ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung preiswertes BT-Radio

Kaufberatung preiswertes BT-Radio

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:18

Hallo an alle Forum-Mitglieder.

Ich bin zwar nicht total neu hier, aber heute brauche ich mal eure Hilfe.

Ich benötige ein neues Radio.

Funktionsmuss: guter Tuner, Bluetooth mit externem Mikro, SD und USB hinten, ----- oder statt SD einen zweiten USB.

Auch ein kleiner Aktiv-Sub (Axton) muß betreibbar sein.

Ach so, vieleicht wichtig: KFZ = Golf 5 mit Frontsystem ab Werk und halt der kleine Sub.

Nun habe ich schon länger hier im Forum und im gesamten Internet gesucht und zwei Geräte sind in der engeren Wahl.

1. Clarion CZ309E

2. JVC KD-R 711

Nun meine Frage welches ist das "Bessere", welches hat den besseren Tuner und oder Klang?

Oder habt ihr noch günstige gute Alternativen, die ich vielleicht übersehen habe?

Preis max.250,-€

Danke schon mal an alle die mir bei der richtigen Radiofindung helfen.

Der Mikro

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was willst du denn nun ausgeben? 150€ oder 250€? Für größeres Budget bekommst du natürlich besseres.

http://cgi.ebay.de/.../190409029660?...

Das sind 250€, wenn man die Augen etwas zukneift. ;)

Oder in einer etwas günstigeren Preisklasse:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=BT8044*&_sacat=0&_odkw=BT8044&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313

Beide haben im Gegensatz zu deinen beiden Geräten schon eine Laufzeitkorrektur. Also Geräte bei denen man ernsthaft von gutem Klang sprechen kann weil sie in der Lage sind trotz der extrem ungünstigen Sitzposition im Auto in echtem Stereo zu spielen.

Und beide haben rückseitige Anschlüsse für USB und Aux, also keine häßlichen Kabel oder Sticks die in der Mittelkonsole herumhängen.

Wozu zwei Ports für Massenspeicher? Ein Medium kann doch groß genug sein um die gesamte Musiksammlung aufzunehmen. Und wenn man doch mal von einem anderen hören möchte kann man es doch schnell umstecken. Ob man nun eines nur reinstekcen muss, oder vorher ein anderes herausziehen muss macht doch keinen Unterschied.

Zu Tunern kann ich nichts sagen, ich habe noch nie Radio gehört, zumindest nicht über UKW. Deshalb habe ich darauf noch nie geachtet.

Aber keine der 4 genannten Marken hat einen Ruf besonders gute oder schlechte Tuner zu bauen. Ganz normale eben. ;) Den vergangenen Blaupunkt und Becker Radios hat man besonders gute Tuner nachgesagt, aber die genannten nehmen sich sicher nicht viel wenn man innerhalb einer Preisklasse vergleicht.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:22

150,-€ wäre gut bei 250,-€ ist die Schmerzgrenze. Aber inklusive Einbau, da ich 2 linke Hände mit jeweils 5 Daumen habe. Adapter sind vorhanden, habe jetzt ein JVC drin, das aber nur noch das Loch im Amaturenbrett verschließt, ist in die ewigen Jagdgründe eingezogen.

Bei JVC geht der eine USB Anschluß für den BT-Adapter drauf deshalb ein zweiter für Musik.

Bei Clarion ist keine Sub-Steuerung vorhanden.

Darum meine Unetschlossenheit.

Ich bevorzuge eigentlich die Geschichte mit der SD karte, schön unauffällig.

USB soll aber auf jeden Fall hinten sein da das mit dem Kabel vorne so richtig unschön ist.

Alpine, ja .... hab´ich mir noch nicht so wirklich angeschaut, die sind zwar in aller Munde wegen dem Klang, aber zum Tuner äußert sich keiner so wirklich.

Bin ich eigentlich so unnormal das bei mir ca. 50% meiner Beschallung über Radio kommt???

Das Becker und Blaupunkt die besten Tuner haben/hatten habe ich auch gelesen, aber ... Becker ist zu teuer und die aktuellen Blaupunkt haben den blauen Punkt doch nur noch als Alibi. Das ist doch nicht mehr wirklich deutsche Qualität.

Kenwood habe ich auch schon mal genauer betrachtet, da wir mir das KDC-BT60U aufgefallen, ist aber Kostenrahmentechnisch sehr grenzwertig.

Das BT 8044, ja geiles Teil , aber haben die örtlichen Dealer nirgens und ... Ebay sehr ungern.

Ich hab´ da blieber einen Ansprechpartner den man bei Problemen auch mal an der Krawatte ziehen kann.

Zitat:

Ich bevorzuge eigentlich die Geschichte mit der SD karte, schön unauffällig.

USB soll aber auf jeden Fall hinten sein da das mit dem Kabel vorne so richtig unschön ist.

Du kannst dir an den USB Anschluss einfach einen Cardreader für SD Karten hängen und ins Handschuhfachlegen.

Zitat:

Bin ich eigentlich so unnormal das bei mir ca. 50% meiner Beschallung über Radio kommt???

Sicher nicht. Aber was soll man schon über einen Tuner berichten? Klangliche Eigenschaften gibt es nicht, denn die ausgestrahlte Qualität ist schon so miserabel dass man den Empfänger gar nicht bewerten kann (oder muss). Und was muss ein Tuner können? Es gibt ja nicht viel über das man positiv berichten könnte. Entweder man hat Empfang, oder nicht. Die Empfangsleistung in Abhängigkeit zur Signalstärke kann man nur im Labor ermitteln. Da sind Benutzerberichte völlig nutzlos weil man unmöglich vergleichen kann.

Selbst: "Heute vor der eigenen Haustür mit Alpine top Empfang, gestern mit JVC nicht so gut" bringt überhaupt nichts. Das kann am Wetter liegen, vll wurde die Sendeleistung mal gedrosselt oder aufgedreht, vll Steht das eigene Auto ein paar Zentimeter anders, vll parkt Nachbars Auto anders und schirmt weniger ab, vll etc.

Solange sich keine negativen Berichte häufen braucht man sich da imo keinen großen Kopf drum zu machen.

am 3. Juli 2010 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Bin ich eigentlich so unnormal das bei mir ca. 50% meiner Beschallung über Radio kommt???

Sicher nicht. Aber was soll man schon über einen Tuner berichten? Klangliche Eigenschaften gibt es nicht, denn die ausgestrahlte Qualität ist schon so miserabel dass man den Empfänger gar nicht bewerten kann (oder muss). Und was muss ein Tuner können? Es gibt ja nicht viel über das man positiv berichten könnte. Entweder man hat Empfang, oder nicht. Die Empfangsleistung in Abhängigkeit zur Signalstärke kann man nur im Labor ermitteln. Da sind Benutzerberichte völlig nutzlos weil man unmöglich vergleichen kann.

Selbst: "Heute vor der eigenen Haustür mit Alpine top Empfang, gestern mit JVC nicht so gut" bringt überhaupt nichts. Das kann am Wetter liegen, vll wurde die Sendeleistung mal gedrosselt oder aufgedreht, vll Steht das eigene Auto ein paar Zentimeter anders, vll parkt Nachbars Auto anders und schirmt weniger ab, vll etc.

Ich bilde mir ein, daß es auch am Auto liegt, in dem das Radio eingebaut ist. Ein Autoradio hat mich z.B. über mehrere Autos hinweg begleitet und insbesondere bei Sendern von weiter weg, meine ich eine Tendenz erkannt zu haben. In einem Auto bekam ich in Bremen Radio Hamburg, Jump und Einslive rein, in einem andern nicht und in noch einem anderen manchmal.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 9:25

OK. Danke erstmal bis hier.

Habe gestern noch mal das ganze Internet durchforstet und die Entscheidung ist mit 95% auf das Clarion CZ309E gefallen, es sei denes hat noch einer ne´ gute andere Alternative.

Aber eine Frage habe ich noch zum Clarion, weiß jemand wie groß die SD Karte bei diesem Radio sein darf 4 GB , 8GD , ....?

Du hast aber gesehen das alle Anschlüße beim Clarion an der Front sind?

Das ist der Grund warum ich kein Clarion in die engere Wahl gezogen habe.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:17

Ja, habe ich gesehen, aber SD liegt ja hinter der Frontblende.

Aber die 95% für´s Clarion hat sich eh´ erledigt.

Habe heute ein gutes Angebot von MM bekommen mit Einbau, für das JVC KD-R 711.

Ja, Ja werden jetzt einige denken..... Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ob es die richtige Entscheidung ist wird sich zeigen.

Der erste Eindruck, in MV gibt es mehr Sender als ich mit meinem alten JVC bekommen habe, ... sprich Tuner ist top.

Klang schon mit den Standarteinstellungen nicht schlecht, BT auch klar und deutlich für beide Parteien. Der Rest wird noch ausgiebig eingestellt und getestet.

Trotzdem ein fettes Danke an alle die sich hier geäußert haben.

PS: Nicht mal Clarion konnte genau sagen wie groß die SD maximal sein darf.

Bis denne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung preiswertes BT-Radio