Kaufberatung Polo 9N 75PS Automatik
Hallo,
komme eigentlich aus dem BMW Forum, aber egal!
Meine Freundin braucht ein Auto und es soll etwas wie der Polo werden, konkret der hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228475082
Sind die Automaten bei dem Modell anfällig? Wie sieht es mit dem Motor aus? Langlebig, irgendwelche bekannten Schwachstellen z.B. Steuerketten?
Haben in der Familie einen 1,2l Polo 9N der war bisher sehr zuverlässig mal abgesehen vom kaputtem Schloss, einer defekten Zündspule und bisschen Rost. Mit dem 1,4l Modell hab ich leider absolut keine Erfahrung, daher seid ihr gefragt.
Es MUSS ein Automatik sein, falls hier gleich die Frage nach dem wieso und warum kommt, sie will es eben einfach so.
Danke schonmal für die Hilfe 🙂
16 Antworten
Das Modell hat eine klassische Wandlerautomatik und fährt sich gut.
Die Automatik schaltet angenehm.
Empfehlenswert ist ein Automatikölwechsel alle 60 TKM.
Der kostet ca. 200 €, eine neue Automatik kostet etwa 3.000 €.
Ist kein Sportwagen - 75 PS und Automatik sorgen dafür, dass er nicht die Rennsemmel ist - muss man sich nur bewußt machen, damit man hinterher nicht enttäuscht ist.
Man kann aber sehr schön mit dem Wagen cruisen - für chillige Fahrertypen eine gute Wahl.
Der Motor hat zwei Zahnriemen.
Es gibt kein festes Wechselintervall, sondern ab 90 TKM eine "Sichtkomtrolle" alle 30 TKM.
Im Zweifel lieber wechseln lassen, da ein Zahnriemenriss den Motor ins Jenseits befördert.
Kosten bei VW sind ca 700 €, wobei die Wasserpumpe (Teilpreis ca. 30 €) gleich mitgetauscht werden sollte.
Also solltet Ihr hier mit dem Verkäufer klären, ob die ZR schon gewechselt wurden.
Meiner ist jetzt bei knapp 260 TKM und ich bin noch immer restlos zufrieden.
Montag wird der hier angeschaut http://ww3.autoscout24.de/classified/292516670
Was sagt ihr zu dem? Zahnriemen wurde wohl bei 100.000km gewechselt, Stoßdämpfer Bremsen und Reifen sollen wohl auch neu gekommen sein. Angemeldet ist er leider nicht mehr, das ist das einzige was mich stutzig macht.
Danke @Poloman59 für die bisherigen Tipps!
Der macht doch 'nen guten Eindruck!
Laut Inserat hat der zum Teil Extras die auf den Bilden nicht zu sehen sind, bzw. nicht Lieferbar waren.
-Notbremsassistent, gibt es erst seit dem Facelift beim aktuellen Polo 6C.
-Reifenluftdrucksystem, gab es ab dem Facelift 9N3.
-Nebelscheinwerfer, auf den Bilden hat der keine.
-Xenon, hatte nur der 6N2 GTI und ab dem 6R bestellbar.
Fagt sich, ob der dann auch die angegebene Standheizung hat. Müsste definitiv nachgerüstet sein.
Die Bilder könnten besser sein, aber irgendwas gefällt mir nicht an der Front.
Es wirkt so, als ob die Stoßstange eine andere ein leicht anderen Farbton hat, es kann natürlich täuschen,
aber die Spaltmaße sehen auch etwas komisch aus, an den Schweinwerfern und auch an den Übergängen von Kotflügel zur Stoßstange.
Würde mir das bei der Besichtigung genau ansehen, ob der da mal was gemacht wurde.
MfG
Ähnliche Themen
Danke für den Hinweis, jetzt wo dus sagst fällt mir das mit dem Stoßfänger auch auf. Die Extras die er angeben hat halte ich teilweise auch für übertrieben die Standleitung hat er aber aufjedenfall das hat er mir so am Telefon bestätigt. Wegen den Extras pump ich ihn definitiv nochmal an, was denkt ihr über den Preis?
Finde ich etwas zu teuer, wobei da sicher noch was am Preis geht.
Aber es gibt ja genug kostenlose Bewertungen, für Fahrzeuge:
https://www.autoscout24.de/fahrzeugbewertung
MfG
Hallo
Haben Anfang des Jahres für meine Frau auch einen Polo 9 N gekauft,von einem VW Händler,erste Hand und Scheckheft gepflegt mit einem Kilometerstand von 79000 km für 3330€ und finde mit über 4000€ den ganz schön teuer,muss dazu sagen das wir auch lange gesucht haben.
Gruß
Sieht nicht schlecht aus! Die 4500 sind ja auch VHB da wird sicher noch einiges gehen. Die Automatik und die Ausstattung die nicht unbedingt notwendig ist macht den Wagen halt teuer. Und Polos mit Automatik sind leider sehr rare.
Hallo
Ja,stimmt aber unser Polo hat auch Automatik und noch ein paar Extras wie Sportsitze,Sitzheizung,Schiebedach,Elektrische Fensterheber.
Okay das ist schon ein verdammt guter Preis wenn ich mir mal die aktuellen Angebote in meiner Gegend anschaue! Aber danke schonmal dann hab ich wenigstens mal ein Ansatzpunkt.
Kommt vielleicht auch auf die Region drauf an,ich habe ihn aus Wolfsburg geholt,ist gleich um die Ecke bei uns,und da gibt es VW,s wie Sand am Meer.
Gruß
Also wir hätten den Polo heute für 3500 mitnehmen können nachdem wir 1000 Euro runter gehandelt haben. Aber der Verkäufer hat mich ganz schön angelogen, der Zahnriemen wurde nicht gewechselt, sieht so aus als ob da noch der Originale drauf war. Das nächste war die Sommerreifen waren von 2004 und die Winterreifen waren von 2002, also beide Sätze de facto Müll. Dann hatte der Wagen eine ziemliche Delle an der Seitenwand und hier und da paar Kratzer. Hatten dann am Ende so ein schlechtes Gefühl das wir wieder ohne den Polo heimgefahren sind.
Als wir dann daheim waren gleich den nächsten Polo ausfindig gemacht und direkt ein Termin gemacht, dumm war nur das ich wieder 90km in die fast gleiche Ecke wie beim anderen Polo fahren musste.
Der neue sollte 4850 kosten, war auch alles Top außer das er überall Kampfsspuren hatte, hatte aber nur 58.000 km.
Naja haben uns dann auf 4100 geeinigt und wollten den Wagen eigentlich gleich mitnehmen, dann kam aber erst die Aussage ne tut uns Leid geht nicht wir brauchen das Auto noch(Umzug!!) und können ihn erst ab Montag nächste Woche abgeben, man wolle auch noch einen Arbeitskollegen das Auto besichtigen lassen vielleicht zahlt der ja mehr. Da waren wir alle erstmal baff und wollte eigentlich direkt eine Anzahlung machen, auch das wurde abgelehnt. Jetzt kann ich auf einen Anruf warten ob alles klappt, hab jetzt aber schon wieder keine Lust mehr, sowas geht einfach garnicht.
Hier das Inserat vom 2. Auto http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229643023
Was für eine.... interessante Vorgehensweise des Verkäufers! 😉
Ist jetzt aber auch nicht sooo der Burner, was die Ausstattung betrifft (na gut, Klima, ZV)? Auch hier stimmt die Angabe mit den Nebelscheinwerfern anscheinend nicht und 58000 km schön und gut; trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch hier nach 12 Jahren mal den Zahnriemen wechseln kann! Scheint auch noch der 1. zu sein?
Würde ich mir an deiner Stelle auch noch mal durch den Kopf gehen lassen....
Wenn es nach mir gehen würde dann würde sie nie einen Automatik fahren. Aber da bekommt man sie nicht überredet. Und dann soll man halt ein Kleinwagen nicht größer wie den Golf finden mit Automatik am besten noch mit Ausstattung weniger als 100k km und ca 100 PS. Und das für 4500 Euro. Habt ihr mir vielleicht noch irgendwelche Vorschläge?
Wegen dem Polo von Gestern, wenn die heute wieder anrufen geh ich runter auf 4000 da man ja hin und her fahren musste wenn sie das dann ausschlagen dann ist es eben so.