ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum

Kaufberatung Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:14

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Laufe des Jahres einen Altagswagen zulegen, den ich nutzen kann, wenn es für meinen Commodore mal zu kalt ist.

Kriterien sind geringe Unterhaltskosten und das man auch zu 5. (3 Kinder) fahren kann- wir sind alle schlank, es muss also kein Van sein...

Gut finde ich das AFL und Twin-Audio und Klimaautomatik, weniger relevant ist für mich z.b. ein Navi.

Was die Motorisierung angeht fahre ich vorwiegend längere Strecken, aber mit wenigen Jahres-Kilometer- es sollte somit ein Benziner sein, der Verbrauch ist dabei nicht der wichtigste Faktor- der Motor sollte eher solide sein- Reparaturen kann ich selbst durchführen, auch größere.

Das Design ist für mich nicht der auschlaggebende Faktor wenn es um die Entscheidung VFL oder FL geht- eher was beim FL "entfeinert" wurde...

Neben einem Signum wären für mich auch Astra G/Astra H bzw. Vectra B relevant. Einen Kombi möchte ich nicht- im Vectra- Segment gefällt mir der Signum aufgrund des großen Radstands und weil mein Vater mit seinem C-Vectra (3,0CDTI) außer mit der Hochdruckpumpe nie ein Problem hatte.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Für 5 Personen und längere Strecken? Dann sicher keinen Signum! So fein das Auto ist, aber der 5. Sitz wünscht man seinem ärgsten Feind nicht für längere Strecken. Schau dir allenfalls einen Vectra an ...

Der Signum fällt dann für dich leider raus. Vernünftig sitzen können hinten nur 2 Personenen. Der mittlere Platz ist nur ein Notsitz bis 1,75 Körpergröße und nicht für Kindersitze zugelassen. Wirklich nutzen kann man den nur für kurze Strecken, weil das Ding echt unbequem ist.

Geht zu fünft im Signum überhaupt gescheit? Ich hab zwei Nachbarn mit Signums und die haben hinten in der Mitte keinen richtigen vollwertigen Sitz.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:55

OK, so genau hab ich mir die Sitze hinten noch nicht angeschaut... eines der Kinder ist grad so groß, dass es ohne Sitzerhöhung fahren kann und darf, die anderen beiden sind grad so, dass sie die nächsten 1- 2 Jahre eine Sitzerhöhung brauchen- also keine klobigen Kindersitze mehr... (und bis die Kinder richtig groß (3-4 Jahre) sind steht eventl. auch wieder ein Fahrzeugwechsel an.)

Im Commodore reisen wir zu 5. sehr bequem- ich habe jetzt einfach nur die Größe der Fahrzeuge verglichen...

Dann wäre anscheinend ein Astra oder B- Vectra besser (?)... der C-Vectra ist mir vom Design zu extravagant- beim Signum hätte ich es akzeptiert, da ich als Gegenwert den langen Radstand und die entsprechende Beinfreiheit gesehen habe...

Du sagst zwar das du kein van willst/ benötigt, würde aber an deiner Stelle zum Zafira greifen. 3 Kinder hinten drin und dann so eng, da habt ihr als Eltern sich Spaß, vor allem auf längeren Strecken. Sind wir bald da?? :-D

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:25

och- das sehe ich nicht so dramatisch... 2 von der Bande sind meine Kinder, eines gehört meiner Freundin... meistens bin ich mit meinen unterwegs, in den Sommerurlaub fahren wir normalerweise mit dem Commodore... Im wesentlichen sind es mal Wochenendausflüge oder der Weihnachtsbesuch bei den Familien wo wir wirklich zu 5. fahren. Bisher haben wir dafür Mietwagen genutzt- Astra oder ähnlich. Etwas Flexibilität wäre schön, darum soll es vielleicht mal doch was eigenes sein. Dafür gleich einen Van mit 3 Sitzreihen zu holen paßt nicht für meine Anforderungen, zumal es dann Streit gibt wer ganz hinten sitzen muss/darf...

Aber da werde ich wohl doch mal mehr Richtung Vectra B /Astra schauen...

Würde mich dann direkt nach einem Astra H umsehen. Der ist der Technik von Astra G und Vectra B eine Generation voraus (auch in puncto Sicherheit). Würde einen Astra H 1.6 mit 105/115PS kaufen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 6. Januar 2016 um 10:23:27 Uhr:

Würde mich dann direkt nach einem Astra H umsehen. Der ist der Technik von Astra G und Vectra B eine Generation voraus (auch in puncto Sicherheit). Würde einen Astra H 1.6 mit 105/115PS kaufen.

Gruss

Jürgen

Wenn Astra H, dann aber nur als Kombi. Limo, 3 oder 5 Türen werden dann mit 3 Kindern und Urlaubsgepäck zu klein.

Moin,

 

auch wenn Du keinen Kombi willst, Signum und C Caravan haben den gleichen Radstand.

Ich fahre öfters mit 3 Kids zwischen 7 und 16 im Caravan, das klappt gut wegen der Beinfreiheit und der Innenraumbreite.

Meine Holde mit nem Astra J ST hat da Probleme, auf längeren Strecken ist für den Nachwuchs der Vectra immer 1te Wahl.

Nur mal so als Denkanstoß ;)

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:49

Der C-Vectra Caravan wäre mir definitiv zu groß. Und das Urlaubsgepäck fällt so überschaubar aus, dass auch beim Astra ein Caravan nicht nötig wäre. Spielzeug muß nicht mehr mitgeschleppt werden und wir machen meist in Ferienhäusern Urlaub wo es Waschmaschinen gibt.

Da wir als Mietwagen auch meist einen Astra haben/hatten und das immer gut gepaßt hat werde ich mich da mal umschauen.

Dann schon mal vielen Dank in die Runde!!!

am 7. Januar 2016 um 19:57

Also Signum mit 3 Kindern ist leider absolut indiskutabel. Der mittlere Notsitz hat den Sitzkomfort eines Schleifsteins - schmal, hoch, hart. Mal jemanden im Ausnahmefall kurz mitnehmen ok, aber mehr als 10 km definitiv nicht.

Ich hatte seinerzeit zwischen dem GTS und dem Signum überlegt. Klar ist der GTS nicht so variabel, weil die verschiebbaren Rücksitze fehlen, aber der Kofferraum ist auch schön groß und ich finde den Vectra GTS Facelift nachwievor wirklich schön. Der GTS ist auch nicht so riesig wie der Caravan (4,59 m vs. 4,82 m).

Der Astra H ist sicher auch ein nettes Auto, aber im Detail merkt man schon, dass es eine Klasse niedriger ist - Kühlwassertemperaturanzeige fehlt, keine Luftausströmer hinten, weniger Einstellmöglichkeiten der Sitze, keine 2-Zonen-Klima, kein Rollofach usw.

Zitat:

@PD03 schrieb am 7. Januar 2016 um 20:57:28 Uhr:

Der Astra H ist sicher auch ein nettes Auto, aber im Detail merkt man schon, dass es eine Klasse niedriger ist - Kühlwassertemperaturanzeige fehlt, keine Luftausströmer hinten, weniger Einstellmöglichkeiten der Sitze, keine 2-Zonen-Klima, kein Rollofach usw.

Ich merke das vor allem beim Fahren. Der Vectra fährt sich besonders als Caravan/Signum mit dem langen Radstand mindestens (!) eine Klasse höher als der Astra und ist auch erheblich besser gedämmt. Aber für ein Zweitauto ist der Astra schon OK.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:39

Hm.... ihr verwirrt mich....

Ich kann mit meiner Nähmaschine sehr gut umgehen... habe auch bei meinem Commodore die Sitze komplett neu genäht.... vielleicht solte ich die Signum- Rücksitzbank einfach umarbeiten... (?) Ich muss mir das mal anschauen wie das gemacht ist mit den einzelnen Sitzen....

Das ist keine Bank sondern 2 einzelne Sitze und als separater Einbau der mittlere Notsitz. Das wirste nicht zusammennähen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen