ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte Autoradio Kaufberatung, danke ;)

Bitte Autoradio Kaufberatung, danke ;)

Themenstarteram 4. September 2012 um 14:43

Hallo Akkustik Checker !

Mein Smart hat die einfache Stabantennenausrüstung, sogar die "große" Stabantenne mit Umwicklung, dennoch ist der Radioempfang sehr mäßig an meinem Pioneer Radio. Drumm schwebt mir nun ein Radio vor mit mehrfach Tuner ? Nennt sich das so ? Gibts das, und wie nennt sich sowas ?

Desweiteren sollte das Radio mindestens 32GB USB Sticks aufnehmen können. Die Albensortierung sollte auch gut möglich sein. Einzelne Titel müssen am Radio vom USB Stick gelöscht werden können. Und das Radio muß sich natürlich merken können wo man zuletzt mit dem hören auf dem Stick aufgehört hat, damit es ab dem Punkt fortsetzt zu spielen wenn man nächsten Tag auf Tour geht. Oder nimmt man da heute eher Speicherkarten ?

Möglichst günstig und zuverlässig sollte das Radio sein. Ich spar lieber 20€ und verzichte auf 50 zusätzliche Watt. Hab eh nur zwei einfache Boxen in den Türen....

Danke und mfG74

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Drumm schwebt mir nun ein Radio vor mit mehrfach Tuner ?

Ob es im Moment Geräte mit Doppeltuner gibt, weiß ich nicht genau. Aber dies garantiert nicht unbedingt einen insgesamt besseren Empfang.

Zitat:

Ich spar lieber 20€ und verzichte auf 50 zusätzliche Watt.

Bei den Wattzahlen wirst du sowieso auf überwiegend ähnliche Werte treffen, auch wenn sich die "Herstellerangaben" unterscheiden.

32gb ist normal die Grenze, aber bei den meisten Modellen kein Problem. Aber vom Radio aus löschen geht glaube ich nicht. Ist ja auch kein Problem, wozu willst du unterwegs löschen ?

Themenstarteram 4. September 2012 um 16:21

Ich würd meine Musik Sammlungen gern mal entrümmpeln, da würde sich das durchhören im Auto anbieten, und das etwaige löschen natürlich auch.

Ich laß mal was von Radios mit sehr gutem Empfang und tripple Tuner, von VW. Kann es denn sein das dieser Konzern beim Thema Radio so überlegen ist :) ?

MfG74

Zitat:

Ich laß mal was von Radios mit sehr gutem Empfang und tripple Tuner, von VW. Kann es denn sein das dieser Konzern beim Thema Radio so überlegen ist :) ?

Äh, ja, natürlich....hol dir ein VW-Radio ! Mal im Ernst : bitte informiere dich zuerst mal, was ein Doppeltuner überhaupt macht...

Zitat:

Ich würd meine Musik Sammlungen gern mal entrümmpeln, da würde sich das durchhören im Auto anbieten, und das etwaige löschen natürlich auch.

Daß sich das Löschen einzelner Titel anbieten würde, verstehe ich, aber wenn´s nicht geht, geht´s nicht. Das Durchzappen zuhause ist aber wenig zeitaufwendig, du brauchst schließlich nicht jedes Lied fertigzuhören.

Was darf dein Wunschgerät eigentlich kosten ?

Themenstarteram 5. September 2012 um 0:02

Würde ein Gerät meine Anforderungen erfüllen dürfte es gerne bis zu 150€ kosten. Leider sieht es nicht so aus das es sowas gibt was ich suche :(

Wenn ich mir eh schon extern die Musik zusammen stellen muß und auch keine Hoffnung auf Besserung beim Empfang besteht, dann brenn ich mir ein paar MP3 CD's zusammen und nutze das Radio weiter welches sich derzeit in meinem Fahrzeug befindet.

Danke und MfG74

Zitat:

Wenn ... keine Hoffnung auf Besserung beim Empfang besteht...

:confused::confused:

Warum sollte diese Hoffnung nicht bestehen ?

Wenn dein jetziges Radio schlechte Empfangsleistungen hat, kann man es sicherlich gegen ein besseres Modell austauschen.

ABER : die Qualität des Empfangs an sich hat nichts mit dem von dir erwähnten Doppeltuner zu tun.

Zitat:

Wenn ich mir eh schon extern die Musik zusammen stellen muß, dann brenn ich mir ein paar MP3 CD's zusammen

:confused::confused:

Das Praktische am Stick ist doch, daß du nicht mit CD´s rumhantieren mußt und eine riesige Datenmenge mitnehmen kannst. Mit einem etwas größeren Display am Radio gestaltet sich auch die Sortierung/Steuerung halbwegs erträglich.

Das "Zusammenstellen" der Daten auf den Stick ist dagegen einfach und schnell am PC zu machen. Also das geht doch echt schnell, am PC einige Ordner zu verschieben.

Zitat:

Würde ein Gerät meine Anforderungen erfüllen dürfte es gerne bis zu 150€ kosten

www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT52U/

Wenn man das Gerät bestellt, erhält man es für 150 € und hat gleichzeitig die Möglichkeit, es innerhalb 14 Tagen wieder umzutauschen.

Schau dir doch mal das Sony DAB700U an, das habe ich verbaut. Vorteil: DAB+, das absolut störungsfrei ist. Ich hatte auch eher mäßigen Radioempfang und habe mich dann entschlossen, mal ein paar Euro zu investieren, um auf der Strecke Berlin - Saarlouis - Berlin nicht immer auf Konserven zurückgreifen zu müssen.

Der Empfang ist durchgehend absolut perfekt. Zusätzlich verfügt das Radio über einen normalen FM-Tuner, im Notfall - z.B. ausserhalb Deutschlands kann man dann schon mal "normales" Radio hören. Außerdem kann man über den USB-Anschluss sowohl iPod/iPhone als auch Sticks (in meinem Fall 32gb) anschließen. Preislich liegt das Radio bei Amazon bei knapp 160€.

Zitat:

Original geschrieben von Stewaan

Schau dir doch mal das Sony DAB700U an, das habe ich verbaut. Vorteil: DAB+, das absolut störungsfrei ist

Für einen, der gerne Radio hört, ist das sicher eine prima Option. 150 € mit Versand bei EBAY

www.ebay.de/itm/120935138271

Alternativ sowas:

http://hirsch-ille-car.de/.../JVC-KD-DB-52-E.html

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:23

Ja Klasse,

da kommen wir der Sache doch schon näher.

Werd aus den Beschreibungen leider nicht ganz schlau ob ich eine neue Antenne brauch oder meine herkömmliche irgendwie weiter nutzen kann ? Da es ja mitlerweile reichlich DAB Sender gibt würde mir auch ein reiner Digitalempfang ausreichen.

Kann man dann davon ausgehen das das Radio zumindest sich behalten kann wo es auf dem Stick aufgehört hat zu spielen, oder muß ich bei jedem Neustart immer wieder neu ansagen von wo es losgehen soll ?

MfG74

Eine Scheibenantenne für den Digitalempfang liegt dem Sony bei, für UKW wird weiterhin die alte Antenne genutzt.

Die Stelle, wo es aufgehört hat, merkt es sich. Sowohl bei (MP3-)CD als auch bei USB-Stick und iPhone.

 

Ich habe die Scheibenantenne verbaut, allerdings gänzlich unsichtbar an der untersten Ecke der WSS, die von innen durchs Armaturenbrett verdeckt wird, und der Empfang ist quer durch die Republik einwandfrei.

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:55

1a,

Ihr habt mich überzeugt.

Werde mir das Sony Radio bestellen. Meld mich dann wieder ;)

MfG74

Themenstarteram 6. September 2012 um 14:24

Hi nochmal

Hatte mir das Sony Radio ja nun letzt bestellt, direkt bei Amazon, geb lieber 10% mehr aus und hab dann auch 100% Sicherheit :).

Das Radio soll Samstag kommen. Nun bin ich natürlich schon bannig aufgeregt und frag mich ob das Radio auch gut anzuschließen geht. Da hab ich mal ein Foto gemacht von meinem Kabelsalat. Ich hab ein Bild von der Rückseite des Sony Radios gesehen, könnte passen, was meint ihr ?

Oder soll ich gleich noch'n Adapter dazu holen ?

Dsci0708
Themenstarteram 6. September 2012 um 14:32

Hier nochmal Bilder von der Rückseite des

Sony Radios + Test (bitte runter scrollen) :

http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,991508

Zitat:

Original geschrieben von Pumpi74

Hatte mir das Sony Radio ja nun letzt bestellt, direkt bei Amazon, geb lieber 10% mehr aus und hab dann auch 100% Sicherheit :).

:confused::confused::confused:

Warum solltest du bei Amazon mehr Sicherheit haben als bei ACR Allendorf ? Dort hast du ja auch Paypal, Käuferschutz usw...

Dann pumpe eben deine 10 € mehr in diesen Großkonzern, wenn du da einen Unterschied vermutest :D:D

Zitat:

Oder soll ich gleich noch'n Adapter dazu holen ?

ACR Allendorf, der Versender aus EBAY, könnte dich beraten und das benötigte Teil liefern. Wie sieht das bei Amazon aus ?! :confused: :D

Also bei dem Radio ist ein Adapter für die ISO-Stecker dabei. Die scheint dein Smart aber nicht zu haben. Von daher: Ja, du brauchst einen Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte Autoradio Kaufberatung, danke ;)