Kaufberatung Polo 1.4 Classic ( Dringend ) Preis Leistung ok?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Guten Tag.

Leider bin ich noch nicht so erfahren was Polos an geht.
Aber da ich jetzt beschlossen habe in diese Familie " einzuheiraten " bin ich mal zu einem Händler und der hat mir nen Polo an geboten.Leider weiß ich nicht in welche Kategorie dieser fällt.Daher bitte ich falls er hier falsch ist ihn zu verschieben.

Was mich aber eigentlich intresiert ist ob man dieses Auto zu diesem Preis kaufen kann.Oder ob er doch zu teuer an gesetzt ist.( von den Daten her nicht vom Zustand Motor usw. )
Soll von einem älterne Herrn gefahren worden sein der dann verstorben ist und der Neffe hat ihn dann hier in Zahlung gegeben.

VW POLO 1,4 Classic
55 Kw
Ottomotor
GKat
Schaltgetriebe
4 Türen
Lackierung reflexsilber metallic
UNFALLFREI
EZ: 31.10.2003
KM Stand: 45.800
Zustaz:
Airbag Fahrer/Beifahrer
Seitenairbag vorn
Fensterheber elektrisch vorn/hinten
ZV
ABS
Servolenkung
Klimaanlage

Würde mich bisher 7900 kosten.plus Kreditzinsen usw.
1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Tüv / Asu würde der Händler übernehmen.
Sommerreifen sind drauf / ohne Winterreifen. ( ach wo wor gerde davon reden ,was würden mich solche für den Winter kosten in etwa? )
Und falls es nicht zu viel verlangt ist könnte mir vieleicht noch jemand sagen auf was ich besonerst achten sollte vor dem Kauf bei diesem Wagen ( Verschleiß / gern rostende Stellen usw. )

Bis Freitag hoffe ich hier etwas Hilfe zu finden. Dann werde ich mal ne Pobefahrt machen.
Bis dahin mal vorerst viel Dank für jeden etweigen Tipp und Hilfe.

13 Antworten

Hi,
bin mir jetzt nicht ganz sicher beim Classic,aber ich glaube Ez 2003 müßte eigentlich ein Polo 9N sein.

Wenn ja ist das ein echt seltenes Stück,wurde nämlich nicht lange verkauft in Deutschland. Technisch dürfte es dieselben Probleme geben wie beim normalen Polo,am besten mal im Polo 4 forum lesen und fragen.

Der Wiederverkaufswert des Polo mit Stufenheck dürfte aber ziemlich schlecht sein.Kleine Stufenheckmodell sind in Deutschland einfach nicht gefragt. Wenn ihr den Wagen längere Zeit fahren wollt und er euch gefällt ist das aber kein Problem. Vor allem ist der Händler bestimmt noch etwas Verhandlungsbereit 😉

Winterreifen sollte es ab 200€ geben mit Felgen vielleicht 400-500€ je nach Marke.

Gruß Tobias

Danke Tobias erstmal für deinen Beitrag.

Also wenn ich mir dieses Auto hole werde ich ihn auf jeden Fall dann mal 5 Jahre fahren denn so lange wird wahrscheinlich die Zahlung der Raten dauern.

Danach mal schauen was sich so ergibt ( Mängel ,Reparaturkosten , Tüv usw. )
Aber falls nicht viel dran ist denke ich werde ich ihn darüber hinaus auch noch fahren.

Was denkst du denn Schätzungsweiße was man da noch so an Preisnachlass raus holen könnte?

Dachte vieleicht da ich ja dann Bahrzahler bin könnte der sagen wir mal am Ende bei 7500 liegen vieleicht sogar noch mit einem Satz Winterreifen.*g*
Hatte ja in die Ankaufpapiere linsen können und da stand wenn ich es richtig sah 6100 drin.( klar wollen die auch noch was verdienen dran aber mal schauen. )

Oder meinste das das etwas zu hoch gegriffen währe?

Habe übrigends auf deinen Hinweiß den gleichen Beitrag nochmals ins 4rer Polo Forum rein gestellt.

Mal schauen was da noch zusammen kommt.

Vorrerst mal danke für deinen Antwort.

Gruß genieser1

Hallo,

Der Polo Classic ist die Limosinen bzw. Stufenheck version des 6N1 dieser wurde von 1995 bis 1999 gebaut. Der Polo Classic wurde dann ins Programm mit aufgenommen, Floppte aber und wurde wieder rausgenommen ebenso erging es den Polo Kombi. Ich glaube weniger das der Polo auch BJ 2003 ist. Den 2003 gab es berits die 2 Version eines neueren Polo 6N2(das Faclift des 6N1) und den 9N bzw. 9N3. Denke mal eher das der Classic von 1999 ist. Dieser wagen ist sehr selten. Aber zu den Preis bekommst du einen neueren Polo mit Identischer ausstattung. Die wenigen Killometer sind verfürerisch. Denek aber das da was nicht ganz in ordnung ist(entwerder waren die vorbesitzer Renter oder sehr sehr wenigfaher). Genau hinschauen würde ich sagen. Classic ist halt ein seltenes Modell aber für ein fast oder bereits 10 Jahre altes Auto fast 8t €uro erscheint mir doch etwas viel.

Korrigiert mich bitte fals ich was falsches geschrieben habe.

Gruss

Peter

Hi,

ist zwar sehr selten aber es gibt auch vom 9N einen Classic. Wurde aber wohl in Deutschland nur sehr kurz angeboten und dann wieder aus dem Programm genommen. Vom 6N Stufenheck gibt es dagegen richtig viele.

Hab mal ein Bild gesucht und unten angehängt.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Hey Peter!

Der ist laut Papieren Erstzugelassen 2003 und wurde von einem Renter gefahren.
Dann ist der Verstorben und hat ihm seinen Enkel vermacht.
Der wollte ihn nicht und hat ihn in Zahlung gegeben.
Denke was auch für die Annahme von Turbotobi ist da der Wagen 2003 wie gesagt seine Erstzulassung hatte.
Von daher glaube ich kaum das es der von 1999 ist.(So lange das Auto nicht zulassen?).

Das Auto war gerde erst vor denke ich mal ein bis zwei Tagen auf dem Hof denn es wurde noch nichts an ihm gemacht weder innen Pflege noch sonst was wie Preisschild.Und das Datenplatt hatte der Verkäufer auch noch auf dem Tisch liegen.

Das Bild von Turbotobi dürfte dem am nächsten kommen. Ist einer mit Stufenheck.

Das mit dem genau anschauen werde ich am Freitag machen.
Fahre dann mal zu nem Kolegen und der soll den mal auf die Bühne heben und drüber schauen. Vieleicht kann er auch mal schnell den Fehlerspeicher auslesen.

Und ich werde mir nochmal die genauen Daten geben lassen. Dann kann ich genaueres hier posten.
Aber alles im allen ist das Alter ja nicht ganz so wichtig wenn ein Auto wenig gefahren worden ist oder sehe ich das falsch?

Hi,

wenig gefahren ist nicht immer gut. Denn das heißt das der Wagen vermutlich nur auf Kurzstrecken gefahren ist. Deswegen kann man nicht generell sagen das wenig Km immer gut sind.

Ich habe letztes Jahr aber auch nen 10 Jahre alten A4 mit nur 60tkm gekauft und nach einer gründlichen Inspektion läuft der einwandfrei. Hat natürlich die Rentnertypischen Parkschäden 🙄

Wenn ihr den Wagen auf ner Bühne angucken könnt ist das natürlich optimal,Rost sollte beim Polo eigentlich kein Thema sein,auch wenn die Stufenhecks wohl in Brasilien vom Band gerollt sind.

Vor allem mal einen Blick auf die Bremsen und den Auspuff werfen die verschleißen bei Kurzstreckenfahrzeugen schnell.

Beim 1,4l Motor hatte VW wohl ein problem mit dem Zahnriemen bzw. seiner Spannrolle. Ich weiß nicht ob die 2003er davon noch betroffen sind,die Spannrollen wurden irgentwann verbessert, wenn ja sollte man den Riemen aber relativ früh tauschen!! Die sind teilweise schon deutlich vor der ersten Sichtkontrolle bei 90tkm gerissen.

Gruß Tobias

Hallo Leute!!

Bin nun zurück vom Probefahren.
Habe nun auch die restlichen Daten vom Auto.
Und zwar ist das ein Polo N9 Classic 1,4 16 V
Andere Daten siehe oben.

Habe dem Händler die Inspektion + Tüv und Asu noch aus dem Kreutz geleihert.
Auserdem nochmals um 200 euro runter gegangen und mit dem Zinssatz von 6,99 auf 5,99 JZ
Denke ein Fahrzeug das so gut noch da steht EZ : 10.2003 mit gerade mal 45.800 KM ist das ok oder was meint ihr?

So das iss er :

N9 1,4 16V mit 55kw

Hi,

nette kleine Limo, irgentwie hat der was😉

Wenn man so die Preise bei Mobile oder so sieht denke ich das der Preis ganz in Ordnung geht,vor allem wenn man bedenkt das der Classic als Neuwagen teurer war als der normale Polo.

Wenn du ne Inspektion und Garantie bekommst und der Wagen dir gefällt spricht wohl nix dagegen. Du aber auf einige verwunderte Blicke gewöhnen müssen,denn der Wagen ist ein echter Exot im VW Programm😁

Gruß Tobias

Sorry, das stellt die sache in ein anderes Licht.

Kann es sein das der 9N ein Re-Import ist. Da mir nur der 6N Classic bekannt ist diese Verison sehe ich heute zum ersten mal(hab auch nichts in den Papieren von nem 9N Classic stehen). Das was ich da teilweise vorhergeschrieben habe kannste damit Vergessen.

Nun muss ich sagen das mir das Wägelchen auch sehr gut gefällt und ich am liebsten auch einen hätte(mir hat der Classic sowiso immer schon gefallen, leider bekommt man die bei uns sehr schlecht und sehr teuer sind sie obendrein).

Mein jetziger Polo ist auch von nem Rentner ist BJ 1999 hatte 55tkm drauf läuft super 60PS.

Gruss

Peter

Hey Peter!

Mein " kleiner " ist auch schön.^^😎
Ob es ein Re-Import ist kann ich dir leider nicht sagen.
Laut Verkaufspapieren ist es keiner.
Bin da wirklich durch ganz viel Zufall dran gekommen. Man kann ja schon fast sagen das Auto hat sich mich aus gesucht. 😉
War mit meiner Schwester Autos an schauen weil mein alter Opel Corsa es nicht mehr so macht bzw. wegen so viel Rost dieses Jahr nicht mehr über den Tüv kommen würde ( ohne mehr GEld rein zu stecken).
Wollte eigentlich nur mal schauen was es so gibt (erst im August einen kaufen ) und bin da durch Zufall zu diesem VW Händerler gekommen.
Der Wagen stand noch nicht mal bei den im Moment ofizell zu verkaufenden Wagen und all anderen gebrauchten waren mir zu teuer.
Wollte schon gehen da kam der Verkaufsleiter auf mich zu und ich ließ mich dazu " überreden" mir mal ein Angebot machen zu lassen.
Nach 2 Autos die er hätte erst von woanderst her holen müssen viel ihm mein kleiner ein.
Den hatte er erst vor kurzem auf den Hof bekommen. (Unterlagen vom Ankauf lagen noch auf dem Tisch )
Also habe ich nach dem Feiertag ne Probefahrt gemacht und der läuft einfach ruhig und stabil.
Einzig den kleinen Nachteil hat er mit dem ausladenen Heck.(Stufenheck)
Da sieht man nicht so genau wo er auf hört. (Deswegen wurde der auch so denke ich icht so oft auf dem deutschen Markt verkauft.)
Denke aber daran werde ich mich gewöhnen.
Auserdem gibt es ja auch noch ne Einparkhilfe die man nachrüsten kann und dann sollte es da keine Probleme geben.

Freue mich schon heute den die nächste Woche mit neuem TÜV+ASU und gemachter Inspektion bei meinem Händler ab zu holen.

Ps: Das lustigste war ja vor allem das sich im ersten Gespräch mit dem Verkäufer raus stellte das er meine Schwester sehr gut kennt über ihren Arbeitgeber. ( sie ist Arzthelferin )!😁
Das und das der Verkäufer der " Chef " der Gebrauchtwagenverkäufer im Laden war hat mir sicher auch geholfen einen etwas günstigeren Preis raus zu handeln.
Vieleicht kannste ja was mit der Fahrgestellnummer anfangen: WVWZZZ9NZ40000663

Na dann sag ich mal Glückwunsch zum Neuen Wägelchen!!!

Ich schau morgen mal in der Arbeit ob ich da was Rausfinde.

Gruss

Peter

Und Peter , schon was raus gefunden zu meinem kleinen?
Übermorgen ist wahrscheinlich der große Tag.
Werde morgen abend mal beim Händler an rufen und fragen ob das mit Donnerstag klar geht.
*hoff*
Dann meinen alten ab melden und ins Netz setzen. ( schade eigentlich denn der läuft noch super ,bloß der Rost)!🙄
Und dann meinen kleinen an melden und ab.
Am Wochenende Radio raus und erst mal mein MP3 fähiges ein bauen ( hoffe bloß das das ohne probs klapp. )

Deine Antwort