Kaufberatung RRS TDV6 (Gebraucht)
Hallo Forumsgemeinde,
da ich nun im November Nachwuchs erwarte, werde ich meinen Z4 abgeben, auf Dauer läßt sich sowas einfach nicht mit Kinderwagen etc vereinbaren.
Wollte nun auf einen SUV umsteigen und finde den RRS mit dem V6 Diesel nicht schlecht.
Habe nun eine Frage, worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf achten?
Mein veranschlagtes Budget zum Kauf beträgt 25.000 Euro, ist es überhaupt möglich dafür ein vernünftiges Auto zu bekommen?
Bitte nun die Fragen nach Unterhalt etc. weglassen, darum wird sich gekümmert ;-)
Vielen Dank für Eure Antworten.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Nach und nach wächst die Range Rover Gemeinde. 😁Zitat:
Original geschrieben von benignus
...und ich werde wohl doch die überlegung anstellen, den rrs in einen rr zu tauschen - so als friedensangebot 😁😁Warten auf den neuen Diesel (klingt durchaus interessant, hätte ich das vorher gewusst, weiß ich nicht ob ich direkt den Kompressor bestellt hätte) oder gleich der Griff zum supercharged?
nein, ich bleibe beim diesel - super bleibt mir seit vielen jahren nur den sportwägelchen vorbehalten.
Zitat:
Aber nochmal deutlich - RR Sport (zumindest ist mir dies von den älteren Modellen bekannt) und Discovery 3 sind die Problemkinder im Hause Land Rover, das ist auch händlerintern kein Geheimnis.
Kannst du hierfür bitte mal Gründe nennen?
semu
Zitat:
Original geschrieben von semu
Kannst du hierfür bitte mal Gründe nennen?Zitat:
Aber nochmal deutlich - RR Sport (zumindest ist mir dies von den älteren Modellen bekannt) und Discovery 3 sind die Problemkinder im Hause Land Rover, das ist auch händlerintern kein Geheimnis.semu
Kannst du mir verraten, warum du dies wissen möchtest?
Ich fahre keine der genannten Kisten, aber bei den beiden einzigen LR-Vertragshändlern in Hamburg ist diese Aussage exakt so getätigt worden.
Zitat:
Kannst du mir verraten, warum du dies wissen möchtest?Zitat:
Original geschrieben von semu
Kannst du hierfür bitte mal Gründe nennen?
semu
Aber gerne doch - ich möchte demnächst einen der beiden genannten kaufen.
semu
Ähnliche Themen
Na dann viel Erfolg. 😉
Von älteren Modellen des RR Sport und dem Disco 3 würde ich persönlich die Finger lassen. Abgesehen von den nicht besonders kräftigen Motoren werden diese Fahrzeuge gern von heftigen Elektronikproblemen geplagt.
Wie erwähnt - alles kein "Muss", aber definitiv ein "Kann".
... genau wie bei den Neuen auch. Alles halb so wild - auch in anderen Foren wird von Fehlern berichtet aber auch von vielen zufriedenen Fahrern.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... genau wie bei den Neuen auch. Alles halb so wild - auch in anderen Foren wird von Fehlern berichtet aber auch von vielen zufriedenen Fahrern.Schönen Gruß
Jürgen
@semu / @jürgen
alles halb so wild? ich betrachte es bei mir schon als echte blamage, wenn ein rückruf zur qualitätsverbesserung ( unser besagtes "q093) kein einziges feature wirklich einen deut besser macht.
gerade die mängel, die hier schon so oft beschrieben wurden, konnten bei mir jedenfalls in keinster weise abgestellt werden: weder das sitz-memory, noch die spracheinstellung oder masseinheiten-einstellung bleiben fix und wechseln vergnügt bei jedem start zwischen deutsch, englisch und meilen, kikilometer hin und her, die etlichen fehlermeldungen meines betriebssystemes (komplettausfall, ausfall wankkontrolle ca. 1-mal die woche, fehler parkbremse, fehler motormanagement - auch etwa 1-mal die woche) hatte ich zwar beim alten nicht, weil dieser eben etwas abgespeckter daher kam, trotzdem war ich es auch bei diesem modell gewohnt, einige fehler akzeptieren zu müssen - was dazu geführt hat, dass ich den wagen - und jetzt ist es endlich raus - damals nach einem jahr wieder auf den hof gestellt habe und lieber die differenz aus der vorzeitigen vertragsauflösung bezahlt habe anstatt den wagen weiter zu fahren. ich dachte, dies wäre beim neuen modell durch den wechsel der "betreibergesellschaft" endlich ausgemerzt worden - leider fehlanzeige (siehe thread "motorstottern" und "er-fahr-ungen mit up-date"😉.
zum glück blieb ich noch nie stehen, dass hätte mir wohl das herz gebrochen(schnief)
ich liebe diese marke und werde wohl immer wieder einen versuch starten. das ist so wie mit kindern, denen du dann doch immer alles verzeihst.
aber du kannst den charakter nicht ändern....
grüsse benignus
(jetzt erstmal ins nass....)
Zitat:
Na dann viel Erfolg. 😉Von älteren Modellen des RR Sport und dem Disco 3 würde ich persönlich die Finger lassen. Abgesehen von den nicht besonders kräftigen Motoren werden diese Fahrzeuge gern von heftigen Elektronikproblemen geplagt.
Hi bjoern,
älter ist bei dem geplanten Beuteschema mit BJ 2008/2009 und bis zu 40.000km ja relativ 😁
Selbst 4 Jahre Garantie sind da nicht selten. Bei den getätigen Probefahren und auch bei den bis zu 1,5h dauernden, netten Gesprächen mit den Händler waren wir sehr überzeugt von LR. Da wir im Endeffekt ein starkes Zugfahrzeug für ein Hottehüh suchen fallen nicht alzu viele (schicke) Fahrzeuge ins Beuteschema! Der Diesel V6 mit 190PS war in beiden Fahrzeugen (bedenke den rein privaten Unterhalt) ausreichend und angenehm zu fahren. Fürs flotte Fahren haben wir andere Spielzeuge.
@benignus: Ich lese deine ganze Beiträge mit großer Aufmerksamkeit mit - es ist unglaublich was du erlebst. Auf der anderen Seite die positiven Erfahrungen werden ja hier und in anderen Foren nicht gepostet.
semu
Zitat:
Der Diesel V6 mit 190PS war in beiden Fahrzeugen (bedenke den rein privaten Unterhalt) ausreichend und angenehm zu fahren. Fürs flotte Fahren haben wir andere Spielzeuge.
Geht mir genau so. Trotzdem ist der alte V6 so untermotorisiert wie einst der große Range mit dem Td6. Mit Anhänger und Pferd wird das eine sehr, sehr träge Angelegenheit.
@benignus: Dein Fall ist ärgerlich. Und da ist sicher auch berechtigt die Wandlung dran. Ich stimme ebenso zu, dass man schon bei LR etwas leidensfähig sein muss und mit bestimmten Dingen dann lebt.
Der Spruch "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind" hat schon einen wahren Hintergrund.
Aber ich kenne das genauso aus meinen Volvo-Zeiten: Da gibt es einige ärgerliche Kleinigkeiten, die bekommt man nur schwer in den Griff. Und man erwischt auch mal einen (oder sogar zwei) klassische Montagsautos, bei denen die kleineren und größeren Ärgernisse sich häufen. Auch ich habe dort ein Auto vorzeitig zurückgegeben und viel Geld dabei drauf gelegt. Aber es ist nicht die Regel - weder bei Volvo und sicher auch nicht bei LR.
Ich hatte meine Kleinigkeiten am RRS - die sind mit einer Mängelbeseitigung (zufriedenstellend) erledigt. Das hatte ich bei noch keinem anderen Auto - faktisch nur ein Werkstatttermin zur Mängelbeseitigung in den ersten 12.000 km. Ich bin da nämlich ziemlich pedantisch... 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Na dann viel Erfolg. 😉Von älteren Modellen des RR Sport und dem Disco 3 würde ich persönlich die Finger lassen. Abgesehen von den nicht besonders kräftigen Motoren werden diese Fahrzeuge gern von heftigen Elektronikproblemen geplagt.
Wie erwähnt - alles kein "Muss", aber definitiv ein "Kann".
moin,
dann mische ich mich hier mal kurz ein und sage, dass des schmarrn ist! klar gibt es, wie überall, problemkinder. dich die neuen generationen rrs und disco4 machen um welten mehr probleme als die fast eher kleinen problemchen der disco3 generation. meiner ist sogar ein 2004er! (war einer der beiden discos auf dem autosalon genf!) und bis dato sind keine probleme, mal abgesehen von verschleissteilen welche als folgen probleme verursacht haben, bekannt. zumindest für den disco 3 würde ich sagen, dass der von grund aus zuverlässiger ist als so manches anderes hochgejubeltes gefährt.
die heftigen elektronikprobleme würde ich da vielmehr dem grossen range itself zuschieben, v.a. jahrgänge 2002-2004. DAS waren echte zitronen.
so far
adrian
Zitat:
die heftigen elektronikprobleme würde ich da vielmehr dem grossen range itself zuschieben, v.a. jahrgänge 2002-2004. DAS waren echte zitronen.
Kein Geheimnis, wobei das besonders den Td6 getroffen hat. Ebenso wie die ersten Modelle des Disco 3 sowie des RRS, was auch bei den Vertragshändlern offen kommuniziert wird.
Zitat:
.....Zitat:
vom mercedes cls liess ich ebenfalls die finger, weil die negativen erfahrungen im bekanntenkreis mehr wogen als der zuspruch, den meine frau für das auto entwickelte.
Aber nochmal deutlich - RR Sport (zumindest ist mir dies von den älteren Modellen bekannt) und Discovery 3 sind die Problemkinder im Hause Land Rover, das ist auch händlerintern kein Geheimnis.
Trotzdem sollte ein Händler in der Lage sein, Abhilfe zu schaffen. Ich weiß, dass die gern mal etwas träge sind, dann bedarf es eben gewisser Mittel dies zu ändern.BTW, ich warte immernoch auf den ersehnten Anruf meines Händlers...
Wie sieht es eigentlich mit dem RRS als Benziner aus? Macht der auch viel Ärger? Hatte vor kurzem einen Interessanten 2006er Benziner gesehen... Der Verbrauch ist zwar wahrscheinlich extrem aber da ich in einem Land mit Speedlimit 130 lebe,
denke ich wird der Verbrauch nicht ganz so schlimm wie in Deutschland sein, abgesehen von der Stadt natürlich...
Zum RRS äußere ich mich besser nicht weiter. 😉
Merke: Briten können keine sparsamen Autos bauen (davon kann ich dir ein Lied singen), dessen sollte man sich vorher bewusst sein. Der Kompressor säuft und der Sauger ist auch nicht wirklich "sparsamer" (wer das will möge sich nen Kleinwagen zulegen).
Zitat:
Zum RRS äußere ich mich besser nicht weiter. 😉
...dabei könnte man auf dem kleinen foto bei dir fast meinen rrs vermuten...