Kaufberatung Seat Ibiza ST - Benziner oder Diesel

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo zusammen,

wir möchten uns als Zweitwagen einen Seat Ibiza ST kaufen, mit dem meine Frau hauptsächlich zur Arbeit fahren wird. Der Ibiza ST soll einen 9 Jahre alten Renault Clio ersetzen.

Als Ausstattung ist der Seat Ibiza ST Syle Copa geplant.

Nur bei dem Motor sind wir uns noch nicht so ganz sicher. Wichtig sollte ein geringer Verbrauch sein. Da die Fahrleistung sicher unter 10.000 KM im Jahr liegen wird, sind wir uns nicht sicher ob sich eventuell ein Diesel rentiert (auch wegen eventueller Probleme mit dem Partikelfilter bei Kurzstrecken).

Folgende Motoren kämen in Frage:

1.4 16V - 85 PS - Verbrauch: 5,3 Liter Werksangabe kombiniert
1.2 TSI - 105 PS - Verbrauch: 5,1 Liter Werksangabe kombiniert

1.6 TDI - 90 PS - Verbrauch: 4,2 Liter Diesel Werksangabe kominiert

Eigentlich wäre der 1.2er TDI Eco mit 75 PS und 3,4 Liter Diesel ganz oben auf der Liste, aber leider gibt es den nicht in der Style Copa Ausführung. Den 1.2er 12V fällt auch aus dem Raster, da ich einem 3-Zylinder eher abgeneigt gegenüberstehe.

Zu welchem Motor würdet Ihr uns raten? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Motoren (mal von der Leistung - welche nicht so wichtig ist - abgesehen)? Und ganz wichtig: Wie realisisch sind die Verbrauchsangaben beim Benziner und Diesel?

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

Ich würde nicht den 1,2 Tsi nehmen, es gibt einfach noch keine Langzeiterfahrungen. Und dann noch der Mofahubraum ,it den Ps. Das geh nicht lange gut, Ich habe auch die teure Erfahrung gemacht. Nehm den 1,4er, da weißte was de hast.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zwischenstand: Nachdem Autohaus24 den Preis nicht mehr halten konnte, haben wir uns noch etwas umgeschaut und einen Händler gefunden bei dem wir das Auto in genau der selben Farbe und Ausstattung als Tageszulassung aus letzem Jahr (da gab es eine Aktion, bei der der Händler das Auto ein halbes Jahr im Vorführraum stehen lassen musste) letzte Woche für 13.450,- Euro bekommen haben. Ein echtes Schnäppchen. Unglaublich was für Preise da möglich sind, wenn man nicht beim ersten Händler kauft sondern etwas vergleicht...

Deine Antwort