ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Roller 300ccm

Kaufberatung Roller 300ccm

Themenstarteram 16. April 2018 um 10:27

Hallo liebe Gemeinde,

dieses Jahr gehe ich nun auch endlich unter die Roller-Fahrer, da mein Führerschein nicht besser wird, wenn er nur rum liegt. Meine Frage ist nun, welche Roller zu empfehlen sind, bzw. worauf ich besonders beim Kauf achten sollte. Zunächst zu meinen Anforderungen:

Ich bin 1,88m groß und ziemlich leicht (75kg). Aus diesem Grund hatte ich mit meinen langen Beinen schon bei einigen kleineren Modellen Probleme. Mein Nutzungsprofil umfasst Besuche der Familie (ca. 20 km 60:40?(Stadt:Überland)), Erledigungen in der Stadt (nicht mehr, als 20km) und am Wochenende möchte ich hin und wieder auch mal gerne zum Segeln runter an den Ammersee fahren (75km).

Als armer Student sitzt die Kohle nicht so locker, aber meine Eltern haben sich bereit erklärt etwas zuzuschießen, sodass ich mir etwas im Bereich einer Honda SH 300 besorgen könnte - eine 3 vorne beim Preis wäre aber natürlich schöner.

Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, gebe ich gerne weitere Auskünfte.

Cheers,

Mirodin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2018 um 9:55

So ihr lieben, ich habe mich entschieden. Nachdem ich sowohl auf der SH 300i, als auch dem Downtown 350i saß, war die endgültige Entscheidung einfach. Ich bin seit gestern stolzer Eigentümer eines Downtown und auch schon fleißig gefahren.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Empfehlungen :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Langer, leichter, armer Student, soso...

Ich kenne dein Verhandlungsgeschick nicht, aber letztes Jahr war hier eine 3 als erste Ziffer möglich:

https://www.kymco.de/roller/300-550ccm/x-town-300i-abs/

hier auch ohne Feilschen:

http://www.daelim-motor.de/s300/s300-uebersicht.html

Themenstarteram 16. April 2018 um 10:40

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 16. April 2018 um 12:39:01 Uhr:

Ich kenne dein Verhandlungsgeschick nicht, aber letztes Jahr war hier eine 3 als erste Ziffer möglich

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber der ist neben dem SH 300 auch noch in der näheren Auswahl. Ich hatte den Honda nur als Preisreferenz genannt.

Das Hauptproblem ist, deine langen Beine unterzubringen. Hast mal auf dem SH-Küchenstuhl gesessen? Der Platz für große Schuhgrößen ist nicht gerade üppig...

Themenstarteram 16. April 2018 um 10:44

Leider noch nicht, der Händler bekommt erst nächste Woche wieder einen rein, der andere war 5 Minuten vor mir zur Tür raus...

Darum dachte ich mir:?machste dich mal ein bisschen schlau und schaust auch nach Alternativen falls es ein Reinfall wird.

am 16. April 2018 um 10:50

Na ja, ein Roller in der 300er-Klasse kostet eben ~5000€, sofern man auf Markenroller setzt. Beim SYM oder Kymco wird man etwas billiger wegkommen. Alternativ kannst du dich natürlich am Gebrauchtmarkt umschauen, wobei da immer der Wartungszustand eine Frage ist. So ein ungewarteter Bock kann unerwartet Probleme bereiten.

Für deine Fahrten zum See macht der 300er auch Sinn, für den Rest eher weniger. Ich fahre selbst einen NMax 155 (bei 189cm Größe) und spitze auch immer wieder mit einem XMax 300. Allerdings komme ich immer zu dem Schluss, das dieser einfach größer und deswegen für die Stadt ungeeignet ist (sofern man zwischen den Autos durchschlängeln will).

Die SH300i ist ein solides Arbeitstier, das auch durch Zuverlässigkeit glänzt. Alternativ könnte man auch mit einem Yamaha XMax 300 liebäugeln, wenn man keinen tiefen Durchstieg braucht. Auch die Sym oder Kymco mit 300ccm sind einen Blick wert, vorallem aber das Preis/Leistungsverhältnis. Der Daelim ist sicher auch nicht schlecht, ist aber (trotz dem Namen S300) "nur" ein 250er.

Schau' das du eine Werkstatt in der Nähe hast, die das Ding auch warten können. Davon würde ich in deinem Fall die Marke abhängig machen. Wie schon geschrieben, neu geben sich die unterschiedlichen Varianten preislich wenig, auch von der Zuverlässigkeit her sollte es keine Probleme geben, Wartung vorausgesetzt. Eventuell noch einen Blick auf die Wartungsintervalle (die können zwischen 4000-12000km liegen!) werfen, hier kann man auch Geld sparen.

Grüße,

Zeph

Bis auf die Fahrt zum See reicht ein 150er kompakter Roller. Der ist innerstädtisch einfach angenehmer, als ein 300er SH. Der 300er hätte wiederum genug Dampf, um schnell am See zu sein, wenn es auf dem Ding nicht so um die Beine ziehen würde. Da bräuchte man dann eher eines der beiden oben verlinkten Sofas, damit das angenehm wird. Also muss der Student von heute eigentlich zwei Roller kaufen.

Themenstarteram 16. April 2018 um 11:49

Zitat:

@Multitina schrieb am 16. April 2018 um 13:01:48 Uhr:

Also muss der Student von heute eigentlich zwei Roller kaufen.

Für zwei Roller reicht das Budget aber dann doch ganz knapp nicht :D

Ich habe mich bei den drei Marken jetzt mal schlau gemacht. Ich hätte von jedem der Drei hier einen Händler vor Ort, der Daelmi Kollege ist aber anscheinend kein "richtiger" Roller Händler, da bekommt man auch Grills und die Webseite propagiert Rasenmäher mehr, als die Roller.

Für die beiden anderen hätte ich Händler mit Werkstatt in 3km (Kymco) bzw. knapp 8km (Honda) in Reichweite. Mal sehen, wann ich endlich mal auf die SH steigen kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Beim Kymco Händler werde ich mich gleich mal melden.

am 16. April 2018 um 13:18

Die beiden Kymco X-Town 300i und People GT 300i sehen doch lecker aus. Der X-Town ist sogar näher an den 4000 als an 5000€, hat aber wie schon erwähnt keinen tiefen Durchstieg, den liefert der People. Beide 25PS, damit kommt man schon vom Fleck.

Grüße,

Zeph

Auf dem People sollte kein Platzmangel aufkommen... Der Freundliche von Kymco wird wohl eher einen 350er Downtown empfehlen, bei der Statur unseres Studenten. Dieser wäre ein schöner großer Roller, fast frei von Schwächen. Aber wie der sich innerstädtisch schlägt, hängt dann vom Fahrer ab, wie gut man sein Muli kennt und weiss, durch welche Lücken man durchpasst und wo man besser bis zur nächsten Grünphase wartet...

Themenstarteram 16. April 2018 um 16:49

Alles klar, ich werde mir die Kymcos mal ansehen, wenn ich am Freitag zum Händler komme. Sobald dann ab nächster Woche auch die SH wieder da ist, kann ich mich ja mal an die Entscheidung wagen. Vielen Dank für die Hilfe und die Empfehlungen - das deckt sich doch alles soweit mit dem, was ich mir auch gedacht habe. Nur die SH hatte ich für größer gehalten und nicht als "Küchenstuhl"?:)

Wenn ich stolzer Besitzer bin, werde ich mal schreiben welcher es aus welchen Gründen geworden ist.

Vorsicht, der X-Town ist für ein 300er ein ganz lahmer Eimer. Mehr wie 117 Km/h geht bei dem Ding nicht.

Der "X"wurde leider bisher nur von einer Zeitschrift getestet. Der Motor, wenn er aus den Stamm-Werken Taiwans kommt, ist toll. Hatte ich im S300 People der ersten Generation, wo er sehr gut mit dem damaligen 300er SH-Honda mithielt. Echte 130+ lief der mit der großen Karosse, die mehr Schutz bot, als der Honda (S. Foto).

Der Motor des "X" kommt, wie der Rest des Rollers aus Kymcos China-Fabrik und man scheint ihm eine Drehzahlbegrenzung implantiert zu haben. Es gibt jedenfalls kaum eine preiswerte Möglichkeit, diesen Roller über echte 120 zu bekommen. Da muss man dann eher zu einem Kymco Grand Dink mit diesem Motor greifen. Der kommt auf seine echten 130 Sachen, ist aber nicht mehr neu erhältlich und ob der TE draufpasst, ist fraglich

Mir fällt noch der 300er Kawasaki-Roller ein, den der TE mal anprobieren könnte.

LG

Tina

S300i

Stimmt, hat er auch mal geschafft. Konnte mich ebenfalls davon überzeugen. Selbst der Vorgänger 250 lief schneller. Aber leider nicht mehr im X-Town. Im Kymco-Forum war das erst vor kurzem Thema. Ein Neukäufer war sehr enttäuscht über die Fahrleistungen und fragte nach Abhilfe, welche natürlich nicht möglich ist. Ich war selbst überrascht ob der mauen Endgeschwindigkeit, aber Scooter & Sport bestätigte in Ausgabe 06/2017 diesen Wert. Auch diverse Video's auf YouTube zeigen keine höhere Spitzengeschwindigkeit.

Das ist wie mit den tollen 50er Zweitaktern von Kymco - als SF-10 aus den Taiwan-Werken bissig und schnell, dazu robust. Das gleiche Triebwerk aus China-Produktion, da ist ein Buchstabe anders, zieht merklich weniger giftig und wirkt dagegen, wie eine Wanderdüne. Ärgerlich.

Also hat unser Student schon wieder was gelernt - Große Kymcos kauft man nur "Made in Taiwan".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Roller 300ccm