. Oder spricht aus deiner Sicht etwas dagegen?

Grundsätzlich wäre das schon eine Option, allerdings hat mir der Herr vom TÜV Gebrauchtwagencheck geraten, die Winterreifen bald auszutauschen, da einer schon mal geflickt wurde und ein anderer ein Ersatzreifen ist und wesentlich weniger/schlechteres Profil hat als die anderen.

Werden denn künftig wieder neue Winterreifen benötigt, oder kommst Du unter den klimatischen Bedingungen mit SR aus?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 10:20

Komme mit Sommerreifen aus!

Ich werfe mal den Kumho Ecsta HS52 in den Raum.

Der Vorgänger (HS51) hat in mehreren Test 2021 gut abgeschnitten, teils sogar Testsieger.

Alternativ Nexen N'fera Primus.

Beides Reifen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis in der Größe.

Leider gibt es in dieser Größe mit 55er Querschnitt kaum Reifen, die auch in Bezug auf Schotter und Gelände was können.

Falls also wirklich auch außerordentlich gute Traktion bergauf/bergab auf Schotter gefordert ist (also nicht nur, dass der Reifen das ab und an aushält!), dann bleibt nur der Schritt zu Allwetterreifen. Die Winter-Fähigkeiten werden dann halt eingesetzt für die Verzahnung mit dem Schotter. Am haltbarsten auf der Straße unter heißen Wetterbedingungen dürfte wohl der Michelin CrossClimate 2 sein.

Ansonsten (sprich: wenn keine besonders gute Traktion auf Schotter notwendig ist) passt ja jeder empfehlenswerte Touring-Sommerreifen. Goodyear EfficientGrip Performance 2 wäre wohl meine eigene Wahl, aber da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre auch, die Reifen erst vor Ort zu kaufen, denn dann weißt Du auch gleich, welche Marke Du unproblematisch nachkaufen kannst, falls der Schotter doch mal einen Reifenschaden fordert. Mit einer Marke, die in Portugal nicht vertrieben wird, könnte Ersatz sonst schwieriger werden oder zumindest länger dauern. Kann aber auch sein, dass es da EU-weit kaum noch Unterschiede gibt.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 17:47

Ich glaube das könnte tatsächlich ein guter Kompromiss sein und uns etwas mehr Flexibilität geben, falls wir doch mal in kältere Gefilde wollen. Gibt es irgendwo Zahlen bzgl. Mehrverbrauchs gegenüber Sommerreifen?

Es gibt keinen nennenswerten Mehrverbrauch.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 14:43

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Nachteile von Allwetterreifen ggü. Sommerreifen, die ich in Betracht ziehen sollte?

am 4. Juni 2022 um 15:45

Der sehr gute Michelin CC ist für mich ein reiner Asphalt-GJR. Zu viele Beiträge inkl. Fotos hier über die letzten 3-4 Jahre mit partiellen Profilausbrüchen, worauf dem Fahrer angeraten wurde nicht so viel im Stand zu lenken und ihm unterstellt wurde öfter über Schotter zu fahren.

Wenn es primär um Robustheit geht, fallen mir unter den GJR andere Kandidaten ein, welche aber natürlich dem CC gegenüber andere Nachteile haben.

Falken AS 210 oder selbst einen Kumho Solus halte ich für Schotter in südlichen Gefilden für unempfindlicher.

Noch etwas, die eindimemsionale Klassifizierung " der GJR "ist zu simpel, auch die unterscheiden sich untereinander z.

T erheblich.

Optimal für den TE wäre ein A/T Reifen vom Schlage Bridgestone Dueler, wird in der benötigten Größe aber wohl nix.

am 4. Juni 2022 um 16:04

Zitat:

@Rhass schrieb am 4. Juni 2022 um 16:43:30 Uhr:

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Nachteile von Allwetterreifen ggü. Sommerreifen, die ich in Betracht ziehen sollte?

Für Deine Kategorie Auto und dein Nutzungsprofil : NEIN

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 6:22

Hallo, habe mich jetzt für Kumho Solus entschieden! Vielen Dank euch allen. Happy Sunday!

am 6. Juni 2022 um 5:48

Zitat:

@Rhass schrieb am 5. Juni 2022 um 08:22:33 Uhr:

Hallo, habe mich jetzt für Kumho Solus entschieden! Vielen Dank euch allen. Happy Sunday!

Wäre schön, wenn Du ein Feedback über Deine Eindrücke und Erfahrungen nach Montage und einigen Kilometern Laufleistung hier einstellen könntest. Z.B. lauter/leiser als die alte Bereifung. Gibt diesbezüglich im Netz nämlich sehr widersprüchliche Nutzer-Aussagen was diesen Reifen angeht. Auf jeden Fall - allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit den neuen Pneus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Sommerreifen für HDK Berlingo III M