ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum 2,8 Turbo oder 3,2

Kaufberatung Signum 2,8 Turbo oder 3,2

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 12:41

Hallo Leute,

da mein kleiner i500 so langsam in die Jahre kommt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Signum als Jahreswagen gebraucht zu kaufen.

Ich stehe vor der Qual der Wahl mich für einen 2,8t oder einen 3,2 Motor zu entscheiden.

Welcher ist aus euerer Sicht besser zu fahren, oder gar vernünftiger im Unterhalt?

Leistung satt haben ja wohl beide Motoren!? Eventuell spiele ich mit dem Gedanken das Auto gleich beim Kauf auf Gas umzurüsten.

Gruß Robert

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 8:53

Ja, irgendwie hab ich auch Schiss vor nem Turbo. Der 3.2 scheint mir vernünfitger und ausgereifter zu sein. Vom Anschaffungspreis mal ganz zu schweigen.

Da bleibt wenigstens noch bissel Geld für den Gaseinbau übrig. :)

In 1-2 Jahren stellt sich die Frage nicht mehr.

Als ich 2004 meinen ersten Vectra C 3.2 mit Automatik gekauft habe, war noch alles Friede, Freude, Eierkuchen. Ende 2004 war mein erstes AT durch. Im Forum hier war ich die Nummer 3, der das passiert ist - ein Einzelfall, wie man dachte.

Mittlerweile wissen wir, dass es eben mehr als das ist.

Das AT5 war zum Zeitpunkt des gehäuften Auftretens 2,5-3 Jahre auf dem Markt. Der 2.8T ist jetzt 1,5 Jahre auf dem Markt und seine Verbreitung ist sehr gering.

Ich würde ihn kaufen. Jedoch würde ich mir nicht trauen eine Prognose über die Dauerhaltbarkeit zu stellen. Das kann man in 1-2 Jahren mal versuchen.

Zitat:

Da hilft eine Probefahrt. Das habe ja nun nicht nur ich festgestellt, sondern auch Mauzl, Caravan16V u.v.m.

Interessant. Hätte ich nicht gedacht.

Aber eine Probefahrt spare ich mir momentan lieber, sonst würde ich wahrscheinlich nicht widerstehen können ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 9:12

Johannes, sorry bin technisch nicht so versiert. Was meinst du mit "erstes AT durch"? Das AT5???

Sind die Kinderkrankheiten des 3,2 mittlerweile beseitigt? Oder muss ich auf was achten beim Kauf? (dies und das sollte gemacht sein, sonst wirds teuer)

Wie sind denn die Intervalle für den Zahnriemen beim 3,2er? Alle 120.000 km?

AT = Automatic Transmission

Wechselintervall des Zahnriehmens beim 3.2er ist 8 Jahre / 120.000km

Gekostet hat das bei mir inkl. Zündkerzenwechsel, Zylinderkopfdichtungen, Ventildeckeldichtung und großer Inspektion unter 1.500€. Geht also noch (wenn man mal vergleicht, was die normale Inspektion beim 3.0er Diesel kostet, ohne solche schweren Zusatzarbeiten).

Motorseitig hatte keiner meiner 3.2er jemals was, außer jetzt aktuell der Zylinderkopfdichtungsschaden. Privat hatten wir 5 Stück (2x Omega, 3x Vectra). Keiner wurde geschont. Nie ein Problem. ZKDs kommen allerdings bei allen 54° V6 wohl mal gerne...heißt: Hier im Forum gibt es 3 Fälle (in 4 Jahren), wo die Zylinderkopfdichtung gekommen ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:32

Ok, danke jezt bin ich schlauer.

120.000km ist ja noch akzeptabel.

Ich denk mal wenn man das Teil immer schön warm fährt und keinen Kerzensteckerschaden oä. hat, sollte der Motor halten.

AT kommt für mich persönlich nicht in Frage, dafür schalte ich zu gerne. Wie schon gesagt, am liebsten währe mir ein 6-Gang-Getriebe.

Wenn das Geld da ist, nimm den 2.8T. Ist ein geiles Autochen. Wenn Du den Wertverlust (}5.000€ pro Jahr) nicht tragen willst, nimm den 3.2er.

Ok, dann will ich auch meinen Senf dazu geben...

Habe seit gestern 70.000 km auf der Uhr und bin damit wohl einer mit den längsten 2.8 Erfahrungen.

Meinen Fahrbericht nach einem Jahr könnt ihr hier lesen http://www.motor-talk.de/showthread.php?... darin ist auch der link zum Fahrbericht nach 30.000 km.

Für mich kam der Vor-FL nie in Frage, damit automatisch auch nicht der 3.2.

Zugegeben, es dauert ein wenig bis das Abregeltempo 250 km/h erreicht ist, aber von 'zugeschnürt' würde ich da nicht wirklich sprechen. Die Leistungsentfaltung im alltagsrelevanten unteren und mittleren Drehzahlbereich ist einfach super, der Sound sportlich ohne aufdringlich zu sein.

Stand heute habe ich im Schnit 11,13 L/100km verbraucht und das mit Automatik bei eher schneller Fahrweise. Damit kann ich sehr gut leben.

Bisher keinerlei Probleme mit Motor oder motornahen Anbauteilen. Die Kleinigkeiten, die ich bisher hatte waren alles bekannte Vectra Themen (Heckklappe klappert, Geräusche beim Einfedern vorn ...). Die 6-Gang Automatik läuft ohne Fehl und Tadel.

Meine Frau hat seit 1.000 km einen neuen Signum mit der 250 PS Variante und den hat sie sich privat gekauft. Wir vertrauen der Motorisierung! :)

Na, das hört sich doch gut an.

Bei den Preisen (ab 22.000 Euro für nahezu komplett ausgestatte Signum 2.8 T als Jahreswagen) kann man ja fast nicht nein sagen. ;)

Gruß

Daniel

hy leute,

da ich es für unnötig halte einen neuen thread zu öffnen will euch was fragen:

ich werde meins verkaufen und habe Interesse an diesen Fahrzeugen:

http://mobile.de/.../da.pl?...

und:

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Preislich sind die ZU Teuer, dass weiss ich!

Jedoch wird sich das ändern im Jahr 2007, wenn die keinen Käufer finden.

Die Fahrzeuge sind bewusst ausgesucht ( Handschaltung )

Finde das der 3,2er ausgereifter ist.

wäre für eure Antworten dankbar

Nen Vectra C ohne CID würde ich nicht kaufen.

Einen 3.2er ohne Leder würde ich nicht kaufen.

Alles subjektiv, aber für mich sind beide Dinge, gerade beim 3.2er MUST HAVE!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nen Vectra C ohne CID würde ich nicht kaufen.

Ich habe in meinem noch nicht mal das Opel-Navi. PDA gefällt mir besser. ;)

Zitat:

Einen 3.2er ohne Leder würde ich nicht kaufen.

Leder hatte ich in meinem Omega. Ich fand's immer fürchterlich, wie man gerade auf der Rückbank durch die Gegend gerutscht ist. Daher habe ich jetzt die normalen Velours Sitze.

Zitat:

Alles subjektiv, aber für mich sind beide Dinge, gerade beim 3.2er MUST HAVE!

Subjektiv stimmt. Aber was genau hat das jetzt mit der Motorisierung zu tun? Nur weil der Wagen eh schon so teuer ist, kann man sich es ja leisten? Ich würde immer den größeren Motor einem CID und Leder vorziehen. Vom Aufpreis nimmt sich beides ja nicht viel.

Gruß

Achim

Einfach weil der Wagen eine ganz andere Wertigkeit bekommt, wenn da nicht so ein Orangenes Riesendisplay in der Mitte prangt und die Sitze aus extrem hochwertigen (zumindest MJ2003-2004) Leder sind. So wirkt der in meinen Augen wirklich billige Vectra-Innenraum wenigstens etwas teuer.

Wer schon zum V6 greift, sollte diese Investitionen in meinen Augen nicht mehr scheuen. Ich würde eher einen Motor kleiner nehmen als mit einem nackten Wagen durch die Gegend zu fahren, aber auch das ist subjektiv.

P.S.: Du kannst den Seitenhalt (auch auf der Rückbank) beim Vectra Sport und Omega Executive nicht vergleichen. Bin ja ein großer Omega-Fan, aber im Bereich Gestühl sind die GTS-Sitze schon recht ordentlich (außer im Schulterbereich).

Kann mich da JMG nur anschliessen, man könnte das auch damit vergleich man fährt S-Klasse mit dem kleinstem Motor und kleinster Ausstattung aber man fährt S Klasse... naja wenn V6 dann richtig. Außerdem würde ich persönlich das CD70 oder DVD90 jedem Mobilemnavi vorziehen. Hatte mehrere gute Exemplare schon genutzt und das ist doch alles nicht wirklich toll. Man ist zwar recht eingeschränkt beim CD/DVD Navi was Software betrifft oder POIs aber dafür funktioniert es bisher zuverlässig es gab noch nie einen Hänger, rechnet sehr schnell und hat Tachoimpuls. Dazu kommt das die Außenantenne benutzt wird also besserer Empfang in kritischen Gebieten, hat man SolarReflect ?Protect? Welches ist eigentlich welches? Dann sieht es bei sehr vielen älteren Mobilennavi düster aus, da hilft nur Zusatzantenne kaufen und ab unter ein Fenster das nicht bedampft ist ... schaut man sich die Gesamtlösung an mit der Spannungsversorgung, dem Saugnapf, TMC Wurfantenne und evtl. externer GPS Antenne an so sieht das Auto innen aus wie Zuhause unterm PC ;D noch ein Aspekt wäre das ältere Mobilenavis ihren Speicher verlieren wenn der Akku leer ist, kann meinem CD70 nicht passieren ;)

Kommen wir zur Lederausstattung, hat man sich erstmal dran gewöhnt will man nicht mehr umsteigen so meine Erfahrung, hatte im Astra G eine und nun im Signum natürlich auch nur diesmal Beige statt Schwarz. Ist zwar pflegeintensiver aber ein gutes Sitzgefühl. Wenn es geht und der Geldbeutel mitmacht alles rein was geht,

ALF,Leder,SichtPacket,Klima2,Info.., STH?, alles rein was in so ein Auto gehört! Nachher vermisst man es und ärgert sich dann fängt das Nachrüsten an was meistens doch teuer wird.

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Einfach weil der Wagen eine ganz andere Wertigkeit bekommt, wenn da nicht so ein Orangenes Riesendisplay in der Mitte prangt und die Sitze aus extrem hochwertigen (zumindest MJ2003-2004) Leder sind. So wirkt der in meinen Augen wirklich billige Vectra-Innenraum wenigstens etwas teuer.

Hat aber doch nix mit der Motorwahl zu tun. Deine Argumente passen auch auf einen x-beliebigen Motor. Es handelt sich hier doch lediglich um deine persönlichen Vorlieben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich würde eher einen Motor kleiner nehmen als mit einem nackten Wagen durch die Gegend zu fahren, aber auch das ist subjektiv.

:D glaube ich dir nicht. Ich schätze dich mal als "Lenkradbeisser" ein, der sich schwarz ärgert nen schlappen Motor dem supi Lederfeeling vorgezogen zu haben....nene Johannes...so wie ich dich bisher kennengelernt habe, never ;)

Zitat:

Original geschrieben von soppmann

...hat man SolarReflect ?Protect? Welches ist eigentlich welches?

Reflect = Frontscheibe

Protect = Fontscheiben

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum 2,8 Turbo oder 3,2