ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung SMART 451 Turbo

Kaufberatung SMART 451 Turbo

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. November 2016 um 20:41

Liebe MT Gemeinde,

ein neuer Gebrauchter muss her !

Da ich durchweg positive Rückmeldungen über die 451er Smart Generation bekommen habe, begab ich mich auf die Suche nach einem solchen Giftzwerg.

Nach 2-3 Tage Recherche im Internet hatte ich einen potentiellen Smart ausfindig gemacht:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diesen bin ich heute Probe gefahren, Bremsen, Lenkung, Klima, Fensterheber, Handbremse. . haben die Tests bestanden :D

Der Smart beschleunigte ordentlich durch, ein Turbo-Loch war subjektiv nicht auszumachen.

Der Unterboden sah soweit gut aus, der Hilfsrahmen (?) vorne hatte auch keinen weg, der Orignial-Lack war vorhanden, keine Schäden ersichtlich

Der Motorraum sah insgesamt sehr dreckig aus - ist das normal ? Da kamen mir zum ersten Mal Zweifel an den "gefahrenen" 35ooo km auf.

Zu den Fakten:

Die Fahrzeug Historie ist leider nur bis 172oo km (letzter Stempel der MB Werkstatt) dokumentiert.

Der letzte Eintrag im Service Heft ist ohne Stempel (der freien Werkstatt), ohne Unterschrift und wurde bei einem KM-Stand von 29ooo km durchgeführt.

Ich bezweifele jedoch ob dieser Eintrag "echt" ist und nicht etwa durch den Vorbesitzer erstellt wurde !

Somit kamen auch gleichzeitig ernsthafte Zweifel in mir auf, ob die 35ooo km original sind, da in den letzten 2 Jahren nur knapp 6k km mit dem Smart bewältigt worden sind ?

Der Händler sprach eine Garantie von 12 Monaten auf Motor & Getriebe aus.

Meine Fragen:

- Würdet ihr den Smart kaufen ?

- Wie könnte man die komplette Historie des Wagens rausfinden ? (evtl. Vorbesitzer ausfindig machen ?)

- auf was müsste ich bei einem nächsten Besuch achten, was mir eventuell bisher entgangen ist ?

Freue mich auf eure Posts,

Grüße - Seb

 

 

Beste Antwort im Thema

Beim TÜV kann der Händler der den Wagen verkauft (ist zur Zeit ja der Besitzer) ganz einfach eine Zweitschrift der Prüfberichte anfordern, kostet irgend was um 10-15€, geht sogar online und kommt dann per Post.

Nachtrag: https://www.tuev-nord.de/.../

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du "ernsthafte Zweifel" hast, dann schau dich nach einem anderen Angebot um.

Im Serviceheft den Händlerstempel fotografieren.

Dem Händler Anrufen und die FIN durchgeben und nach einer Kopie des Serviceblattes fragen.

Motorraum ist generell beim Smart staubig (Sand) und dreckig, auch bei wenig km.

Wenn der Verkäufer auf Nachfrage nach der Adresse des letzten Händlers "komisch" regiert, wäre ich sehr vorsichtig mit dem Kauf. Am besten jemanden mitnehmen, der sich mit Smart "auskennt"

Gibt es TÜV Bericht, die man nutzen kann um den km-Stand zu verifizieren. Ein smart ist aber auch per se nicht unbedingt das optimale Langstreckenfahrzeug und wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, dann können doch auch 3000km pro Jahr realistisch sein.

In der Anzeige macht der Wagen ja einen ordentlichen Eindruck, wegen dem nicht unterschrieben Service würde ich einfach mal in der ausführenden Werkstatt anrufen und mir die Richtigkeit bestätigen lassen.

Im Motorraum fängt sich gerne Schmutz, so lange der "trocken" ist, sehe ich da kein Problem, bei stark ölligem "Schmutz", genauer hinschauen.

Mein 2011er Turbo Cabrio habe ich seit ca. 2,5 Jahren.

Gekauft mit 14TKM, jetzt ca. 26TKM.

Läuft einwandfrei und macht keine Probleme.

Img-0997a
Themenstarteram 11. November 2016 um 14:19

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. November 2016 um 10:39:51 Uhr:

In der Anzeige macht der Wagen ja einen ordentlichen Eindruck, wegen dem nicht unterschrieben Service würde ich einfach mal in der ausführenden Werkstatt anrufen und mir die Richtigkeit bestätigen lassen.

Im Motorraum fängt sich gerne Schmutz, so lange der "trocken" ist, sehe ich da kein Problem, bei stark ölligem "Schmutz", genauer hinschauen.

Das Ding ist, es ist nicht bekannt wo der Service durchgeführt worden ist.

Habe das ehemalige AH (1. Besitzer) kontaktiert und warte bisher auf einen Rückruf.

Auf Nachfrage ob denn Rechnungen oder TÜV Berichte vorhanden seien, was nicht der Fall ist, bot mir der Verkäufer an, extra in dem Kaufvertrag zu vermerken, dass es sich um die Original KM handelt.

Beim TÜV kann der Händler der den Wagen verkauft (ist zur Zeit ja der Besitzer) ganz einfach eine Zweitschrift der Prüfberichte anfordern, kostet irgend was um 10-15€, geht sogar online und kommt dann per Post.

Nachtrag: https://www.tuev-nord.de/.../

Themenstarteram 13. November 2016 um 21:17

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 12. November 2016 um 04:01:19 Uhr:

Beim TÜV kann der Händler der den Wagen verkauft (ist zur Zeit ja der Besitzer) ganz einfach eine Zweitschrift der Prüfberichte anfordern, kostet irgend was um 10-15€, geht sogar online und kommt dann per Post.

Nachtrag: https://www.tuev-nord.de/.../

Der Verkäufer hat leider kein Verständnis aufbringen können, was meine Zweifel an dem letzten Service Eintrag und der tatsächlichen Laufleistung anging.

Auf die oben genannte Idee ist er nicht gekommen.

Dank' Dir Ingo !

Grüße

Finger weg!

Zitat:

@Ning100 schrieb am 14. November 2016 um 02:52:03 Uhr:

Finger weg!

Begründung?

Der Wagen ist zumindest nachweisbar nicht gewartet worden, und der Händler scheint auch kein weiteres Interesse zu haben, Licht in die etwas nebulöse Wartungsvergangenheit zu bringen. Ich selbst würde Abstand von so einem Kauf nehmen, zumal der TE offensichtlich kein gutes Bauchgefühl hat.

Themenstarteram 16. November 2016 um 11:42

danke Ning100, besser hätte ich es zusammenfassend nicht formulieren können !

Letztendlich hab ich einen anderen Smart gefunden.

Bin die ersten 100km damit gefahren und bin super zufrieden mit dem kleinen Giftzwerg :)

die Schaltpedals sind der Wahnsinn !!!

Wp-20161115-09-35-51-pro

Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Daumen hoch und viel Spaß mit dem "Spaßgerät" !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung SMART 451 Turbo