Kaufberatung S212 vs. S213 Mopf oder vorMopf
Guten Abend in die Runde,
Ich brauch mal euren Rat. Ich fahre seit über zehn Jahren S211. Leider werden die Reparatur immer häufiger und teurer. Nun bin ich über die Feiertage auf der A2 liegen geblieben und hab nun die Schnauze voll. Ich hätte am liebsten einen der letzten S212, finde die im Verhältnis aber recht teuer und man bekommt nicht viele mit geringer Laufleistung. Alternative wäre ein 213. Ich will auf jeden Fall einen Benziner und nicht mehr wie 30 ausgeben. Der vor Mopf ist ja noch ein reiner Benziner mit 184 PS. Der Mopf ist immer Hybrid oder? Ich hab noch keinerlei Erfahrung mit Elektro. Könnt ihr mir Tips und eure Erfahrungen mitteilen. Danke und viele Grüße und guten Rutsch!
13 Antworten
Ich persönlich fahre einen W213 350d und muss leider sagen, lauf vor Mercedes weg, der ist nicht mehr hochwertig, ich fahre ihn seit 2021, und fast jedes Mal, wenn ich zum Jahresservice gehe, lande ich beim Mercedes Service-Center, da dort immer ein Fehler gemeldet wird
Also ich kann diese vernichtende Kritik absolut nicht teilen. Ich fahre meinen S213 seit 1,5 Jahren und bin voll zufrieden.
Zitat:
@FPrior schrieb am 29. Dez. 2023 um 21:13:24 Uhr:
Der vor Mopf ist ja noch ein reiner Benziner mit 184 PS. Der Mopf ist immer Hybrid oder? Ich hab noch keinerlei Erfahrung mit Elektro.
Deine Sorge ist unbegründet. Der 200er im Mopf ist kein Hybrid, sondern ein Mild Hybrid, er hat lediglich ein 48V Bordnetz. Da musst du nichts zusätzlich laden. Der Motor hat eine viel feinere Start - und Stopp Technik. Also daher ist es kein Problem auf den Benziner zu setzen.
Beim vorMopf hast du aber weniger mögliche Fehlerquellen. Außerdem fällt beim Mild Hybrid der "Keller" unter dem Kofferraumboden weg. Das war bei mir ausschlaggebend für die Wahl des Modelljahres. Zudem fehlt beim Mopf die Uhr und noch einige Kleinigkeiten, die weg gemopft wurden.
Ähnliche Themen