ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon 2.0 Bj 2018

Kaufberatung Seat Leon 2.0 Bj 2018

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:33

Betreff: *Kaufberatung

 

Hallo zusammen,

 

ich finde den Seat Leon sehr schön und möchte mir einen zulegen. Kann die aktuelle Preise nicht ganz einschätzen.

 

Da ein Automatikgetriebe bei mir priorität hat und man nur schlechtes vom trocknen DSG beim 1.5 hört suche aktuell gezielt nach Leons mit höherer motorisierung.

 

Bin auf folgendes Angebot gestolpert:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Pro

Automatik

Vollleder

Schwarzer Dachhimmel

Händler in der Nähe

 

Meines Erachtens ist der Preis aber etwas over the top für ein Bj 2018 oder wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich finde den Preis noch akzeptabel. Zudem ist der 2.0 TSI nur sehr kurz im Leon 5f verbaut worden.

Ich meine 1-2 Jahre.

Somit hast du noch einen sehr selten Motor der auch noch richtig gut in Verbindung mit dem DQ381 DSG Getriebe geht.

Ich kann mich über den Motor in meinem Ateca nicht beschweren, und habe ihn extra damals bestellt.

Und man muss im Hinterkopf behalten, das seit dem Krieg im Osten sowie dem Chipmangel Problem nach Coronazeiten alles etwas teurer geworden ist auf dem Kfz Markt.

Hier mal einen Auszug aus dem ADAC Gebrauchtwagencheck mit Preis.

Screenshot-2024-02-03-20-56-44-413-com-android-chrome

Ich finde den ebenfalls preislich sehr ambitioniert, noch dazu da es ja kein ST ist.

Ich selbst habe auch den 190PS-Benziner, aber als ST.

 

Ich finde den Wagen auch zu teuer.

Es fehlen die original Kompletträder und ich vermute, dass da TÜV und Service fällig sind. Bei 60.000km/6 Jahre könnten Zündkerzen und Bremsflüssigkeit (BF eigentlich beim ersten Mal alle 3 Jahre, dann alle 2 Jahre) on top kommen.

Wenn man die Kosten noch draufschlägt, findet man schnell bessere Angebote.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:22

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 3. Februar 2024 um 22:02:54 Uhr:

Ich selbst habe auch den 190PS-Benziner, aber als ST.

 

Ich finde den Wagen auch zu teuer.

Es fehlen die original Kompletträder und ich vermute, dass da TÜV und Service fällig sind. Bei 60.000km/6 Jahre könnten Zündkerzen und Bremsflüssigkeit (BF eigentlich beim ersten Mal alle 3 Jahre, dann alle 2 Jahre) on top kommen.

Wenn man die Kosten noch draufschlägt, findet man schnell bessere Angebote.

TÜV ist neu aber ja die Inspektionen könnte on Top kommen.

 

P.S. Ich habe extra nach keinem ST gesucht.

Die Angebote variieren je nach Gebiet. Wenn du den Wagen unbedingt möchtest, dann musst du wohl den Preis zahlen. Die Auswahl an Leon 5F 5-Türer mit 190PS-Benzinmotor ist überschaubar. Es gibt nicht arg viele.

 

Den würde ich nehmen. ;)

 

Seat Leon FR *VIRTUAL*PANO*BEATS*NAV*CARPLAY*SHZ*AHK*

Erstzulassung: 11/2018 Kilometerstand: 63.918 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 19.999 €

 

https://link.mobile.de/yaSjJiX5JZzvUPhdA

 

Dafür hat dein verlinkter Leon Lederaustattung und den tollen anthrazitfarbenen Dachhimmel. Die Kombination ist eher selten anzutreffen.

 

Viele Grüße

 

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:07

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 4. Februar 2024 um 00:53:47 Uhr:

Die Angebote variieren je nach Gebiet. Wenn du den Wagen unbedingt möchtest, dann musst du wohl den Preis zahlen. Die Auswahl an Leon 5F 5-Türer mit 190PS-Benzinmotor ist überschaubar. Es gibt nicht arg viele.

 

Den würde ich nehmen. ;)

 

Seat Leon FR *VIRTUAL*PANO*BEATS*NAV*CARPLAY*SHZ*AHK*

Erstzulassung: 11/2018 Kilometerstand: 63.918 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 19.999 €

 

https://link.mobile.de/yaSjJiX5JZzvUPhdA

 

Dafür hat dein verlinkter Leon Lederaustattung und den tollen anthrazitfarbenen Dachhimmel. Die Kombination ist eher selten anzutreffen.

 

Viele Grüße

Das Inserat habe ich auch bei mir geparkt und beobachte es aktuell. Sollte aber mindestens Alcantara.

 

Was ich aktuell noch im Blick habe ist folgendes KFZ als Diesel:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ah, erst jetzt gesehen dass das ein Fahrschulauto ist...

 

Kann mir jemand beantworten ob der 2.0 TDI mit 150 PS ein trockenes oder nasses Getriebe Verbaut hat?

Zitat:

@godju schrieb am 04. Feb. 2024 um 17:7:19 Uhr:

Kann mir jemand beantworten ob der 2.0 TDI mit 150 PS ein trockenes oder nasses Getriebe Verbaut hat?

Der 150PS TDI hat entweder das DQ250 (6Gang, vFL) oder das DQ381 (7Gang, FL). Beide sind "nasse" Getriebe. Das 250er hat ein 60.000er Öl-Wechselintervall, das 381er ein 120.000er.

Ausnahmen bilden die 4Drive-Varianten. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dort auch beim vFL das DQ381 verbaut ist. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Beim 1.8TSI 4drive im Xperience ist übrigens auch ein nasses DSG verbaut.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon 2.0 Bj 2018