ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco 3 TDV6 - geschätzte Lebensdauer

Disco 3 TDV6 - geschätzte Lebensdauer

Themenstarteram 15. September 2010 um 7:28

Hallo liebe Land-Rover Fahrer,

 

normalerweise lese ich eher im Opel-Forum mit, da ich als Student einen Kleinwagen fahre(n muss ;) ).

In der Familie gibt es allerdings auch noch echte Autos, unter anderem einen Land Rover Discovery III TDV6 HSE. Das gute Stück ist Baujahr 08 / 2006, wurde damals als Neuwagen gekauft und hat mitlerweile ca. 230.000 km auf dem Tacho. Seit ca. 2 Jahren heißt es: Beim nächsten größeren Defekt wird er ersetzt, am besten durch einen RRS. Aber: der Wagen möchte einfach nicht kaputt gehen ;)

Daraus ergibt sich meine Frage: wie sind die Erfahrungen mit solch hohen Laufleistungen bei diesem Motor, mit welchen Reparaturen müssen wir in näherer Zukunft rechnen und kann jemand die max. Lebensdauer eines solchen Autos schätzen?

 

Bin für jede Antwort dankbar!

 

Beste Grüße,

Nimored 

Beste Antwort im Thema

@nimored

nein, den neuen 4.4 wird es nicht im rrs geben - leider.

wenn doch, wird es einige aufgebrachte kunden geben, die jetzt noch schnell den alten v8 mit 3.6-ltr. nehmen!

und ich muss staunen: trotz einsatzes im salzwasser habt ihr noch keine merklichen qualitätsunterschiede zu den anderen europäern gemacht?

mein rrs (noch ist es meiner) hat jetzt schon gewisse stellen, an denen er rost zeigt, so sind - wie bei fast allen heutigen autos - nur vernickelte stahlschrauben selbst auf direkt zugänglichen oberflächen verbaut. wäre es mein privater wagen und hätte ich vor, ihn über mehrere jahr zu behalten, würde ich diese durch messing-verchromt ersetzen, jedenfalls verbauen wir an unseren oldtimern nur diese schrauben;)

aber das führt zu weit.

wie gesagt, der tdv8 läuft aus, im neuen modelljahr wird es den 3.0 diesel in zwei versionen geben, einmal mit 210ps, und einmal die bereits lieferbare 245ps variante. wer den v6 noch nicht gefahren ist, sollte kein vorschnelles urteil fällen - er ist dem alten v8 praktisch ebenbürtig. und für eure verhältnisse sowie eurem fahrverhalten ist er allemal die vernünftigere wahl!

 

grüsse

ben

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

ich glaube, selbst die Glaskugel wird in diesem Fall wenig konkrete Auskunft geben können. Generell sehe ich in den verschiedenen Foren den 2.7er TDV6 mit sehr hohen Kilometerleistungen (3xx/4xx tkm) - kann aber nicht sagen, was da dann schon alles repariert worden ist.

Welche Defekte/Verschleißteile sind denn bereits gemacht worden?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. September 2010 um 7:59

Hallo Jürgen,

 

mit "wenig konkretem" habe ich ehrlich gesagt gerechnet, bei so einer Frage...

Dass es anscheinend einige Fahrzeuge mit Laufleistungen > 300 / 400 tkm gibt, macht mir ja schon ein wenig Hoffnung / Angst, dass der Dicke uns noch einige Jahre begleiten wird.

 

Bis jetzt ist an dem Wagen erstaunlich wenig gemacht worden. In Jungen Jahren, bei ca. 70.000 km war die Abgasrückführung kaputt und ist ersetzt worden. Vor kurzem war ein Verstellmotor des Außenspiegels links defekt.

Ansonsten normaler Bremsen- / Reifenverschleiß, der immer brav ersetzt wird.

Regelmäßige Wartung bekommt der Wagen auch, ich glaube allerdings inzwischen nicht mehr beim Land-Rover Händler.

 

Beste Grüße!

 

EDIT: Ein Teil an der hinteren Luftferung ist auch ersetzt worden, weil es immer bei Bodenwellen ein laut hörbares Knacken gab. Was genau das war, erinnere ich aber nicht.

am 15. September 2010 um 8:59

Wow, danke ist schön zu lesen, dass es auch sehr gut & lang haltende Land Rover Modelle gibt. Nehme mal an euer Disco3 ist noch ohne Diesel Filter?

Themenstarteram 15. September 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Nehme mal an euer Disco3 ist noch ohne Diesel Filter?

Richtig, kein DPF. Aber dafür auch nur eine gelbe Plakette. Für manche scheint das wichtig zu sein, allerdings gibt es hier in Hamburg keine Umweltzone.

Zitat:

Original geschrieben von Nimored

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Nehme mal an euer Disco3 ist noch ohne Diesel Filter?

Richtig, kein DPF. Aber dafür auch nur eine gelbe Plakette. Für manche scheint das wichtig zu sein, allerdings gibt es hier in Hamburg keine Umweltzone.

und ihr habt ihm trotzdem eine plakette verpasst?

ich denke nicht, dass man den wagen fahren sollte, bis etwas kaputt geht, dessen reparatur den restwert übersteigt - dann ist nämlich der kaufpreis bei 0 angelangt und ihr bekommt beim schlachter vielleicht noch was.

ich predige seit jeher dann einen alten wagen zu tauschen, wenn man angefangen hat, darüber nachzudenken, ihn zu tauschen. mit der jetzigen laufleistung bekommt man wenigstens noch etwas, zur zeit wäre es überlegenswert, den wagen in dem beschriebenen zustand nicht dem händler im tausch anzubieten, sondern wenigstens vorher den versuch zu starten, ihn auf dem freien markt loszuwerden.

falls der besitzer eine privatperson ist, lohnt sich dieser gang um so mehr: als gewerblicher verkäufer würde ich wg. der garantieansprüche auf einen verkauf verzichten und in den sauren apfel beissen, den wagen in zahlung zu geben, aber auch hier lohnt sich allemal der vergleich mit mehreren anbietern.

noch etwas: anstelle des rrs würde ich eher den neuen disco 4 empfehlen - wenn man mal so sehr an die vorzüge des discos in puncto platzangebot gewöhnt war, kommt einem der rrs sicher wie ein zweisitziges coupe vor;)

grüsse

ben

Themenstarteram 15. September 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von benignus

 

mit der jetzigen laufleistung bekommt man wenigstens noch etwas, zur zeit wäre es überlegenswert, den wagen in dem beschriebenen zustand nicht dem händler im tausch anzubieten, sondern wenigstens vorher den versuch zu starten, ihn auf dem freien markt loszuwerden.

 

noch etwas: anstelle des rrs würde ich eher den neuen disco 4 empfehlen - wenn man mal so sehr an die vorzüge des discos in puncto platzangebot gewöhnt war, kommt einem der rrs sicher wie ein zweisitziges coupe vor;)

Hallo Ben,

 

natürlich sind die Argumente, die du für einen Verkauf aufzählst, nachvollziehbar und auch durchaus bekannt, aber bei uns herrscht, zumindest was den Disco angeht, der Gedanke vor, ein solch treuen und auch liebgewonnenen Begleiter nicht grundlos wegzugeben, weil mal etwas mit ihm passieren könnte. Es ist ja nicht so, dass man sicher sein kann, beim nächsten RRS oder Disco wieder so problemlos über die Zeit zu kommen.

Und zur Befürchtung, es könnte eine Reparatur anfallen, die den Restwert übersteigt: Ich schätze den Restwert im Moment aus dem Bauch und ohne Recherche auf ca.15.000 Euro (oder liege ich damit völlig daneben?) Da müsste sich schon ein sehr teures Teil verabschieden, um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu verursachen.

 

Das Platzangebot im Disco ist natürlich schon sehr schön und ein klarer Pro-Punkt auf der Argumenteliste, was uns allerdings an dem RRS besonders gefällt ist der V8 Diesel. Wir hatten den RRS bereits zwei mal für ein Wochenende und haben gemerkt, wie behäbig ein 2.7 Liter V6 sich anfühlen kann. Und für 1 - 2 Personen ist auch der RRS nicht grade klein ;) Man müsste sich dann zu gegebener Zeit einmal damit bebschäftigen, ob Mängel beim V8 bekannt sind und wenn ja welche. Denn wenn wir den Disco ersetzen, suchen wir wieder einen langjährigen Begleiter.

 

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Nimored

Zitat:

Original geschrieben von benignus

 

mit der jetzigen laufleistung bekommt man wenigstens noch etwas, zur zeit wäre es überlegenswert, den wagen in dem beschriebenen zustand nicht dem händler im tausch anzubieten, sondern wenigstens vorher den versuch zu starten, ihn auf dem freien markt loszuwerden.

noch etwas: anstelle des rrs würde ich eher den neuen disco 4 empfehlen - wenn man mal so sehr an die vorzüge des discos in puncto platzangebot gewöhnt war, kommt einem der rrs sicher wie ein zweisitziges coupe vor;)

Hallo Ben,

natürlich sind die Argumente, die du für einen Verkauf aufzählst, nachvollziehbar und auch durchaus bekannt, aber bei uns herrscht, zumindest was den Disco angeht, der Gedanke vor, ein solch treuen und auch liebgewonnenen Begleiter nicht grundlos wegzugeben, weil mal etwas mit ihm passieren könnte. Es ist ja nicht so, dass man sicher sein kann, beim nächsten RRS oder Disco wieder so problemlos über die Zeit zu kommen.

Und zur Befürchtung, es könnte eine Reparatur anfallen, die den Restwert übersteigt: Ich schätze den Restwert im Moment aus dem Bauch und ohne Recherche auf ca.15.000 Euro (oder liege ich damit völlig daneben?) Da müsste sich schon ein sehr teures Teil verabschieden, um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu verursachen.

Das Platzangebot im Disco ist natürlich schon sehr schön und ein klarer Pro-Punkt auf der Argumenteliste, was uns allerdings an dem RRS besonders gefällt ist der V8 Diesel. Wir hatten den RRS bereits zwei mal für ein Wochenende und haben gemerkt, wie behäbig ein 2.7 Liter V6 sich anfühlen kann. Und für 1 - 2 Personen ist auch der RRS nicht grade klein ;) Man müsste sich dann zu gegebener Zeit einmal damit bebschäftigen, ob Mängel beim V8 bekannt sind und wenn ja welche. Denn wenn wir den Disco ersetzen, suchen wir wieder einen langjährigen Begleiter.

Beste Grüße!

hallo zurück,

ob sich bei einer solch knackigen laufleistung noch 15.000 euronen realisieren lassen kann ich nicht mit bestimmtheit sagen - aus dem bauch heraus würde ich sagen: nein, das ist eine luftnummer. und ob sich eine reparatur von etwa € 5.000,00 bei solch einem restwert lohnen würde - man weiss ja nie - wage ich zu bezweifeln. alleine ein verteilergetriebe schlägt ein empfindliches loch in den brustbeutel, da will ich gar nicht mit irgendwelchen ölverlust-problemen anfangen.

wenn ihr euch für den v8-diesel interessiert, solltet ihr euch doch schon langsam, aber schonend von eurem familienmitglied verabschieden: den v8 gibt es nämlich bald nicht mehr. im modelljahr 2011 wird es nur noch den tdv6 geben, aber der ist m.e. auch nicht schlecht.

was die mängel betrifft: sind scheinbar nur sehr selten - ausser mir habe ich noch keinen gefunden, der seinen neuwagen nach 4 monaten gewandelt hat ;)

und interessant sind zur zeit sicher der ganze haufen an tdv8-sondermodellen der ultimate edition, die jetzt in scharen zu den händlern ausgeliefert werden.

es bleibt euch überlassen, ob ihr einen neuanfang wagen wollt oder eben nicht.

grüsse

ben

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von benignus

 

alleine ein verteilergetriebe schlägt ein empfindliches loch in den brustbeutel, da will ich gar nicht mit irgendwelchen ölverlust-problemen anfangen.

 

wenn ihr euch für den v8-diesel interessiert, solltet ihr euch doch schon langsam, aber schonend von eurem familienmitglied verabschieden: den v8 gibt es nämlich bald nicht mehr. im modelljahr 2011 wird es nur noch den tdv6 geben

Bis jetzt verhält sich das Getriebe vollkommen unauffälig, sobald da erste Anzeichen kommen, werden wir auf jeden Fall aktiv werden.

 

Sicher ist der TDV6 kein schlechter Motor, aber bevor EU-Richtlinien, gesellschaftliche Erwartungen und downsizing es unmöglich machen, soll es wohl noch einmal ein V8 sein.

Gibt es nicht grade erst neu den 4,4 Liter Diesel? Oder nicht im RRS?

 

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !

 

P.S. anghängt ein paar Bilder von unserem Dicken

@nimored

nein, den neuen 4.4 wird es nicht im rrs geben - leider.

wenn doch, wird es einige aufgebrachte kunden geben, die jetzt noch schnell den alten v8 mit 3.6-ltr. nehmen!

und ich muss staunen: trotz einsatzes im salzwasser habt ihr noch keine merklichen qualitätsunterschiede zu den anderen europäern gemacht?

mein rrs (noch ist es meiner) hat jetzt schon gewisse stellen, an denen er rost zeigt, so sind - wie bei fast allen heutigen autos - nur vernickelte stahlschrauben selbst auf direkt zugänglichen oberflächen verbaut. wäre es mein privater wagen und hätte ich vor, ihn über mehrere jahr zu behalten, würde ich diese durch messing-verchromt ersetzen, jedenfalls verbauen wir an unseren oldtimern nur diese schrauben;)

aber das führt zu weit.

wie gesagt, der tdv8 läuft aus, im neuen modelljahr wird es den 3.0 diesel in zwei versionen geben, einmal mit 210ps, und einmal die bereits lieferbare 245ps variante. wer den v6 noch nicht gefahren ist, sollte kein vorschnelles urteil fällen - er ist dem alten v8 praktisch ebenbürtig. und für eure verhältnisse sowie eurem fahrverhalten ist er allemal die vernünftigere wahl!

 

grüsse

ben

... alles so korrekt wie im letzten Absatz, nur wird es beim RRS die 211er Variante nicht geben. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

tendiert evtl. zu einem Tausch zum Disco!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... alles so korrekt wie im letzten Absatz, nur wird es beim RRS die 211er Variante nicht geben. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

tendiert evtl. zu einem Tausch zum Disco!

offiziell noch nicht - richtig, aber mit nur zwei motorvarianten ins rennen zu gehen, halte ich auf dauer für ineffektiv. der kleine 3.0ltr. würde dann eben preislich dem markt nochmal etwas entgegenkommen.

ich halte es sonst für schwierig, den rrs zwischen dem disco und dem rr aufzustellen, wenn der disco4 ein so weit gefächertes motorenprogramm an die seite gestellt bekommt. und ob sich eine weitere benziner-variante lohnt, halte ich für wenig aussichtsreich.

da kann ich auch etwas mitmischen;)

habe einen der ersten schweizer disco 3, datiert auf anfang november 2004. hat zwar mit 92'000km noch keine grosse leistung, doch das quasi maximalmögliche alter, das ein disco 3 so haben kann.

fahrzeug war stets äusserst zuverlässig, bis auf die berühmte ausnahme - letzten monat (aug 2010) sind mir auf der autobahn die hinteren bremsen (parkbremse im innern der trommel) festgelaufen, wegen korrosion weil es über die nacht zuvor schwer geregnet hat. ansonsten hat er uns bislang nie im stich gelassen!

glaub mir, gerade wenn du hoffst das mal etwas entscheidendes kaputt (gehen soll), dann wird er dir immer treu beiseite stehen :D

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von neunter

 

glaub mir, gerade wenn du hoffst das mal etwas entscheidendes kaputt (gehen soll), dann wird er dir immer treu beiseite stehen :D

Es könnte schlimmeres geben als das, da bin ich sicher :D

Wenn der neue V6 so schön sein soll, muss man sich vielleicht mal darum bemühen, einen zu fahren. Ich bin bereits den V6 im Touareg gefahren, der mit 3.0 Liter und 245 PS ein in diesen Punkten gleiches Datenblatt aufweist - der Motor hat mir gut gefallen. Ein gewisser Charme ergibt sich dennoch aus den 8 Zylindern, einfach weil es ein V8 ist, vermutlich hat das wenig mit objektivem Bedarf zu tun, grade in einem Discovery oder Range Rover, aus denen niemals Sportwagen werden.

 

Zu dem Einsatz im Salzwasser: das ist ein eher seltenes Urlaubsvergnügen. Geschätzte 99% seiner Laufleistung hat der Disco auf Asphalt absolviert. Rost habe ich bis jetzt keinen festgestellt, allerdings würde ich deswegen nicht sagen, dass er nicht da sei. Ich habe bis jetzt auch nicht aktiv danach gesucht. Hat jemand einen Tipp, an welchen Stellen der Disco 3 mit der Rosterei beginnt?

 

Beste Grüße und einen schönen Abend !

Zitat:

Original geschrieben von Nimored

Zitat:

Original geschrieben von neunter

 

glaub mir, gerade wenn du hoffst das mal etwas entscheidendes kaputt (gehen soll), dann wird er dir immer treu beiseite stehen :D

Es könnte schlimmeres geben als das, da bin ich sicher :D

Wenn der neue V6 so schön sein soll, muss man sich vielleicht mal darum bemühen, einen zu fahren. Ich bin bereits den V6 im Touareg gefahren, der mit 3.0 Liter und 245 PS ein in diesen Punkten gleiches Datenblatt aufweist - der Motor hat mir gut gefallen. Ein gewisser Charme ergibt sich dennoch aus den 8 Zylindern, einfach weil es ein V8 ist, vermutlich hat das wenig mit objektivem Bedarf zu tun, grade in einem Discovery oder Range Rover, aus denen niemals Sportwagen werden.

Zu dem Einsatz im Salzwasser: das ist ein eher seltenes Urlaubsvergnügen. Geschätzte 99% seiner Laufleistung hat der Disco auf Asphalt absolviert. Rost habe ich bis jetzt keinen festgestellt, allerdings würde ich deswegen nicht sagen, dass er nicht da sei. Ich habe bis jetzt auch nicht aktiv danach gesucht. Hat jemand einen Tipp, an welchen Stellen der Disco 3 mit der Rosterei beginnt?

Beste Grüße und einen schönen Abend !

ich gebe dir mal einen tipp, an dem du am neuen rrs mit sicherheit auch ohne salzwasser rost finden wirst: zum einen gibt es die drei haltepunkte für die optional erhältliche dachreling: rostige schrauben.

heute nachmittag habe ich nochmal einen kurzen blick auf meine felgen geworfen (15-speichen, diamond turned finish) - ergebnis: an den verschraubungen sifft der rost der gewindeaufnahme an der felge heraus, echt entsetzlich!!!!

wo da beim disco 3 rost entsteht, wird dir sicher noch jemand anderes sagen können, ich weiss nur, wo der rost an eurem/deinem traumwagen offensichtlich ensteht. wo er allerdings nicht so offensichtlich zu sehen ist, möchte ich gar nicht wissen, solange ich den wagen nur drei jahre fahren werde;););)

grüsse

ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco 3 TDV6 - geschätzte Lebensdauer