ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KAUFBERATUNG: RS4 B8 - C63

KAUFBERATUNG: RS4 B8 - C63

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:41

tach zusammen,

ich hab das mal aus dem meecedes-forum hierherkopiert, da mich die meinung der RS4-gemeinde interessiert...

nun, ich bin diese woche den RS4 gefahren (am mittwoch und heute), gestern den C63T PP...

von der optik her gefällt mir der RS4 besser, der vorführwagen war schwarz mit großen schwarzen felgen und getönten scheiben - sehr geil.

der C63 war weiß und hatte felgen drauf, die mir nicht so gut gefallen haben, würde ich anders bestellen.

motor/getriebe: der RS4 geht schon gut, so richtig krass fand ich die leitungsentfaltung aber nicht. der sound ist im normalen modus eher langweilig, dank klappen-auspuff hört er sich im dynamik-modus schon recht geil an. das dsg arbeitet wunderbar, im normalen "D"-modus ist der RS4 relativ zahm, im "S" schaltet er mit zwischengas runter und hängt gut am gas. ich finde das relativ geringe drehmoment etwas nervig, um leitung abzurufen muss man die mühle treten.

der C63 fühlt und hört sich viel aggressiver an. wie so ein rotzfrecher lauer rüpel! sehr schön! er verleitet irgendwie mehr zum rasen, der sound ist ein traum! ich kann mir allerdings vorstellen, dass einem das geröhre und gegröle irgendwann auch auf sie nüsse geht. schön wäre eine option wie beim RS4, um den C63 auch mal leise zu bewegen (z. b. auch leise zu starten).

 

Audi RS4 Avant 4.2 FSI quattro 331(450) kW(PS) S tronic

8K5RXY

EUR

64.369,75

Lackierung: Phantomschwarz Perleffekt

L8L8

EUR

672,27

Ausstattung: schwarz-schwarz-felsgrau/schwarz-schwarz/schwarz/schwarz

UB

 

 

Die Sonderausstattungen gesamt

 

EUR

16.588,25

Zubehör gesamt

 

EUR

0,00

Gesamtpreis *

 

EUR

81.630,27

leasingrate 1.125 €

versicherung 100,-- €/monat

 

Kaufpreis

EUR

85.330,00

Gesamtbasiswert

EUR

85.330,00

Leasingfaktor (% Gesamtbasiswert)

1,256 %

Monatliche Leasingrate inkl. GAP-Unterdeckungsschutz

EUR

1.072,02

Kfz-Versicherungsbeitrag

EUR

69,00

monatliche Gesamtleasingrate

EUR

1.141,02

alle preise sind netto...

was sagt ihr? ich bin verwirrt...

ich habe mich entschlossen den jaguar zu behalten, den darf mein vater dann fahren. wennn ich den jaguar mal brauche (langstrecke, etc.) soll mein vater das andere fahrzeug fahren (RS4/C63), d. h. meine mutter wird sich evtl. auch mal hinter's steuer setzen. das bereitet mir bauchschmerzen, wenn ich an den C63 denke... ;)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2012 um 0:56

Ich kann den Vergleich sehr gut nachvollziehen! Der C63 hat richtig Power mit einem unvergleichlich geilen Sound!!! Finde ihn auch optisch sehr gelungen - sogar als Kombi. Auf der anderen Seite aber hinkt der Vergleich auch sehr. Mir persönlich ist der Torsen-Allrad von Audi im Alltag viel wichtiger als 350, 380 oder 420 bzw. dann 457 oder 487 PS im C63. Übrigens fahr ich einen RS4 B7 seit über 2 Jahren und hatte vorher einen 135i....

Statistisch gesehen haben wir in unserer geografischen Region 160 Feuchttage, also Regen, Schnee usw. Hier in der Schweiz gibt es nicht selten prekäre Strassenverhältnisse von November bis März. Dann wäre noch zu erwähnen: schlechte Strassen, nasses Laub, Sand, Staub, Ölfilm oder andere plötzlich auftretende Ereignisse mit Flüssigkeiten, Bodenwellen, Strassenbahngleise und was weiss ich noch. Fakt ist, dass an diesen Tagen praktisch jeder starke Hecktriebler dem Allrad unterlegen ist. Ich mag diese Sicherheit an solchen Feuchtagen nicht missen wollen. Und zum Überholen reicht die Leistung ja wohl auch noch, wenn auf nem Prüfstand nur 360 PS beim RS4 rauskommen. Schnell Autobahn geht auch. Einen schnelleren gibt es immer! Aber ist das so wichtig? Reicht es nicht - absolut gesehen - schnell zu sein? Muss es relativ zu anderen schneller sein?

Mir reichts jedenfalls. Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

PS: Hi Nicki :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich fahre selber den RS4 B7 und bin begeistert, aber nicht uneingeschränkt.

Der Sound original ist langweilig. Also nicht für aussenstehende, aber im Innenraum. Montier eine AGA ab Kat (Supersprint oder Milltek) und Du hast auch im inneren viel Vergnügen. Ich fahre die Milltek und habe sogar die MSD ersetzt und jetzt brüllt er gewalltig. :D

Den C63 kenne ich nicht. Vom Sound her aber fast das beste, was es gibt. Mich würde nur der fehlende Allrad stören. Beim RS4 latscht Du in jeder Situation aufs Gas, sei es im Regen oder in der Kurve und er marschiert vorwärts. Bei Heckantrieb verraucht die Leistung und Du brauchst recht schnell neue Finken für hinten. Ein Kollege aus der Arbeit fährt einen mit 571 PS und er hat seine ersten Finken hinten nach 8'000km ersetzt.

Der RS4 braucht Drehzahl. Unter 3'000 geht nicht viel. Willst Du Spass, musst Du schon ab 4'000 oder 5'000 U/min drehen lassen. Ich fahre noch manuell, mit DSG hat Du wenig eingriffmöglichkeiten. Also wie Du schon sagst, im N-Modus zahm und im S-Modus aggressiv.

Beim RS4 musst Du mit Ölverkokelungen rechnen. Plane alle 30'000 km eine kleine BEDI-Reinigung ein und alle 60'000km eine grosse inkl. Demontage der Ansaugbrücke ein. Die Verkokelungen schlucken Leistung Kuckst Du hier. http://www.rs-werkstatt.ch/cms/website.php?... Das hatte der RS4 B7 und der B8 hat das Problem auch, weil die Kontruktion gleich geblieben ist.

Was Du bedenken musst. Kein RS4 hat die Leistung, die er haben soll. Die B7 hatten keine 420 sondern lagen um die 380 PS mit erschreckenden Ausschlägen nach unten mit 350 PS. Mit viel Saugertuning (AGA, BEDI-Reinigung, CHIP, Modifizierung Ansaugung) kommst Du auf die Sollleistung. Beim B8 wird es nicht anders sein. Rechne also nicht mit 450 PS, sondern eher mit 10% weniger. Ist traurig aber war. Lies Dich durch diverse Foren durch und Dir werden die Augen geöffnet. rs246.de und rs-quattro.de

Als Richtwert kannst Du die Sollzeiten von 100-200 km/h im dritten und vierten Gang oder die Zeit von 60-100 km/h im vierten Gang heranziehen. Schafft Dein Wagen das wie angegeben, hat er die Leistung. Schafft er das nicht, hat er die Leistung nicht. Das geht schneller, als eine Fahrt auf den Prüfstand.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:11

das ist genau das, was ich nun schon des öfteren gelesen habe (verkokelungen, fehlende leistung). habe keine lust, das fahrzeug noch (auf meine kosten) optimieren zu lasse , damit es die (versprochene) leistung hat.

Na dann ist Deine Entscheidung ja klar.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Na dann ist Deine Entscheidung ja klar.

wenn es so einfach wäre... habe eben tests vom S6 gelesen... werde mich noch mal ein bißchen intensiver mit dem fahrzeug besvhäftigen und mal ein angebot bei meinem händler einholen.

Zitat:

Original geschrieben von Seventy6er

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Na dann ist Deine Entscheidung ja klar.

wenn es so einfach wäre... habe eben tests vom S6 gelesen... werde mich noch mal ein bißchen intensiver mit dem fahrzeug besvhäftigen und mal ein angebot bei meinem händler einholen.

Auch der wird schon zerpflügt. Er hat wohl Probleme mit der Thermik. Lies Dich mal bei rs246.de und RS-Quattro.de durch. kein Auto ist makellos.;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Was Du bedenken musst. Kein RS4 hat die Leistung, die er haben soll. Die B7 hatten keine 420 sondern lagen um die 380 PS mit erschreckenden Ausschlägen nach unten mit 350 PS. Mit viel Saugertuning (AGA, BEDI-Reinigung, CHIP, Modifizierung Ansaugung) kommst Du auf die Sollleistung. Beim B8 wird es nicht anders sein. Rechne also nicht mit 450 PS, sondern eher mit 10% weniger. Ist traurig aber war.

Mal als Frage dazu:

Das der AMG besser geht da besteht kein Zweifel dran, aber hat jemand zufällig Prüfstandsergebnisse/Erfahrungen von AMG ?

Streuen die etwas drüber oder leicht drunter?

am 21. Oktober 2012 um 12:32

Stand vor der selben Entscheidung. Habe mich für den RS entschieden da er mir optisch besser gefällt und ich damit auch mal zum Kunden fahren kann ohne das es gleich auffällt. Auch die "Lautstärke" des Wagens war für mich mit entscheidend. Denke auf Langstrecken ist es ziemlich nervig laufend zugedröhnt zu werden....! Ob meiner nach unten streut werde ich überprüfen wenn ich ihn habe!

Übrigens fand ich nicht das der "normale" C63 so viel besser geht......

am 24. Oktober 2012 um 0:56

Ich kann den Vergleich sehr gut nachvollziehen! Der C63 hat richtig Power mit einem unvergleichlich geilen Sound!!! Finde ihn auch optisch sehr gelungen - sogar als Kombi. Auf der anderen Seite aber hinkt der Vergleich auch sehr. Mir persönlich ist der Torsen-Allrad von Audi im Alltag viel wichtiger als 350, 380 oder 420 bzw. dann 457 oder 487 PS im C63. Übrigens fahr ich einen RS4 B7 seit über 2 Jahren und hatte vorher einen 135i....

Statistisch gesehen haben wir in unserer geografischen Region 160 Feuchttage, also Regen, Schnee usw. Hier in der Schweiz gibt es nicht selten prekäre Strassenverhältnisse von November bis März. Dann wäre noch zu erwähnen: schlechte Strassen, nasses Laub, Sand, Staub, Ölfilm oder andere plötzlich auftretende Ereignisse mit Flüssigkeiten, Bodenwellen, Strassenbahngleise und was weiss ich noch. Fakt ist, dass an diesen Tagen praktisch jeder starke Hecktriebler dem Allrad unterlegen ist. Ich mag diese Sicherheit an solchen Feuchtagen nicht missen wollen. Und zum Überholen reicht die Leistung ja wohl auch noch, wenn auf nem Prüfstand nur 360 PS beim RS4 rauskommen. Schnell Autobahn geht auch. Einen schnelleren gibt es immer! Aber ist das so wichtig? Reicht es nicht - absolut gesehen - schnell zu sein? Muss es relativ zu anderen schneller sein?

Mir reichts jedenfalls. Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

PS: Hi Nicki :)

Hi bicki, woher kenne ich Dich (rs246 oder RS-quattro-Forum)? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von BlindPunk

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Was Du bedenken musst. Kein RS4 hat die Leistung, die er haben soll. Die B7 hatten keine 420 sondern lagen um die 380 PS mit erschreckenden Ausschlägen nach unten mit 350 PS. Mit viel Saugertuning (AGA, BEDI-Reinigung, CHIP, Modifizierung Ansaugung) kommst Du auf die Sollleistung. Beim B8 wird es nicht anders sein. Rechne also nicht mit 450 PS, sondern eher mit 10% weniger. Ist traurig aber war.

Mal als Frage dazu:

Das der AMG besser geht da besteht kein Zweifel dran, aber hat jemand zufällig Prüfstandsergebnisse/Erfahrungen von AMG ?

Streuen die etwas drüber oder leicht drunter?

Die Toleranzgrenzen von AMG-Motoren ab Werk sind -2% nach unten und +5% nach oben. Motoren schlechter -2% gehen nicht zum Kunden/Werk.

am 24. Oktober 2012 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Hi bicki, woher kenne ich Dich (rs246 oder RS-quattro-Forum)? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.:confused:

von beiden :) dort heisse ich aber bic....

Ach so, dann ist ja alles klar.:)

Stehe jetzt mehr oder weniger vor der selben Entscheidung - RS4 oder oder C63T...

Ich Fahre jetzt seit 3 Jahren einen MB C350T (S204) und die Zeit ist Reif für ein neues Auto. Eigentlich hatte ich lange mit dem Gedanken gespielt, mir den A45 AMG zuzulegen. Letztendlich musste ich mir aber doch eingestehen, dass der A45 einfach zu klein ist. Es muss schon ein Kombi sein...

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich jetzt intensiver mit den beiden Kombis und bin irgendwie unschlüssig. Tendenziell tendiere ich zum RS4! Bei der reinen Performance liegt der C63 wohl doch deutlich vorne, aber das gesamt Konzept des RS4 gefällt mir eben besser. Außerdem wäre es für mich halt ein 100%ig neues Auto. Mit der C-Klasse bin halt schon 3 Jahre unterwegs, auch wenn es "nur" der 350er ist.

Was mich beim Audi allerdings stutzig macht, ist das Problem mit der Minderleistung. Habe nicht nur hier sondern auch in verschiedenen anderen Foren so oft gelesen, dass der V8 4,2 eigentlich so gut wie nie seine angepriesenen Leistungsdaten erreicht. Von Einem der drüber liegt mal ganz zu schweigen.

Viele trösten sich dann damit, dass 380 oder knappe 400 PS ja auch noch ne Ansage sind. Aber mal ehrlich, wenn ich mir so ne teure Karre kaufe, dann sollte doch auch annähernd die Leistung vorhanden sein, die versprochen wird!

Vielleicht gibt es diesbezüglich ja einige neue Erkenntnisse. Evtl. hat Audi die Sache ja nach unzähligen Jahren in den Griff bekommen ;)

Am Dienstag habe ich auf jeden Fall mal nen Termin beim Audi Dealer. Will mal durchrechnen lassen was ich für meinen noch bekomme und was der Händler mir bezüglich Nachlass Neuwagen anbieten kann. Werde ihn auch mal auf die Sache mit der Leistung ansprechen, auch wenn mir jetzt schon klar ist was als Antwort kommen dürfte...

Zitat:

Original geschrieben von Dampfrad11

 

Am Dienstag habe ich auf jeden Fall mal nen Termin beim Audi Dealer. Will mal durchrechnen lassen was ich für meinen noch bekomme und was der Händler mir bezüglich Nachlass Neuwagen anbieten kann. Werde ihn auch mal auf die Sache mit der Leistung ansprechen, auch wenn mir jetzt schon klar ist was als Antwort kommen dürfte...

Kannst uns ja dann mal mitteilen was so gelaufen ist.....

Danke und Gruß!

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KAUFBERATUNG: RS4 B8 - C63