Kaufberatung S211 E 220 CDI Vor-MOPF
Hallo,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto für mich, ich fahre im Jahr ca 50-60tkm weswegen es ein Diesel sein soll. Ins Auge gefasst habe ich jetzt einen S211 E220 CDI von 2005 ohne DPF. er hat 178tkm gelaufen und ist laut Inserat scheckheft gepflegt. Stückweise ist dieses auch abfotografiert und im Inserat gezeigt.
Bei der E Klasse handelt es sich um einen Avantgard der auf den Bildern noch sehr gut da steht. Preis wären 5800€. Kann man ein solches Fahrzeug problemlos kaufen? Habe hier schon einiges zu SBC Bremse gelesen, dahingehend sehe ich es mal einfach so es kann an jedem Auto was kaputt gehen. Aber in wie weit sind die SBC defekt anfällig? Ich will mindestens 3 Jahre und die entsprechende Laufleistung damit zurück legen. Was meint ihr Auto mit dem km stand noch kaufbar für dieses Vorhaben oder besser weiter suchen?
Danke im Voraus 🙂
41 Antworten
So viel, wie du bereit bist zu zahlen. Ich persönlich würde ihn nicht kaufen, wegen Rost und fehlender Einzelteile. Wenn ich ihn warum auch immer, kaufen müsste, würde ich keine 3.500€ dafür bezahlen.
Ist das mit dem Rost an dem Heckwischer und der Motor für die Abdeckung aufwendig?
Zitat:
@Hansgans1 schrieb am 8. Februar 2019 um 20:12:02 Uhr:
Ist das mit dem Rost an dem Heckwischer und der Motor für die Abdeckung aufwendig?
Oftmals muss man nur die 2 Magneten links und rechts säubern, und schon läuft das Teil wieder.
Oder aber man baut den Antrieb aus, und fettet alles wieder ordentlich ein. Im Prinzip kein Hexenwerk. Und der Rost am Scheibenwischer ist sowieso nur ein Klacks. Dieses halbrunde Abdeckblech gibts bei MB als Originalteil zum kaufen 🙂
MD?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hansgans1 schrieb am 8. Februar 2019 um 20:32:15 Uhr:
MD?
Sorry, natürlich MB 🙂
Zitat:
@Papibenz schrieb am 8. Februar 2019 um 18:57:04 Uhr:
Zitat:
@Jonas.Su schrieb am 8. Februar 2019 um 18:38:08 Uhr:
Ok, die 220er muss ich halt feststellen sind meistens etwas hochpreisiger, ich kann Max 6000€ ausgeben. Wenn ich dafür keine E klasse finde die gut ist muss ich wohl ne andere Marke suchen 😕Um 6000€ solltest Du eigentlich schon etwas brauchbares finden. Hoffe Du hast keinen Zeitdruck.
Nein zum Glück nicht, habe zur Not noch bis September Zeit
Avantgard und Automatik wären schon schön ja. Wichtiger wie die Automatik wäre mir allerdings Sitzheizung und xenon. Die Automatik wäre so das i Tüpfelchen
Das hast du eigentlich bei einer Avantgarde Ausstattung alles im Paket dabei 🙂
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1049447175-216-20044?...
Was haltet ihr von dem? Zwar etwas über Budget und etwas mehr km wie ich haben wollte aber wäre ansonsten für mich in Ordnung
Sieht ja gepflegt aus, Scheckheft wird er keins mehr in Papierform haben. Wischermotor hinten defekt? Stellung vom Wischer deutet darauf hin. Ist ja dann einer von den letzten 211er
Der ist erste Hand! Für mich ein klares Indiz, dass er erstens nicht "gedreht" ist und zweitens der Besitzer wohl zufrieden war, sonst hätte er den bestimmt schon vor längerer Zeit getauscht. Ich würde mir den an Deiner Stelle sicher anschauen...
Also der macht mir zumindest optisch einen sehr schönen Eindruck. Km Stand würde soweit auch passen.
Den könntest du dir auf alle Fälle einmal ansehen. immer sehr schwierig ein Auto nur nach Bildern zu beurteilen, eigentlich fast unmöglich, aber du kannst ihn Dir ansehen, die ganzen Kriterien weißt du ja mittlerweile schon. Und wenn du den Eindruck hast er passt, dann kaufen.
Und es ist ein Mopf. Ein schicker dazu.
Somit ist das Thema „SBC-Bremse“ hier kein Thema mehr.
Ob Vormopf oder Mopf ist im Übrigen persönliche Geschmackssache.
Was hier evtl. aus meiner Sicht noch hinterfragt werden sollte, ist, ob die AHK genutzt wurde und was ggf. damit gezogen wurde.
Würde mich persönlich schon interessieren.
VG
SternfahrerJH