ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung: SEAT Leon oder Leon ST und Finanzierung

Kaufberatung: SEAT Leon oder Leon ST und Finanzierung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:39

Schönen Guten Morgen wünsche ich ??

Bzgl. dem Thema Finanzierung gibt es hier ja schon edliche Threads jedoch nehme ich es bei mir einfach nochmal auf.

Kurz zur Geschichte: Das derzeitige Übergangsauto (Golf 3) gibt langsam den Geist auf und eine Neuanschaffung muss her. Ich liebäugle schon lange dem SEAT Leon, ist einfach ein sehr schönes Fahrzeug :)

Zu meinen Fragen: Welcher Leon soll es werden? Ich bin 22 Jahre alt, in einer Beziehung (also evtl iwann mal Kinder) und muss vom Beruf her ab und an mal auf Lehrgang mit relativ viel Ausrütung. Hat der Leon ST wiriklich soooo viel mehr Platz? Meine mal gehört zu haben, der sei „nur“ 26cm(?) länger als der normale Leon. Konnte bis jetzt den normalen Leon 1.4 TSI ACT (Motor steht fest) Probefahren, der hat ja auch einen ziemlichen tiefen Kofferraum meines Erachtens. Würde mich da über Erfahrungen freuen!

Neuwagen o. Jahreswagen? Das ist halt die Frage. Ich finde das neue 2017er Modell am schönsten, neue LED‘s, Navi etc, VOLLE Herstellergarantie, welche meist auf 5 Jahre Verlängerbar ist (hatte Pech mit den vorherigen Fahrzeugen) und ich persönlich finde den Preisunterschied zwischen Neu- und Jahreswagen ziemlich gering. Habe hier glaub auch mal gelesen, dass das Navi bis zum 2015er Modell ziemlich fürn A**** sein soll, lass mich natürlich eines besseren belehren. Jedoch kosten ältere Modelle weniger und die gibts teils auch mit 10-20tsd Kilometer was eig ja wenig ist (kommt natürlich drauf an wie der Vorbesitzer gefahren ist).. schwierige Sache.

Und natürlich kommt das obengeschriebene auf die finanzielle Siruation an. Ich würde das Fahrzeug gerne finanzieren. Verdiene ca. 2100€ Netto, verbeamtet und nach Abzug aller Kosten (Miete, Sprit, Versicherung, Essen, Sparen etc.) bleiben ca 300€-350€ für die Rate, die ich eig nicht ganz ausschöpfen möchte. Anzahlen kann ich 6000€ und wäre auch eine Schlussrate von 3000-4000€ möglich. NP des Fahrzeuges mit Rabatt würde sich auf 23000€-24000€ belaufen, will Max 60 Monate abbezahlen, früher natürlich lieber. Fahrleistung pro Jahr ca 15.000km. Ist das mit der Rate realistisch in dem Zeitraum das Auto zu finanzieren? Zzgl. Inspesktion, Verschleiß etc? Und ist der Leon so wertstabil, dass nach dem Zeitraum der Restwert noch hoch genug ist?

Viel geschrieben jetzt, bedanke mich schon mal für die Antworten! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zins für Neuwagen z.Zt. 0,99 % auf 48 Monate. Auf 60 Monate isses teuerer!

 

Z. Zt. auch Rabattaktion mit 22 % aber begrenztes Kontingent. Solltest mal zum :) gehen und dort nachfragen. Die 22 % werden aber nicht überall offen beworben ...

Hi ich fahre den st in der von dir bevorzugten motorvariante und rate dir zum st da der Kofferraum besser zu beladen und viel größer ist.

Und wenn die Finanzierung es hergibt den Facelift mit led Scheinwerfern. Wenn du vielbändig der Autobahn bist empfehle ich das acc Abstandstempomat habe für meinen 6 Monate alten Fr mit 16000km 21tsd bezahlt und bin sehr zufrieden zu zweit in Skiurlaub geht prima zu viert bräuchte man eine Dachbox

Wenn man nicht schneller als richtgeschwindigkeit fährt ist er auch sparsam co 6 l/100km aber man kann auch ganz locker 200 km/h fahren und ist dann mit 10 Litern dabei auf freier Strecke durchgehend mit 200 sind es dann 14 l

am 1. März 2018 um 17:11

Ich habe mir jetzt den 1.8 DSG ST FR bestellt mit relativ guter Ausstattung und 5 Jahren (100000km) Herstellergarantie.

Habe ca. 29% Rabatt bekommen als Tageszulassung und bin bei unter 25000€. OVP eigentlich 34000€.

Wenn du 6000€ anzahlen kannst, dann brauchst du ja "nur" 19000€.

Du solltest das Auto auf jedenfall abbezahlt haben, wenn die Garantie weg ist. Ich selber finanziere mein Auto zT über die ING-Diba. Vorteile: Guter Überblick, 3 Monate Zahlpause sind möglich (sollte man aber nicht brauchen!?!?!), Sondertilgung ohne Gebühr, "nur" 2,79% Zins, und du darfst deinen Fahrzeugbrief behalten, der liegt nicht bei der Bank.

Beispiel:

19000€ bei 60Monaten = 339,40€/Monat ohne Schlussrate

Rechne es doch selber aus. Konfiguriere dein Auto, und (außer die Garantie, da gibt es keinen Rabatt) rechne die 29% weg.

Themenstarteram 1. März 2018 um 17:16

@JeroGR

Frage: Wo hast du deinen Seat konfiguriert? Hört sich nach einem ziemlich guten Preis an !

am 1. März 2018 um 17:18

Seat Händler Heilbronn bei Stuttgart.

Die Verkäufer sind zwar nicht so toll, aber mein Seat Händler hier hätte mir nur 24% Rabatt geben können und des macht 1700€ Unterschied. Dann kauf ich halt auch bei denen.

Es ist aber auch eine Tageszulassung. ABer ehrlich: das macht doch nichts! Das macht doch fast jeder. Hat bei meinem bei der ANzahlung keine Rolle gespielt.

am 2. März 2018 um 13:54

Zitat:

@GolfMunich96 schrieb am 1. März 2018 um 18:16:25 Uhr:

@JeroGR

Frage: Wo hast du deinen Seat konfiguriert? Hört sich nach einem ziemlich guten Preis an !

Und haste mal geschaut?

Zitat:

@JeroGr schrieb am 2. März 2018 um 14:54:25 Uhr:

Zitat:

@GolfMunich96 schrieb am 1. März 2018 um 18:16:25 Uhr:

@JeroGR

Frage: Wo hast du deinen Seat konfiguriert? Hört sich nach einem ziemlich guten Preis an !

Und haste mal geschaut?

Also ich hab's mal getan ^^ und auf ne Mailanfrage von einem der beiden gefundenen Heilbronner Händler sogar recht schnell ne Tageszulassungs-Antwort auf Basis meiner Wunschkonfiguration bekommen. Mit einem Rabatt von 25%...das ist derzeit 4% mehr als die bisher angefragten Händler in MV und Berlin und identisch zu den bekannten Vermittlungsportalen (mit für uns zutreffender Rabattauswahl).

Auch wenn es noch nicht klar ist, ob wir dann da kaufen - von mir haste schon mal 'n Danke :)

am 3. März 2018 um 14:42

Ahhh...das ist beim Autohaus von der Weppen. Mach mal da die Anfrage auf Tageszulassung, dann bekommste bestimmt 29%

Nach einem weiteren Mailwechsel liegen wir bei einer konfigurierten Tageszulassung bei knapp 28%, was ich morgen meinem Berliner Händler noch mal unter die Nase halte. Mal sehen. Für meine Frau ist es schon ein Unterschied, ob sie bei einem Listenpreis von 27.599 EUR nun 20.700 (Tageszulassung Weppen) oder 22.800 EUR (Neuwagen Berlin) fürs gleiche Auto bezahlen muss. Da sie das Auto dann wie meinen alten Fiesta "totfahren" will, ist der Tageszulassungs-Nachteil des "Nicht-Ersthalter-Seins" für uns nicht relevant.

Und auf den mitgeteilten einen Wartemonat (Zulassung Weppen -> Zulassung auf meine Frau) können wir für den Betragsunterschied auch verzichten, da sich das auf die Versicherung nicht auswirkt. Auswirkung des einen Monats auf TÜV, Servicetermine, Garantie? Geschenkt. Bei einer Tageszulassung, die schon ein paar Monate beim Händler steht, sähe das natürlich anders aus.

Und wer jetzt oben noch mal die Prozente nachrechnen will: das wird ggf. nicht passen, hab die Zahl ausm Gedächtnis (gerechnet ist Listenpreis ggü. Händlerpreis inkl. Garantieverlängerung 3/150.000 aber exkl. Überführung) ;)

am 4. März 2018 um 16:50

Ja klar!

bei mir wäre Listenpreis 33220€ (Rabattfähig) +589€ Garantie (5 Jahre, 100000 Kilometer)

Händlerpreis ca 23675€ + 700€ Überführung + 589€ Garantie = 28,73% Rabatt

Bei dem Preis lohnt sich auch der Weg von Berlin. Kann man sogar dann nen schönen Tagesausflug machen.

am 12. März 2018 um 21:36

@Hirnhumpel und bestellt?

Zitat:

@JeroGr schrieb am 12. März 2018 um 22:36:37 Uhr:

@Hirnhumpel und bestellt?

Joa, gestern Abend habe ich das Angebot angenommen, denn "mein" Berliner Händler bietet so ein Konstrukt gar nicht an und wollte offenbar höchstens halbwegs passende Lagerfahrzeuge (die dann auch noch teurer waren) loswerden - in den nächsten Tagen erfolgt dann die Abstimmung übers weitere Prozedere.

am 15. März 2018 um 13:25

Hallo @JeroGr @Hirnhumpel, wie lange hat bei euch die Kontaktaufnahme gedauert?

Habt ihr über das Kontaktformular der Seat-Website geschrieben oder an die Mailadresse?

am 15. März 2018 um 13:58

Da anrufen, sagen, das du jemand hast der dir 25% auf Tageszulassung gibt und was die Prozente geben. Dann sagt er dir ca. 29% und dann fährste da hin und quatscht mit dem.

Oder was genau meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung: SEAT Leon oder Leon ST und Finanzierung