Kaufberatung Polo (Bitte um Hilfe)
Hallo,
ich bin schon im Lupo-Forum aktiv, weil wir ein Fahrzeug für unsere Tochter suchen, die in kürze ihren Führerschein bekommt.
Durch einen Tip im Lupo-Forum haben wir uns im Netz auch einige Polo´s angeschaut und sind auf diesen hier gestoßen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=154142383
Nun unsere Frage an die Fachleute, was bei dem Fahrzeug zu beachten ist und ob der überhaupt so in Ordnung ist.
Oder lieber die Finger davon lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Jens
Beste Antwort im Thema
So unrealistisch sind die Preise wohl nicht. Ich habe vor 6 Jahren schon nen 8 Jahre alten Lupo mit 105.000km, 75PS, Klima, Alu, WR für 3200€ verkauft, allerdings mit Beule in der Seitenwand und dreckigen Sitzen(saubere Sitze vom Aufbereiter wären wohl auch nicht besser gewesen, war halt empfindlicher Stoff(Mausgrau), dazu haben die Hydro´s schon geklappert.
Klima würde ich schon nehmen, wenn es geht. Zahnriemen bei 1,4er ist meist anb 90.000km fällig und kostet wohl in einer freien Werkstatt ab 300€ aufwärts bis 700€ bei VW.
47 Antworten
Ich bin mal deinem Link aus dem Lupo Forum hierhin gefolgt 🙂
Bin kein Polo-Experte, daher auch nur ein allgemeiner Eindruck:
Ich persönlich (muss ja jeder selber wissen), halte nicht viel vom Kauf von Autos von "kleinen" Händlern. Ich bevorzuge entweder den Kauf von Privat, oder aber vom richtigen Vertragshändler mit Gebrauchtwagengarantie usw. (auch wenn's da natürlich teurer ist).
global-cars kenne ich selbst nicht und deren Internetseite zeigt immerhin einigermaßen "normale" Büroräume und keine Gartenlaube auf einem Kiesparkplatz voller Kleinwagen, wie es die meisten kleinen Händler sind, aber dennoch wäre das nichts für mich.
Dazu kommt ein Infotext zu dem Wagen, der komplett in Großbuchstaben geschrieben ist und nur ca. 1/4 Infos über das Auto beinhaltet und 3/4 Finanzierungswerbung und Autoankaufswerbung ist. Frage dazu: Was soll "NAVIGATION PORTABLE" heißen? Gibt's da ein tragbares Navi zum Auto dazu?
Letzte Sache: Für die Ausstattung, den Zustand und die km kommt mir der Wagen relativ billig vor. Liegen die alle in diesem Preissegment?
Gruß, Lukas
Ich finde den, für einen fast 10 Jahre alten und 100.000km gelaufen, ziemlich teuer, dazu noch ohne Klimaanlage. Außerdem sind die 3 Zylinder relativ anfällig, was man hier so liest. Das Auto ist doch eine ausgelutschte Möhre. Meiner Meinung jedenfalls. Allerdings kenn ich auch die Preise in der Kategorie nicht.
Hallo Jens,
mit dieser Laufleistung geht ihr beim 1.2 Liter Benziner halt ein gewisses Risiko ein. Das sind nicht die haltbarsten Motoren. Der 1.4er ist deutlich standfester, aber - vor allem deshalb - wahrscheinlich auch nicht für den Preis zu haben.
Gruß,
Hannes
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. 🙂
Also unser Maximum was wir für das erste Auto unserer Tochter ausgeben wollen / können liegt bei 4.000,-- Euro.
Dafür muss eben etwas gefunden werden. Ist nur die Frage was??? 😕
LG
Jens
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Kriterien bei unserem "Tochterauto" war:
Must have
- ABS
- ESP (Obacht, wird oft behauptet, fehlt aber bei genauem Hinschauen)
- Airbags 4 +
- Klima
nice to have - Kriterien waren
- Sitzheizung
- höhenverstellbarer Sitz
- Radio / CD (MP3)
Sonstiges
- Verbrauch lt. Spritmonitor
- versicherungseinstufung
- Verfügbarkeit Karosserieteile auf dem Schrott (gerade bei Fahranfängern interessant)
Nu ist aus dem Wunschpolo ein Corsa (mit allem must und nice to have) geworden, der - trotz Mehrleistung - auch noch weniger Sprit braucht als unser Polo mit seinen drei Zylindern. Traumauto von ihr war übrigends ein Seat Leon oder Ibiza 😉 - Heute "liebt" sie den Obbell...
Machs nicht an einem Fabrikat fest, sondern lass Fakten / das Angebot "sprechen"
Hallo,
habe noch mal was gefunden:
Polo 1,4
Ich hoffe ich nerve damit nicht zu sehr. Aber bin echt unsicher was GUT / SCHLECHT ist und auf was ich achten muß.
Will der Tochter ja keinen Schrott kaufen.
Vielen Dank.
LG
Jens
Zitat:
Original geschrieben von jeba1964
Hallo,habe noch mal was gefunden:
Polo 1,4
Ich hoffe ich nerve damit nicht zu sehr. Aber bin echt unsicher was GUT / SCHLECHT ist und auf was ich achten muß.
Will der Tochter ja keinen Schrott kaufen.
Vielen Dank.
LG
Jens
Ich will ja auch nicht nerven, aber will Deine Tochter keine Klimaanlage ? Ist hier der Zahnriemen neu (hat das Modell eigentlich einen Zahnriemen ???). Ansonsten ist der doch unwesentlich besser als Dein 1. Favorit. Hat zwar den "besseren" Motor aber auch gute 20.000 mehr auf der Uhr.
Zitat:
Original geschrieben von Renn Fam.
Ich will ja auch nicht nerven, aber will Deine Tochter keine Klimaanlage ? Ist hier der Zahnriemen neu (hat das Modell eigentlich einen Zahnriemen ???). Ansonsten ist der doch unwesentlich besser als Dein 1. Favorit. Hat zwar den "besseren" Motor aber auch gute 20.000 mehr auf der Uhr.
Du nervst mich bestimmt nicht. Bin über jeden Tip / Hinweis dankbar.
Klima ist für die Tochter nicht das große Thema. Lieber ein Schiebedach. Wegen dem Zahnriemen muß ich dann mal fragen, wenn es soweit ist.
Danke
Jens
Zitat:
Original geschrieben von jeba1964
Du nervst mich bestimmt nicht. Bin über jeden Tip / Hinweis dankbar.Zitat:
Original geschrieben von Renn Fam.
Ich will ja auch nicht nerven, aber will Deine Tochter keine Klimaanlage ? Ist hier der Zahnriemen neu (hat das Modell eigentlich einen Zahnriemen ???). Ansonsten ist der doch unwesentlich besser als Dein 1. Favorit. Hat zwar den "besseren" Motor aber auch gute 20.000 mehr auf der Uhr.
Klima ist für die Tochter nicht das große Thema. Lieber ein Schiebedach. Wegen dem Zahnriemen muß ich dann mal fragen, wenn es soweit ist.Danke
Jens
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass heutzutage ein Auto ohne Klimaanlage nahezu unverkäuflich ist. Das würde ich zumindest mal bei der Preisverhandlung anklingen lassen. 😁
So unrealistisch sind die Preise wohl nicht. Ich habe vor 6 Jahren schon nen 8 Jahre alten Lupo mit 105.000km, 75PS, Klima, Alu, WR für 3200€ verkauft, allerdings mit Beule in der Seitenwand und dreckigen Sitzen(saubere Sitze vom Aufbereiter wären wohl auch nicht besser gewesen, war halt empfindlicher Stoff(Mausgrau), dazu haben die Hydro´s schon geklappert.
Klima würde ich schon nehmen, wenn es geht. Zahnriemen bei 1,4er ist meist anb 90.000km fällig und kostet wohl in einer freien Werkstatt ab 300€ aufwärts bis 700€ bei VW.
Hallo,
ok, dann werde ich auf jeden Fall bei beiden Anbietern mal nach dem Zahnriemen fragen.
Danke und Gruß
Jens
Hallo,
also habe schon von dem hier
Polo 1,4
eine Antwort bekommen.
Das Auto ist Scheckheft gepflegt und der Zahnriemen wurde bei 95.765 km gewechselt.
Also der würde evtl. in Frage kommen (auch ohne Klima) 😉
Was meint ihr?
Danke und Gruß
Jens
Grundsätzlich würd ich sagen der 1.4er is ok.
Mus aber preislich was drin sein!
Hab für meinen 2004er GT (also 101PS) aus 1.Hand mit 27tkm, mit besserer Ausstattung und Pflegezustand wie frisch vom Band 6500 Taler gezahlt. TÜV und Winterreifen neu.
Allerdings auch keine Klima. Ich bin aber einer der wenigen die sich darüber freun ein Auto ohne Klima zu haben😉 Geht nix kaputt, wiegt nich und kostet nich. Hab die bei meinen anderen Autos fast nie an gehabt (nur so oft, dass sie nich kaputt geht). Mag die Luft nich.
Achte bei diesem Motor auf den Ölverbrauch. Könnte gern mal mehr sein. Dann fragen ob die Zündspulen schon gegen die verbesserte Variante getauscht wurden. Die gehen gern mal hops.
Wenn der Verkäufer es nicht weiss, müsst mans m.E. an der Teilenummer prüfen können.
Ich versuche Probefahrten so zu vereinbaren, dass ich mit nem kalten Motor starte. Dann hört man ob Hydros klackern und merkt wie er anspringt etc.
Sollte er hinten Scheibenbremsen haben, dann schau wie der Zustand ist. Riefenbildung und Rost sind beim Polo an der Tagesordnung. Wir einfach zu wenig belastet.
Unfallschäden etc. is eh klar.
GL