1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart Brabus Cabrio 451 mit 102ps

Kaufberatung Smart Brabus Cabrio 451 mit 102ps

Smart Fortwo 451

hallo liebe smart fahrer :)
möchte mir gleich einen Smart Brabus besichtiegen und Evll. wenn alles passt auch dann kaufen.
der wagen ist aus Erster hand und unfallfrei, Jung Smart Mit zwei jahre Garanite. steht beim Händler von Mercedes-Benz.

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten sollte beim kauf einer 3 jährigen smart Brabus der 32.000km gelaufen ist und ob der preis wirklich für diesen wagen angemessen ist?
ist kein Exclusiv hat aber fast die selben ausstattung...
was mich nur stört, sind die "Nicht Lackierteseitenschweller" aber die kann man ja mit weisse folie bekleben...
Brabus
weiss
Ez: 10/11
Km 32.000km
Ps:102
automatik
Vollleder sitze
mittelarmlehne
Großes Navi
tempomart
regensensor
Schaltwippen
Lichtsensor
16und 17 zoll brabus monoblock felgen
Cabrio
Checkheftgeflegt immer beim mercedes-Benz.

der wagen kostet 11.900
DANKE IM VORRAUS!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe auch ein Brabus Cabrio und bin voll zufrieden damit.
Zur Fahrleistung: das kommt immer darauf an; ich fahre im Jahr so an die 30.000km damit. Habe jetzt 67.000km drauf und es ist alles noch wie neu :)
Gruss

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 9. November 2014 um 23:43:59 Uhr:

Zitat:

@ed451 schrieb am 9. November 2014 um 22:16:51 Uhr:

Frage an KKolja und @All:
Sind 10 Tkm/Jahr nicht überdurchschnittlich viel für einen Smart? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

12.500km/Jahr waren es -bis dato- bei meinem 451 Cabrio Passion 71PS, ohne mhd, EZ03/2008 :) . Montag geht er in "andere Hände" :( .

Hallo zusammen

Wie ist das Getriebe vom 451 brabus? Bei den normalen 451ern habe ich gelesen dass es ein Update für das Getriebe hatte aber das Getriebe früher oder später den Geist aufgeben wird. Sind die Getriebe des Brabus besser?

Ausserdem was muss man bei einem kauf von einem 451 ab Baujahr 2009 so beachten? Motortechnisch sind sie ja auf jeden fall viel besser als die 450er :)

Freundliche Grüsse

Jimmy

Das Getriebe ist beim 451 absolut keine Problemstelle, so ein Update hat es nie gegeben.
Der Brabus als MOPF (102 PS) hat eine andere Übersetzung und Progammierung des Getriebes, im Vergleich wirklich sehr flinke Gangwechsel und einen sehr guten Automatikmodus.
Persönlich würde ich ein Modell nach MOPF 2012 bevorzugen, allein der Optik wegen.

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 5. November 2017 um 14:30:36 Uhr:

Das Getriebe ist beim 451 absolut keine Problemstelle, so ein Update hat es nie gegeben.

Das Getriebe ist keine Problemstelle, kann es aber durch das Update durchaus werden!

Die Problemstelle ist

die Kupplung

des Smart 451!

Die Problematik dabei ist die, daß die Kupplung in sehr vielen Fällen nicht richtig trennt und dadurch der Gang durch die Steuerung nicht eingelegt wird, weil durch einen Sensor festgestellt wird, daß die Getriebeeingangswelle nicht zum Stillstand gekommen ist!

Da hier sehr häufig in der Garantiezeit schon die Kupplung getauscht werden musste und dies enorme Kosten verursacht hat, wurde ein Upgrade ersonnen, das guten Gewissens als

Betrug am Kunde

bezeichnet werden kann!

Dieses Update macht nämlich nichts anderes als die Eingangsdrehzahl des Getriebes bzw. die Informationen dieses Sensors, die durch die nicht vollständig trennende Kupplung entsteht, zu ignorieren und den Gang trotzdem rein zu würgen!

Das ist vergleichbar mit einem Schaltwagen, bei dem das Kupplungspedal beim Einlegen des Gangs nicht richtig durchgedrückt wird.

Daß hieraus mittel- bis langfristig Getriebeschäden durch überlastete Synchronringe resultieren, dazu braucht man nicht viel Phantasie zu haben.

Teilweise berichten hier Leute davon, daß sie beim Einlegen des Gangs im Stillstand schon das "Zähneputzen" des Getriebes hören!

Daß dies materialmordend ist, was hier programmiert wurde, das liegt auf der Hand!

Dieses Update wurde einzig und allein dazu ersonnen, die Garantie- und Kulanzkosten für Smart gering zu halten, aber nicht für eine lange lebensdauer der beteiligten Komponenten!

:mad:
Deine Antwort