ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum - erbitte Unterstützung

Kaufberatung Signum - erbitte Unterstützung

Themenstarteram 21. April 2005 um 7:29

Guten Morgen,

wie der Titel schon sagt, bin ich drauf und dran, mir einen Signum zuzulegen.

Je mehr ich nachdenke recherchiere und probefahre, desto mehr Fragen und Zweifel kommen auf.

Eigentlich geht es mir mehr um die für mich passende Motorisierung, weniger um die Ausstattung.

Für mich kommen folgende Motoren in Frage: 1.9 CDTI (150 PS), 2.2 Direct (155 PS), 2.0 T (175 PS).

Grund des Wechsels:

Ich fahre derzeit einen Fiat Stilo mit dem 1.8er Motor mit 133 PS. Der Wagen ist ja schon schick und läuft auch recht gut, hat aber zwei große Schwächen, weswegen ich mich auch wieder trennen möchte: Der Platz für die hinteren Insassen und auch der Kofferaum ist relativ klein. Da hätte man sogar in einem VW Polo mehr Platz. Gut, das hätte ich auch schon vorher feststellen können, konnte aber nicht ahnen, daß man doch öfter hinten mehr Platz braucht, als man denkt. Im vorderen Fahrgastraum ist der Platz ausreichend. Zweiter Grund: Der relativ durchzugschwache Motor. Der Wagen hat schon Leistung, diese ist auch abrufbar, aber erst bei den 'italienischen' Drehzahlen jenseits von 3500 Umdrehungen merkt man da auch was davon. Das geht dann natürlich mit einem höheren Spritverbrauch (Durchschnitt ca. 10 Liter) und höherer Geräuschentwicklung einher. Da der 5. Gang ein echter Fahrgang ist, liegen bei Tempo 200 annähernd 6000 Umdrehungen an. Da muß das Radio schon ganz schön was hergeben ;)

Ich habe mir jetzt mal die Vor- und Nachteile der einzelnen Signum-Modelle zusammengeschrieben, wie sie für mich entscheidend sein könnten:

1.9 CDTI

+ geringer Verbrauch

+ hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen

+ 6-Gang-Getriebe

- deutliches Turboloch im niedrigen Drehzahlbereich

- etwas schwach bei höheren Drehzahlen

- höhere Steuer und Versicherung

2.2 Direkt

+ geringer Verbrauch

+ kein Turboloch, keine Verzögerung beim Beschleunigen

- nur 5-Gang-Getriebe

- schwächelt bei höheren Geschwindigkeiten

- lauter als die anderen Modelle

- Durchzug schwächer als bei den Turbo-Modellen

2.0 Turbo

+ hohes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich

+ hohe Fahrleistungen und guter Durchzug

+ 6-Gang-Getriebe

- gewöhnungsbedürftiges Turboloch

- etwas schlapp bei höheren Geschwindigkeiten

- hoher Verbrauch

- empfindlicher wegen Turbo (??)

 

Die Anzahl der positiven und negativen Punkte soll natürlich keine Wertigkeit darstellen, es sind nur Punkte, die mir aufgefallen sind.

Eine Probefahrt konnte ich bisher mit dem 1.9 CDTI sowie dem 2.0 Turbo machen. Den 2.2 Direct konnte ich noch nicht fahren.

Was mir bei diesen Fahrten aufgefallen ist, spiegelt sich oben in den Punkten wieder.

So, jetzt ist guter Rat teuer.

Vielleicht kann mir die Community hier weiterhelfen ?

Vielen Dank schonmal für die Geduld, das hier alles durchzulesen. :)

PS: Ich bin kein Großstadtfahrer, sondern hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs und fahre ca. 20.000 km im Jahr

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

ich bin etwas verwirrt bei deiner Auflistung und muß deshalb mal nachfragen...

du schreibst beim 2.2er das er lauter ist als die beiden anderen...hast ihn aber noch nicht gefahren. Woher weißt du das? Beim 2.0 schreibst du er wäre bei höhere Geschwindigkeiten etwas schlapp...schlapp in Bezug auf was? Wenn du nur die drei Motoren vergleichst dann dürfte er wohl der schnellste sein...oder verstehe ich das falsch? Um eine Unterstützung zu geben wäre es noch interessant auf was du gesteigerten Wert legst? Anschaffungspreis, geringe laufende Kosten, Fahrspaß, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit....

Bis hierher würde ich dir zum 1.9er oder 2.2er raten..

grüsse

...nimm den Diesel

Bis wir den Siggi für meine Frau gekauft haben war ich auch der Meinung "Diesel naja" - aber Drehmoment ist schon toll im Vergleich zu Drehzahl :-) ... und du kannst dich auf der Autobahn sogar wieder mit Beifahrer-in unterhalten !!!

Kostenmäßig bist du mit 20Tkm etwas grenzwertig.

Miet ihn einfach für 'nen langes Wochenende wenn dir das kurze "Probefahren" noch nicht gereicht hat!

vrun

P.S.: "Schlapp" bei hohem Tempo sind die Signums leider imo alle - da abgeregelt!

Themenstarteram 21. April 2005 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Hallo,

ich bin etwas verwirrt bei deiner Auflistung und muß deshalb mal nachfragen...

du schreibst beim 2.2er das er lauter ist als die beiden anderen...hast ihn aber noch nicht gefahren. Woher weißt du das? Beim 2.0 schreibst du er wäre bei höhere Geschwindigkeiten etwas schlapp...schlapp in Bezug auf was? Wenn du nur die drei Motoren vergleichst dann dürfte er wohl der schnellste sein...oder verstehe ich das falsch? Um eine Unterstützung zu geben wäre es noch interessant auf was du gesteigerten Wert legst? Anschaffungspreis, geringe laufende Kosten, Fahrspaß, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit....

Bis hierher würde ich dir zum 1.9er oder 2.2er raten..

grüsse

dann geht es Dir nicht besser als mir. Ich bin auch sehr verwirrt.

Also den 2.2er bin ich tatsächlich noch nicht gefahren, aber div. Testberichte und Aussagen des lokalen Opel-Händlers stützen diese Aussage. Dies dürfte allerdings auch durch den fehlenden 6. Gang hervorgerufen sein.

Zum 2.0 Turbo: Wir haben hier eine 4-spurige Bundesstraße, die einen recht langen Anstieg direkt mit der Auffahrt beginnend besitzt. Wenn ich hier den Turbo fahre, ist er zwar im Antritt recht flott, allerdings ist die Leistung ab ca. 140 km/h nicht wie erwartet. Mein derzeitiger Stilo hat lediglich 133 PS (ohne Turbo), aber wenn ich den ordentlich trete, habe ich 'am Berg' annähernd die gleiche Geschwindigkeit erreicht. Mag allerdings sein, daß ich den Turbo nicht bis zur letzten Umdrehung ausgequetscht habe. Aber dann würde auch der Verbrauch in keinem Verhältnis stehen.

Worauf ich wert lege:

- gute Elastizität ohne ständig schalten zu müssen. Wenn ich gelegentlich den Aichelberg aus Richtung Stuttgart befahre, muß ich doch immer wieder im Getriebe rumrühren, falls ich mal zum abbremsen gezwungen wurde und wieder hochbeschleunigen möchte.

- Verbrauch sollte sich in Grenzen halten.

Bei normaler Fahrweise (bin kein Raser, auf Autobahnen selten mehr als 170 km/h) sollte der Verbrauch nicht weit über 10 Liter liegen, aber es muß eben auch zu den Fahrleistungen passen. Was nützen mir 10% bessere Fahrleistungen, wenn der Verbrauch 50% höher ist.

- Nebenkosten gering

Außer dem Spritverbrauch zählen natürlich noch Steuer, Versicherung und Wartung. Der Wagen nützt mir nichts, wenn die Wartungskosten den Spritsparvorteil wieder auffressen.

Derzeit ist ja immer wieder der Benzinpreis in der Diskussion. Ein befreundeter Tankstellenpächter einer großen Kette (blau ;) ) hat neulich gesagt, daß mittlerweile in den oberen Kreisen offen darüber gesprochen wird, den Dieselpreis bis Ende des Jahres dem Benzinpreis angepasst zu haben. Dann wird natürlich ein Diesel immer mehr in Frage gestellt.

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

am 21. April 2005 um 8:48

Würde dir auch zu dem Diesel raten - soooo hoch sind die Steuern nicht und das Geld ist schnell wieder drin bei ca. 2 liter weniger im Vergleich zu 2.2 oder sogar etwas mehr (wahrscheinlich) im Vergleich zum 2.0T

Gerade auf Landstrassen macht der Diesel doch einfach mehr Spass - das Drehmoment reisst es eigentlich immer wieder raus -da könnte höchstens der 2.0T mitspielen

Bei Autobahnfahrt - nun - ichfinde im Diesel 180 zu fahren noch sehr angenehm - dadrüber ists leider mau - war jedenfalls bei 2 bisher probegefahrenen Dieseln so. Die liessen sich noch bis 200 beschleunigen aber sehr zäh

Den 2.2er mochte ich nicht weil der Motor mir irgendwie zu undynamisch ist - rein subjektiv und widerspricht den Testwerten) - aber man fühlt ja auch das fahren und schaut nicht auf die Uhr um Sekunden zu zählen.

Stehe auch vor dem Kauf und habe mich - auch bei 20.000 km - für den Diesel entschieden - der 2.oT ist mir zu trinkfreudig

Themenstarteram 21. April 2005 um 9:20

mich würde in Bezug auf den Spritverbrauch auch mal interessieren, inwieweit die offiziellen Angaben von Opel realistisch sind, ohne mit 90 km/h durch die Gegend schleichen zu müssen.

1.9 CDTI: 6,2

2.2 Direct: 8,2

2.0 Turbo: 9,2

Wenn das so realistisch ist, wäre ja sogar der 3.0 Diesel dem 2.0 Turbo vorzuziehen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht der Um-Jeden-Preis-Spritsparer. Wenn die Fahrleistungen passen, fahre ich auch mal öfter an die Tankstelle...

PS: Genau Deine Erfahrung mit dem 2.2 decken sich ja mit div. Testberichten.

Wenn der 2.0 Turbo tatsächlich 'nur' 1 Liter mehr brauchen würde, würde das den 2.2 noch mehr in Frage stellen.

Hallo kerberos,

wie ich das so rauslese, suchst du einen Motor, der sich schaltfaul fahren läßt, genügend Druck hat um auch (auf der AB) bergauf gut voranzukommen.

Ist der 3,2l V6 für dich keine Alternative?

Wenn du's mit dem "heizen" nicht übertreibst, vorwiegend Landstraße und AB (unter 170km/h) fährst, kommst du auch mit nem V6 mit 10-12L hin. (können dir andere V6 Fahrer sicherlich bestätigen; Range geht von 7->16L)

Meinen bewegen ich im Moment im reinen Kurzstreckenbetrieb (10km durch die Stadt) und komme mit 11L aus.

 

Vielleicht einfach mal übers We ausleihen und selbst ein Bild machen.

 

Gruß,

simmu

ps: Hab grad dein "BC" im Kennzeichen entdeckt. Meine Kurzstrecke ist von Ummendorf bis nach downtown BC :-)

am 21. April 2005 um 9:28

Ich habe den 2.2er und den 1.9 cdti über ein WE Probe gefahren - beides sehr neue fahrzeuge mit 2.500 bzw. 3000 (+etwas) km auf dem Tacho

Beide wurden normal gefahren - sprich in etwa gleiche Anteile Stadt/ Landstrasse/ Autobahn

Stadt - nunja - was soll man dazu sagen

Landstrasse - 70 - 100 - Beschleunigung reize ich meistens aus - also eher mit viel Gas - bin aber auch Schaltfaul (daher ist mir der Diesel viel angenehmer)

Autobahn - nach Möglichkeit 160 - 180 km/h - mal beide angetestet hinsichtlich der Endgeschwindigkeit - dazu muss ich sagen das der Diesel oben rum lahmer ist als der 2.2er (Diesel hat bei mir mit 200 die Segel gestrichen, der Benziner ging bix ca. 210 - allerdings hatte der Diesel 18"er mit 225er Reifen - der Benziner Serienbereifung (215er)

Verbrauch nach ca. 450 km:

7,7 l/100km für den Diesel

9,8 l/100 km beim Benziner

also eigentlich eine Marke weg vom angegebenen Verbrauch - aber die Relation zueinander passt irgendwie

Themenstarteram 21. April 2005 um 9:29

Tja, der würde mir als Spaßfahrer natürlich schon gefallen.

Allerdings steht hier doch noch die Vernunft und eine (weibliche) Mitentscheiderin im Weg ;)

Nein, im Ernst, die 'großen' dürften mein Budget doch übersteigen. Ich weiß jetzt nicht, ob es mir nicht hinterher trotz des Mehr an Fahrspaß nicht weh tut.

...mit diesem weiblichen Problem hatte ich auch zu kämpfen...

Nimm sie einfach mit auf der Probefahrt....es wir ihr sicherlich gefallen! :-)

Geh für die Probefahrt aber nicht zu AH Kundrath:

OT:"3,2lV6 haben wir noch nie verkauft, würde ich auch nie bestellen..."

Beim Nothelfer in Ochsenhausen ist man da schon offener eingestellt, der "besorgt" zur Not auch mal einen.

Themenstarteram 21. April 2005 um 9:34

@simmu:

Tja, so klein ist die Welt.

Ich muß täglich Äpfingen <-> BC-Nord

Dann kennst Du ja die Strecke, die ich hauptsächlich fahre ;)

Wobei ich den Wagen auch als Reisefahrzeug für Fahrten durch DE nutze.

BC Nord zu einem Pharmahersteller?

Themenstarteram 21. April 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...mit diesem weiblichen Problem hatte ich auch zu kämpfen...

Nimm sie einfach mit auf der Probefahrt....es wir ihr sicherlich gefallen! :-)

Geh für die Probefahrt aber nicht zu AH Kundrath:

OT:"3,2lV6 haben wir noch nie verkauft, würde ich auch nie bestellen..."

Beim Nothelfer in Ochsenhausen ist man da schon offener eingestellt, der "besorgt" zur Not auch mal einen.

gerade beim Kundrath war ich aber sehr angetan. Zumindest den Turbo und den CDTI konnte ich problemlos mit nach Hause nehmen. Über den 3.2 oder 3.0 haben wir allerdings noch nicht gesprochen.

Tja die weibliche Entscheiderin ist schon mitgefahren, meinte allerdings der Turbo sei zu 'nervös'. Den ist sie allerdings nicht selbst gefahren und es lag wohl an meiner Fahrweise.

Vom Diesel war sie recht angetan, besonders von dem für sie unbekannten Drehmoment im 'Keller' der Drehzahlen.

Für mich stellt sich aber wie schon erwähnt vor allem auch die Frage der Wirtschaftlichkeit bei den Nebenkosten. Den Spritverbrauch darf man eben nicht isoliert betrachten. Sonst würde da natürlich keine Diskussion aufkommen.

Themenstarteram 21. April 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von simmu

BC Nord zu einem Pharmahersteller?

Huch, wie bist Du denn so schnell drauf gekommen ??? ;)

...die Welt ist verdammt klein!

Wir können über das Thema mal gern beim Mittagessen diskutieren...:-)))

btw... ich muss los!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum - erbitte Unterstützung