Kaufberatung Shalhambra
Hallo zusammen,
ich plane, in Kürze einen Alhambra zu kaufen, und würde mich über Eure Meinungen freuen. Meine Fragen stelle ich hier, weil im Seat-Forum nichts los ist und Ihr mir wahrscheinlich auch weiterhelfen könnt. Parallel hierzu habe ich auch im Seatforum angefragt.
Wir (= Familie mit dann 3 Kindern) brauchen den Ali Ende Oktober / Anfang November, so dass wir sicherheitshalber in den nächsten Tagen bestellen werden.
[btw: Weiß jemand, ob man auch vereinbaren kann, dass das Auto nicht vor einem bestimmten Termin übergeben werden soll? Unser Leasingvertrag mit dem derzeitigen Wagen läuft nämlich noch so lange.]
Da uns die "normalen" Stoffbezüge nicht gefallen, sind noch drei Alternativen im Rennen: Tokyo-Sportsitze, Alcantara/Kunstleder im Ali Sport oder Vollleder (letztes nur mit Business-Paket). Ich habe die drei Konfigurationen hier hochgeladen:
- Alhambra Sport: http://www.directupload.net/file/d/3577/8h7fafpj_pdf.htm
- Alhambra Style Tokyo: http://www.directupload.net/file/d/3577/6gmzsw95_pdf.htm
- Alhambra Style Leder: http://www.directupload.net/file/d/3577/snofshhk_pdf.htm
Wir legen Wert auf:
- 7-Sitzer mit Airbags hinten
- Xenon
- beheizbare Windschutzscheibe
- Chrom-Paket
- elektr. Schiebetüren
- Navi mitsamt FSE --> Ich denke, das Media-System 2.2 mit dem kleineren Display reicht. Jedenfalls habe ich das schon gesehen und war zufrieden.
Was wir nicht benötigen:
- DSG --> ist uns einfach zu heikel, da wir den Wagen bis zum bitteren Ende fahren werden
- Allrad
- Schiebedach --> Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Entscheidend war schließlich für uns, dass es unter dem Glasdach nur eine Jalousie gibt und nicht einen "echten" Himmel, wie wir das etwa aus dem BMW kennen.
- Kindersitze --> haben wir genügend
Ich weiß, dass es zum DSG und zum Schiebedach unterschiedliche Auffassungen gibt. Wir wollen diese Fässer nicht mehr aufmachen. Das hat zudem den Vorteil, dass wir mit ca. 30.000 - 32.000 Euro Barzahlungspreis über einen Vermittler sehr gut in unserem eingeplanten Budget liegen.
Konkrete Fragen hätte ich auch noch folgende:
1. Beim Probesitzen haben wir gemerkt, dass die Sitzeinstellung von uns beiden Fahrern so unterschiedlich sind, dass die Neueinstellung jeweils sehr zeitaufwändig ist. Ich würde sehr gerne die elekt. Sitzeinstellung mit Memoryfunktion ordern. Gehe ich recht in der Annahme, dass man dann einfach einen Schlüssel auf sich programmieren kann und der Ali dann alles selbständig einstellt?
Allerdings gibt es die Memoryfunktion laut Ausstattungsliste nur beim Leder-Paket. Stimmt das? Oder haben auch die Tokyo-Sportsitze dieses Ausstattungsmerkmal? Gibt es eine Möglichkeit, die Memoryfunktion bei den Alcantara-Sitzen im Ali Sport dazuzubuchen?
2. Der Parklenkassistent kostet beim Style 300 Euro Aufpreis zur Ultraschall-Einparkhilfe. Das halte ich eigentlich für sinnvoll angesichts der zusätzlichen Sensoren. Gibt es die Möglichkeit, den Parklenkassistenten beim Ali Sport gegen Aufpreis zu ordern? Im Konfigurator und in der Preisliste gibt es diese Option nicht.
Die gleiche Problematik stellt sich in Bezug auf die Businesspakete. Im Business-Paket Style Plus & Leder ist das Technologie-Paket II enthalten. Ist gegen Aufpreis der PLA buchbar?
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der PLA im Ali Sport im Konfigurator von autohaus24.de anwählbar ist (zum vollen Preis von 790 Euro); nicht aber bei meinauto.de. Das wird wohl ein Fehler von autohaus24 sein, oder?
3. Ich bzw. die Kinder hören auf längeren Fahrten Musik und Hörbücher von einem iPhone 5. Benötige ich hierfür noch eine Zusatzausstattung oder reicht das Technologie-Paket II aus? Das iPod-Adapterkabel wird ja wohl noch nicht den neuen Lightning-Anschluss haben.
Vielen Dank für Eure Tipps!
19 Antworten
Hi,
den Heckklappenträger habe ich auch gerade ausprobiert - Thule BackPac - und zum Händler zurück geschickt. Ließ sich einfach nicht so befestigen, dass ich mit einem guten Gefühl losgefahren wäre...
Zum Thema Frontscheibenheizung kann ich noch folgendes sagen: Wenn man regelmäßig zu fünft oder noch mehr Kurzstrecken fährt und noch Nieselregen dazu kommt, ist man froh, diese zu haben. Nasse Jacken und Schuhe führen dazu, dass das Auto dann doch recht schnell von innen beschlägt. Zumindest nach vorn kann man dann Dank der Frontscheibenheizung sehr schnell wieder frei sehen.
Gruß
holger
Zitat:
Original geschrieben von Schneefeger
Zum Thema Frontscheibenheizung kann ich noch folgendes sagen: Wenn man regelmäßig zu fünft oder noch mehr Kurzstrecken fährt und noch Nieselregen dazu kommt, ist man froh, diese zu haben. Nasse Jacken und Schuhe führen dazu, dass das Auto dann doch recht schnell von innen beschlägt. Zumindest nach vorn kann man dann Dank der Frontscheibenheizung sehr schnell wieder frei sehen.
Sag ich doch!!!
Dafür finde ich die Frontscheibenheizung auch noch besser, als zum abtauen der gefrorenen Scheibe.
Dafür habe ich dann die Standheizung
Ist der Thule vom Aufbau identisch zum Original-Heckträger?
Die Originalträger von VW, kommen oftmals von Artera.
Wobei sich Thule und Artera meistens nicht viel nehmen. Sind beide eigentlich qualitativ top und oftmals auch die einzigen Hersteller, die im Test was taugen.
Welcher Hersteller konkret für den 7N dahinter steckt kann ich jedoch leider nicht sagen.
Allerdings sind diese Heckträger zur Montage an der Kofferraumklappe in meinen Augen prinzipiell Müll.
Würde immer - wenn möglich - einen guten Träger auf der AHK vorziehen.
Hier meine Gründe warum:
1) Montage auf der AHK ist deutlich stabiler
2) Das Handling ist deutlich praktischer, da die Fahrräder nicht mit der Koferraumklappe angehoben werden müssen und auch beim Aufladen tiefer sitzen.
3) Der Träger auf der AHK ist besser für den Lack, da nirgends der Träger/Stützen bzw. Haltriemen am Lack aufliegen/scheuern.
4) Die AHK-Träger sind universell auf jedem anderen Wagen mit AHK einsetzbar und man muss nicht beim Fahrzeugwechsel auch den Träger neu kaufen.
Gruß, der Biker