ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung [Polo 5 / Mazda 2 / Kia Rio]

Kaufberatung [Polo 5 / Mazda 2 / Kia Rio]

Themenstarteram 16. September 2018 um 17:46

Hallo zusammen,

in den nächsten 2-3 Monaten steht ein Autokauf vor der Tür. Es soll ziemlich sicher ein Kleinwagen sein. Gebraucht wird er vorallem für die täglich Fahrt zur Arbeit (2x30Km - 85% AB und 15% Landstr.). Insgesamt werden sicher noch ein paar % Stadtverkehr hinzukommen, was aber zumindest auf absehbare Zeit eher zu vernachlässigen ist.

Was mir vorschwebt ist ein junger gebrauchter Polo 5 / Mazda 2 / Kia Rio für ca. 15.000 €, was ich wohl gerne machen möchte ist die Garantie verlängern (Polo +3 / Mazda +5Jahre) beim Kia ist das nicht nötig.

Eines von diesen "Konfigurationen" soll es derzeit werden, ich habe aber keine Ahnung welchen ich nun nehmen soll.

Polo 5 Highline - 90 PS - 1,2 TSI

Kia Rio Dream Team - 99 PS (1,4 Sauger) oder der 1,0 Turbo

Mazda 2 Kizoku Skyavtive 90

Versicherung: Da ist schon auffällig das der Mazda sehr viel teurer ist als der Polo (400 vs 750 € bei VK)

Bereifung: was beim Mazda noch stört ist das es für die Felgen keine Ganzjahresreifen gibt.

Über den neuen Polo 6 habe ich mir auch Gedanken gemacht, allerdings ist mir dieser 3 Zylinder mit 95 PS irgendwie nicht geheuer ohne das näher begründen zu können?

Was spricht eurer Meinung nach für eines der 3 Modelle oder gibt es noch Vorteile/Nachteile die ich unbedingt wissen müsste?

Beste Antwort im Thema

Wer hat Angst vorm bösen Turbo?Mein Turbo hat 276000 Km runter.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim Polo auf jedenfall den 1,2 / 4 Zylinder Motor mit 105 PS nehmen, den gibt es auch im Fabia und Ibiza. Fahre den Motor im Ibiza und bin mehr als Zufrieden mit dem Motor.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 16. September 2018 um 20:10:35 Uhr:

Beim Polo auf jedenfall den 1,2 / 4 Zylinder Motor mit 105 PS nehmen, den gibt es auch im Fabia und Ibiza. Fahre den Motor im Ibiza und bin mehr als Zufrieden mit dem Motor.

MfG aus Bremen

Der von dir genannte Motor gehört noch zu der alten Generation und hat eine Steuerkette und wurde im Polo nur bis 2014 verbaut. Der von TE genannten Motor im Polo gehört zu der aktuellen Generation mit Zahnriemen und ist unproblematischer und bietet fast die gleichen Fahrleistungen bei halben Liter weniger Verbrauch und hat eine Euro 6 statt Euro 5 Einstufung.

Sehe keinen Grund ein älteres Auto mit potentieller teurer Schwachstelle, höheren Verbrauch und schlechterer Abgaseinstufung zu nehmen

Ganzjahresreifen kann man auch nachträglich kaufen und auf die vorhandenen Felgen aufziehen. Das ist das kleinste Problem.

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:54

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 16. September 2018 um 20:47:22 Uhr:

Ganzjahresreifen kann man auch nachträglich kaufen und auf die vorhandenen Felgen aufziehen. Das ist das kleinste Problem.

Das geht leider bei den Alufelgen die von Mazda auf dem Mazda 2 montiert sind nicht. Es gibt für diese Felgengröße keine Ganzjahresreifen auf dem Markt. Habe das hier im Forum zufällig bei meiner Recherche gelesen und mir beim Händler bestätigen lassen.

 

Der Mazda gefällt mir gut weil er noch mit der 1,5l Maschine einen anständigen Hubraum hat und ohne Turbo auskommt, zudem die Garantieverlängerung auf 8 Jahre sehr attraktiv für den Preis ist.

Die Mehrkosten an Versicherung und der Wechsel der Felgen und Reifen machen allerdings das schöne Gesamtbild am Ende ein wenig kaputt. Auf geplante 6-7 Jahre Haltedauer sind das immerhin 2000Euro Mehrkosten für Versicherung.

Ich würd mir den Polo als 1.4 MPI mit 86 PS holen, bin aber auch VAG Fanboy, ohne Markenbrille wohl eher der Mazda. Ich würde dafür aber keine 15k ausgeben, eher das Drittel davon, für 15k würde ich ne gebrauchte C Klasse, alternativ 2. Generation A Klasse wenns ein Kleinwagen sein soll, oder nen (fast) neuen Skoda Rapid kaufen.

Die Turbos im neuen Polo dürften weniger Probleme bereiten als die alten TSI mit Steuerkette, skeptisch wäre ich trotzdem.

Wer hat Angst vorm bösen Turbo?Mein Turbo hat 276000 Km runter.

Themenstarteram 16. September 2018 um 19:30

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. September 2018 um 21:17:53 Uhr:

...Ich würde dafür aber keine 15k ausgeben, eher das Drittel davon, für 15k würde ich ne gebrauchte C Klasse, alternativ 2. Generation A Klasse wenns ein Kleinwagen sein soll, oder nen (fast) neuen Skoda Rapid kaufen.

Die 15K sind aber leider nun mal der Preis der aufgerufen wird inkl. er Garantieverlängerung die ich gerne machen möchte um die nächsten Jahre "sorgenfrei" fahren zu können.

C/A-Klasse rufen auch wieder ganz andere Folgekosten auf, zusätzlich hab ich da keine Garantie.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. September 2018 um 21:17:53 Uhr:

Die Turbos im neuen Polo dürften weniger Probleme bereiten als die alten TSI mit Steuerkette, skeptisch wäre ich trotzdem.

Der Polo 5 aus den letzten Baujahren 2017 hat ja schon lange keine Steuerkette mehr, bei den neuen Polos (6er) bin ich halt auch nen wenig skeptisch und würde da gern auf was altbewährtes zurückgreifen (deshalb der 5er).

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 16. September 2018 um 21:28:48 Uhr:

Wer hat Angst vorm bösen Turbo?Mein Turbo hat 276000 Km runter.

Das ist aber auch kein 1.0 L Dreizylinder, oder?

Zitat:

@Montana1278 schrieb am 16. September 2018 um 21:30:31 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. September 2018 um 21:17:53 Uhr:

Die Turbos im neuen Polo dürften weniger Probleme bereiten als die alten TSI mit Steuerkette, skeptisch wäre ich trotzdem.

Der Polo 5 aus den letzten Baujahren 2017 hat ja schon lange keine Steuerkette mehr, bei den neuen Polos (6er) bin ich halt auch nen wenig skeptisch und würde da gern auf was altbewährtes zurückgreifen (deshalb der 5er).

Das wusste ich nicht, die Motoren werden wohl die selben sein oder stark verwandt.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. September 2018 um 21:35:01 Uhr:

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 16. September 2018 um 21:28:48 Uhr:

Wer hat Angst vorm bösen Turbo?Mein Turbo hat 276000 Km runter.

Das ist aber auch kein 1.0 L Dreizylinder, oder?

Das spielt doch keine Rolle,ob der Motor ein 3 oder 5 Zylinder ist.Einem Turbo ist das vollkommen egal.Im Ford 3 Zylinder ist die Technik auch unauffällig.Der Turbo kann nichts dafür,wenn der Motor eine Fehlkonstruktion ist.Auch für Steuerkettenprobleme kann man den Turbo nicht verantwortlich machen.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 16. September 2018 um 21:28:48 Uhr:

Wer hat Angst vorm bösen Turbo?Mein Turbo hat 276000 Km runter.

Der Pietsprock hat mit seinem Fabia Tubodiesel über 1,1 millionen Kilometer runter. Auch mein ehemaliger Beetle mit getunten 122 PS hat inzwischen über 600 000 km runter und läuft immer noch ohne Probleme. Mein jetztiger Ibiza ist BJ 2015 und hat auch schon keine Kette mehr.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. September 2018 um 21:35:01 Uhr:

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 16. September 2018 um 21:28:48 Uhr:

Wer hat Angst vorm bösen Turbo?Mein Turbo hat 276000 Km runter.

Das ist aber auch kein 1.0 L Dreizylinder, oder?

Und was hat der Turbo mit Hubraum zu tun? Und der TE möchte einen 1.2 TSI 4 Zylinder mit 90 PS. Und die Motoren mit Steuerkette und Zahnriemen sind absolut nicht verwandt und haben bis auf den Hubraum nichts gemeinsames. Und es Macht gerade mal eine Literleistung von 75 PS. Das entspricht einer üblichen Literleistung von normalen Saugern ohne Turbo in heutigen Kleinwagen. Und ein Mazda 3 Sauger mit 125 PS hat eine Literleistung von 82,5 PS.

Der A45 AMG 4 Zylinder mit 2.0 L Hubraum hat eine Literleistung von 190 PS. Das nennt man aufgeladen.

Und der TE möchte anscheinend keinen 6 Jahre alten, nackten Kleinwagen mit 70 Tkm drauf und auch keine 10 Jahre alte Mittelklasse Limousine mit über 150.000 km, sondern einen neuen Kleinwagen mit guter Ausstattung.

@Spatenpauli anscheinend weißt du nicht was du fährst :D entweder stimmt deine Angabe zur PS zahl nicht oder deine Behauptung über die fehlende Steuerkette. Der 1.2 TSI mit 105 PS ist der alte EA111 CBZB Motor mit der Steuerkette ;)

Zitat:

@Nyasty schrieb am 16. September 2018 um 21:46:54 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. September 2018 um 21:35:01 Uhr:

 

Das ist aber auch kein 1.0 L Dreizylinder, oder?

Und was hat der Turbo mit Hubraum zu tun? Und der TE möchte einen 1.2 TSI 4 Zylinder mit 90 PS. Und die Motoren mit Steuerkette und Zahnriemen sind absolut nicht verwandt und haben bis auf den Hubraum nichts gemeinsames. Und es Macht gerade mal eine Literleistung von 75 PS. Das entspricht einer üblichen Literleistung von normalen Saugern ohne Turbo in heutigen Kleinwagen. Und ein Mazda 3 Sauger mit 125 PS hat eine Literleistung von 82,5 PS.

Der A45 AMG 4 Zylinder mit 2.0 L Hubraum hat eine Literleistung von 190 PS. Das nennt man aufgeladen.

Und der TE möchte anscheinend keinen 6 Jahre alten, nackten Kleinwagen mit 70 Tkm drauf und auch keine 10 Jahre alte Mittelklasse Limousine mit über 150.000 km, sondern einen neuen Kleinwagen mit guter Ausstattung.

Wenn im Polo V die letzten Baujahre die TSI ohne Steuerketten verbaut wurden, werden das wohl die selben sein wie im Polo VI, EA 211, oder nicht? Was ist gute Ausstattung, Klimaautomatik und MP3 Radio kannst du auch in nem alten Golf haben, was braucht man mehr, das 10.000€ wert wäre?

Themenstarteram 16. September 2018 um 20:30

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. September 2018 um 22:08:38 Uhr:

 

Wenn im Polo V die letzten Baujahre die TSI ohne Steuerketten verbaut wurden, werden das wohl die selben sein wie im Polo VI, EA 211, oder nicht? Was ist gute Ausstattung, Klimaautomatik und MP3 Radio kannst du auch in nem alten Golf haben, was braucht man mehr, das 10.000€ wert wäre?

Der 1,2 TSI aus dem Polo V hat schon seit mindestens 2014 keine Steuerkette mehr, wahrscheinlich sogar noch 1-2 Jahre früher.

Der neue Polo 6 hat ne neuen Motor der nichts mit dem aus dem Polo 5 zu tun hat, zumindest den ich ausgewählt habe. Die neuen sind alle 3 Zylinder Turbos mit bspw. 95 PS.

Natürlich könnte ich auch einen alten Golf kaufen, ich sehe für mich aber einen Vorteil darin mit einer Garantieverlängerung beim Polo 5J / Mazda 8J / Kia 7J ein Auto die nächsten zig Jahre zu fahren ohne mich mit irgendwelchen weiteren Rep. Kosten auseinandersetzten zu müssen, abgesehen von Verschleiss und Wartung.

Deshalb soll es auch ein Jahreswagen oder halt ein kauf über MA die deutlich Abschläge auf den ausgewiesenen Listenpreis haben. So hab ich zumindest schonmal den ersten Wertverlust aufgefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung [Polo 5 / Mazda 2 / Kia Rio]