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Kaufberatung RAV4 2. Generation

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 12. April 2015 um 8:54

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für meine Mutter. Nachdem sie mit der Vorgabe "Türe am Kofferraum" und nach Möglichkeit Schiebetür hinten zuerst auf Berlingo und Co gekommen ist habe ich sie dann in Richtung Yaris Verso "korrigiert" und sie nun von einem RAV4 begeistern können der nun als "Favorit" gehandelt wird.

Ich tendiere aus Kostengründen eher zum 1.8er, oder ist die "Angst" vor den Kosten (Mehrverbrauch Sprit und Wartungskosten Allrad) für den 2l unbegründet?

Gibt es besondere Punkte die bei einer Besichtigung wichtig sind? Gibt es Schwachstellen die man im Internet normalerweise nicht findet (da stehen nämlich keine)?

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2015 um 9:43

Hallo Blackfly,

Zu Deiner Anfrage kann ich nur aus eigener Erfahrung und Dem,

was ich aus den Foren weiß, berichten.

RAV4.2 (XA2) ist ein problemloses zuverlässiges Auto, mit Fahrspaß

inbegriffen. Die Dieselversionen sind eher für längere Fahrstrecken

geeignet. Bei Kurzstrecken sind Sie nicht immer Störungsfrei im

Betrieb. Die Benziner sind für alle Aufgaben gerüstet. Gehe davon aus,

ein Benziner ist mit 9-10l/100Km zu bewegen, Schaltgetriebe auch

noch günstiger. Am Zuverlässigsten war die Erste Serie, habe Meinen

180.000Km, bis auf Verschleissteile störungsfrei gefahren. Dies Auto

von 1997 fährt heute noch mit über 250.000Km auf der Uhr.

Allerdings mitlerweile mit einigen Reparaturen. 2.0L Benziner, Automatik

als Dreitürer, (128PS). Seit 2006 fahre ich einen 2.0L Benziner (150PS)

mit Automatik, als Dreitürer,von 09.2005, mit nunmehr 150.000Km, Motor

u. Getriebe störungsfrei, allerdings bei 120.000Km wurde der KAT erneuert.

An Reparaturen hatte ich 2012 Batteriewechsel wegen Megapulsausfall.

Anfang 2013 komplette Bremsanlage Vorderachse erneuert. Das Auto

wird Scheckheftgepflegt.

Aus meiner Sicht eine gute Wahl, wenn Er denn gepflegt wurde. Man

muß die angebotenen Exemplare vorher ansehen.Gruß aus B...........

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14 Antworten
am 12. April 2015 um 9:43

Hallo Blackfly,

Zu Deiner Anfrage kann ich nur aus eigener Erfahrung und Dem,

was ich aus den Foren weiß, berichten.

RAV4.2 (XA2) ist ein problemloses zuverlässiges Auto, mit Fahrspaß

inbegriffen. Die Dieselversionen sind eher für längere Fahrstrecken

geeignet. Bei Kurzstrecken sind Sie nicht immer Störungsfrei im

Betrieb. Die Benziner sind für alle Aufgaben gerüstet. Gehe davon aus,

ein Benziner ist mit 9-10l/100Km zu bewegen, Schaltgetriebe auch

noch günstiger. Am Zuverlässigsten war die Erste Serie, habe Meinen

180.000Km, bis auf Verschleissteile störungsfrei gefahren. Dies Auto

von 1997 fährt heute noch mit über 250.000Km auf der Uhr.

Allerdings mitlerweile mit einigen Reparaturen. 2.0L Benziner, Automatik

als Dreitürer, (128PS). Seit 2006 fahre ich einen 2.0L Benziner (150PS)

mit Automatik, als Dreitürer,von 09.2005, mit nunmehr 150.000Km, Motor

u. Getriebe störungsfrei, allerdings bei 120.000Km wurde der KAT erneuert.

An Reparaturen hatte ich 2012 Batteriewechsel wegen Megapulsausfall.

Anfang 2013 komplette Bremsanlage Vorderachse erneuert. Das Auto

wird Scheckheftgepflegt.

Aus meiner Sicht eine gute Wahl, wenn Er denn gepflegt wurde. Man

muß die angebotenen Exemplare vorher ansehen.Gruß aus B...........

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:13

Danke für die Antwort schonmal. Die Zeit ist eher unkritisch, also kann ich gemütlich schauen und ich bin auch bereit Bundesweit anzureisen sofern ein Flughafen in der nähe ist, also dürfte ich die große Auswahl haben.

Angedacht ist ein Fahrzeug der zweiten Generation, bisher bevorzugt der 1.8er mit 3 Türen, am besten mit Scheckheft und nachvollziehbarer Historie (max 2 oder 3 Vorbesitzer), <150tkm und kein "Offroadeinsatz".

Bei Spritmonitor stehen die 1.8er auch etwas niedriger (zwischen 8 und 9l/100km) und bei den 2.0ern rechne ich dann auch mit den 9-10l/100km. Da meine Mutter aber Rentnerin ist, sie in der Stadt wohnt (Einkaufsmöglichkeiten locker zu Fuß erreichbar) und die Enkel nur 500m entfernt wohnen gehe ich davon aus das die jährlichen Fahrleistungen auch stark begrenzen sein werden so das der Spritverbrauch (im vergleich zum Yaris Verso) und andere km abhängige Kosten (Reifen, Bremsen, sonstiger Verschleiß) weniger eine Rolle spielen und der (voraussichtliche) Komfortgewinn gegenüber dem Yaris Verso überwiegt.

Aber ist das Auto wirklich "frei von Schwächen" wenn man mal von der Batterie die laut Internet gerne mal schlapp macht und etwas höhere Unterhaltskosten absieht?

Nichts wo man mal hinschauen müsste? Rost?

Hallo Blackfly, die 1,8L Benziner bekommt man ausschließlich mit

Frontantrieb, deshalb die niedrigeren Treibstoffkosten, auch weiß

ich nicht ,ob eine Automatik für Deine Mutter möglich ist, ein solcher

Dreitürer dürfte sehr selten sein.

Meine persönliche Meinung dazu, ich würde nur sehr, sehr ungern

auf den permanenten Allradantrieb dieser Serie (XA2) verzichten.

Wenn Dir die 235/60/R16, 100H der 2.0L Benzinversion zu teuer sind,

Er läßt sich mit Eintragung auf 215/70/R16, 100H umbereifen. Dann

stehen die Spurverbreiterungen der Kotflügel sehr weit über,

was man mit Spurplatten vermeiden kann. Die Automatik von AISIN,

Dreigang+Overdrive ist fast unkaputtbar, es sollte aber wenigstens

alle 90.000Km nach der TIM ECKART Methode, das Öl gewechselt werden.

Toyota lehnt Dies meist ab und tauscht bei Problemen lieber die

Automatik auf Kosten der Kunden aus. Einfach Ölablassen geht bei

diesem sehr alten Getriebe leider nicht, man bekommt nur Teilmengen

heraus, nie die ganzen 7L Ölinhalt.

Wenn beim RAV die Spur nicht stimmt, wird Er zum Reifenfresser, sieht

man am Ablaufbild des Reifens. Zur Einstellung auf beide Seiten der

Einsteller einen Schlüssel stecken, die Konterung lösen, dann auf der

anderen Seite den Exentereinsteller verstellen und dann wieder Kontern.

Die Batterien neigen zum Sulfatieren, was man mit Megapuls oder

Vergleichsangeboten unterbinden kann, dann halten Diese bis zu 10Jahren.

Im höheren Alter neigen die unter Kunstoffabdeckungen versteckten Bleche

zum rosten. Es gibt wohl Reparaturbleche dafür. Von der Getriebewerkstatt

die meine Getriebeölwechsel nach Tim Eckart macht, ca. 350€, sollen die

Achskörper zum durchrosten neigen, was man unterbinden sollte......

Meiner, RAV4.2 Facelift 09.2005 hat bis heute keinen Rost unter dem Auto.

Das kann aber auch bei viel Neueren, durchaus der Fall sein. (Pflege)

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, frage einfach, Gruß aus B..........

Themenstarteram 13. April 2015 um 6:37

Die Kombination ist eigentlich gar nicht so selten. Die 3 türer sind auf jeden Fall häufiger als die 5 türer und die 1.8er sind auch nicht so selten, das ist also kein Problem.

Meine Mutter möchte eigentlich keine Automatik, auch wenn es mir persönlich lieber wäre wenn sie Automatik nehmen würde und mit dem Mehrverbrauch hat sie dann nochmal ein Argument mehr dagegen und von dem Allrad hat man im Hessischen Großstadt Flachland auch keine wirklichen vorteile wenn man damit zum einkaufen fährt.

Ein gefallen könntest Du mir allerdings noch tun: Für meine Mutter ist die Höhe des Kofferraums mit ausschlaggebend. Hast Du ggf mal 2 Minuten Zeit zu messen wie hoch die Ladekante vom Boden ist? Das ist so ziemlich das einzige was noch das ausschlusskriterium sein könnte, ich vermute aber mal das die Ladekante nicht viel höher ist als bei Berlingo & Co und nur der Yaris Verso deutlich unterbietet allerdings auch mit dem nachteil der kleinen Rädchen und damit verbunden sehr viel weniger Komfort...

Hallo Blackfly

wie versprochen habe ich folgendes gemessen:

Ladehöhe vom Boden aus: 54-55cm ( 235/60/R16 Reifengröße)

Ladehöhe innen: 100-101cm lichte Höhe / Breite gut 100cm

Laderaum Tiefe: mehr als 100cm, also gut 1 Kubikmeter.

Allerdings sind bei mir die hinteren 2 Einzelsitze ausgebaut.

Ein Verbrauchsunterschied zwischen 1,8- und 2.0L Hubraum

könnte nicht mehr als 1L/100Km sein,wenn überhaupt.

Automatik Mehrverbrauch wegen der alten Wandlerautomatik

vielleicht 1-1,5L/ 100Km

Verbrauchsunterschied Allrad / Frontantrieb vielleicht 1L/ 100Km.

Doch glaube ich nicht, das der Fronttriebler mit 1,8L Hubraum

ohne Automatik mit 6,5L /100Km auskommt.

7-7,5L halte ich, auf Grund der Bauform, für wahrscheinlicher.

Vorhin habe ich kurz vor der Stadtgrenze Berlins einen 5Türer

RAV4.2, der mit der Antriebsachse ins Feld geriet, zurück-

gezogen, nachdem ich selbst, Ihn auch nicht "herausschaukeln"

konnte. Die Frau geht da immer mit dem Hund spielen.

(ohne Kommentar):) Gruß aus B...........

PS: Die fehlenden hinteren Sitze bringen keinerlei Verbrauchsvorteil.

Ich würde auch zum 2,0 Allrader raten so groß ist der Unterschied nicht. Der 1,8 er nimmt kaum weniger, überhaupt wenn deine Mutter Überwiegend in der Stadt unterwegs ist. Ich habe mit meinen im Durchschnitt 8-8,5 Ltr. verbraucht. Es kann ja auch mal wieder anders kommen und wir haben mal wieder richtige Winter, dann wird deine Mutter dankbar sein den genommen zu haben. mfg.kallepirna

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:51

Danke für die Messungen.

So hoch ist der Kofferraum echt nicht (also die Höhe die man etwas vom Boden hochheben müsste) und dürfte nicht viel höher sein als z.B. bei einem Berlingo&Co und beim Yaris Verso denke ich langsam echt das er zu niedrig ist weil man sich da schon bücken muss...

Auch meine Mutter ist mittlerweile sehr angetan und Ihr gefällt der RAV4 sehr gut und möchte auf jeden Fall mal einen besichtigen und Probe fahren.

Ich persönlich bin trotzdem weiterhin der Meinung das Ihr ein Allrad keine nennenswerte vorteile bringt und Schnee bleibt hier nie liegen ;)

Wenn ich mir die Werte auf Spritmonitor anschaue:

1.8er

2.0 mit Schaltgetriebe

2.0 mit Automatik

Dann sieht man eigentlich schon einen relativ guten Unterschied zwischen den 1.8er mit Frontantrieb und den 2.0er mit Allrad. Die Automatik macht den Kohl dann aber nicht mehr Fett, drückt dort den Durchschnittsverbrauch allerdings trotzdem in den 2stelligen Bereich

Ich werde mich aber trotzdem nicht gegen einen Allradler wehren wenn das richtige Fahrzeug kommt!

Ich habe z.B. aktuell einen 1.8er 3türer mit 90tkm und 3 Vorbesitzer (Erstbesitzer, dann eine Frau und dann Ihr Kind) scheckheftgepflegt für rund 4500€ gesehen, das ist dann in etwa das was ich suche. Allerdings wird der Kauf erst noch warten müssen bis meine Mutter Ihren Umzug erledigt hat und dann wird der vermutlich nicht mehr verfügbar sein. Wenn ich dann aber so einen ähnlichen mit dem 2.0er finden würde dann würde mich das sicherlich auch nicht abhalten und auch wenn er Automatik hätte würde ich den sicherlich meiner Mutter empfehlen wenn der Rest stimmt. Das einzige was ich wirklich ausschließe ist der Diesel, ansonsten sind mir persönlich alle recht

Wenn es soweit ist, kannst Du ja mal von Dir hören lassen, wäre

interessant, was es schlußendlich geworden ist.

Dein Spritmonitor ist ja zum Kopfschütteln, da kann man nur die

berühmte Quintessenz daraus,werten.

Sowohl die Miniverbräuche, als auch die Maxiverbräuche sind

irreal. 2.0L Schalter 8-9L / Automatik 9-11L letzteres Winter Schnee.

Zum 1,8L kann ich nichts sagen, die Frau heute, wußte das nicht.

Laß`von Dir hören, gruß aus B..........

am 14. April 2015 um 8:34

Laut deinem Sprit Monitor zu Urteilen verbraucht der 1,8 er genau so viel wie mein 2,0 er Allrad. mein verbrauch hat sich aus Stadt bzw. Landstrassen KM zusammen gesetzt. 8,0-8,5 bei nur Landesstrasse wären es 8,0 Ltr. Wie sich die Fahrstrecke bei Sprit Monitor zusammen setzt, kann man nur raten. ich hatte einen Land Rover Freelander der hatte auch eine 1,8 er Maschine drinnen, der Verbrauch war Ähnlich von meinem RAV 4 2,0. Es kommt immer auf die Fahrweise drauf an, und wo ich unterwegs bin Stadt oder Land. Mfg.kallepirna

Bei meinem RAV 4.2 kam ich bei der Fahrt durch Litauen und Lettland auf 6,9 l/100 km. Aber da ist auch Speedlimit 90, wenn man die überhaupt halten kann, und es gibt keine Autobahn. Zumindest in Lettland gibt es keine und die eine in Litauen liegt nicht auf meinem Weg.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:54

Ich grabe das hier nochmal aus da es nun langsam in die "heisse Phase" geht, aufgrund von Umzug und Arbeitsstress ist bisher nicht viel passiert.

Ich bin mit meiner Mutter mittlerweile soweit einig das wir sagen es sollte ein 5türer sein, unter anderem auch weil beim 3türer die Türen deutlich größer sind was in engen Parklücken nicht gerade von vorteil ist.

Ebenfalls waren wir uns schon immer einig das es ein Benziner sein sollte, welcher von beiden ist aber eigentlich mittlerweile relativ egal. Ich tendiere immer noch zum Automatik (unter anderem auch weil sie mit hohen Drehzahlen anfährt und damit die Kupplung ihres jetzigen Autos nach 55tkm schon sehr grenz wertig ist und auch weil es einfach bequemer ist, in dem Fahrzeug scheinbar unproblematischer und mit zunehmendem Alter und Rückenproblemen sicherlich auch körperlich besser).

Was nun vielleicht noch im Raum steht:

Was ist eigentlich mit dem ersten Modell? Bisher bin ich immer etwas skeptisch wegen dem Preis gewesen, allerdings habe ich jetzt auch schon gelesen das die Qualitativ mindestens genauso gut sind und wenn man schaut wie viele es davon noch gibt spricht das auch eindeutig für dieses Fahrzeug. Haben die Fahrzeuge nennenswerte vor oder Nachteile? Ist so ein 20 Jahre alter Rav4 für eine Rentnerin zu empfehlen? Wie sieht es da mit den normalen "Altersproblemen" wie rost usw aus?

am 9. Mai 2015 um 10:36

Technisch gesehen ist die erste Generation vielleicht sogar die zuverlässigste.

Denn nach Euro 2 zugelassen, hat Dieser mit Abgasproblemen garnichts am

Hut. Technisch gesehen ist der Verschleiß im Auge zu behalten. Da schon sehr alt,

muß man mit Rost unter den Plastikverkleidungen rechnen. Doch gibt es gute

Reparaturbleche dafür. Der 2,0Ltr. Motor mit 128/9PS kann gut 300-400000Km

halten. Die zweite Generation ist durch EURO 4 Zulassung empfindlicher. Als

Benziner sonst sehr zuverlässig. Gruß aus B..........

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:56

Euro 2 und Euro 4 macht steuerlich ja keinen wirklichen unterschied (sind ~12€ im Jahr), da hatte ich mehr befürchtet...

Selbst bei dem ersten Modelljahr habe ich schon sehr interessante Fahrzeuge gesehen, zum Teil aus erstbesitz und scheckheft gepflegt und niedrigen 6stelligen km (und sogar 5stellige). Wäre durchaus eine option und ist dann eben auch 2-3k € günstiger...

Beim Verschleiss ist glaub eher die km interessant als das alter bzw macht es dann nicht mehr so ein riesen unterschied ob die Stoßdämpfer 120tkm in 10 oder 20 Jahren gefahren wurden, fertig dürften beide sein ;)

Wo ist mit Rost zu rechnen? Auch unter dem Auto oder nur unter den Plastikverkleidungen (da muss man ja nichtmal wirklich rep bleche schweißen, da es hauptsächlich Türen und Kotflügel sind und diese können ja auch am stück vom Schrott besorgt werden. Kann man hinter die Plastikteile schauen, sind die geklebt oder gesteckt oder wie kontrolliert man am besten auf Rost?

am 9. Mai 2015 um 11:22

Die Prallflächen auf den Türen sind geklebt. Stoßstangen sind geklipst

und geschraubt. Die Karosserieblenden hatte ich nie ab. Vielleicht

mal YOGI fragen, der war mal bei Toyota.

Wenn Du Dämpfer wechselst, nimm die Originalen von Toyota, Alle aus

dem Zubehör sind viel härter und stößiger. Habe gerade SACHS drin,

die machen Ansprechgeräusche..........bummst. Bei meinem RAV4.1

hatte ich auf Bilstein Gasdruck getauscht, die waren knüppelhart.

(Für Rally Monte Carlo Fahrer)

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