Kaufberatung SMART 451 Turbo

Smart Fortwo 451

Liebe MT Gemeinde,

ein neuer Gebrauchter muss her !

Da ich durchweg positive Rückmeldungen über die 451er Smart Generation bekommen habe, begab ich mich auf die Suche nach einem solchen Giftzwerg.

Nach 2-3 Tage Recherche im Internet hatte ich einen potentiellen Smart ausfindig gemacht:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diesen bin ich heute Probe gefahren, Bremsen, Lenkung, Klima, Fensterheber, Handbremse. . haben die Tests bestanden 😁
Der Smart beschleunigte ordentlich durch, ein Turbo-Loch war subjektiv nicht auszumachen.

Der Unterboden sah soweit gut aus, der Hilfsrahmen (?) vorne hatte auch keinen weg, der Orignial-Lack war vorhanden, keine Schäden ersichtlich
Der Motorraum sah insgesamt sehr dreckig aus - ist das normal ? Da kamen mir zum ersten Mal Zweifel an den "gefahrenen" 35ooo km auf.

Zu den Fakten:
Die Fahrzeug Historie ist leider nur bis 172oo km (letzter Stempel der MB Werkstatt) dokumentiert.

Der letzte Eintrag im Service Heft ist ohne Stempel (der freien Werkstatt), ohne Unterschrift und wurde bei einem KM-Stand von 29ooo km durchgeführt.
Ich bezweifele jedoch ob dieser Eintrag "echt" ist und nicht etwa durch den Vorbesitzer erstellt wurde !

Somit kamen auch gleichzeitig ernsthafte Zweifel in mir auf, ob die 35ooo km original sind, da in den letzten 2 Jahren nur knapp 6k km mit dem Smart bewältigt worden sind ?

Der Händler sprach eine Garantie von 12 Monaten auf Motor & Getriebe aus.

Meine Fragen:
- Würdet ihr den Smart kaufen ?
- Wie könnte man die komplette Historie des Wagens rausfinden ? (evtl. Vorbesitzer ausfindig machen ?)
- auf was müsste ich bei einem nächsten Besuch achten, was mir eventuell bisher entgangen ist ?

Freue mich auf eure Posts,

Grüße - Seb

Beste Antwort im Thema

Beim TÜV kann der Händler der den Wagen verkauft (ist zur Zeit ja der Besitzer) ganz einfach eine Zweitschrift der Prüfberichte anfordern, kostet irgend was um 10-15€, geht sogar online und kommt dann per Post.
Nachtrag: https://www.tuev-nord.de/.../

15 weitere Antworten
15 Antworten

@Ning100, @waffentechnik : vielen Dank 🙂

Deine Antwort