Kaufberatung / Preischeck

Mercedes C-Klasse S204

Hi Leute,

ich hatte heute ein Probefahrt mit einem C 220 CDI T-Modell, EZ 12/2008, aktueller Kilometerstand 115.000km, 170PS, Automatik, Ausstattung siehe weiter unten. Der Wagen ist mit 14500Euro ausgepreist, hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren, insbesondere Steinschläge an der Motorhaube und dem Lack sieht man das Alter aufgrund einiger feinster Kratzer und Waschstrassenorangenhaut auch an. Aber das nur nebenbei, da mir bewusst ist dass der Lack nach 6 Jahren nicht wie neu aussieht.

Da kein Scheckheft vorlag bin ich während der Probefahrt zu Mercedes gefahren und habe mir, freundlicherweise und kostenlos(bin echt beeindruckt wie das lief!), einen Auszug aus der Wartungliste geben lassen.

Darin steht:

1. Wartung 24.8.09 bei 25923km
2. Wartung 19.8.10 bei 50711km
3. Wartung 1.6.11 bei 74637 km
4. Wartung 14.2.12 bei 90078km
5. Wartung 27.2.13 bei 97199km

Im Bordcomputer steht nächste Wartung B5 in 135 Tagen, im Motorraum ist eine Plakette mit Ölwechsel einer freien Werkstatt bei 108000km.

Aussage des Verkäufers zu diesem Thema: Das Fahrzeug ist so alt, deswegen lohnt eine Wartung bei Mercedes Benz nicht. Wie seht Ihr das?

Jetzt habe ich vom Autohaus folgendes Angebot bekommen:

1. Bar-Preis 11500 Eur
-> Satz neuer Winterreifen
-> TÜV neu
-> Inzahlungnahme Opel Astra GTC 2500Eur (189000km, BJ 2006)

2. Bar-Preis 12000Eur
-> Satz neuer Winterreifen
-> TÜV neu
-> Inzahlungnahme Opel Astra GTC 2500Eur (189000km, BJ 2006)
-> 1 Jahr Gebrauchtwagengarantieversicherung

Mein Gefühl sagt mir dass das Fahrzeug für ein VorMOPF zu teuer ist, trotz der doch recht guten Ausstattung (Xenon, Automatik, Audio 50, PTS usw.), insbesondere da die nächste B5 Wartung anliegt bzw seit nunmehr drei Jahren nicht bei MB gewartet wurde.

Was sagt Ihr als Experten dazu (Ich habe mir beim Händler bis morgen Bedenkzeit erbeten), bei welchem Preis würdet Ihr einchecken, wenn überhaupt?

Der Wagen hat folgende Ausstattung:

Zitat:

Ausstattung/Sonderausstattung:
Audio-Navigationssystem Audio 50 APS inkl. DVD-Wechsler integriert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Innenspiegel und Außenspiegel links mit Abblendautomatik, Lenkrad (Komfort) mit Multifunktion, Lenkrad (Leder) + Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Metallic-Lackierung, Parktronic-System PTS (vorn und hinten), Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Sitzheizung vorn, Sound-System Harman-Kardon mit Logic7-Surround-System, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy / Komfort-Telefonie

Weitere Ausstattung:
Adaptives Bremslicht, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Außentemperaturanzeige, Batterie 70 Ah, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Dachreling, Design- und Ausstattungslinie Classic, Drehzahlmesser, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Fahrassistenz-System: Berganfahrhilfe, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Innenausstattung: Zierteile Klavierlack-Optik, Karosserie: 5-türig, Klimaautomatik (Thermatic), Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System (Windowbag), Kopfstützen vorn NECK-PRO, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, LM-Felgen, Mittelarmlehne hinten mit Fach, Motor 2,2 Ltr. - 125 kW CDI KAT, Reifendruckwarner, Reiserechner, Rücksitze klappbar 1/3-2/3 mit Durchladeeinrichtung und Lastenverankerung, Seitenairbag (Sidebag) vorn, Sitz vorn links elektr. verstellbar, Sitz vorn rechts elektr. verstellbar, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Verglasung getönt

26 Antworten

Zitat:

@ChrisF schrieb am 4. November 2015 um 18:39:25 Uhr:

Nunja, Assyst Plus B5 steht laut Bordcomputer erst in 135 Tagen an, das liegt wohl daran dass der Wagen in den 2,5 Jahren so wenig bewegt wurde.

Da noch eine Historie zu generieren, ist wohl leider quasi unmöglich.

Fest steht wohl nur, dass der Bordrechner mehr als einmal zurückgesetzt wurde (also nicht nur bei den 108.000km, bei dem angeblichen Ölwechsel). Was am Ende gemacht wurde, steht in den Sternen.

Zitat:

@ChrisF schrieb am 4. November 2015 um 18:39:25 Uhr:

Da hast Du allerdings auch wieder recht, das wäre gut möglich dass das so gelaufen ist. Wobei ich mir die Pedale (Brems- und Gaspedal) und das Lenkrad angeschaut habe und das soweit in Ordnung aussah, nicht abgenutzt wie nach 200.000 oder 300.000 Kilometer Laufleistung. Aber merkwürdig ist es schon.

Weist du ernsthaft, wie die nach den Kilometern aussehen müssen?

Ich würde jede Wette eingehen, du würdest meinem auch vollkommen falsch einschätzen. Auch ich hätte kein Merkmal, wo ich klar die gut 200tkm ablesen könnte.

Ich denke die Kilometer bis Anfang 2013 werden schon passen, aber dann würde ich genau hinsehen. Ist das Fahrzeug im Besitz desjenigen verblieben, der auch von 2012 bis 2013 das besessen hat? Dann sind die wenigen Kilometer nachvollziehbar. Wenn nicht wirkt das zu perfekt für mich. Sprich man hat die rund 7000km aus 2012 nach 2013 einfach nur hoch extrapoliert. Da ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ein neuer Besitzer eine so ungewöhnlich niedrige Kilometerleistung des Vorbesitzers einfach so fort führt.

Wenn wir schon dabei sind, dann von mir 2 Angebote die ich bekommen hab.
Zunächst von MB bei Kauf eines E350cdi Allrad aus 2015.

Für meinen E220cdi T aus 10.2011 und 196tkm haben die mir 9000€ + 1500€ Prämie gegeben also 10.500€ unterm Strich. Automatik, Comand, Ils, Rückfahrkamera, Parkführung, neue Winterreifen, lückenlos bei MB Inspektion, neue Bremsscheiben und Beläge, letzte Inspektion vor ca. 4000km.

Dann habe ich mir auch den angeschaut

http://m.mobile.de/.../216115737.html?eyecatcher=1

Preis ist fest, gehen nicht runter. Für 1Jahr Garantie und neue Inspektion kommen nochmal 900€ drauf. Der Herr aus dem Einkauf kam raus und hat sich kurz mein Wagen angeschaut und meinte 11.500€ würden die für meinen berechnen.
Wenn ich auf Garantie und Inspektion verzichte also 10.500€ müsste ich zuzahlen.
Ein wenig schmunzeln musste ich schon, als er mir sagte " warum wollen sie eine Probefahrt, Sie wissen doch wie sich eine c-Klasse fährt".
Er meinte Kaufvertrag unter vorbehalt unterschreiben und dann könnte ich Probe fahren. Wenn er nicht fährt würd er den wieder zurück nehmen:-)

Ein Bekannter sucht gerade einen C220 CDI T. Pflicht für ihn sind ILS,Automatik und AMG Styling.
Er möchte sich diesen hier anschauen:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=216115366
Was halten die Experten davon?

AMG Style ist preislich tödlich.

Ich würde von einem solchen 204 abraten, es sei denn, man ist besonderer Fan der Baureihe.
Für das Geld würde ich mir einen 205 holen und nicht eine optisch alte Kiste.