ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung S211

Kaufberatung S211

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:11

hallo Forum,

zuerst (noch)mal ein herzliches Hallo in die Runde. Und vielen Dank fuer die vielen, vielen Anregungen und Informationen, die ich schon beim Lesen gewonnen habe.

Ich bin dabei, mir einen "neuen" Wagen zu kaufen. Ein grosser Kombi solls sein, und da meine alte C-Limo bis jetzt sehr zuverlaessig gelaufen ist, und der S211 insbesondere innen wirklich schick geworden ist, liebaeugle ich stark mit ihm. Nun wollte mal nach Eurer Meinung zu meiner Wahl fragen.

Eigentlich hatte ich ja einen Jahreswagen gesucht, aber irgendwie scheinen die seit dem 14.01. teurer geworden zu sein. So rund 2500 Euro, wuerd ich schaetzen... :-(

(waere ein E200T Elegance mit Navi geworden, vielleicht Sitzheizung und PTS, Rest so wie's kommt...)

Nun hab ich mich also unter den Gebrauchten umgesehen (mit etwas niedrigeren Preisvorstellungen) und diesen gefunden:

E280T

Benzin

Elegance

EZ 12/05 (BJ12/05)

80tkm

Obsidianschwarz metallic

Stoff anthrazit ("leider")

Xenon

Comand

Fahrdyn. Sitze

7-Gang Automatik

Lederlenkrad

Airmatic

Memory links & rechts

Parameterlenkung

PTS

Reifendruckkontrolle

Glas-SHD

Sitzhzg vorne

Standheizung

Ist ein Leasing-Ruecklaeufer und soll beim "freundlichen" rund 25.000 Euro kosten.

Das ist schon etwas schmerzhaft ueber meinen Vorstellungen. Aber: fuer nur 1000 Euro weniger bekaeme ich einen E200T Elegance, gleiches Alter, gleiche Laufleistung, nur mit "Grund"-Ausstattung (Audio50, PTS, _keine_ Sitzhzg, dafuer Thermotronic...). Da ich davon ausgehe, dass der 3l-Motor im E280 eine gute Chance hat, besser erhalten zu sein und auch noch laenger zu halten, und die Ausstattung (Comand, Standhzg, Xenon...) mich durchaus auch etwas reizt, tendiere ich hier viel mehr zum "dicken".

Hab mich auch schon zu einer Probefahrt durchgerungen (durfte uebrigens allein fahren). Verbrauch waren 11,4l bei rund 80km Fahrt. Geht an sich, finde ich, so'n schweres Auto, mit dem dicken Motor... Die ersten km waren allerdings recht abschreckend. Zumal ich die Haelfte meiner Jahresfahrleistung auf Kurzstrecken verbringe.

Ansonsten ist mir aufgefallen:

- die Automatik haengt nicht so direkt am Gas wie ein Schaltwagen. Sie "ueberlegt" immer etwas. Vielleicht nur wenige 10tel Sekunden? Naja, wenn ich bedenke, dass ich beim Schalter ggf. auch erst runterschalten muesste, ist das ja ok. Nur ungewohnt, bin ja bisher nie Automatik gefahren.

- das Comand hat nichteinmal eine 3D-Anzeige beim Navigieren (mein 100Euro-TomTom dagegen sehr wohl...). Dafuer ist die akustische Streckenfuehrung deutlich besser (subjektiv). Fuer mich zaehlt allerdings: kein Kabelsalat (dabei waere das Audio50 allerdings auch ok).

- der Wagen faehrt sich ein bisschen wie eine Saenfte (Airmatic auf "Komfort"). Was ich ganz gut finde, bin nicht so der sportliche Typ. Genaugenommen war ich von der extrem ruhigen Strassenlage schon etwas beeindruckt.

- Klimaanlage und Standheizung scheinen sehr schnell loszulegen.

Insofern finde ich das Komplettpaket "ok". Den Komfortgewinn muesste ich halt mit einigen Mehrkosten bezahlen (insbesondere was die laufenden Kosten angeht).

Findet Ihr das Angebot denn fair?

Spricht da etwas gegen den Wagen (Suchfunktion hat mir zumindest zum BJ und Motor nichts Negatives geliefert :-)

Vielen Dank fuer Euren Input :-))

 

p.s.: Zu dem Preis koennte ich ja --wegen diverser Praemienaktionen-- auch einen neuen Passat Variant Comfortline 1.4TSI bekommen, oder einen neuen Insignia Caravan (sobald es den gibt) oder ....

Die Vernunft sagt ja, das waere viel gescheiter... --> Argumente gegen die Vernunft sind sehr herzlich willkommen :-))

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. März 2009 um 9:27

Hi mkfama,

habe mir ebenfalls einen S211 im Dezember 08 gebraucht gekauft, der deinem Angebot

ziemlich nahe kommt.

E280T (Benziner)

EZ 11/05 (Modell 06)

aus 1. Hand

70.000 KM

Avantgarde Ausstattung

Farbe Iridium-Silber Met.

Leder/Stoff Anthrazit

APS 50

Ich hab beim freundlichen dafür 21.300.- bezahlt. Ausgestellt war der Wagen für 24.600.-

Gut, meiner hat kein Comand, SHD und keine Standheizung, aber ich denke mal, dass die von Dir

angegebenen 25.000.- schon noch verhandelbar sein sollten.

Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen.

Kurzstrecke verbraucht er ca. 11-12 Ltr.

Autobahnverbrauch liegt bei einer Reisegeschwindigkeit von 120-140 Km/h

bei ca. 8,7 Ltr. (Das hat mich doch sehr erstaunt)

Alles in allem ein sehr gutes Fahrzeug.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben, deine Entscheidung zu treffen :-)

ciao

Tweedle

Zitat:

Original geschrieben von mkfama

 

p.s.: Zu dem Preis koennte ich ja -- einen neuen Insignia Caravan (sobald es den gibt)

Die Vernunft sagt ja, das waere viel gescheiter...

Richtig!

Und du machst noch was für die Opelaner ;)

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:40

hallo Tweedle,

hast Du den von 24.600 auf 21.300 runtergehandelt oder kommt die hohe Differenz daher, dass Du einen Gebrauchten in Zahlung gegeben hast? Von solch heftigen Verhandlungserfolgen hatte ich bisher noch nichts gehoert.

Tatsaechlich steht ein vergleichbarer E350 in Frankfurt fuer 21.400 Euro. Allerdings wohne (und kaufe evtl.) ich in Duesseldorf, und aufgrund der hiesigen Inzahlungsnahmeaktion komme ich dem Frankfurter Preis ja ein gutes Stueckchen naeher...

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Richtig!

Und du machst noch was für die Opelaner ;)

au ja, ich vergaß: den Insignia Kombi gibts noch nicht -- und wie lange wird es ihn geben?? (Schade, die Innenausstattung der Limo hat mir gut gefallen -- das erste Mal ueberhaupt bei einem Opel)

So gesehen spreche ich mal lieber nur noch vom Passat...

(ganz im Ernst -- und OT: Solidaritaet mit den Opelanern besteht durchaus. Wuerde ich aber eher dadurch zeigen, dass ich einem der Top Manager mal meine Meinung sage. Und verbal waere da nicht wirklich angemessen.)

am 8. März 2009 um 9:50

Hallo mkfama,

Habe zwar einen Gebrauchten in Zahlung gegeben (E200T EZ 2001 mit 82.000 Km),

aber hier in München bei der Mercedes Hauptniederlassung standen doch sehr viele

Gebrauchte. Ich denke mal der Verkäufer war froh, einen davon an den Mann gebracht zu haben.

Ich hab das Fzg. damals schon über 3 Monate im Internet (MB-Gebrauchtwagenbörse)

beobachtet, und jeden Monat wurde er preiswerter. :-)

Aus steuerlichen Gründen hab ich dann im Dezember zugeschlagen :-)

ciao

Tweedle

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Tweedle

Hallo mkfama,

Habe zwar einen Gebrauchten in Zahlung gegeben (E200T EZ 2001 mit 82.000 Km),

aber hier in München bei der Mercedes Hauptniederlassung standen doch sehr viele

Gebrauchte. Ich denke mal der Verkäufer war froh, einen davon an den Mann gebracht zu haben.

ciao

Tweedle

hallo Tweedle,

ich hab wohl manchmal ne etwas lange Leitung. Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist bei der Rechnung noch nicht einkalkuliert, dass Du fuer Deinen Gebrauchten auch noch Geld bekommen hast. Sprich, von den 21.300 geht noch der Restwert Deines E200T ab. Ich gehe ja auch davon aus, dass Dein E200T deutlich mehr als diese 3.300Euro (24.600-21.300) gebracht hat...

Also ich finde, dass ist ein ziemlich guter Preis fuer den E280. Oder mein Preis ist ziemlich schlecht...

Viel Spass weiterhin :)

am 8. März 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von mkfama

hallo Forum,

 

Ansonsten ist mir aufgefallen:

- die Automatik haengt nicht so direkt am Gas wie ein Schaltwagen. Sie "ueberlegt" immer etwas. Vielleicht nur wenige 10tel Sekunden? Naja, wenn ich bedenke, dass ich beim Schalter ggf. auch erst runterschalten muesste, ist das ja ok. Nur ungewohnt, bin ja bisher nie Automatik gefahren.

Hallo mkfama,

ich selbst habe einen 350ger , aber auch einen SLK mit dem gleichen Motor. Ich kann Dein Empfinden bezüglich der Gasempfindlichkeit nicht teilen. Dieses "Überlegen" gibt es beim Diesel, aber nicht beim Benziner.

Da Du allerdings noch nie Automatik gefahren bist, wird es wohl daran liegen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit es mal mit einem anderen Fahrzeug, natürlich gleicher Marke, zu vergleichen. Sollte es denn doch so sein, ist das nicht in Ordnung.

am 8. März 2009 um 15:37

>ich hab wohl manchmal ne etwas lange Leitung. Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist >bei der Rechnung noch nicht einkalkuliert, dass Du fuer Deinen Gebrauchten auch noch Geld >bekommen hast. Sprich, von den 21.300 geht noch der Restwert Deines E200T ab. Ich gehe ja auch >davon aus, dass Dein E200T deutlich mehr als diese 3.300Euro (24.600-21.300) gebracht hat...

>Also ich finde, dass ist ein ziemlich guter Preis fuer den E280. Oder mein Preis ist ziemlich schlecht...

>Viel Spass weiterhin :)

 

Hi mkfama,

Das siehst Du richtig :-)

Habe für meinen E200T zwar nur 7500.- bekommen (der Vorbesitzer meines E200T hatte mal nen heftigen Front-Unfallschaden der bei MB instandgesetzt wurde) aber der Preis des 280er hat mich eben überzeugt :-)

ciao

Tweedle

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:47

hallo Zusammen,

gerade weil Tweedle doch einen weitaus guenstigeren Preis bezahlt hat, waere ich recht interessiert, was Ihr Anderen so von diesem Angebot haltet. Bin ich hier in Duesseldorf auf zu teurem Pflaster? Sollte ich vielleicht doch lieber ein paar 100km weit fahren, um einen S211 zu kaufen?

Wer hat noch Erfahrungen mit dem Motor? Seien es gute oder schlechte, helfen werden sie mir sicher :-)

Wer von Euch ist denn schonmal nach vielen Jahren Schaltwagen auf Automatik umgestiegen? Hattet Ihr auch den Eindruck, dass die Automatik "sanfter" ist bzw. nicht so direkt "am Gas haengt"?

danke

:)

am 9. März 2009 um 11:33

Hi,

ich habe mir letzte Woche ein E350 Elegance gekauft. EZ 09/2005 Modelljahr 2006 mit 94.000 Kilometer.

Vollausstattung

Er sollte ursprünglich 24.000 Euro kosten. Mercedes ist dann von selber auf 23.000 Euro heruntergegangen ohne mein zutun. Weiter wollten sie aber nicht runter. Ich habe dafür aber dann noch neue Sommerreifen, Komplettsatz Winterreifen auf Alufelgen und eine Insektion rausgehandelt.

Der Wagen selber fährt sich sehr komfortabel. Wenn man genügend Gas gibt katapultiert er ein nach vorne, aber bei sanften Anfahren fährt er sehr schön ruhig los.

Ich hatte davor ein Toyota Corolla Verso 2,2 DCat mit 177 PS als Diesel. Der Wagen hatte beim Anfahren immer ein Loch, bis der Turbolader eingesetzt ist, dann ging er los. Ein sehr anstrengendes fahren finde ich.. die Power kam meistens immer dann wenn man sie nicht wollte oder genau umgekehrt. Liegt aber vielleicht auch eher am Diesel !?

Für den E350 gebe ich aber Bestnoten.... ein tolles Auto..

Hallo

Ich habe mich, wegen der Abwrackprämie, auch Mitte Januar nach einem einjährigen Benz umgesehen. Ich denke es gibt immer noch Schnäppchen zu bekommen, wenn man regelmässig bei Mobile.de schaut.

Ich habe schliesslich Ende Januar einen 9 Monate alten (knapp 12.000 km) S211 200 Kompressor für 27.500 Euro mit guter Ausstattung bekommen. Avantgard, APS50, Glasschiebedach, 4 Fensterheber, elektrische Sitzeinstellung, Anhängerkupplung, Xenon, usw.

Meinen alten Passat habe ich dort gleich auf dem Hof stehen lassen können und nur 25.000 überweisen, alles in allem ein sehr guter Service zu einem sehr guten Preis. (Listenpreis: 55.600,- Euro)

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Thomasito35

Hi,

ich habe mir letzte Woche ein E350 Elegance gekauft. EZ 09/2005 Modelljahr 2006 mit 94.000 Kilometer.

Vollausstattung

Er sollte ursprünglich 24.000 Euro kosten. Mercedes ist dann von selber auf 23.000 Euro heruntergegangen ohne mein zutun. Weiter wollten sie aber nicht runter. Ich habe dafür aber dann noch neue Sommerreifen, Komplettsatz Winterreifen auf Alufelgen und eine Inspektion rausgehandelt.

in Ludwigsburg / Umgebung, nehme ich an?

hmm... nicht schlecht...

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von concordia09

Ich habe schliesslich Ende Januar einen 9 Monate alten (knapp 12.000 km) S211 200 Kompressor für 27.500 Euro mit guter Ausstattung bekommen. Avantgard, APS50, Glasschiebedach, 4 Fensterheber, elektrische Sitzeinstellung, Anhängerkupplung, Xenon, usw.

auch das klingt sehr interessant. Bei nur 12tkm war es wahrscheinlich kein Sixt-Wagen (oder andere Autovermietung)? Hier bieten sie naemlich gelegentlich JW aus der Autovermietung mit Classic-Ausstattung (Schaumlenkrad!) und 30tkm fuer 27.000 Euro an. Durchaus eine respektable Preisdifferenz zum Listenpreis, aber ich denke immer mehr, dass ich noch ein wenig Geduld aufbringen sollte. Vielleicht ebbt die Umweltpraemien-Hysterie ja in ein paar Wochen ab... :)

Themenstarteram 10. März 2009 um 18:39

hallo Zusammen,

neuester Stand: dieser Wagen entfaellt wohl fuer mich.

Die NLS konnte mir fuer meinen alten C220 nur 580 Euro bieten. Und keinen Cent verhandeln. Noch nicht einmal eine Anmeldung des Wagens waere drin gewesen. Naja, die Inzahlungsnahmepraemie von 2500Euro, die letzte Woche galt, haette ich natuerlich bekommen. Aber die Differenz wurde mir zu hoch. Schade eigentlich, vertane Chance. :(

Wenn der C220 wirklich nur so wenig Wert ist (was mich trotz einiger Schaeden verwundert), ist er wohl ein Fall fuer die Abwrackpraemie. Dann wirds ein JW E-Klasse oder noch eher einer der derzeit stark subventionierten NW (etwas teurer, aber leider kein S211), mal schaun... Vielleicht fahr ich ja doch mal zu nem anderen freundlichen :)

bis bald

Deine Antwort
Ähnliche Themen