Kaufberatung S211
hallo Forum,
zuerst (noch)mal ein herzliches Hallo in die Runde. Und vielen Dank fuer die vielen, vielen Anregungen und Informationen, die ich schon beim Lesen gewonnen habe.
Ich bin dabei, mir einen "neuen" Wagen zu kaufen. Ein grosser Kombi solls sein, und da meine alte C-Limo bis jetzt sehr zuverlaessig gelaufen ist, und der S211 insbesondere innen wirklich schick geworden ist, liebaeugle ich stark mit ihm. Nun wollte mal nach Eurer Meinung zu meiner Wahl fragen.
Eigentlich hatte ich ja einen Jahreswagen gesucht, aber irgendwie scheinen die seit dem 14.01. teurer geworden zu sein. So rund 2500 Euro, wuerd ich schaetzen... :-(
(waere ein E200T Elegance mit Navi geworden, vielleicht Sitzheizung und PTS, Rest so wie's kommt...)
Nun hab ich mich also unter den Gebrauchten umgesehen (mit etwas niedrigeren Preisvorstellungen) und diesen gefunden:
E280T
Benzin
Elegance
EZ 12/05 (BJ12/05)
80tkm
Obsidianschwarz metallic
Stoff anthrazit ("leider"😉
Xenon
Comand
Fahrdyn. Sitze
7-Gang Automatik
Lederlenkrad
Airmatic
Memory links & rechts
Parameterlenkung
PTS
Reifendruckkontrolle
Glas-SHD
Sitzhzg vorne
Standheizung
Ist ein Leasing-Ruecklaeufer und soll beim "freundlichen" rund 25.000 Euro kosten.
Das ist schon etwas schmerzhaft ueber meinen Vorstellungen. Aber: fuer nur 1000 Euro weniger bekaeme ich einen E200T Elegance, gleiches Alter, gleiche Laufleistung, nur mit "Grund"-Ausstattung (Audio50, PTS, _keine_ Sitzhzg, dafuer Thermotronic...). Da ich davon ausgehe, dass der 3l-Motor im E280 eine gute Chance hat, besser erhalten zu sein und auch noch laenger zu halten, und die Ausstattung (Comand, Standhzg, Xenon...) mich durchaus auch etwas reizt, tendiere ich hier viel mehr zum "dicken".
Hab mich auch schon zu einer Probefahrt durchgerungen (durfte uebrigens allein fahren). Verbrauch waren 11,4l bei rund 80km Fahrt. Geht an sich, finde ich, so'n schweres Auto, mit dem dicken Motor... Die ersten km waren allerdings recht abschreckend. Zumal ich die Haelfte meiner Jahresfahrleistung auf Kurzstrecken verbringe.
Ansonsten ist mir aufgefallen:
- die Automatik haengt nicht so direkt am Gas wie ein Schaltwagen. Sie "ueberlegt" immer etwas. Vielleicht nur wenige 10tel Sekunden? Naja, wenn ich bedenke, dass ich beim Schalter ggf. auch erst runterschalten muesste, ist das ja ok. Nur ungewohnt, bin ja bisher nie Automatik gefahren.
- das Comand hat nichteinmal eine 3D-Anzeige beim Navigieren (mein 100Euro-TomTom dagegen sehr wohl...). Dafuer ist die akustische Streckenfuehrung deutlich besser (subjektiv). Fuer mich zaehlt allerdings: kein Kabelsalat (dabei waere das Audio50 allerdings auch ok).
- der Wagen faehrt sich ein bisschen wie eine Saenfte (Airmatic auf "Komfort"😉. Was ich ganz gut finde, bin nicht so der sportliche Typ. Genaugenommen war ich von der extrem ruhigen Strassenlage schon etwas beeindruckt.
- Klimaanlage und Standheizung scheinen sehr schnell loszulegen.
Insofern finde ich das Komplettpaket "ok". Den Komfortgewinn muesste ich halt mit einigen Mehrkosten bezahlen (insbesondere was die laufenden Kosten angeht).
Findet Ihr das Angebot denn fair?
Spricht da etwas gegen den Wagen (Suchfunktion hat mir zumindest zum BJ und Motor nichts Negatives geliefert :-)
Vielen Dank fuer Euren Input :-))
p.s.: Zu dem Preis koennte ich ja --wegen diverser Praemienaktionen-- auch einen neuen Passat Variant Comfortline 1.4TSI bekommen, oder einen neuen Insignia Caravan (sobald es den gibt) oder ....
Die Vernunft sagt ja, das waere viel gescheiter... --> Argumente gegen die Vernunft sind sehr herzlich willkommen :-))
17 Antworten
Mein Wagen ist ein Mietrückläufer von Europcar. Es gab mehrere Wagen in exakt der gleichen Ausstattung, Farbe, EZ, etc. von 26.500,- bis ca. 29.000,-. Die anderen Wagen hatten aber alle eine KM-Leistung von über 20.000.
Zitat:
Original geschrieben von concordia09
HalloIch habe mich, wegen der Abwrackprämie, auch Mitte Januar nach einem einjährigen Benz umgesehen. Ich denke es gibt immer noch Schnäppchen zu bekommen, wenn man regelmässig bei Mobile.de schaut.
Ich habe schliesslich Ende Januar einen 9 Monate alten (knapp 12.000 km) S211 200 Kompressor für 27.500 Euro mit guter Ausstattung bekommen. Avantgard, APS50, Glasschiebedach, 4 Fensterheber, elektrische Sitzeinstellung, Anhängerkupplung, Xenon, usw.
Meinen alten Passat habe ich dort gleich auf dem Hof stehen lassen können und nur 25.000 überweisen, alles in allem ein sehr guter Service zu einem sehr guten Preis. (Listenpreis: 55.600,- Euro)
Hallo Concordia09,
kannst Du mir mal bitte einem Tip geben bei welchem Händler Du gekauft hast?
Genau so einen Wagen suche ich auch noch...
Besten Dank,
Beinstrong
Ich habe meinen Wagen im November 2008 erstanden.
- S211 Avantgarde E350 schwarz
- 26.000 km
- EZ 11/07 MOPF
- Leder schwarz
- elektrisches Glasdach
- Command
- Xenon
- haufen anderes Zeug...
War wohl auch ein Mietwagenrückläufer. Auf der MB Seite standen mehrere Wagen mit identischer Ausstattung.
Habe EUR 28.400 netto gezahlt und bin bisher sehr zufrieden.