ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Reiseenduro

Kaufberatung Reiseenduro

Honda
Themenstarteram 2. November 2020 um 21:25

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren des Wartens aufgrund anderer Prioritäten ist es nun endlich so weit und ich mache gerade meine Klasse A.

Um zeitnah auch auf zwei Rädern unterwegs sein zu können, suche ich bereits nach der richtigen Maschine.

Das Motorrad soll mich, außer im tiefsten Winter, täglich zur Arbeit begleiten (Strecke ca. 10km durch die Stadt) und darüber hinaus auf die ein oder andere Tour am Wochenende. Wenn es dabei mal über einen Feldweg oder neben der Straße entlang geht, würde mir das auch Spaß bereiten. Allzu schwach auf der Brust sollte die Maschine auch nicht sein.

Ich suche daher nach einer schönen Reiseenduro. Das Motorrad sollte über ABS verfügen und sich preislich unter 4.000 Euro bewegen. Darüber hinaus möchte ich mit meinen 1,91m Körpergröße und über 100kg Eigengewicht auch möglichst gerade darauf sitzen können.

Ich habe natürlich selbst schon geschaut, allerdings noch nicht Probe gesessen. Dennoch freue ich mich, wenn Ihr mir Eure Meinung zu folgenden Modellen mitteilen würdet:

- Honda Transalp XL 700 V (mein Favorit)

- BMW G 650 GS

- Kawasaki Versys 650

- Suzuki V-Strom 650

- Honda NC 700X

Wo lohnt es sich, genauer hinzuschauen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2020 um 10:10

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. November 2020 um 10:40:30 Uhr:

Zitat:

@SNobbe schrieb am 3. November 2020 um 10:26:34 Uhr:

 

Der steht aber nicht auf der Liste. Genauso wenig wie ein Rennrad, ein SUV und ein Kettcar.

Und für Wochenendtouren wird ein 50er Roller auch nicht reichen. Das ist nämlich auch in der Anforderungsliste drin.

Das ist das Problem vieler Fragesteller, dass sie die Antworten bereits vorgeben.

Vorgegeben waren lediglich der Fahrzeugtyp, ausgewählte Modelle und die Frage, ob jemand zu den Modellen Erfahrungen gemacht hat und mir eines (oder mehrere) der Modelle anhand meiner persönlichen Spezifika empfehlen kann...

"Das ist das Problem vieler Antwortgeber, dass sie ihren Senf dazu geben, obwohl ihre Antwort die Frage gezielt nicht beantworten soll."

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 2. November 2020 um 21:32

Sollte tatsächlich mal ein Feldweg unter die Räder genommen werden, dann wären die BMW oder die Transalp jeweils mit Grobstollern die geeigneten Moppeds.

Allerdings ist das fast ausnahmslos verboten und immer die gleichen 10 km Feldweg in der Umgebung, die vielleicht doch legal befahren dürfen, werden schnell langweilig.

Ansonsten sind das alles nette Moppeds.

am 2. November 2020 um 22:11

Für 10 km in der Stadt reicht ein 50er Roller.

am 3. November 2020 um 5:45

Fährst Du nicht mit einer Afrika Twin durch Berlin?

Sind die Strassen mitlerweile auch so schlecht geworden?

Themenstarteram 3. November 2020 um 5:52

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. November 2020 um 23:11:11 Uhr:

Für 10 km in der Stadt reicht ein 50er Roller.

Danke für den produktiven Hinweis! Ich könnte alternativ auch laufen oder mit den Öffentlichen fahren. Tu ich aber nicht.

Die Versys ist keine Reiseenduro, gleichwohl ein gutes und agiles Motorrad, dabei eine ganze Ecke günstiger als z.B. die V-Strom. Falsch machst Du wohl mit keiner von denen etwas.

Ich fahre eine 2002er 650 Transalp ohne ABS - die kommt für dich dann nicht in Frage. Wenn die neuere aber auch nur halb so viel Spaß macht wie meine, hast Du auf jeden Fall einen guten Roller unterm Hintern.

Ich weiß nicht, wie es mit neuesten Modellen ist, aber ein weiterer Vorteil der Transalp ist, dass du an denen auch als technikaffiner Laie herumschrauben kannst, bis der Arzt kommt. Und sie ist günstig im Unterhalt.

Hi Tim,

ich fahre eine 2017er VStrom 650 und bin mit dem Motorrad sehr zufrieden. Meine Anforderungen sind ähnlich (etwas mehr km zur Arbeit und die über Landstraße) und ich habe bisher mit dem Mopped noch keine außerplanmäßige Reparatur oder ähnliches gehabt. Mit ein paar nachträglichen Verbesserungen (Träger, Topcase, Tankrucksack) wird sie richtig tourentauglich, was auch die Berichte von anderen VStromern im entsprechenden Forum bestätigen. Da gibt es auch einige, deren Maschinen schon über 100.000km auf der Uhr haben.

Mit den anderen Modellen habe ich keine Erfahrung, kann also keinen Vergleich abgeben - aber die VStrom ist (wie sicherlich alle anderen Modelle auch) zumindest eine Probefahrt wert. Falls Du Interesse hast, kannst Du auch mal in das VStrom-Forum reinschauen, da gibt es Leute, die definitiv mehr Beratung als ich geben können.

am 3. November 2020 um 8:01

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 3. November 2020 um 06:45:16 Uhr:

Fährst Du nicht mit einer Afrika Twin durch Berlin?

Sind die Strassen mitlerweile auch so schlecht geworden?

Ist aber die doppelte Strecke. Und ja, ein 50er Roller würde reichen. Der dürfte sogar elektrisch sein.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. November 2020 um 09:01:08 Uhr:

Und ja, ein 50er Roller würde reichen.

Der steht aber nicht auf der Liste. Genauso wenig wie ein Rennrad, ein SUV und ein Kettcar.

Und für Wochenendtouren wird ein 50er Roller auch nicht reichen. Das ist nämlich auch in der Anforderungsliste drin.

am 3. November 2020 um 9:40

Zitat:

@SNobbe schrieb am 3. November 2020 um 10:26:34 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. November 2020 um 09:01:08 Uhr:

Und ja, ein 50er Roller würde reichen.

Der steht aber nicht auf der Liste. Genauso wenig wie ein Rennrad, ein SUV und ein Kettcar.

Und für Wochenendtouren wird ein 50er Roller auch nicht reichen. Das ist nämlich auch in der Anforderungsliste drin.

Das ist das Problem vieler Fragesteller, dass sie die Antworten bereits vorgeben.

Themenstarteram 3. November 2020 um 10:10

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. November 2020 um 10:40:30 Uhr:

Zitat:

@SNobbe schrieb am 3. November 2020 um 10:26:34 Uhr:

 

Der steht aber nicht auf der Liste. Genauso wenig wie ein Rennrad, ein SUV und ein Kettcar.

Und für Wochenendtouren wird ein 50er Roller auch nicht reichen. Das ist nämlich auch in der Anforderungsliste drin.

Das ist das Problem vieler Fragesteller, dass sie die Antworten bereits vorgeben.

Vorgegeben waren lediglich der Fahrzeugtyp, ausgewählte Modelle und die Frage, ob jemand zu den Modellen Erfahrungen gemacht hat und mir eines (oder mehrere) der Modelle anhand meiner persönlichen Spezifika empfehlen kann...

"Das ist das Problem vieler Antwortgeber, dass sie ihren Senf dazu geben, obwohl ihre Antwort die Frage gezielt nicht beantworten soll."

am 3. November 2020 um 10:24

Zitat:

@Timbo210 schrieb am 3. November 2020 um 11:10:47 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. November 2020 um 10:40:30 Uhr:

 

Das ist das Problem vieler Fragesteller, dass sie die Antworten bereits vorgeben.

Vorgegeben waren lediglich der Fahrzeugtyp, ausgewählte Modelle und die Frage, ob jemand zu den Modellen Erfahrungen gemacht hat und mir eines (oder mehrere) der Modelle anhand meiner persönlichen Spezifika empfehlen kann...

"Das ist das Problem vieler Antwortgeber, dass sie ihren Senf dazu geben, obwohl ihre Antwort die Frage gezielt nicht beantworten soll."

Du könntest ja anfangen, Deinen Horizont zu erweitern. Mit 4000 wird das ohnehin knapp.

Themenstarteram 3. November 2020 um 10:30

Zitat:

 

Du könntest ja anfangen, Deinen Horizont zu erweitern. Mit 4000 wird das ohnehin knapp.

Danke für den Tipp. Durch einige sachliche und freundliche Antworten ist mein Horizont bereits ein ganzes Stück weiter geworden.

Und wenn man sich die Marktlage anschaut, sind 4000 mit Sicherheit nicht utopisch. Aber in der Hinsicht könntest du ja anfangen, Deinen Horizont zu erweitern.

am 3. November 2020 um 11:10

Zitat:

@Timbo210 schrieb am 3. November 2020 um 11:30:31 Uhr:

Zitat:

 

Du könntest ja anfangen, Deinen Horizont zu erweitern. Mit 4000 wird das ohnehin knapp.

Danke für den Tipp. Durch einige sachliche und freundliche Antworten ist mein Horizont bereits ein ganzes Stück weiter geworden.

Und wenn man sich die Marktlage anschaut, sind 4000 mit Sicherheit nicht utopisch. Aber in der Hinsicht könntest du ja anfangen, Deinen Horizont zu erweitern.

Vielleicht solltest Du einfach erst mal einen Führerschein machen.

Schutzkleidung ist schon vorhanden? Oder gehen die von den 4000 auch noch ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Reiseenduro