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Seat Leon 1.8 TSI bekannte Probleme?

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 20:51

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen gebrauchten Seat Leon 5F zulegen, da mir mein BMW E93 in letzter Zeit zu viele Kosten verursacht hat.

Als Kompromisslösung zwischen dem 1.4 TSI und dem Cupra hatte ich mir den 1.8 TSI Motor (Handschalter) herausgesucht. Den 1.4er und den 1.8er bin ich auch schon zur Probe gefahren und muss sagen, dass mich insbesondere der 1.8er überzeugt und in Sachen Durchzug überrascht hat.

Nachdem ich mich nun auf die Suche nach einem passenden Angebot gemacht habe, bin ich heute durch Zufall auf einen Youtube-Video der "Autodoktoren" gestoßen.

In dem Video wird berichtet, dass die 1.8 TSI Motoren bis zum Baujahr 2011 massive Probleme mit Verkokungen an den Ölabstreifringen hatten, sodass diese bereits vor überschreiten der 100tkm ausgetauscht werden müssen.

In den Folgebaujahren (bis einschließlich '16) seien verbesserte Abstreifringe verbaut worden, die jedoch auch nach ca. 150 tkm verkoken.

Das Thema erledigt hätte die VAG Gruppe erst ab dem Baujahr 2017 durch erneut verbesserte Kolbenringe, die nun auch als Ersatzteil für die Vorgängermodelle angeboten werden.

Kann mir hier jemand schildern, ob das Problem tatsächlich so gravierend ist?

Wenn ich mir nämlich vornehme einen gebrauchten Leon mit bsp. 80 tkm Laufleistung zu kaufen und spätestens bei doppelter Laufleistung eine Reparatur i.H.v. 3-4t Euro durchführen müsste, würde ich es sich ja eher lohnen direkt etwas Geld draufzulegen und ein deutlich jüngeres Modell zu kaufen.

Haben die 1.4 TSI Motoren ähnliche Probleme mit den Abstreifringen? Bei dem Motor lese ich fast ausschließlich von der Steuerkettenproblematik..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

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25 Antworten

Ab 2012 hat der 1.4 keine Kette mehr beim 5f. Also sollten hier die Kettenprobleme nicht auftreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 20:31

Stimmt, habe ich überlesen. Ist das Thema der Ölabstreifringe bei dem 1.4er TSI denn ebenfalls ein Problem?

Und weiß von euch jemand, ab wann definitiv die durchlässigen Kolbenringe verbaut wurden?

Die Autodoktoren sprachen in dem Video von einer ersten Revision ab Baujahr 2011, wonach die Probleme jedoch erneut nach ca. 150tkm auftraten. Ab 2017 seien die durchlässigen Kolbenringe schließlich im Rahmen einer zweiten Revision eingesetzt worden.

Geht man nach einem Artikel der Auto Bild ist dies bereits im Jahr 2015 geschehen und nach einigen Userbeiträgen erst ab Baujahr 2018 ?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

Der 1.4er hat meines Wisses keine Probleme mit den Kolbenringen.

Hab aber beim Leon auch noch von keinen Kolbenringenprobleme für den 1.8er gehört aber das ist ohne Gewähr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

Beim Seat Leon wurden leider nur die billigen Getriebe verbaut, weswegen der 1.8 TSI statt 320 Nm nur 250 Nm hat. Damit hat der 1.4 TSI das gleiche maximale Drehmoment, dadurch ist der 1.8 TSI nur bei hohen Drehzahlen im Vorteil. Der 1.4 TSI ist dafür über 2 Liter sparsamer und hat keine Steuerkette.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

Der 1,8er wurde vom Drehmoment nur wegen dem blöden DSG Getriebe beschnitten, das Schaltgetriebe könnte mehr Nm ab. Der 1,8er allgemein im 5F hat mit dem aus dem Vorgänger nix mehr zu tun und die Probleme vom alten sind nicht übertragen worden. Ich fand den einfach einen tollen kräftigen Motor der mir viel Freude bereitet hat !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:46

Danke euch für die Infos!

Nach intensiver Recherche konnte ich zum 1.4er lediglich lesen, dass Motorschäden aufgrund durchgebrannter Kolben entstanden sind - aber das sind bestimmt Einzelfälle, oder?

Wie problematisch ist denn die Steuerkettenthematik beim 1.8er? Gibt es eine gewisse Laufzeit, nach der das Problem regelmäßig auftritt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

also ich hatte den 1.8 TSI Baujahr 2011 im Skoda Superb. Da gibts rechts am Motor so ein Stopfen. Dadurch kann man auf einen der Kettenspanner schauen. Der war bei mir bei 60000km in der 4. Raste. Man sagte mir dass man ab Raster 4 bald wechseln sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

Hab meinen 1.8 Bj. 2015 HS ca. 70K gefahren. Ölverbrauch war nicht vorhanden. Zwischen den 30K Intervall musste nix nachgefüllt werden.

Zu Kolben und Kette kann ich nix sagen. Hatte halt gar keine Probleme mit meinem und würde mich immer wieder für den 1.8er entscheiden. Im Gegensatz zum 1.4er ist er laufruhiger, hat etwas mehr Reserven und der Verbrauch lag bei mir im Schnitt zwischen 6,5 und 8 Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:46

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die angesprochenen, durchlässigen Abstreifringe wurden beim 1.8 TSI Motor anscheinend tatsächlich erst ab dem Modelljahr 2018, also Baujahr 2017 verbaut - konnte mir mittlerweile einige Informationen einholen.

Über den 1.4er TSI hört man, was die älteren Baujahre anbelangt (aus vor 2012), relativ häufig über das Steuerkettenproblem (im Falle des Seat Leon durch den Zahnriemen behoben) und Kolbenprobleme ("Ringstegbruch").

Aufgrund des letztgenannten Phänomens wurden die Kolben wohl mehrfach revidiert.

Sind hier im Forum Fälle bekannt, bei denen die Kolben durchgebrannt sind (->Ringstegbruch)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Seat Leon 1.8 TSI - Probleme mit Ölverbrauch / Kolbenringe?' überführt.]

Guten Tag erstmal,

Ich stehe kurz davor mir einen Seat Leon SC (2017) zu kaufen. Gibt es bekannte Probleme die bei dem Modell auftreten? Ab wann macht die Steuerkette Probleme? Danke im Vorraus!

Guten Morgen,

fahre seit Juli 2017 einen 1,8 als ST. Inzwischen 52.000 KM, ohne Probleme. Auch das DSG ist bisher zuverlässig.

In der aktuellen Ausbaustufe ist der EA888 zuverlässig. Früher hat man von hohen Ölverbräuchen gelesen, dürfte aber mittlerweile kein Problem mehr sein. Auch die Steuerkette gilt beim EA888 als standfest. Das einzige "Problem" beim 1.8 TSI im Leon ist eigentlich nur das auf 250 Nm gedrosselte Drehmoment, das damit identisch zum 1.4 TSI ist. Der ist laut Spritmonitor über 1 Liter sparsamer.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedem versichern das der 1,8er erheblich besser läuft als der 1,4er, wer allerdings nie über 3000 U/Min dreht, braucht den 1,8er wirklich nicht !

Morgen,

Kann jemand mal kurz zusammenfassen worauf man beim 1.8er achten muss. Bezüglich steuerkette. Ab wann sind Sie standfest. Bei welchen Baujahren kann man zuschlagen ohne sich große Sorgen machen zu müssen? Was kostet überhaupt der Austausch der Spanner bzw der Kette?

Mfg

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