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Kaufberatung Seat Leon 1P

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:42

Hallo zusammen,

nach einiger Suche durch alle möglichen Foren und Fahrzeugen habe ich mich wohl entschieden und mein neuer (gebrauchter) soll ein Leon 1P werden. Als Budget stehen maximal 8000€ zur Verfügung. Ich bin schon seit einem guten Monat in den bekannten Gebrauchtportalen unterwegs und der ein oder andere ist mir schon ins Auge gefallen. Da das Ganze nun ab nächsten Monat konkret wird, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Meine Anforderungen sind nicht ganz so hoch:

BJ: ab 2005

KM bis 100.000

Ausstattung vorerst egal (Stylance wäre schön)

Motor: 1.6 (2.0 ist nicht außen vor)

Wenn ich jetzt auf Besichtigungstour gehe: Worauf soll ich konkret bei den Fahrzeugen achten? Wohin auf jeden Fall schauen? Was sollte bei bestimmten KM-Ständen gemacht worden sein und was könnte auf mich in kurzer Zeit zukommen?

Momentan befindet sich in der Umkreissuche nicht viel. Den einzigsten welchen ich mir anschauen wollte, wäre dieser hier:

Seat Leon 2.0 FSI Sport Up Staylance 1.Hand

Neues Getriebe und Kupplung machen mich ein wenig stutzig. Ansonsten scheint das Fahrzeug ganz gut dazustehen. Ist soetwas i.O. oder ein absolutes No-Go?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2011 um 9:12

EIne Klima kann gar nicht wartungsfrei sein, denn es ist kein geschlossenes System und man verliert immer Kältemittel. Demnach sollte man irgendwann den Stand mal überprüfen.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Hallo,

bedenke aber das 2.0l. FSI ein Säufer ist.Hab deswegen im März 2006 den 1,6er gekauft,bekommt man

im überwiegend Kurzstreckenbetrieb nicht unter 9lit. .Auch zuviel für die doch bescheidene PS-Zahl!

Fahr jetzt 1,8 TSI mit nem Durchschnitt von7,5lit. ,paßt aber nicht zu deinen preislichem Limit.

Aber bei deiner Suche immer zu bevorzugen- Stylance !

Sicherlich nicht besonders hilfreich?!

MfG

am 20. Juni 2011 um 10:47

Hallo ,

einige Punkte die Du beachten solltest:

- bei eine km Leistung von 100000 unbedingt auf den Wechsel des Zahnriemens achten (kostet zw. 800 – 1200 Euro)

- die Inspektion sollte schon Lückenlos sein (alle 15.000 km)

- Bremsen prüfen wann wurde gewechselt (z.B. Bremsscheibe, Bremsbelege)

- Im welchen Zustand sin die Stoßdämpfer, die Feder an der Vorderachse brechen gerne durch

- falls eine Klimaanlage verbaut ist auf regelmäßige Wartung achten (alle zwei Jahre)

- je weniger Vorbesitzer um so besser, am besten aus erster Hand

- die Seat Leon Modelle haben Generäle eine schlechte Einstufung bei der Versicherung

- die verarbeitet Innenraum Materialien sind sehr billig, und von eine minderwertigen Qualität, es wurde an allen Ecken gespart

- die Türen neigen zu Undichtigkeit, mit zunehmenden Alter dichten die Türgummis nicht mehr richtig, hat zur Folge dass das Wasser in den Innenraum läuft, Fußboden auf Feuchtigkeit untersuchen

- der Heckklappen Öffner (Seat Logo) ist oft defekt, weil Wasser in die Mechanik rein läuft

- die Auspufanlage hält nicht lange

- unter Umständen dauert die Lieferung der Ersatzteilen bei Seat sehr lange

- am besten Du fährst mit dem Wagen vor dem Kauf zum TÜV , DEKRA oder ADAC und lässt ihn durchchecken und investiert die 100 Euro für die Aktion

Ich hoffe die aufgeführten Punkte helfen Dir bei deine suche nach dem richten Fahrzeug.

Gruß

 

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:30

Super, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Könnt ihr noch etwas konkret zu obenstehendem Fahrzeug sagen?

Hallo mywishen,

grundlegend ist der Leon ein Golf 5 in,wie ich finde, schönerer "Begleidung".Er hat technisch gesehen

seine Stärken und Schwächen geerbt.

Was die Haptik des Innenraumes angeht darf er natürlich nicht den Wert eines Golfes haben,da aber

von einer minderwertigen Qualität zu reden ist wohl ganzStück daneben.Das Teil ist ja deswegen

deutlich preisgünstiger!

Woher stammt die Weisheit mit den brechenden Federn der Vorderachse?

Ich habe von 2000-2006 nen 1M bewegt,von 2006 bis jetzt nen1P-bei mir sind keine Federn gebrochen!

Ist auch kein Fred im LEON-Forum darüber zu finden.Und die Leute dort sind sehr genau.

Unser 2000er 1M hat noch die org. Abgasanlage,ist bisher 120000km gelaufen.Ja sicher,lange halten

kann man sehen wie man`s halt will.Soviel dazu.

Die undichten Türgummis waren beim 1M Standart,ist beim 1P inganz seltenen Fällen aufgetreten und

wurde durch Nachjustierung der Tür behoben,wie auch bei mir.

Schleirhaft auch die Aussage betreff Versicherung??? Schlecht? Mein 1,8 TSI ist in Typklasse 16

eingestuft-was ist daran schlecht?Zur Lieferung von Ersatzteilen folgendes:Wenn mein AH bis 17Uhr was bestellt ist das am nächsten Tag

morgens da.

Ein Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und aller erforderlichen Nebenteile kostet nicht zwischen

800und 1200 Euro,hab dafür in einer freien Werkstatt für nen 1M 1,6lit. rund 350 Eus gelassen.

Zum Thema Sachwissen sei angemerkt,es gibt keinen LEON 1P ohne Klimaanllage,in welcher Form

auch immer.

Richtig ist,der Heckklappenöffner ist beim Vorfacelift ein Dauerärgernis.

Betachte das als Gegenkommentar zu den Äußerungen von ndGen.

Wer das Erscheinungsbild des LEON mag kauft techn. nen Golf5/6 !

MfG

am 20. Juni 2011 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

 

Richtig ist,der Heckklappenöffner ist beim Vorfacelift ein Dauerärgernis.

B

Jein...

Hatte Probleme im Winter nach 3 Jahren...das stimmt.

Kann man aber selber erledigen für 0 Euro und 1h Arbeit bzw. mit Teflonspray geht es manchmal auch weg.

Bei mir hat der Frühling geholfen und es war wieder ok.

Ist jetzt wirklich kein Problem, was man bei einer Kaufberatung unbedingt erwähnen müsste.

Selbe mit der schimmelten Motorhaubendämmmatte...ärgerlich, aber selbst ausbessern bzw. einfach entfernen.

Einige Modelle haben sie auch nicht ab Werk.

Achja:

-minderwetige Qualität...vergiß es! Verwechselt nicht als Haptik mit Quailtät!

-Versicherungseinstufungen...deshalb ist der Leon 1.8TSI auch Firmenwagen des Jahres...weil er soo teuer ist.

-Hecklappenöffnung ist nur der kleine 50Cent Stift der versifft und die Sache dann haken lässt, nicht mit WD40 drangehen!

 

Na sicher bekommt man den Heckklappenöffner wieder gängig gemacht.

Ist doch aber wohl ein Schwachpunkt und wurde von mir halt als solcher benannt.

Sollte aber das Gesamtbild des Leon nicht beeinflussen.

Zum 2,0FSI-ist der Motor für E10 freigegeben,denke nicht.

Irgendwann wird uns die Ökobrühe ersatzlos aufgedrückt-alternativ ist dann nur

Super Plus zu tanken was dann die Betriebskosten schon steigen läßt.

MfG

am 21. Juni 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zum 2,0FSI-ist der Motor für E10 freigegeben,denke nicht.

.............und er ist es doch ;)

Klick

Dann alles fein und kein Ausschlußkriterium für den 2,0FSI.

ganz ehrlich. der 2.0FSI bringt zwar ne portion Muckies mit aber ist ein Säufer sondersgleichen!

Nach ner Vollgasettape sind locjker ma 16l/100km weg ohne großes TamTam

Er Verbraucht mehr als der 1.6 und der ist scho n Säufer wenn man ihm die Kraft abverlangt.

 

Zum Leon allgemein:

Von miderer Qualität zu sprechen ist m.E. totaler Unsinn - er hat halt viel Plastik (nicht geschäumt wie beim Golf)

Die Sitze sind aber sehr bequem bieten auch recht guten Seitenhalt. Die Verarbeitung lässt an manchen Stellen (im Vegleich zum Golf) etwas nach aber das an Stellen wo man nicht hinschaut (bspw Fußraum, Teppich UNTER der Rückbank)

Technisch ist es ein Golf mit den gleichen Krankheiten

- das mit der Feder: NIE gehört (Leon-Forum)

- Türundicht - eher beim 1M

- Heckklappengriff: friert im Winter bei eisregen zu - ansonsten NIE Probleme

- Motordämmmatte - tatsächlich ein Problem - sollte man einfach entfernen, bringt eh nichts - viele haben erst garkeine

- bei Modelle BIS MITTE07 (also inkl MJ2007) sollte UNBEDINGT auf die Klima geachtet werden!!! - VAG hat damals fehlerhafte Kompressoren verbaut - bei den meissten isser aber schon gewechselt - siehe Serviceheft

Es ist richtig, das im Laufe der Zeit eingespart wurde, dabei gehts aber weniger um die Qualität als um einzelne Details. So hat mein Leon bspw noch ne Unterbodenverkleidung (neuer net mehr - bzw. nur bestimmte Modell)

 

Maschine:

2.0FSI ist kräftig aber säuft wie sau

1.6 reicht aus, säuft aber ebenfalls (wenn man die Kraft abruft, ansonsten kann er auch recht sparsam sein) (gasumabau empfohlen)

1.8TSI ist ne Top Maschine, mehr kann man dazu nicht sagen - als Benziner würde ich immer den Bevorzugen

Es ist schon richtig das der Leon generell recht Teuer ist in der Versicherung, da sollte man vorher GENAU hinsehen - mein 1.9TDI kost bspw so viel wie n FR (is in der 24 oder so) weswegen er auch bald rausfliegt. Einfach vorher GENAU hinsehen!

 

Warum schaust du nicht bei den letzten 1M mit 1.8T und 150PS? eine SEHR ausgereifte Maschine, keine Kinderkrankheiten und der 1M war ein SEHR gutes Fahrzeug (technisch orientiert er sich am A3)

Er ist teilweise deutlich billiger als der 1P

Zitat:

Original geschrieben von 2ndGen

 

Hallo ,

einige Punkte die Du beachten solltest:

- bei eine km Leistung von 100000 unbedingt auf den Wechsel des Zahnriemens achten (kostet zw. 800 – 1200 Euro)

- die Inspektion sollte schon Lückenlos sein (alle 15.000 km)

- Bremsen prüfen wann wurde gewechselt (z.B. Bremsscheibe, Bremsbelege)

- Im welchen Zustand sin die Stoßdämpfer, die Feder an der Vorderachse brechen gerne durch

- falls eine Klimaanlage verbaut ist auf regelmäßige Wartung achten (alle zwei Jahre)

- je weniger Vorbesitzer um so besser, am besten aus erster Hand

- die Seat Leon Modelle haben Generäle eine schlechte Einstufung bei der Versicherung

- die verarbeitet Innenraum Materialien sind sehr billig, und von eine minderwertigen Qualität, es wurde an allen Ecken gespart

- die Türen neigen zu Undichtigkeit, mit zunehmenden Alter dichten die Türgummis nicht mehr richtig, hat zur Folge dass das Wasser in den Innenraum läuft, Fußboden auf Feuchtigkeit untersuchen

- der Heckklappen Öffner (Seat Logo) ist oft defekt, weil Wasser in die Mechanik rein läuft

- die Auspufanlage hält nicht lange

- unter Umständen dauert die Lieferung der Ersatzteilen bei Seat sehr lange

- am besten Du fährst mit dem Wagen vor dem Kauf zum TÜV , DEKRA oder ADAC und lässt ihn durchchecken und investiert die 100 Euro für die Aktion

Ich hoffe die aufgeführten Punkte helfen Dir bei deine suche nach dem richten Fahrzeug.

Gruß

Sorry aber das mit der Klimaanlagenwartung ist grober Dummfug, solange sie funktioniert ist eine von SEAT verbaute Klimaanlage nämlich Wartungsfrei falls üble Gerüche beim Einsatz auftauchen könnte man Sie desinfizieren lassen und wenn sie nicht mehr funktioniert ist sie vermutlich leer und bedarf der neubefüllung mit Kältemittel. Ganz nebenbei bemerkt kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand sich einen Seat kauft weil er hochwertige Innenraummaterialien sucht, vermutlich ist da eher der Preis Initiator der Kaufentscheidung. Ich für meinen Teil fahre Auto und kein sauteures Wohnzimmer. Na jeder nach seiner fasson.

Aber auch das ist "grober Dummfug" denn eine Klimaanlage sollte dennoch in gewissen Abständen zumindest auf ihren Kühlmittelstand hin geprüft werden.

Wir sprechen hier aber von einem Intervall von mehreren Jahren

An sich haste mit der "Wartungsfreiheit" scho recht, aber wer lang was von seiner Klima haben willst, sollte einen Check immer mal wieder in Betracht ziehen

am 17. August 2011 um 9:12

EIne Klima kann gar nicht wartungsfrei sein, denn es ist kein geschlossenes System und man verliert immer Kältemittel. Demnach sollte man irgendwann den Stand mal überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

EIne Klima kann gar nicht wartungsfrei sein, denn es ist kein geschlossenes System und man verliert immer Kältemittel. Demnach sollte man irgendwann den Stand mal überprüfen.

Naja wenn sie in Ordnung ist sollte sie kein Kältemittel verlieren

Es ist aber Richtig das ne Klima nicht wie vom Hersteller angepriesen wirklich wartungsfrei ist. Wie der Umweltschutz beim DPF - das sind Dinge die der Hersteller gerne so hätte :D

am 17. August 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

EIne Klima kann gar nicht wartungsfrei sein, denn es ist kein geschlossenes System und man verliert immer Kältemittel. Demnach sollte man irgendwann den Stand mal überprüfen.

Naja wenn sie in Ordnung ist sollte sie kein Kältemittel verlieren

So nicht ganz richtig. Jede KFZ-Klimaanlage (ja, auch eine von SEAT verbaute ;) ) verliert durch die Schläuche Kältemittel. Es tropft da allerdings nicht in Massen heraus, sondern verdampft in minimalen Mengen über die Zeit.

 

Grüße

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