ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Skoda Fabia RS, Seat Ibiza Cupra und Fahrzeuge mit 1.4 Liter Hubraum

Kaufberatung Skoda Fabia RS, Seat Ibiza Cupra und Fahrzeuge mit 1.4 Liter Hubraum

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:55

Hallo zusammen.

Bin neu hier und komme nun schon mit einer großen Bitte.

Gekauft soll werden ein Auto mit wenig hubraum aber mindestens 150 PS. Ganz wichtig ist mir auch eine Automatik. Maximalpreis 13000€ Der rest egal.

Bis Letzten Herbst hatte ich noch einen Peugeot 206 2.0 16v also den S16. Musste wegen zu vieler Probleme nun leider auf einen Smart for two Cabrio umsteigen... Macht einfach kein Spaß.

Ich fahre die Woche über nur Stadt ca. 120 KM und am Wochenende meistens auch nochmal 100 KM zur Freundin hin und zurück.

Es geht darum dass ich mir demnächst ein neues Auto zulegen möchte. Bin jetzt schon lange auf der Suche und immer wieder kommen mir bei den verschiedensten Herstellern immer neue Zweifel. Wollte mir anfangs einen Audi A4 kaufen, Aber da dieser ja diese bescheidene Multitronic besitzt fällt der schon mal weg.

Also bin ich nach langer suche auf den Fabia RS oder den Ibiza Cupra gestoßen. Beide haben den !,4 Liter Motor mit Kompressor und Turbo Aufladung. Andere Möglichkeiten wären der VW Jetta, der Vw Scirocco oder der Golf 1.4 GT.

Jetzt zu meiner Frage. Könnt ihr mir vielleicht helfen bei der Frage welcher Wagen der bessere ist oder gibt es noch Alternativen? Habe teilweise gelesen der Ibiza soll viele Probleme mit sich bringen.

Und darum richte ich mich nun an euch da ja sehr viele hier dabei sind die wirklich Ahnung haben.

Ich bedanke mich schon mal Im Vorraus und falls ich jetzt ein Thema ausgegraben habe was es schon gibt tut es mir leid. Habe gesucht aber nichts zu dem Thema was ich eröffnet habe.

Beste Antwort im Thema

Nein, die neueren Turbo-Motoren von PSA sind dahingehend relativ unauffällig.

Als problematisch gilt der Turbo oder THP 150, mit diesem sind auch die ganzen Foren zugemüllt. Hier hat die Steuerkette - vorwiegend bei den Erstmodellen vom Peugeot 207 - regelrecht tatsächlich die 20.000 Kilometer-Marke nicht geknackt, bis der neue Kettensatz ca. 2009 kam - echt peinlich.

Da der Citröen DS3 erst später auf den Markt kam und der THP 150 schon nach zwei Jahren ausgedient hatte, sind Problemfälle hier relativ selten.

Deshalb rate ich: Zum THP 155 ab Bj. 2011 greifen. Der hat auch nochmal bessere Leistungswerte, siehe AutoScout24 Autokatalog o.ä.

Zitat:

@SvenDeh schrieb am 19. Januar 2015 um 14:35:08 Uhr:

Gleich mal als erstes, der wird innerorts mit 14L/100km angegeben. Kann das echt stimmen? Das wäre echt ne Hausnummer xD

Das ist der "Sportive"-Verbrauch. Natürlich kann der stimmen, wenn du ihn regelmäßig trittst. Hier mal die Werte vom Spritmonitor, und hier sind sogar die alten THP 150 mit höherem Verbrauch eingerechnet:

http://www.spritmonitor.de/.../1183-DS3.html?...

Gruß

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Er hat große Außenspiegel :D

Ne, die Sicht nach hinten durch die Scheibe ist bei Nässe natürlich nicht berauschend, da sie nass wird und nicht gewischt werden kann ;)

Aber die braucht man eigentlich auch nicht sooo dringend. Zum parken haben mir bisher die Einparkhilfe und die großen Spiegel gereicht. :)

Achja, wenn das Verdeck ganz geöffnet ist sieht man hinten auch nichts mehr, daher sollte das Verdeck beim rückwärts fahren eine Stufe weniger, als ganz geöffnet, sein.

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:51

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 22. Januar 2015 um 00:37:19 Uhr:

Er hat große Außenspiegel :D

Ne, die Sicht nach hinten durch die Scheibe ist bei Nässe natürlich nicht berauschend, da sie nass wird und nicht gewischt werden kann ;)

Aber die braucht man eigentlich auch nicht sooo dringend. Zum parken haben mir bisher die Einparkhilfe und die großen Spiegel gereicht. :)

Achja, wenn das Verdeck ganz geöffnet ist sieht man hinten auch nichts mehr, daher sollte das Verdeck beim rückwärts fahren eine Stufe weniger, als ganz geöffnet, sein.

MfG

Hmm dann hat sich das mit dem Cabrio erledigt. Heckscheibenwischer bei einer Senkrechten Heckscheibe muss einfach sein da ich persönlich nach hinten raus alles gut erkennen möchte. Darum auch niemals getönte Scheiben. Beim Civic ist das anders dessen Scheibe durch den Fahrtwind sozusagen abgeblasen wird. Aber naja zu wenig Leistung. Und bei mehr Leistung zu hoher Verbrauch... :(

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:57

Eine Frage an die Moderatoren. Wäre es sinnvoll ein neues Thema zu eröffnen und dann direkt auf die Letzten Kandidaten einzugehen. Vielleicht findet sich noch jemand der noch zu den verschiedenen Fahrzeugen sagen kann. Denn das mit dem Fabia RS und Autos mit dem Motor hat sich ja geklärt.

Bin zwar kein Mod, aber das kann durchaus Sinn machen und wurde schon öfter so gemacht.

DS3 gibts ja auch als "nicht Cabrio". Da hat er ja nen Wischer hinten und die Sicht sollte gut sein.

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:38

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 22. Januar 2015 um 14:52:11 Uhr:

Bin zwar kein Mod, aber das kann durchaus Sinn machen und wurde schon öfter so gemacht.

DS3 gibts ja auch als "nicht Cabrio". Da hat er ja nen Wischer hinten und die Sicht sollte gut sein.

MfG

Ich weis aber Cabrio hätte mir schon gefallen ;) naja egal dann eben nicht.

am 22. Januar 2015 um 15:52

Zitat:

@SvenDeh schrieb am 22. Januar 2015 um 09:51:37 Uhr:

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 22. Januar 2015 um 00:37:19 Uhr:

Er hat große Außenspiegel :D

Ne, die Sicht nach hinten durch die Scheibe ist bei Nässe natürlich nicht berauschend, da sie nass wird und nicht gewischt werden kann ;)

Aber die braucht man eigentlich auch nicht sooo dringend. Zum parken haben mir bisher die Einparkhilfe und die großen Spiegel gereicht. :)

Achja, wenn das Verdeck ganz geöffnet ist sieht man hinten auch nichts mehr, daher sollte das Verdeck beim rückwärts fahren eine Stufe weniger, als ganz geöffnet, sein.

MfG

Hmm dann hat sich das mit dem Cabrio erledigt. Heckscheibenwischer bei einer Senkrechten Heckscheibe muss einfach sein da ich persönlich nach hinten raus alles gut erkennen möchte. Darum auch niemals getönte Scheiben. Beim Civic ist das anders dessen Scheibe durch den Fahrtwind sozusagen abgeblasen wird. Aber naja zu wenig Leistung. Und bei mehr Leistung zu hoher Verbrauch... :(

Welchen Verbrauch erwartest du denn bei deinem Fahrprofil? Kraft kommt eben von Kraftstoff, entweder willst du ordentlich Leistung oder sparsam fahren, beides zusammen geht nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:13

Zitat:

@Noodles90 schrieb am 22. Januar 2015 um 16:52:44 Uhr:

Zitat:

@SvenDeh schrieb am 22. Januar 2015 um 09:51:37 Uhr:

 

Hmm dann hat sich das mit dem Cabrio erledigt. Heckscheibenwischer bei einer Senkrechten Heckscheibe muss einfach sein da ich persönlich nach hinten raus alles gut erkennen möchte. Darum auch niemals getönte Scheiben. Beim Civic ist das anders dessen Scheibe durch den Fahrtwind sozusagen abgeblasen wird. Aber naja zu wenig Leistung. Und bei mehr Leistung zu hoher Verbrauch... :(

Welchen Verbrauch erwartest du denn bei deinem Fahrprofil? Kraft kommt eben von Kraftstoff, entweder willst du ordentlich Leistung oder sparsam fahren, beides zusammen geht nicht.

Es ging bei dem Letzten Satz darum dass ich mir ja auch einen Type R kaufen könnte der aber halt mehr Leistung hat im gegensatz zum "Normalen Civic" darum mehr verbrauch. Andere haben fast gleich viel leistung und haben weniger Verbrauch...

Ich selber bin ein sehr sparsamer fahrer. Nur ich will halt eben mal wenn frei ist oder wenn es mal schnell gehn muss keine krücke unter dem hintern haben. Es ist halt wie es ist. Wie gesagt es geht mir nur noch um diese autos. habe übrigens einen neuen Thread aufgemacht da der hier ja eine Lösung brachte, und zwar dass ich mir die Generation VW und 1,4 l nicht kaufen werde. Gruß

Der neue ist übrigens der hier.

http://www.motor-talk.de/.../...a-romeo-kaufen-hilfe-t5185153.html?...

es darf gerne mitgeredet werden.

Zitat:

@S4teufel schrieb am 18. Januar 2015 um 16:46:27 Uhr:

Zitat:

@SvenDeh schrieb am 18. Januar 2015 um 16:25:52 Uhr:

1.4L wegen Versicherung und Steuer. Es muss ja nicht sein, war nur eine Idee. Ich möchte einfach nicht über die maximal 10L/100km innerorts kommen. Momentan ist der Sprit zwar sehr günstig aber das kann sich schnell wieder ändern. Wenn sich eine gute Alternative findet könnte man ja mal drüber nachdenken aber die meisten Autos die in Frage kommen fallen durch. Jetzt schon wieder ein paar weniger wegen der Motorprobleme. Den Audi A4 z.B würde ich mir sofort kaufen nur hat der eben die Multitronic und die ist ja bekanntlich nur mit Problemem verbunden. Und ja ES MUSS EINE AUTOMATIK SEIN ;)

Kauf dir einen A4 mit Quattro, der hat nie eine Multitronic.

Am besten kein VW/Audi mit Automatikgetriebe vor 2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Skoda Fabia RS, Seat Ibiza Cupra und Fahrzeuge mit 1.4 Liter Hubraum