Kaufberatung Range Rover Vogue 4.4 TDV8
Guten Abend allerseits
Nach längerer Suche habe ich (endlich) einen passenden Range Rover Vogue 4.4 TDV8 (EZ 11/2011) gefunden. Das Fahrzeug hat jetzt rund 90'000km auf der Uhr und wurde regelmässig bei Land Rover gewartet und auch repariert. Es soll noch rund 33'000 SFr. kosten.
Es würde mich interessieren - da der 4.4 TDV8 ja nicht unumstritten ist - mit welcher Haltbarkeit / maximaler Fahrleistung ich rechnen darf. Regelmässiger Service vorausgesetzt. Habe ich auf etwas Besonderes zu achten; sind besondere Probleme bekannt?
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.
Euer S.
17 Antworten
Ich muss mal schauen, welche Box von der Länge gut passt. Das mit den Netzen innen ist jedenfalls ideal...
Hallo 2buddies,
ich wollte nur fragen, welche Werksätte mit AH Mayer gemeint ist? Da ich auch in Bayern wohne und mir ev. einen TDV8 zulegen will, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Viele Grüße
Fritz
Zitat:
@2buddies schrieb am 1. April 2018 um 08:36:37 Uhr:
Ich glaube Du solltest hier klar zwischen dem 3.6 von PSA und dem 4.4 von LR unterscheiden. Vom 3.6 hört man nicht so viel gutes, vom 4.4 ist mir nichts bekannt, ein sehr guter und stabiler Motor mit reichlich Power. Übrigens auch ein sehr ehrlicher Motor, ich hatte schon viele Autos, aber noch nie habe ich mit einem Motor die Werksangabe des Verbrauchs erreicht oder unterboten. Beim 4.4 schon, ich fahre ihn mit 9,6l und das seit zwei Jahren! In dem verlinkten Forum ist von Kurzstrecke die Rede. Ich glaube es ist uns allen klar, dass eine tägliche Kurzstrecke, in welcher der Motor nicht richtig warm werden kann, für jeden Diesel und auch viele Benziner auf lange Sicht ein Killer ist. Wer sich für die tägliche Kurzstrecke einen V8 Diesel zulegt, der geht auch bestimmt mit der Elefantenbüchse auf Hasenjagd...🙂😕😁 Frohe Ostern an dieser Stelle...😁😁😁Ich kann nur sagen, dass bei meinem 4.4 der Motor nie Zicken gemacht hat, nicht mal beim Kaltstart bei -18C (in Bayern kommt das öfters vor...😠)
Anders ist es bei den Anbauteilen und den Fahrwerksteilen. Bei mir war vor kurzen eine neue Lichtmaschine fällig, die wiederum der Grund war für ein ausgewachsenes Keilriemen Problem. Gottseidank haben meine Spezialisten vom AH Mayer diesen Fehler aber a) gefunden und b) ausgemerzt. Fahrwerkteile wegen des fluffigen Gewichtes des Schiffsdiesels...Gummilager in der Vorderachse, Gummilager der Querlenker sind hier besonders anfällig. Tipp, baue bei der Probefahrt zwingend einen Teil Kopfsteinpflaster ein. Fängt es im Vorderwagen an zu Poltern wie in einer alten Pferdedroschke, sind die Teile fällig.
Ansonsten ist der letzte Eckige mit dem 4.4 ein absoluter Geheimtipp, ein tolles zuverlässiges Auto! Aber...!
Essentiell ist eine gute Werkstatt! Vom blinden verlassen auf eine Vertragswerkstatt kann ich nur abraten. Hier habe ich nur schlechte Erfahrungen. Du brauchst eine gute Werkstatt mit guten Mechanikern, die die Fahrzeuge lieben und zu schätzen wissen. Wenn hier nur an Hand der Auslese des Fehlerspeichers großflächig Teile getauscht werden, wird das eine sehr teure Angelegenheit, ich sprech da etwas aus Erfahrung...😕
Eins noch, sonst wäre es kein echter Range, achte auf die Heckklappe, hier, aber nur hier, kommt es Standesgemäß zu Rost an der unteren Kante der oberen Heckklappe...
Wenn Du noch fragen hast...immer gerne,
Grüße 2buddies
Hallo 2buddies,
ich wollte nur fragen, welche Werksätte mit AH Mayer gemeint ist? Da ich auch in Bayern wohne und mir ev. einen TDV8 zulegen will, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Viele Grüße
Fritz