ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung SMART als Fahranfänger

Kaufberatung SMART als Fahranfänger

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:20

Hey Leute,

ich bin neu hier und habe auf der Suche nach ein paar Ratschlägen dieses Forum gefunden. Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, bin aber der Meinung, dass meine Fragen in einem neuen Thread besser aufgehoben sind, da sie sich nur bedingt um ein spezielles Modell drehen. Zuerst einmal: Ich habe seit ein paar Wochen meinen Führerschein und bin nun auf der Suche nach einem Smart. Als erstes Auto (und aufgrund des Budgets) natürlich ein gebrauchter. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Ratschläge geben?

Zuerst einmal ein paar Gedankengänge meinerseits:

Grundsätzlich würde ich der Optik wegen auf einen BRABUS setzen, 98 PS. Versicherung ist aber um einiges teurer, der Spritverbrauch sicherlich auch. Ist die Frage, ob es für Stadtverkehr und Landstraße nicht auch ein 84 PS Turbo oder 71 PS tun würde... allerdings findet man die Turbos nur selten und dann meist über 100.000 km... Ich würde die jährlichen Kilometer so auf 6-7.000 km schätzen, geplant wäre der Smart erst einmal für die nächste 3-5 Jahre.

Ein paar Fragen:

  • Mit welchem Kilometerstand kann man einen BRABUS (2007/2008), Turbo (2010 oder so) beziehungsweise einen 71 PS mit Facelift (also ab 2012?) bzw. MHD ruhigen Gewissens kaufen? Natürlich immer vorausgesetzt, der Wagen ist gepflegt und das Scheckheft ist lückenlos.
  • Welche Modelle sind zuverlässiger?
  • Könnte man bei dem 71 PS Saugmotor "gefahrlos" etwas Tuning betreiben, sodass er z.B. schneller beschleunigt? Endgeschwindigkeit ist nicht so sehr ausschlaggebend, vielmehr der "Zug". :-D
  • Würde ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV/DEKRA/ADAC auch bei einem Smart mit >100.000 km Probleme erkennen, sodass man bei positivem "Urteil" zuschlagen könnte?

Das wäre es zuerst einmal, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben, sodass ich meine Suche weiter eingrenzen kann. ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 5. Mai 2018 um 17:15:18 Uhr:

 

Endlich kommt Stimmung auf ;) Komm, gib Gas :D

@GTI1993 jetzt ist hier aber mal Schluß mit dem rüden Ton. Bei deiner rohen Art mir gegenüber in diesem Thread habe ich diskret drüber weggesehen. Nur jetzt noch andere User angreifen geht zu weit.

Der TE und auch kein anderer User ist verpflichtet hier den Danke-Button zu drücken. Es ist eine nette Geste, nicht mehr und nicht weniger und ein Wettbewerb wer hier die meisten Danke erhalten hat schon gar nicht.

Nicht zu vergessen, dass wir diese Art von Stimmung hier nicht brauchen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

BLÖDE ist es wenn der TE keinen , ( kannst du lesen ? )

Keinem der Berater "Danke" sagt.

Das hat keinen Stil. Es gehört zur Nettiquette, bzw. einfach dazu, "DANKE" zu sagen, hier oder beim Bäcker.

Ggf. begreift das dein Hirnchen mal dass ich nicht von mir alleine rede ? Keiner der Poster hat ein Danke bekommen.

Im Gegensatz zu dir schaue ich über den Tellerrand, und was soll dein unsachlicher Kommentar hier ?

Mal irgendwas posten, egal ob es Sinn hat ? Egal ob es Bezug zum Thema hat ? Nur mal eben Stunk machen ? Sieht dir ähnlich.

Vorher Null Ahnung von Nix, null Ratschläge, und nun dämliche und unsachliche Bemerkungen ?

Hast du niemanden sonst den du schlagen kannst ?

Halt einfach den Mund wenn du zum Wischwasser nachfüllen ins SC fährst, von nix ne Ahnung hast und dich deshalb in diesem Thread nicht beteiligst. Dumme Bemerkungen in einem einzigen Beitrag braucht hier keiner und deine kannst auch zu Hause aus dem Fenster brüllen.

Geht es sachlich weiter, zum Thema oder sehe ich da Bretter ?

 

Mach Dir um mich keine Sorgen, daß Du nicht ganz dicht bist, weiss ich nicht erst seit heute.

Von daher passt Dein Avatar wie die Faust auf's Auge! :rolleyes:

Typen wie Du sind der Grund dafür, daß ich Tipps hier nur noch durch PN gebe!

Und Du wirst lachen, dabei ist es mir hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, ob sich jemand dafür bedankt oder nicht!

Du musst es verdammt nötig haben!

Hast du keinen Frisör, dem Du Deinen Stuss erzählen kannst?

Der streichelt Dir vielleicht auch noch über den Kopf, wenn du ihn dafür bezahlst! :D

Also doch Bretter und ausgeprägtes Dunning-Kruger bei dir .

Zum Nachsehen : https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Endlich kommt Stimmung auf ;) Komm, gib Gas :D

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 5. Mai 2018 um 17:15:18 Uhr:

 

Endlich kommt Stimmung auf ;) Komm, gib Gas :D

@GTI1993 jetzt ist hier aber mal Schluß mit dem rüden Ton. Bei deiner rohen Art mir gegenüber in diesem Thread habe ich diskret drüber weggesehen. Nur jetzt noch andere User angreifen geht zu weit.

Der TE und auch kein anderer User ist verpflichtet hier den Danke-Button zu drücken. Es ist eine nette Geste, nicht mehr und nicht weniger und ein Wettbewerb wer hier die meisten Danke erhalten hat schon gar nicht.

Nicht zu vergessen, dass wir diese Art von Stimmung hier nicht brauchen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 22:54

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 5. Mai 2018 um 17:01:24 Uhr:

Ggf. begreift das dein Hirnchen mal dass ich nicht von mir alleine rede ? Keiner der Poster hat ein Danke bekommen.

Stimmt nicht, @martinb71 hat als erstes ein (wenn auch umspieltes) "Danke" bekommen. Vielleicht kannst du dich erinnern, dass deine Formulierungen zu Beginn auch nicht gerade dazu eingeladen haben? Mal davon ab: Diese "Danke"-Buttons sind die Facebook-Likes-Buttons der Foren - total unnötig. Sorry, not sorry. JM2C.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

An die, die noch am Ball sind: Man liest über die Turbos so viel. Die einen sagen, ab 60-70T km ist Schluss, andere meinen, dass die 451 Mopf-Turbos deutlich länger halten. Ich neige aktuell eher zu einem Turbo, einfach weil es mehr Smart für weniger Geld gibt, im Vergleich zum BRABUS - dafür aber sind sie wohl recht selten und nur schwer mit guter Ausstattung + guter Pflege zu bekommen. Die meisten Turbos ab 2011/2012 gibt es so ab 50-60T km. Ist der Turbolader nicht in der SG-100 von smart drin? Allgemein habe ich den Eindruck, als würde man mit der SG-100 bei entsprechendem Fahrzeug recht "sicher" dastehen.

Da ich keinen direkten Vergleich kenne: Ist der Unterschied von 71 PS zu 84 PS Turbo so extrem? Mein Gedanke: Ich fahre zu 90% Stadt und vielleicht noch Landstraße. Autobahn eher selten, kann aber hier und da mal vorkommen. Ist es etwas, wo man den Turbolader flott vermissen würde, weil es sich irgendwie "schwach" anfühlt?

Zum unteren Bild: Geht es sehr tief ins Geld und die Arbeit, wenn man die Plastikteile im Cockpit gegen graue/schwarze Teile austauschen würde (mal von den Sitzen ausgenommen).

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=77a76f-1525508201.jpg

Zitat:

@MartinWe1 schrieb am 9. Mai 2018 um 00:54:24 Uhr:

Die einen sagen, ab 60-70T km ist Schluss, andere meinen, dass die 451 Mopf-Turbos deutlich länger halten.

Hallo Martin,

beides ist falsch - der Turbolader selbst ist beim 451 völlig unauffällig egal ob 2007 oder 2014 - einzig die doppelte Wandung im Abgaskrümmer kann sich, je nach Fahrprofil, ab ca. 100.000 km durch Korrosion auflösen und dessen Trümmerteile in die Abgasturbine fallen. Das bedingt dann natürlich ein Schaden am Turbolader, wenn man den Krümmer rechtzeitig durch ein neues Teil ersetzt passiert gar nichts. Dies passiert aber nicht automatisch sondern ist, wie gesagt, stark vom Fahrprofil abhängig und unabhängig vom Baujahr.

 

Zitat:

Da ich keinen direkten Vergleich kenne: Ist der Unterschied von 71 PS zu 84 PS Turbo so extrem? Mein Gedanke: Ich fahre zu 90% Stadt und vielleicht noch Landstraße. Autobahn eher selten, kann aber hier und da mal vorkommen. Ist es etwas, wo man den Turbolader flott vermissen würde, weil es sich irgendwie "schwach" anfühlt?

Der Unterschied ist schon ziemlich deutlich zu spüren, schon bei niedrigen Drehzahlen hat man spürbar mehr Drehmoment zur Verfügung, da der kleine Lader früh anspricht. Beim 84 PS wird der Motor dann über 4500 U/min etwas zäher, weil er eben auf 84 PS beschränkt ist, allerdings schaltet man auch relativ früh hoch und schwimmt auf der Drehmomentwelle, wobei der Mehrverbrauch zum Sauger relativ moderat ausfällt.

 

Ein großer Vorteil des Turbo ist aber ein mögliche Leistungssteigerung, falls dir die vorhanden Leistung nicht mehr reicht, ist es relativ kostengünstig möglich die Beschränkung auf 84 PS aufzuheben - beim Sauger ist die erzielbare Mehrleistung prinzipbedingt sehr viel geringer als beim Turbo.

Auch die Geschichte von - "du musst ihn Warm- und Kaltfahren" gilt bei normalem Betrieb analog zum Sauger. Ausgenommen einem Betrieb mit Vollast, ist der Turbolader nicht anders zu behandeln als ein Sauger auch - der Turbolader ist wie bei allen modernen Fahrzeugen wassergekühlt, trotzdem gibt es kleine Spannungsrisse auf der Abgasseite, welche aber in der Regel keine Auswirkung auf die Funktion haben.

Gruß

Marc

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 21:42

Zitat:

@yueci schrieb am 9. Mai 2018 um 09:49:18 Uhr:

beides ist falsch - der Turbolader selbst ist beim 451 völlig unauffällig egal ob 2007 oder 2014 - einzig die doppelte Wandung im Abgaskrümmer kann sich, je nach Fahrprofil, ab ca. 100.000 km durch Korrosion auflösen und dessen Trümmerteile in die Abgasturbine fallen. Das bedingt dann natürlich ein Schaden am Turbolader, wenn man den Krümmer rechtzeitig durch ein neues Teil ersetzt passiert gar nichts. Dies passiert aber nicht automatisch sondern ist, wie gesagt, stark vom Fahrprofil abhängig und unabhängig vom Baujahr.

Bevor es Ärger gibt: Vielen Dank für deine Antwort. ;-) Okay, also kein Serienfehler, sondern einfach nur eine kleine Schwachstelle? Wie sieht es denn z.B. mit der erwähnten Kupplung aus? Wie gesagt: Bei einem Stand von 60T km hätte ich in 5 Jahren 90T km auf dem Tacho, also nicht sonderlich viele km im Jahr. Wären solche Dinge aber nicht durch eine smart-Garantie abgedeckt?

Zitat:

@yueci schrieb am 9. Mai 2018 um 09:49:18 Uhr:

Ein großer Vorteil des Turbo ist aber ein mögliche Leistungssteigerung, falls dir die vorhanden Leistung nicht mehr reicht, ist es relativ kostengünstig möglich die Beschränkung auf 84 PS aufzuheben - beim Sauger ist die erzielbare Mehrleistung prinzipbedingt sehr viel geringer als beim Turbo.

Aus diesem Grunde steht der Turbo bei mir höher priorisiert. Aber in Schwarz oder Grau und mit ein paar Extras sowie guter Pflege und dergleichen - joa, selbst wenn ich mein Budget erhöhen würde, findet sich da nicht wirklich viel. Zumindest dann, wenn man nicht 300 km fahren möchte... -.-

Hallo, ich möchte mal den Titel des Themas etwas anders interpretieren : ist es überhaupt eine gute Idee, einem Fahranfaenger einen Smart als erstes Auto in die Hand zu geben ?

Ich habe selber einen Smart 451 Brabus, den ich sehr pflege, und der mit jetzt 145000 km wie neu dasteht. Ich würde ihn gerne meiner Tochter als 1stes Fahrzeug überlassen, habe allerdings das ungute Gefühl, dass sie in diesem kleinem Auto als Fahranfaenger doch sehr den Gefahren ausgesetzt ist. ... Was ist eure Meinung dazu ... MfG.

Die größte Gefahr für einen Fahranfänger mit dem Smart ist für mich das fehlende Kupplungspedal. Da lernt der Fahrer dann nicht das Kuppeln in jungen Jahren.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 10. Mai 2018 um 11:29:34 Uhr:

Die größte Gefahr für einen Fahranfänger mit dem Smart ist für mich das fehlende Kupplungspedal. Da lernt der Fahrer dann nicht das Kuppeln in jungen Jahren.

Das sehe genau so. Wenn die Bedienung der Kupplung in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann hat man das auch nach ein paar Jahren nicht verlernt. Direkt aus der Fahrschule ist der Stand eher schlecht, denn dort wird nur vermittelt wie es geht und richtig fahren lernt man erst danach. Um die Sicherheit würde ich mir wenig Gedanken machen. Ich würde Fahranfängern zumindest zwischendurch empfehlen ein Fahrzeug mit Kupplungspedal zu fahren.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 12:00

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. Mai 2018 um 13:01:24 Uhr:

Direkt aus der Fahrschule ist der Stand eher schlecht, denn dort wird nur vermittelt wie es geht und richtig fahren lernt man erst danach. Um die Sicherheit würde ich mir wenig Gedanken machen. Ich würde Fahranfängern zumindest zwischendurch empfehlen ein Fahrzeug mit Kupplungspedal zu fahren.

Der Smart ist nur der "Zweitwagen", um mich selbst fortzubewegen. Die Dame des Hauses hat ja auch noch einen größeren Wagen mit Kupplung, der ebenso gefahren wird. Daher nichts, worüber ich mir Gedanken mache.

Was ist nun aus dem Autokauf geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung SMART als Fahranfänger